Beplankung.
Erstmal dünnflüssig primern, dann überall einen ausreichenden Streifen
Mumpe aufgetragen, dann in der Mitte auf dem Holm beginnend das
Sperrholz aufgelegt.
In der Mitte fixieren. Von der Mitte aus gleichmäßig fortschreitend
andrücken, dann die Ränder festzwicken.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-mltIy0BrBiM/VsDf_RjI6lI/AAAAAAAABog/iY_QSmPupws/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25282%2529.jpg)
Sieht nach dem Aushärten sehr ordentlich aus.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-dNy8Og2cBiM/VsDf_j2oLuI/AAAAAAAABog/WV7FNyfHl8Y/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25283%2529.jpg)
Ja, sehr ordentlich
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-vwXvoQA1hBc/VsDgAAb3ubI/AAAAAAAABog/XCtSsa1rkmQ/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25284%2529.jpg)
Und da hatte der grooooßartige Flugzeugselbstbauer die fantaaaastische Idee,
dass man ja zumindest die erste Beplankung ja auch nach dem Aufkleben
mit schützendem Lack streichen kann.
Suuuper Idee.
Nein, nein nein - das ist eine Sch31ss-Idee! Bloß nicht nachmachen, auf gar keinen Fall!
Denn der XPS-Schaum aus dem die Rippen gefertigt sind ist zwar völlig
beständig gegen Epoxy-Harz, aber von praktisch allen anderen
Lösemitteln wird er in nullkommanichts vollständig aufgelöst.
Ich habe einen 2-K-Lack auf Polyesterbasis verwendet, der sich
insbesondere durch eine hervorragende Kompatibilität mit Epoxy
auszeichent.
Nach dem Streichen hatte ich plötzlich zwei klaffende Löcher in zwei
Rippen. Der Lack hatte sich dort durch winzige Kapillaren bis zum
Schaum hingearbeitet und sein übles Werk getan.
Ich habe es zum Glück noch vor dem endgültigen Aushärten mit
Microballons und Epoxy flicken können, aber das hat mir sicher 20
unnütze Gramm zusätzliches Gewicht im Heck gebracht.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-BzmCqUJ9kzc/VsDgBwmKE0I/AAAAAAAABog/_YaEYZqS_pc/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25288%2529.jpg)
Die andere Beplankung habe ich dann ganz vorschriftsmäßig vorbereitet.
Säuberlich den Lack aufgetragen.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-qPglVEa0f80/VsDgBfnefmI/AAAAAAAABog/GXrHNI9Niv8/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25286%2529.jpg)
Die Klebeflächen angeschliffen und mit dünnflüssigem Epoxy geprimert.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-XOo_Mema0pY/VsDgBn2PpUI/AAAAAAAABog/C_ISBPIMUJw/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25287%2529.jpg)
Nachdem das Epoxy etwas eingezogen ist wird Mumpe aufgetragen und
die Beplankung wieder von der Mitte her aufgelegt.
Hier ein Blick zum Holm, bevor alles sorgfältig angedrückt wird.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-EwwT8mzMzDE/VsDgCo3eCUI/AAAAAAAABog/uZOWz31UK74/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%25289%2529.jpg)
Und wieder bis zum Rand andrücken und festzwicken. Ein wenig Mumpe
wird austreten, wenigstens außen kann man diese gleich wegwischen.
Was innen austritt bleibt leider für alle Zeiten drinne. Aber besser etwas
Überschuss als zu wenig Kleber!
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/-M8YmK7jMb5Y/VsDf-HOReSI/AAAAAAAABog/5fa2zDcFkAs/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%252813%2529.jpg)
Danach: Besäumen.
![Bild](https://lh4.googleusercontent.com/-iV3RtGMHhw8/VsDf-UN7qGI/AAAAAAAABog/Nr2lypmB5K4/w425-h319-no/20121211-SD1-fin-%252814%2529.jpg)
![Bild](https://lh5.googleusercontent.com/-NvZpwNwUBrY/VsDgAtEBtzI/AAAAAAAABog/_yh_UdtISFU/w425-h567-no/20121211-SD1-fin-%25285%2529.jpg)