Schrauben

Moderator: Moderatorenteam

limapap

Schrauben

Beitrag von limapap » Di 28. Aug 2007, 21:23

Hallo Leute

Ich brauch mal ein bissen Hilfe Schrauben zu finden.

Ich habe für meine P130 bis jetzt immer 8.8 schrauben genommen ( wie auch im Plan vorgesehen ) aber Dieter sein Beitrag neulich über Qualitätsunterschieden bei Schrauben gab mir zu denken. Ich habe zwar die meisten bei ULM Technologie bestellt aber habe auch die ein oder andere in Baumarkt gekauft.
Das ganze gab mir heute Morgen zu denken als ich meine neue Bandsäge zusammen schraubte ( ang. made in Germany, auch im Fachhandel gekauft ) und drei! der M6 8.8 Schrauben die das Gestell halten einfach abbrachen???
Toll.
Nun möchte ich nicht das mir das gleiche bei meinem Flieger passiert also kann mir jemand sagen wo ich solche Schrauben kaufen kann. Am besten im Internet. Vom Fachhandel.
Wir haben zwar eine Niederlassung von der Firma Würth in der nähe, die verkaufen aber nur große mengen. Und da ich Flugzueg baue und nicht Schrauben Sammler werden will gibt es da nichts für mich.

Schade eigentlich.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Don
Beitrag von Don » Mi 29. Aug 2007, 07:50

Hallo Lutz,
mit Schrauben-Onlinebestellungen habe ich leider keine Erfahrung. Aber in den meisten Städten gibt es Firmen, die sich auf Industriebedarf spezialisiert haben und gute Qualität auch in kleinen Mengen verkaufen. Bei uns in Braunschweig gibt es z.B. Fa. http://www.kuhfussonline.de , im Frankfurter Raum ist mir nur http://www.werkzeug-schneider.de/ bekannt aber da gibt es sicherlich noch einige!

Viele Grüße
Dirk
...keep it simple...
Traumflug

Beitrag von Traumflug » Mi 29. Aug 2007, 12:11

Der "A-Lieferant" der Autoindustrie ist wohl Max Mothes: http://www.sixel.de/maxmothes/. Ob die auch an Kleinkunden liefern, weiss ich aber nicht.

Am westlichen Bodensee ist Eisen-Pfeiffer in Stockach ziemlich bekannt: http://www.eisen-pfeiffer.de/. Der verkauft die Schrauben im Laden einzeln und hat auch einen Onlineshop ...

Markus
busbumde

Beitrag von busbumde » Mi 29. Aug 2007, 12:41

Ich habe in Untergröningen den Vetreter eines Schraubenherstellers gehabt und bei ihm bestellt. Da habe ich auch schon früh einiges über Quali-Unterschiede gelernt. Bei Nietmuttern und Blindnieten sind sie noch viel, viel größer. Würth lieferte dann in Saulgau, Qualität war immer ok. Damals, ob das heute die Gier schon geändert hat, weiß ich nicht, aber:

Handwerker reagieren sehr empfindlich, wenn eine Schraube bricht, deren Entfernen sie dann evt. einen halben Tag Sch...arbeit kostet. Daher würde ich Würth geistig auch heute noch vertrauen. Ich würde es also bei denen probieren und einen Vertreter für Dein Projekt interessieren. Der kann dann mal vorbeischauen und Deine Liste betrachten.

Klar, da mußt Du dann pro Sorte min. 50 Schrauben abnehmen, ein Paket halt, - oder mehr. Aber wenn dann bei dem ausgehandelten "Toll, daß da einer sein Flugzeug selbst baut"-Rabatt (der ist immer drin) 20 Schrauben kaum mehr kosten als 2 bis 3 aus dem Baumarkt, sollte das damit verbundene Sammeln wohl das kleinere Problem sein. Schrauben braucht man immer, morgen könnte ja die Welt einen Riss bekommen...

Ansonsten: In einen metallverarbeitenden Betrieb gehen, das Problem schildern und fragen, wo die ihre Schrauben herhaben. Evt. kann man da auch mitbestellen, wenn die Dein Projekt interessant finden. Also immer ein paar Photos fürs affektive Interesse in der Tasche haben - und Baumärkte meiden wie die Pest. Es gibt bestimmt auch bei Euch einen Einkauf der kleinen Mittelständler, kennt man nur als Privater meist nicht. Also rumfragen bei den Metallbauern etc.

Problem bei Billigschrauben ist öft Sprödigkeit, Inhomogenität mit Rissbildung am Gewindeansatz, schlechte Kalibrigkeit und vieles andere mehr. Und die Welt is voll von diesen Dingern heute - also Vorsicht.

Dieter
limapap

Beitrag von limapap » Mi 29. Aug 2007, 14:40

Danke für die guten Tips. Und auch noch so schnell :-)

Ich werde es nochmal bei Würth probieren und ein Bild vom Flieger mit nehmen. Vielleicht klappt es dann doch.

Gruß Lutz
Don
Beitrag von Don » Mi 29. Aug 2007, 15:10

Hi Lutz,
mit Würth kann man nicht viel falsch machen, wir arbeiten seit Jahren, bei gleichbleibend guter Qualität, mit denen zusammen. Wenn Du keinen Erfolg direkt bei Würth hast, kannst Du Dich bei mir melden, ich könnte Dir dann ein Paket packen. Wir haben Standardsachen eigentlich immer in der Werkstatt, sonderwünsche kann ich bestellen, wäre kein Problem!

viel Erfolg
Dirk
...keep it simple...
Gaspode

Beitrag von Gaspode » Mi 29. Aug 2007, 15:14

Hallo,
jede Menge Autowerkstätten, Motorgerätewerkstätten usw. sind Kunden bei Würth u.ä. Dort sollte man Dir auch ein paar einzelne Schrauben geben.
Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Uwe Seimetz

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 29. Aug 2007, 15:45

Hallo Lutz,

Würth ist immer eine gute Adresse.Ansonsten frag den Schlosser wo er seine Schrauben außer bei Würth noch kauft.
Sonst habe ich noch folgende Adressen

http://www.wegertseder.com/index_prod.asp
http://online-schraubenhandel.de/

Grüße Uwe
busbumde

Beitrag von busbumde » Do 30. Aug 2007, 06:19

Noch ein link: Alles über Schrauben, auch Blechtreib..., findet man hier:

http://www.reyher.de/pdf/TIV_S01-55.pdf

Diese PDF würde ich speichern, wenn ich was baue, denn dann weiß man auch, was man den Fachmann fragen soll und was es alles gibt. Ein alter Würth oder Reka Katalog (Schwesterfirma) ist für Homebuilder eine gute Sache!!! Nachfragen, ob man einen bekommen kann, um zu wissen, was es gibt.

Weil obige PDF aber eh keiner liest, hier die Anzugsmomente für Regelschrauben 8.8 verzinkt, nicht geschmiert:

M6 10 Nm,
M8 25 Nm,
M10 49Nm.

Die Klasse 5.6 erreicht nicht mal die Hälfte der Anzugswerte, Niroschrauben sind ein Sonderfall, da sie unterschiedlich stark gleiten je nach Material.

Wer Nm nicht auf seinem mkg Drehmomentschlüssel findet, nimmt einfach 10 % der obigen Werte und liegt im Toleranzbereich für die 8.8 Schrauben mit Normalkopf.

Dieter
limapap

Beitrag von limapap » Do 30. Aug 2007, 18:05

Nochmals vielen dank an alle.

@Dieter: das mit den Anzugswerten ist sehr hilfreich. Leider sind dass die Sachen von den mann selten hört, weil ja jeder glaubt das mann ja sowas weiß , oder. Nun baue ich zum ersten mal, bin kein Handwerker, und habe einfach von manchen Sachen keine Ahnung. Und mit einer der größten Probleme sind Material anschaffen. Wo besorg mann was. Leider kenne ich nur Spruce und das AN System. So habe ich zum ersten mal von 8.8 Schrauben gehört als ich hier mit dem bau anfing. Mittlerweile habe ich aber auch ein dicken Ordner und beim nächsten bau wird alles anders. :-)

Grüße Lutz
Uwe Seimetz

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 10. Sep 2007, 15:41

Hat den jemand eine Ahnung wo ich einzelne AN ***-**** Schrauben und Muttern (amerikanische) hier bekommen kann. Bis auf wenige Ausnahmen benutze ich natürlich metrisches System.

@ Lutz oder wer sonst noch Quellen kennt

wo hast du dein wasserfestes AW 100, oder wie auch immer da die Sezifikation heißt, Okume´Sperrholz her?
Hab ja noch Rumpfseiten und einen Holm für einen 2 Flieger. Nur möchte ich mir den teuren Transport und inzw. gewaltig gestiegenen Holzpreise aus USA ersparen. Die Franz. bauen ja auch mit Okume´. Birke ist zu schwer.

Uwe
Claudia

Beitrag von Claudia » Mo 10. Sep 2007, 16:19

"...wo ich einzelne AN ***-**** Schrauben und Muttern (amerikanische) hier bekommen kann."

Wenn es sich um normale Maße handelt: Harley Davidson Shop oder Harley Schrauber um die Ecke - dort kann man sich meist auch mal das zöllige Werkzeug leihen.

Liebe Grüße - Claudia
Uwe Seimetz

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 10. Sep 2007, 16:45

Danke, gute Idee. Werde ich mal versuchen.

Uwe
Gaspode

Beitrag von Gaspode » Mo 10. Sep 2007, 19:00

...oder auch hier wieder den freundlichen Rasenmähermann um die Ecke fragen. Bei Gartengeräten hat man mehr mit zölligem Gewinde als mit metrischem zu tun.
beste Grüße,
Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Uwe Seimetz

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 11. Sep 2007, 17:22

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 10.09.2007 18:45 Uhr:
Danke, gute Idee. Werde ich mal versuchen.

Uwe
</tr></td></table>

Der gutste Harley Händler war völlig überfordert mit den AN**-** Schraubenbezeichnungen. Das einzige was der anbieten konnte waren normale Schlossschrauben in Inchmaßen von den er aber nocht nicht einmal die Festigkeiten wußte. Wollte dann noch 1 ? für die 1/4" x 1 1/4" Schraube ohne Mutter.

Uwe
Antworten