MTOW+
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MTOW+
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 14.02.2008 20:12 Uhr:
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Fliegern mehr Freiheit und weniger Reglungen zu gute kommen zu lassen.
Michael
</tr></td></table>
Also, mal eine hypothetische situation: Du bist der vollschlanke besitzer einer C22B (400 MTOW, aus irgendeinem grund 325er rettung) und hast lust einfach mal jemanden anders als deine frau (45-50 kg ) hochzuschleppen.
Da sind wir bald bei einem TOW von 450 kg.
Wie robust ist da eine aeltere C22? Habt ihr oder ein freundesfreund schon mal (rein hypothetisch) eine solche (hypothetische) situation erlebt?
Ach ja, wir nehmen mal an dass der hypothetische flieger in einem dereguliertem land lebt
Was passiert eigentlich bei einem flieger wenn die MTOW ueberschritten wird?
LG Vlastimir :
Abdul schrieb am 14.02.2008 20:12 Uhr:
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Fliegern mehr Freiheit und weniger Reglungen zu gute kommen zu lassen.
Michael
</tr></td></table>
Also, mal eine hypothetische situation: Du bist der vollschlanke besitzer einer C22B (400 MTOW, aus irgendeinem grund 325er rettung) und hast lust einfach mal jemanden anders als deine frau (45-50 kg ) hochzuschleppen.
Da sind wir bald bei einem TOW von 450 kg.
Wie robust ist da eine aeltere C22? Habt ihr oder ein freundesfreund schon mal (rein hypothetisch) eine solche (hypothetische) situation erlebt?
Ach ja, wir nehmen mal an dass der hypothetische flieger in einem dereguliertem land lebt
Was passiert eigentlich bei einem flieger wenn die MTOW ueberschritten wird?
LG Vlastimir :
Zensier mich doch:P
Ich gebe aus Gewissensgründen keine Statements FÜR die Sache ab, aber ein Argument DAGEGEN ist die weit höhere Flächenbelastung bei Kurven, Abfangbögen usw. ...bitte auch hypothetisch nicht vergessen!
LG und gute Landungen
Markus, die Flugsau (die das nicht nur hypothetisch gemacht hat und noch lebt, sich aber in Zukunft an die erlaubten Grenzen hält)
LG und gute Landungen
Markus, die Flugsau (die das nicht nur hypothetisch gemacht hat und noch lebt, sich aber in Zukunft an die erlaubten Grenzen hält)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Die g-Lasten beziehen sich auf das, was an den Flächen hängt, also ohne das Gewicht der Flächen selbst. Wiegen die 50 kg, hängen bei TOW 400 350 kg dran, bei 450 400 kg. Bezogen auf die 350 kg Last für 1g fliegst Du also bei 450 kg TOW mit der Belastung von 1,15 g durch die Gegend.
Eine C22 bekommt da genausowenig Probleme mit der Festigkeit (Startlänge und Vmin sind was anderes) wie jedes andere in Deutschland zugelassen UL aus einer großen Serie. Sicher, man soll nicht überladen fliegen, aber ein UL hält im Versuch 4 g sicher, ein Verkehrsflieger mal gerade 2! Dafür ist das UL boengefährdeter.
50 kg mehr an den Flügeln bringen Dich also nicht sofort an irgendeine Festigkeitsgrenze, im Versuch mußten die Flügel sogar 1750 kg zu den 350 aushalten, dann sahen sie aber wohl auch nicht mehr richtig gut aus.
Aus dieser Sicht würde ich das also nicht überbewerten. Und was die Stallgefahr angeht, die bezogen auf die gleiche Fluggeschwindigkeit bzw. Bank mit höherer Last einhergeht, so ist jeder warme Tag mit Flugplatz in größerer Höhe eher kritischer.
Das ist trotzdem keine Einladung zum Überschreiten des MTOW, denn 50 kg mehr können einen unerfahrenen oder ungeübten Piloten deshalb gefährden, weil er damit vielleicht gerade eine Grenze überschreitet, in der sein einsitzig so gutmütiges UL seine Fehler noch ohne zu Mucken tolerierte. (Weswegen besonders gutmütige UL, die kaum auf die Fehler ihres Piloten "eingehen", auch einen Nachteil haben.) Heißt:
Was vorher bei einem solchen UL als Fehler ohne Konsequenzen blieb, kann mit 50 kg mehr tatsächlich erste Konsequenzen haben.
Zu erwähnen bliebe auch noch, daß sich bei einem UL, bei dem die Piloten nicht im Schwerpunkt sitzen, mit dem Mehrgewicht auch der Schwerpunkt recht drastisch verschieben kann. Eben weil im Grenzfall die Besatzung fast genausoviel wiegt wie der Flieger selbst. Oder sogar mehr.
Eine C22 bekommt da genausowenig Probleme mit der Festigkeit (Startlänge und Vmin sind was anderes) wie jedes andere in Deutschland zugelassen UL aus einer großen Serie. Sicher, man soll nicht überladen fliegen, aber ein UL hält im Versuch 4 g sicher, ein Verkehrsflieger mal gerade 2! Dafür ist das UL boengefährdeter.
50 kg mehr an den Flügeln bringen Dich also nicht sofort an irgendeine Festigkeitsgrenze, im Versuch mußten die Flügel sogar 1750 kg zu den 350 aushalten, dann sahen sie aber wohl auch nicht mehr richtig gut aus.
Aus dieser Sicht würde ich das also nicht überbewerten. Und was die Stallgefahr angeht, die bezogen auf die gleiche Fluggeschwindigkeit bzw. Bank mit höherer Last einhergeht, so ist jeder warme Tag mit Flugplatz in größerer Höhe eher kritischer.
Das ist trotzdem keine Einladung zum Überschreiten des MTOW, denn 50 kg mehr können einen unerfahrenen oder ungeübten Piloten deshalb gefährden, weil er damit vielleicht gerade eine Grenze überschreitet, in der sein einsitzig so gutmütiges UL seine Fehler noch ohne zu Mucken tolerierte. (Weswegen besonders gutmütige UL, die kaum auf die Fehler ihres Piloten "eingehen", auch einen Nachteil haben.) Heißt:
Was vorher bei einem solchen UL als Fehler ohne Konsequenzen blieb, kann mit 50 kg mehr tatsächlich erste Konsequenzen haben.
Zu erwähnen bliebe auch noch, daß sich bei einem UL, bei dem die Piloten nicht im Schwerpunkt sitzen, mit dem Mehrgewicht auch der Schwerpunkt recht drastisch verschieben kann. Eben weil im Grenzfall die Besatzung fast genausoviel wiegt wie der Flieger selbst. Oder sogar mehr.
Wie gesagt, ich dachte dabei eher an die entstehenden Kräfte in Kurven (eine normale 60°-Steilkurve hat bereits 2g) usw.
Da werden aus den 450kg, die das Gerät dann hat, ganz flott 900kg .... vielleicht noch in Kombination mit hoher Geschwindigkeit, böigem Wind oder anderen Faktoren, dann sind es unter Umständen ganz einfach zu viele Kräfte, die auf gerademal 2 Bolzen wirken (die Abstrebung der Fläche) und das könnte...blablabla...
Stimmt schon - sehr wahrscheinlich ist es nicht und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen, aber fast alle Unfälle passieren, weil etwas unwahrscheinliches plötzlich DOCH eingetroffen ist oder Grenzen überschritten wurden.
Deine anderen Argumente sind aber so oder so schon ausreichend, um keine Empfehlung für einen Flug mit überladenen ULs abzugeben (auch wenn es sicher eher der Normalfall ist und zum Glück recht selten etwas passiert).
LG
Markus, die Flugsau (die sich oft genug nicht an ihre eigenen "Weisheiten" hält)
Da werden aus den 450kg, die das Gerät dann hat, ganz flott 900kg .... vielleicht noch in Kombination mit hoher Geschwindigkeit, böigem Wind oder anderen Faktoren, dann sind es unter Umständen ganz einfach zu viele Kräfte, die auf gerademal 2 Bolzen wirken (die Abstrebung der Fläche) und das könnte...blablabla...
Stimmt schon - sehr wahrscheinlich ist es nicht und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen, aber fast alle Unfälle passieren, weil etwas unwahrscheinliches plötzlich DOCH eingetroffen ist oder Grenzen überschritten wurden.
Deine anderen Argumente sind aber so oder so schon ausreichend, um keine Empfehlung für einen Flug mit überladenen ULs abzugeben (auch wenn es sicher eher der Normalfall ist und zum Glück recht selten etwas passiert).
LG
Markus, die Flugsau (die sich oft genug nicht an ihre eigenen "Weisheiten" hält)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 28.02.2008 00:13 Uhr:
... und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen
</tr></td></table>
Ehrlich nicht? Hätt' ich nicht gedacht - das macht mir irgendwie Angst! Gibt es noch mehr ULs, die solchen Einschränkungen unterliegen?
Flugsau schrieb am 28.02.2008 00:13 Uhr:
... und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen
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Ehrlich nicht? Hätt' ich nicht gedacht - das macht mir irgendwie Angst! Gibt es noch mehr ULs, die solchen Einschränkungen unterliegen?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Ich gehe davon aus, dass es auch für andere Flugzeuge (nicht nur ULs) gilt.
Bei der C22 sind Kurven mit einer Schräglage von max. 45° erlaubt.
Meine Vermutung ist aber (vielleicht kann das jemand bestätigen oder den richtigen Grund nennen), dass das nicht wegen der Flächenbelastung ist, sondern wegen der recht grossen Spannweite und der rasant abfallenden Geschwindigkeit an der inneren Fläche (damit Stall-Gefahr und in weiterer Folge Trudeln) bei steileren Kurven.
LG
Markus, die Flugsau
edit:
sehe gerade in anderen Handbüchern nach:
C42: "Kurven mit mehr als 45° Schräglage sind nicht mehr sinnvoll, über 60° nicht
zulässig."
D4 Fascination: da steht nur der Hinweis-> "Kurvenflüge mit 30° Schräglage sollten nicht unter 100km/h geflogen werden..."
FK14: "....Kurvenflug mit Schräglagen größer als 60°....sind nicht erlaubt"
Bei der C22 sind Kurven mit einer Schräglage von max. 45° erlaubt.
Meine Vermutung ist aber (vielleicht kann das jemand bestätigen oder den richtigen Grund nennen), dass das nicht wegen der Flächenbelastung ist, sondern wegen der recht grossen Spannweite und der rasant abfallenden Geschwindigkeit an der inneren Fläche (damit Stall-Gefahr und in weiterer Folge Trudeln) bei steileren Kurven.
LG
Markus, die Flugsau
edit:
sehe gerade in anderen Handbüchern nach:
C42: "Kurven mit mehr als 45° Schräglage sind nicht mehr sinnvoll, über 60° nicht
zulässig."
D4 Fascination: da steht nur der Hinweis-> "Kurvenflüge mit 30° Schräglage sollten nicht unter 100km/h geflogen werden..."
FK14: "....Kurvenflug mit Schräglagen größer als 60°....sind nicht erlaubt"
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
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birddog schrieb am 28.02.2008 12:42 Uhr:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 28.02.2008 00:13 Uhr:
... und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen
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Ehrlich nicht? Hätt' ich nicht gedacht - das macht mir irgendwie Angst! Gibt es noch mehr ULs, die solchen Einschränkungen unterliegen?
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Hab schon mal ne 360° Kurve geschafft. Is nix passiert.
birddog schrieb am 28.02.2008 12:42 Uhr:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 28.02.2008 00:13 Uhr:
... und die C22 darf laut Betriebshandbuch gar keine 60°-Kurve fliegen
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Ehrlich nicht? Hätt' ich nicht gedacht - das macht mir irgendwie Angst! Gibt es noch mehr ULs, die solchen Einschränkungen unterliegen?
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Hab schon mal ne 360° Kurve geschafft. Is nix passiert.
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...