Dimensionierung Holme
Moderator: Moderatorenteam
Dimensionierung Holme
Hallo Ihr,
ich hatte mich vorletzes Jahr vorgestellt und bin seit dem fleißig am Lesen.
Ich möchte mir hier in mittlerweile Thailand ein Experimental selbst bauen im Stil einer Iolaire oder Falcon XP(Canard-Pusher/Schulterdecker), aber als Flugboot.
Den Rumpf aus GfK/Holzbauweise. Die Flügel mit Holzholmen, Styrodurspanten und die Beplankung weiß ich noch nicht, da ich noch schauen muss wie ich mit dem Gewicht klar komme (in Thailand max. 250 Kg Leergewicht).
Am Testmodel 1zu10 bin ich gerade kräftig am Bauen und Testen.
Jetzt meine dringendste Frage:
Wie dimensioniere ich die beiden Haupt- bzw. Hilfsholme (beide Holz) in den Tragflächen am Besten.
Ich habe keine Lust auf zig Belastungstests nach dem System Try and Error.
Geplante Spannweite 12 m/ Maximalgewicht des Fliegers 600 Kg Belastung min 4,5 G/ -2,5G
Danke für die Hilfe
Thorsten
ich hatte mich vorletzes Jahr vorgestellt und bin seit dem fleißig am Lesen.
Ich möchte mir hier in mittlerweile Thailand ein Experimental selbst bauen im Stil einer Iolaire oder Falcon XP(Canard-Pusher/Schulterdecker), aber als Flugboot.
Den Rumpf aus GfK/Holzbauweise. Die Flügel mit Holzholmen, Styrodurspanten und die Beplankung weiß ich noch nicht, da ich noch schauen muss wie ich mit dem Gewicht klar komme (in Thailand max. 250 Kg Leergewicht).
Am Testmodel 1zu10 bin ich gerade kräftig am Bauen und Testen.
Jetzt meine dringendste Frage:
Wie dimensioniere ich die beiden Haupt- bzw. Hilfsholme (beide Holz) in den Tragflächen am Besten.
Ich habe keine Lust auf zig Belastungstests nach dem System Try and Error.
Geplante Spannweite 12 m/ Maximalgewicht des Fliegers 600 Kg Belastung min 4,5 G/ -2,5G
Danke für die Hilfe
Thorsten
Also wenn ich da lese 250 kg maximales Leergewicht aber ein MTOW von 600 kg; das ist äußerst sportlich!
Die Dimensionierung der Holme kann man rechnen. Dazu braucht es aber etliche Detailangaben. Mit diesen Rahmendaten kann man ein entsprechendes mathematisches Modell von dem Holm erstellen (Biegemomente, Querkräfte und Torsionsmomente) Mit Materialdaten (maximale Zug- und Druckspannung) für das Material des Holmes sowie den Abmessungen und den geforderten Lasten und Sicherheitsfaktoren kann man dann die Dimensionierung des Holmes relativ einfach erledigen.
Ist alles kein Hexenwerk und sollte bei einem Ingenieurstudium eigentlich bis spätestens zum Vordiplom erlernt sein.
Ohne den Flieger zu kennen, schätze ich mal, dass ein Ingenieur mit 30 - 40 Arbeitsstunden für eine entsprechend dokumentierte Rechnung auskommen sollte. Was in Thailand für eine Ingenieurstunde berechnet wird weiß ich nicht, aber da solltest Du derjenige sein, der die Frage beantworten kann.
Die Dimensionierung der Holme kann man rechnen. Dazu braucht es aber etliche Detailangaben. Mit diesen Rahmendaten kann man ein entsprechendes mathematisches Modell von dem Holm erstellen (Biegemomente, Querkräfte und Torsionsmomente) Mit Materialdaten (maximale Zug- und Druckspannung) für das Material des Holmes sowie den Abmessungen und den geforderten Lasten und Sicherheitsfaktoren kann man dann die Dimensionierung des Holmes relativ einfach erledigen.
Ist alles kein Hexenwerk und sollte bei einem Ingenieurstudium eigentlich bis spätestens zum Vordiplom erlernt sein.
Ohne den Flieger zu kennen, schätze ich mal, dass ein Ingenieur mit 30 - 40 Arbeitsstunden für eine entsprechend dokumentierte Rechnung auskommen sollte. Was in Thailand für eine Ingenieurstunde berechnet wird weiß ich nicht, aber da solltest Du derjenige sein, der die Frage beantworten kann.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Da werde ich mal suchen
Erst mal danke.
Ich hatte gehofft, dass jemand da was passendes in der Schublade hat, aber Abdul hat recht, denn sehr stark überdimensionieren will ich ja schließlich auch nicht.
Die 6oo KG MTOW sind auch eher mein Wunschdenken zum Thema Sicherheit. Offiziell sind hier in Thailand nur 500 Kg zulässig. Nebenbei haben wir hier max 95 kn Speed, was mir aber zum Luftwandern mehr als reicht.
Falls jemand ein passendes Programm hat, dass ich mit den Daten füttern kann wäre das cool.
In der Zwischenzeit werde ich mich nach einem Ingenieur umschauen, der so was berechnen kann.
Mal meine alten Kontakte in Deutschland ausgraben, denn zum Thema Thai´s und Hightec habe ich so meine speziellen Erfahrungen.
Nochmals Danke
Ich hatte gehofft, dass jemand da was passendes in der Schublade hat, aber Abdul hat recht, denn sehr stark überdimensionieren will ich ja schließlich auch nicht.
Die 6oo KG MTOW sind auch eher mein Wunschdenken zum Thema Sicherheit. Offiziell sind hier in Thailand nur 500 Kg zulässig. Nebenbei haben wir hier max 95 kn Speed, was mir aber zum Luftwandern mehr als reicht.
Falls jemand ein passendes Programm hat, dass ich mit den Daten füttern kann wäre das cool.
In der Zwischenzeit werde ich mich nach einem Ingenieur umschauen, der so was berechnen kann.
Mal meine alten Kontakte in Deutschland ausgraben, denn zum Thema Thai´s und Hightec habe ich so meine speziellen Erfahrungen.
Nochmals Danke
Re: Da werde ich mal suchen
Hi, ich will ja nicht unlautere Werbung machen, aber so sehr viele kommerziell gebaute UL-Holzflieger gibts in D nicht.toto hat geschrieben:[...]Mal meine alten Kontakte in Deutschland ausgraben, denn zum Thema Thai´s und Hightec habe ich so meine speziellen Erfahrungen.[...]
Der Igor Spacek in Czech Republik, der die SD-1 Minisport anbietet (Baukasten, oder vorgefertigt oder auch fix-und-flugfertig), bietet ausserdem auch an ingenieursmäßige Auftragsarbeiten durchzuführen, sprich Berechnung und Erstellung von Plänen usw.
Der baut genau aus deinem Material, nämlich Holz + GFK + CFK.
Dann fällt mir noch Alpi-Aviation ein (baut die Pioneer 200 aus Holz) aber da weiß ich nicht wo der/die Konstrukteur(e) sitzen.
Wo es allerdings zuverlässige Berechnung für "umme" gibt - da kann ich nicht weiterhelfen. Ich könnte es wohl auch selbst machen - aber das ist viiiiel aufwand sich da wieder frisch reinzufuchsen, da bin ich zu faul für.
Viel Erfolg wünsch ich dir trotzdem!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
...bin nicht sicher ob Holz der geeignete Baustoff für einen leichten Flieger in Thailand ist, Teak und Mahagoni vielleicht, ich hätte Bedenken wegen Feuchtigkeit, Verzug und Schimmel, da trocknet doch nicht mal am Tage die Wäsche auf der Leine,
hatte dort guten Kontakt hin und haben ne C22 dorthin verschifft ist aber ne Schraublösung....
hatte dort guten Kontakt hin und haben ne C22 dorthin verschifft ist aber ne Schraublösung....