Ich atme wieder Holzstaub

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bluewing
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Beitrag von bluewing » Do 6. Sep 2012, 10:43

Hi Leute,

Danke für eure Meinungen zu Klappenantrieben und Tips zu den elektrischen Antrieben.

Die elektrischen Antriebe lassen ja fast keine Wünsche offen und sind aus meiner Sicht schnell eingebaut.

Ich werd mir noch mal Gedanken machen zu einem manuellen Antrieb.
Wenn das zu viel Platz frisst wäre das von Alex vorgeschlagene italienische System eine charmante Lösung.

Tschüß Peter
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Do 6. Sep 2012, 11:38

jetzt einmal ganz weg von den konstruktiven aspekten der klappenbedienung, ist es fliegerisch eine "geschmacksache".

die elektrisch betätigten klappen und trimmung, kenne ich von der "ecolot JK05".

vorteile:
-bequeme bedienung, keine sperrigen bedienelemente und verrenkungen im cockpit.
-die klappen werden kontinuierlich gefahren, sie kann dir nicht "aus der hand fallen".
-moderne problemlösung
-stufenlose klappenvorwahl möglich

nachteile:
-eine sache mehr, die ausfallen kann.
-eine sache mehr, die elektrisch an bord "kokeln" kann.
-die klappenstellung wird nicht mehr "begriffen", sondern abgelesen.
-sich anbahnende probleme in der mechanik werden nicht gespürt.


schöne detailfotos.
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Fr 7. Sep 2012, 18:19

Hat halt alles Vor und Nachteile ,hier noch maln Bild von meinem Einbau
Gruß RalfBild
Bild
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » So 9. Sep 2012, 11:10

ich kenne das nur von den kitcars. man baut die karren und bestimmte eigenschaften gehen einem nach ner weile auf "den sack".

sei es die handbremse oder der schalthebel, den man 5 jahre später um 15 oder 20 cm weiter nach hinten versetzt. beim bauen hat es einen nicht so sehr interessiert, da war man mehr auf die perfekte funktion fokussiert.

und wie ist das beim selbstgebauten flugzeug? wie lange hat man das im besitz und ist mit den bedienungseinrichtungen zufrieden?

wie aufwändig sind spätere änderungen?
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quax2000
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Beitrag von quax2000 » So 9. Sep 2012, 17:51

powerandpitch hat geschrieben:ich kenne das nur von den kitcars. man baut die karren und bestimmte eigenschaften gehen einem nach ner weile auf "den sack".
Ganz anders bei Ultraleichtflugzeugen. Du nimmst Deinen Traumflieger, machst alles für dich passend, lässt ihn zu und bist glücklich!

wenn nicht - dann bist Du derjenige, der irgendetwas falsch gemacht hat.

Viel Glück!
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Mo 10. Sep 2012, 07:19

meinst du, dass ist bei einem auto welches du über hunderte von stunden (und jahre) baust, anders?

baut man das gleiche muster ein zweites mal, dann macht man dann gerade im bereich der bedienungselemente und sitzposition vieles anders.

denn es ist ein unterschied, ob man "mal eben" eine maschine probegefahren/probegeflogen hat oder nach einigen stunden ein resümee zieht und mit bestimmten details nicht mehr ganz so glücklich ist.

evtl. kann man sich ja für eine nachträgliche änderung, im sinne des wortes eine tür offen lassen?
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bluewing
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..so nu kann ich auch rollen..

Beitrag von bluewing » Do 20. Sep 2012, 11:05

...bin gerade bei der Probemontage vor dem Belastungstest...


Bild

alle Ruder sind angeschlossen, fehlt noch der Klappenantrieb,

morgen Schwerpunktermittlung um Motorabstand festzulegen, dann Motorträger bauen.

Ciao Peter
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gero
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Re: ..so nu kann ich auch rollen..

Beitrag von gero » Do 20. Sep 2012, 11:48

Hallo Peter,
bluewing hat geschrieben:...bin gerade bei der Probemontage vor dem Belastungstest...
Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...

gero
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Do 20. Sep 2012, 13:16

Boaaaa sieht das Teil geil aus!! :mrgreen: :mrgreen:

Erkki
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homebuilder
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Beitrag von homebuilder » Do 20. Sep 2012, 15:43

Sieht wirklich prima aus :!:

Macht jetzt schon richtig was her :D

Wenn der Flieger erst mal fertig ist, wauuuu ...

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
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Beitrag von Holzwurm » Do 20. Sep 2012, 16:41

Hallo Peter,
na das sieht ja schon alles sehr gut aus .Nochn Winter basteln ,dann bist Du
schon fertig.

Gruß Ralf
bluewing
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Beitrag von bluewing » Fr 21. Sep 2012, 11:32

Hi liebe Leute,

freut mich das euch der Hocker gefällt ;-)

Mit den Bildern will ich auch bissel motivieren, dass sich andere ihre Träume basteln.

Ich habe mich ja auch wegen der Baubilder in diesem Forum und von der Homepage von Sascha Heuser nochmal aufgerafft einen Flieger nach meinen derzeitigen Vorstellungen zu schnitzen.

ciao Peter
quax2000
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Re: ..so nu kann ich auch rollen..

Beitrag von quax2000 » Fr 21. Sep 2012, 12:06


Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...

gero
Bild

Sieht so aus, als ob sich da jemand startklar macht! 8) 8) 8)

Wirklich erstaunlich finde ich immer wieder, in welcher Zeit Peter das alles schafft. Hut ab!
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Cobra Uwe
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Re: ..so nu kann ich auch rollen..

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 22. Sep 2012, 13:17

quax2000 hat geschrieben:

Sieht richtig klasse aus! Da wird der Uwe ja bald seine 3 Kisten Bier spendieren müssen...

gero
Bild

Sieht so aus, als ob sich da jemand startklar macht! 8) 8) 8)

Wirklich erstaunlich finde ich immer wieder, in welcher Zeit Peter das alles schafft. Hut ab!
Peters FLieger ist und wird eine Show.
Mein absoluten Respekt.
Ich freue mich schon riesig das Teil im Original und fertig zu sehen.

@ Quax

Andechser passt schon einmal aber die Kisten müssen vorne rein.
Mein Flieger ist tendenziell Schwanzlastig ;-)
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bluewing
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...der Bierberg sieht echt lecker aus...

Beitrag von bluewing » Mo 24. Sep 2012, 10:30

...das sport natürlich an ;-)

Meine Wäagung und Schwerpunktermittlung hat mich nicht zusammenzucken lassen.

Mit mir 74kg und 14kg Blei unterm Hintern wog der ganze Flieger 268kg.
Also 180kg für die Zelle ist erstmal OK, bissel Holz muß noch ran.

Den 914 mit Verstellprop brauchts schon um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen.

Bild

ciao Peter
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