Crabcraft oder/auch vielleicht Geobat ?
Moderator: Moderatorenteam
Crabcraft oder/auch vielleicht Geobat ?
Hallo Flugzeugbauer,
schaut mal hier http://www.youtube.com/watch?v=WKiQqORD ... re=related , wäre das nicht vielleicht auch ein Ansatz für ein neues UL-Konzept?
Ich habe allerding absolut keine Ahnung von Flugzeugbau.
Das Teil fliegt schon als Modell.
Fliegergrüße aus dem Harzvorland
Bramme
schaut mal hier http://www.youtube.com/watch?v=WKiQqORD ... re=related , wäre das nicht vielleicht auch ein Ansatz für ein neues UL-Konzept?
Ich habe allerding absolut keine Ahnung von Flugzeugbau.
Das Teil fliegt schon als Modell.
Fliegergrüße aus dem Harzvorland
Bramme
[VERBORGEN]
Schönes Teil, wird jedoch wohl aus der Sicht eines Bauers zu teuer, und zu komplex.
Aber ich gratuliere dem Designer für seine zukunftsgerichtete Weitsicht, denn nur mit neuen Ideen kommen wir weiter. Und die Crabcraft ist eine davon, aber die Crabcraft wird aufgrund ihrerer ebenen Flächen einfacher zu bauen sein.
Gruss Erkki
Aber ich gratuliere dem Designer für seine zukunftsgerichtete Weitsicht, denn nur mit neuen Ideen kommen wir weiter. Und die Crabcraft ist eine davon, aber die Crabcraft wird aufgrund ihrerer ebenen Flächen einfacher zu bauen sein.
Gruss Erkki
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Ein Ringflügel. So wie der Nurflügel ein uralter Traum:
http://www.fva.rwth-aachen.de/projekte/ ... /fva14.htm
Markus
http://www.fva.rwth-aachen.de/projekte/ ... /fva14.htm
Markus
Schöner Film, der planare Ringflügel. (Guter Link dazu, Traumflug!)
Er geistert seit Jahrzehnten durch die Hirne der Flugzeugenthusiasten. Mal als Idee, mal als Modell und soweit ich weiß, ist auch schon größeres geflogen. Wenn man ein Modell baut aus Papier - Koen van de Kerckhove hat neben dem Sunnymodell auch ein solches auf seiner Seite (nest of dragons googeln) - stellt man fest:
Das Ringding fliegt wirklich gut. Und so wie ein Sunnymodell kann man es mit dem natürlichen Schwerpunkt - dem der Flächen aus uniformer Pappe, also ohne Ballast - fallen lassen, und es fällt dann stabil sackend zu Boden. Was für mich persönlich abseits jeder konventionellen Überlegung ein Zeichen ist, daß ein Flugzeugprinzip sackflugfähig und damit harmlos im Stall ist. (Darf man nicht laut erzählen, denn stabil fallende Papierflugzeuge gehören nicht zum Bedarf von LR-Ingenieuren, ist aber trotzdem so.) Man versuche das mal mit einer Normalauslegung.
Gebaut wurden die planaren Ringflügel, die es alle schon als Zeichnung und Modell gab, nie in Serie, weil bespannt oder beplankt ein unmöglicher baulicher Riesenaufwand damit verbunden ist. Aber:
Heute könnte man Ober- und Unterschale eines solchen Ringdings in faserverstärktem Kunststoff bauen und zu einem Komplettflügel zusammenkleben, der dann die statischen Vorteile ohne erhöhten Bauaufwand nutzen kann. Wenn man will, ein plattgedrückter Sunny, nur viel runder. Oder andersrum, weil ein Sunny nun wirklich nicht das Maß aller Dinge, sondern nur eine preiswert zu bauende Rohr-Tuch-Lösung ist. Heißt also (für mich):
Tandemflugzeuge mit verbundenen Flächen, planar (in einer Ebene liegend) wie der Ringwing oder nichtplanar wie der Sunny, haben Vorteile in flugmechanischer und mechanischer Stabilität. Doch wer hat den Mut, solch ein Ringdings mit dem erforderlichen Formenbau zur Seriennähe zu erheben? Das kostet sehr, sehr viel Geld. Aber fliegen würde das Teil, ganz ohne Zweifel. Sogar richtig gut, aber eben nicht besser als ein guter Hochdecker oder Tiefdecker, nur harmloser. Aus Prinzip. Und das alleine reicht eben leider nicht.
Dieter
Er geistert seit Jahrzehnten durch die Hirne der Flugzeugenthusiasten. Mal als Idee, mal als Modell und soweit ich weiß, ist auch schon größeres geflogen. Wenn man ein Modell baut aus Papier - Koen van de Kerckhove hat neben dem Sunnymodell auch ein solches auf seiner Seite (nest of dragons googeln) - stellt man fest:
Das Ringding fliegt wirklich gut. Und so wie ein Sunnymodell kann man es mit dem natürlichen Schwerpunkt - dem der Flächen aus uniformer Pappe, also ohne Ballast - fallen lassen, und es fällt dann stabil sackend zu Boden. Was für mich persönlich abseits jeder konventionellen Überlegung ein Zeichen ist, daß ein Flugzeugprinzip sackflugfähig und damit harmlos im Stall ist. (Darf man nicht laut erzählen, denn stabil fallende Papierflugzeuge gehören nicht zum Bedarf von LR-Ingenieuren, ist aber trotzdem so.) Man versuche das mal mit einer Normalauslegung.
Gebaut wurden die planaren Ringflügel, die es alle schon als Zeichnung und Modell gab, nie in Serie, weil bespannt oder beplankt ein unmöglicher baulicher Riesenaufwand damit verbunden ist. Aber:
Heute könnte man Ober- und Unterschale eines solchen Ringdings in faserverstärktem Kunststoff bauen und zu einem Komplettflügel zusammenkleben, der dann die statischen Vorteile ohne erhöhten Bauaufwand nutzen kann. Wenn man will, ein plattgedrückter Sunny, nur viel runder. Oder andersrum, weil ein Sunny nun wirklich nicht das Maß aller Dinge, sondern nur eine preiswert zu bauende Rohr-Tuch-Lösung ist. Heißt also (für mich):
Tandemflugzeuge mit verbundenen Flächen, planar (in einer Ebene liegend) wie der Ringwing oder nichtplanar wie der Sunny, haben Vorteile in flugmechanischer und mechanischer Stabilität. Doch wer hat den Mut, solch ein Ringdings mit dem erforderlichen Formenbau zur Seriennähe zu erheben? Das kostet sehr, sehr viel Geld. Aber fliegen würde das Teil, ganz ohne Zweifel. Sogar richtig gut, aber eben nicht besser als ein guter Hochdecker oder Tiefdecker, nur harmloser. Aus Prinzip. Und das alleine reicht eben leider nicht.
Dieter
Lopresti in Australien hatte dies auch versucht, mit dem Verbundflügel und Druckpropeller, hat ihn leider seine Seele gekostet!!! Ein Spanier hat sich dessen Problem angenohmen und siehe da es flog, sogar richtig gut, nur er musste den Motor nach vorne verlegen und den Propellerstrahl im richtigen Verhältnis auf den Vorderflügel legen, somit würde das Teil lahmfrom, Für Lopresti zu späht.
Erkki
Erkki
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