Ich atme wieder Holzstaub
Moderator: Moderatorenteam
Hi Leute,
Danke für eure Meinungen zu Klappenantrieben und Tips zu den elektrischen Antrieben.
Die elektrischen Antriebe lassen ja fast keine Wünsche offen und sind aus meiner Sicht schnell eingebaut.
Ich werd mir noch mal Gedanken machen zu einem manuellen Antrieb.
Wenn das zu viel Platz frisst wäre das von Alex vorgeschlagene italienische System eine charmante Lösung.
Tschüß Peter
Danke für eure Meinungen zu Klappenantrieben und Tips zu den elektrischen Antrieben.
Die elektrischen Antriebe lassen ja fast keine Wünsche offen und sind aus meiner Sicht schnell eingebaut.
Ich werd mir noch mal Gedanken machen zu einem manuellen Antrieb.
Wenn das zu viel Platz frisst wäre das von Alex vorgeschlagene italienische System eine charmante Lösung.
Tschüß Peter
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
jetzt einmal ganz weg von den konstruktiven aspekten der klappenbedienung, ist es fliegerisch eine "geschmacksache".
die elektrisch betätigten klappen und trimmung, kenne ich von der "ecolot JK05".
vorteile:
-bequeme bedienung, keine sperrigen bedienelemente und verrenkungen im cockpit.
-die klappen werden kontinuierlich gefahren, sie kann dir nicht "aus der hand fallen".
-moderne problemlösung
-stufenlose klappenvorwahl möglich
nachteile:
-eine sache mehr, die ausfallen kann.
-eine sache mehr, die elektrisch an bord "kokeln" kann.
-die klappenstellung wird nicht mehr "begriffen", sondern abgelesen.
-sich anbahnende probleme in der mechanik werden nicht gespürt.
schöne detailfotos.
die elektrisch betätigten klappen und trimmung, kenne ich von der "ecolot JK05".
vorteile:
-bequeme bedienung, keine sperrigen bedienelemente und verrenkungen im cockpit.
-die klappen werden kontinuierlich gefahren, sie kann dir nicht "aus der hand fallen".
-moderne problemlösung
-stufenlose klappenvorwahl möglich
nachteile:
-eine sache mehr, die ausfallen kann.
-eine sache mehr, die elektrisch an bord "kokeln" kann.
-die klappenstellung wird nicht mehr "begriffen", sondern abgelesen.
-sich anbahnende probleme in der mechanik werden nicht gespürt.
schöne detailfotos.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
ich kenne das nur von den kitcars. man baut die karren und bestimmte eigenschaften gehen einem nach ner weile auf "den sack".
sei es die handbremse oder der schalthebel, den man 5 jahre später um 15 oder 20 cm weiter nach hinten versetzt. beim bauen hat es einen nicht so sehr interessiert, da war man mehr auf die perfekte funktion fokussiert.
und wie ist das beim selbstgebauten flugzeug? wie lange hat man das im besitz und ist mit den bedienungseinrichtungen zufrieden?
wie aufwändig sind spätere änderungen?
sei es die handbremse oder der schalthebel, den man 5 jahre später um 15 oder 20 cm weiter nach hinten versetzt. beim bauen hat es einen nicht so sehr interessiert, da war man mehr auf die perfekte funktion fokussiert.
und wie ist das beim selbstgebauten flugzeug? wie lange hat man das im besitz und ist mit den bedienungseinrichtungen zufrieden?
wie aufwändig sind spätere änderungen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Ganz anders bei Ultraleichtflugzeugen. Du nimmst Deinen Traumflieger, machst alles für dich passend, lässt ihn zu und bist glücklich!powerandpitch hat geschrieben:ich kenne das nur von den kitcars. man baut die karren und bestimmte eigenschaften gehen einem nach ner weile auf "den sack".
wenn nicht - dann bist Du derjenige, der irgendetwas falsch gemacht hat.
Viel Glück!
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
meinst du, dass ist bei einem auto welches du über hunderte von stunden (und jahre) baust, anders?
baut man das gleiche muster ein zweites mal, dann macht man dann gerade im bereich der bedienungselemente und sitzposition vieles anders.
denn es ist ein unterschied, ob man "mal eben" eine maschine probegefahren/probegeflogen hat oder nach einigen stunden ein resümee zieht und mit bestimmten details nicht mehr ganz so glücklich ist.
evtl. kann man sich ja für eine nachträgliche änderung, im sinne des wortes eine tür offen lassen?
baut man das gleiche muster ein zweites mal, dann macht man dann gerade im bereich der bedienungselemente und sitzposition vieles anders.
denn es ist ein unterschied, ob man "mal eben" eine maschine probegefahren/probegeflogen hat oder nach einigen stunden ein resümee zieht und mit bestimmten details nicht mehr ganz so glücklich ist.
evtl. kann man sich ja für eine nachträgliche änderung, im sinne des wortes eine tür offen lassen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
..so nu kann ich auch rollen..
...bin gerade bei der Probemontage vor dem Belastungstest...
alle Ruder sind angeschlossen, fehlt noch der Klappenantrieb,
morgen Schwerpunktermittlung um Motorabstand festzulegen, dann Motorträger bauen.
Ciao Peter
alle Ruder sind angeschlossen, fehlt noch der Klappenantrieb,
morgen Schwerpunktermittlung um Motorabstand festzulegen, dann Motorträger bauen.
Ciao Peter
Re: ..so nu kann ich auch rollen..
Hallo Peter,
gero
Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...bluewing hat geschrieben:...bin gerade bei der Probemontage vor dem Belastungstest...
gero
- homebuilder
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Hi liebe Leute,
freut mich das euch der Hocker gefällt
Mit den Bildern will ich auch bissel motivieren, dass sich andere ihre Träume basteln.
Ich habe mich ja auch wegen der Baubilder in diesem Forum und von der Homepage von Sascha Heuser nochmal aufgerafft einen Flieger nach meinen derzeitigen Vorstellungen zu schnitzen.
ciao Peter
freut mich das euch der Hocker gefällt
Mit den Bildern will ich auch bissel motivieren, dass sich andere ihre Träume basteln.
Ich habe mich ja auch wegen der Baubilder in diesem Forum und von der Homepage von Sascha Heuser nochmal aufgerafft einen Flieger nach meinen derzeitigen Vorstellungen zu schnitzen.
ciao Peter
Re: ..so nu kann ich auch rollen..
Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...
gero
Sieht so aus, als ob sich da jemand startklar macht!
Wirklich erstaunlich finde ich immer wieder, in welcher Zeit Peter das alles schafft. Hut ab!
Re: ..so nu kann ich auch rollen..
Peters FLieger ist und wird eine Show.quax2000 hat geschrieben:
Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...
gero
Sieht so aus, als ob sich da jemand startklar macht!
Wirklich erstaunlich finde ich immer wieder, in welcher Zeit Peter das alles schafft. Hut ab!
Mein absoluten Respekt.
Ich freue mich schon riesig das Teil im Original und fertig zu sehen.
@ Quax
Andechser passt schon einmal aber die Kisten müssen vorne rein.
Mein Flieger ist tendenziell Schwanzlastig
No Guts - No Glory
...der Bierberg sieht echt lecker aus...
...das sport natürlich an
Meine Wäagung und Schwerpunktermittlung hat mich nicht zusammenzucken lassen.
Mit mir 74kg und 14kg Blei unterm Hintern wog der ganze Flieger 268kg.
Also 180kg für die Zelle ist erstmal OK, bissel Holz muß noch ran.
Den 914 mit Verstellprop brauchts schon um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen.
ciao Peter
Meine Wäagung und Schwerpunktermittlung hat mich nicht zusammenzucken lassen.
Mit mir 74kg und 14kg Blei unterm Hintern wog der ganze Flieger 268kg.
Also 180kg für die Zelle ist erstmal OK, bissel Holz muß noch ran.
Den 914 mit Verstellprop brauchts schon um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen.
ciao Peter