Literatur über Flugzeugbau?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
pompax
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:47
Wohnort: Aachen

Literatur über Flugzeugbau?

Beitrag von pompax » Mi 15. Okt 2008, 19:05

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Habe erst vor 2 Wochen meinen UL-Schein gemacht und hege seit 25 den Gedanken, ein UL selbst zu bauen.
Frage an euch: kennt ihr gute Literatur über Flugzeugbau. Bisher kenne ich nur die Zeitschriften von Goldbrunner. Gibt es sonst noch Bücher oder Zeitschriften, in deutsch, englisch oder französich?

tschöhö
Der fliegende Luxemburger
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 15. Okt 2008, 19:38

Hi,

ich kann dir die Bücher von Tony Bingelies wärmstens empfehlen.

http://shop.eaa.org/html/04_books_binge ... l?cart_id=

Uwe
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 16. Okt 2008, 05:51

Moin,

wenn Du aus Aachen bist, schau mal in den da zahlreich vorhandenen Antiquariaten rein.
Außer der obligatorischen Flugzeugbauerbibel "Werkstattpraxis" kann man dort sicher auch gute Exemplare aus der Zeit erwischen, wo Deutschland noch eine tragende Rolle im Flugzeugbau inne hatte.
Bis auf die Compoundwerkstoffe hat sich da für den Amateurbauer nicht viel verändert. Jedenfalls im handwerklichen Bereich.

Darüber hinaus gibt es einige sehr gute Internetseiten von Leuten, die ihren Eigenbau mit all seinen Problemen dokumentieren und auch sicher gerne Fragen beantworten.
Hier z.B. :

http://www.pik-26.de
(@ Wolfgang...gabs da nicht mal eine deutsche Version?)
Gruß Gert
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Do 16. Okt 2008, 14:39

Ich habe grosse interesse an ein Kopie des Buches

"Werkstattpraxis für den Bau von Gleitflugzeugen und Segelflugzeugen"

ISBN-10:
3-88746-220-3
EAN:
9783887462208

Erschienen:
1989

Ich wahre bereit einen vernünftigen Preis zu zahlen.

Oder vielleicht weiss jemand wo ich eine gebrauchte Kopie bekommen kann. Ich habe schon oft das internet abgeklappert aber immer ohne erfolg.

Grüße
Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 16. Okt 2008, 17:34

Hallo Lutz,

eine gute Adresse für die Beschaffung von gebrauchten Büchern aller Art ist:
http://www.zvab.com/showAdvancedSearch.do

Gib als Buch "Werkstattpraxis" und als Autor "Jacobs" ein.
(falls es das Buch ist, das Du meinst)

Im Moment gibts nur zwei Exemplare, die ich beide für überteuert halte.
Meins stammt auch daher; ich hatte vor ein paar Jahren 28,-EUR bezahlt. Es war damals eins von vielen in recht gutem Zustand.
Die anderen waren auch nur unwesentlich teurer.
Ein bischen warten hilft.
Gruß Gert
pompax
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:47
Wohnort: Aachen

Beitrag von pompax » Do 16. Okt 2008, 17:41

Vielen Dank an Uwe und Gert für die guten Tipps.

Die 4 Bücher von Tony Bingelies werde ich mir wohl kaufen.
Das Werkstattpraxis-Buch ist leider vergriffen, wie Lutz auch wohl schon festgestellt hat.

Kennt jemand die Zeitschriften von www.kitplanes.com oder sonstige Literatur über den Bau von Kit-Flugzeugen?

tschö
Der fliegende Luxemburger
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 16. Okt 2008, 22:35

tiniro01 hat geschrieben:Hallo Lutz,

eine gute Adresse für die Beschaffung von gebrauchten Büchern aller Art ist:
http://www.zvab.com/showAdvancedSearch.do

Gib als Buch "Werkstattpraxis" und als Autor "Jacobs" ein.
(falls es das Buch ist, das Du meinst)

Im Moment gibts nur zwei Exemplare, die ich beide für überteuert halte.
Meins stammt auch daher; ich hatte vor ein paar Jahren 28,-EUR bezahlt. Es war damals eins von vielen in recht gutem Zustand.
Die anderen waren auch nur unwesentlich teurer.
Ein bischen warten hilft.

Hab mein Exemplar Jakobs/Lück (von 1935) da auch ergattert. Hat aber 70 € gekostet.
Muß mal suchen, ich habe noch irgendwo eine gescannte Datei der neueren Ausgabe auf dem Rechner. Wenn ich sie gefunden habe gebe ich es durch und stelle sie gerne zur Verfügung.

Uwe



Hab sie gefunden, ist aber riesig groß. 30MB

Wer möchte kann mir eine Mailadresse angeben oder per Skype geht schneller
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 17. Okt 2008, 09:09

Naja, ich denke, das ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Damals waren sieben oder acht Bücher präsent; meist in gutem Zustand.
Meines ist die überarbeitete Nachkriegsausgabe aus den 50ern. Vermutlicherweise mit zusätzlichen Infos übers E-Schweißen und neuen Kunststoffen für die Kabinenverglasungen.
Sonst dürfte da nicht viel anderes drinstehen.

Die Reprints müßten sogar noch preiswerter sein, weil vermutlich Paperback.
Das Original war ja mit den Einschlagdeckeln und der Leinwandbindung besser verarbeitet als unsere Familienbibel.

http://tinyurl.com/6jd8bs
Gruß Gert
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 17. Okt 2008, 09:48

Danke an alle.

Habe leider auch keine Kopie finden können.

@pompax: ich habe Jahre lang einen Kitplanes abo gehabt. Irgendwann stehen dann zig Exemplare herum und Mann schmeißt sie doch weg wegen Platz mangel oder weil die info's veralted sind. Die Zeitschrift ist ganz gut aber da ist auch viel Zeug drin von Fliegern die wir hier zu Lande nie bauen können oder werden.

Ein Buch das ich sehr empfehlen kann ist:
Ronald Wanttaja- Kitplane Construction ISBN: 0-07-068161-9. Es gibt mittlerweile eine Dritte Auflage. Dieses Buch muss Mann eigentlich lesen vor jedem Baubegin da er alle Themen anspricht die mit Selbstbau zu tun haben.
http://www.buch.de/shop/buecher/suchart ... Id=1456747

Wenn Du auch noch Französisch kannst dann auf jeden fall in der RSA mitglied werden und nach möglichkeit eine F Zulassung anstreben, oder noch besser eine Französische UL Zulassung. Soviel freiheit und so wenig Burokratie gibt es nirgends wo in Europa. Die Franzosen sind hier mit abstand die vernünftigsten was Selbstbau und auch Kosten angeht.

Grüße
Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 17. Okt 2008, 09:59

Was bei der suche nach einem Projekt auch sehr hilfreich sein kann, ist die Zeitschrift " Flügel der Welt". Da gibt es jedes Jahr im Sommer eine Neuausgabe wo alle möglichen Kits und Projekte aufgelisted sind, auch alle UL's die es so gibt.

Lutz

Edit: Fix the spelling :?
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Antworten