SD 1 Minisport
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...das geht sicherauch offen
Wenngleich Herr Spacek selbst kein Freund des offenen fliegens ist - es sicher nur eine Kleinigkeit, die geschlossene Cockpithaube gegen eine kleine, halb offene zu tauschen. Das funzt bei unserem Sunrise prima und ich kenne sogar einen Frischluft-Enthusiasten, der seine CH 601 mit offenem Cockpit fliegt.
Zu schnell ist das Vögelchen eigentlich auch nicht, auf der neuen website (danke an Hifly:D ) gibt der Hersteller für den B & S Motor eine cruise-speed von 135 km/h an, die mit einem budgetfreundlichen Verbrauch von nur 4 l/h zu bekommen ist. Bei den Werten darf die SD-1 meiner Meinung nach ruhig zu den low-und-slow (und günstig) Geräten gezählt werden.
Zu schnell ist das Vögelchen eigentlich auch nicht, auf der neuen website (danke an Hifly:D ) gibt der Hersteller für den B & S Motor eine cruise-speed von 135 km/h an, die mit einem budgetfreundlichen Verbrauch von nur 4 l/h zu bekommen ist. Bei den Werten darf die SD-1 meiner Meinung nach ruhig zu den low-und-slow (und günstig) Geräten gezählt werden.
Das ist ja mal ein wunderschönes Flugzeug, das es auch als Bausatz gibt und dazu noch wirklich preiswert ist. Ich hoffe, es bekommt auch hier eine UL-Zulassung! Wenn dann noch endlich die 120kg-Klasse Realität würde, wäre das ein ganz heißer Kandidat für mein erstes eigenes Fluggerät. Ich bewundere das hier ja schon lange: http://www.pik-26.de
Noch lieber wäre mir eigentlich nur noch eine Art Sunrise II mit ähnlich modernen Leichtbau-Komponenten als Bausatz oder Plan. Das dann natürlich nicht in der 120kg-Klasse...
Grüße, Peter
Noch lieber wäre mir eigentlich nur noch eine Art Sunrise II mit ähnlich modernen Leichtbau-Komponenten als Bausatz oder Plan. Das dann natürlich nicht in der 120kg-Klasse...
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Re: ...das geht sicherauch offen
Zu schnell ist das Vögelchen eigentlich auch nicht, auf der neuen website (danke an Hifly:D ) gibt der Hersteller für den B & S Motor eine cruise-speed von 135 km/h an, die mit einem budgetfreundlichen Verbrauch von nur 4 l/h zu bekommen ist. Bei den Werten darf die SD-1 meiner Meinung nach ruhig zu den low-und-slow (und günstig) Geräten gezählt werden.[/quote]
Ist nur die Frage, inwieweit der/die/das Minisport noch 120 kg wiegt mit dem B&S-Motor...da ist ja bis jetzt nichtmal ein Auspuff dran! Und ne Cowling wäre ja auch nicht schlecht. Mit dem Motor sind 118 kg angegeben.
Ist nur die Frage, inwieweit der/die/das Minisport noch 120 kg wiegt mit dem B&S-Motor...da ist ja bis jetzt nichtmal ein Auspuff dran! Und ne Cowling wäre ja auch nicht schlecht. Mit dem Motor sind 118 kg angegeben.
- aeroklaus
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gefällt mir auch ausgesprochen gut, dieses Fliegerle
Die geschlossene Haube würde ich allerdings weglassen.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die hohe Vmin von 65km/h, und das auch nur mit Flaps. Ist sicher bei Motorausfall (der beim F33 recht sicher zu erwarten ist) nicht sooo einfach, auf dem Acker zu landen.
Hoffentlich gibt es bald eine D-M-Zulassung dafür, und hoffentlich kommt dann auch die 120kg-Klasse in die Gänge. Weiss jemand dazu etwas Neues?
Grüsse Klaus
Die geschlossene Haube würde ich allerdings weglassen.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die hohe Vmin von 65km/h, und das auch nur mit Flaps. Ist sicher bei Motorausfall (der beim F33 recht sicher zu erwarten ist) nicht sooo einfach, auf dem Acker zu landen.
Hoffentlich gibt es bald eine D-M-Zulassung dafür, und hoffentlich kommt dann auch die 120kg-Klasse in die Gänge. Weiss jemand dazu etwas Neues?
Grüsse Klaus
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Puh, und ich dachte, ich hätte schon was verpasst! Ich verfolge das Thema hier auch schon seit geraumer Zeit.
Also, dieser Minisport interessiert mich sehr. Sollte sich ein Musterbetreuer in D finden wird die Angelegenheit allerdings wohl wie immer exorbitant teuer.
Weiß jemand, wie es um die Zulassung von 120kg-Geräten bestellt ist?
Also, dieser Minisport interessiert mich sehr. Sollte sich ein Musterbetreuer in D finden wird die Angelegenheit allerdings wohl wie immer exorbitant teuer.
Weiß jemand, wie es um die Zulassung von 120kg-Geräten bestellt ist?
- aeroklaus
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nach LTF-UL 2003, also den gleichen Vorschriften wie alle neuen ULs bis 472,5 kg.Flachstelle hat geschrieben:Weiß jemand, wie es um die Zulassung von 120kg-Geräten bestellt ist?
Und genau das ist das Problem für Neuzulassungen: ein Einfachstgerät muss nach den gleichen Prüfvorschriften zugelassen werden wie ein 300km/h-Renner.
Deswegen werden wahrscheinlich eher alte Geräte wie der Scheibe Uli in der 120er Klasse (wenn sie denn kommt) auftauchen, da sie nicht neu zugelassen werden müssen. Die Entwicklung frisst ihre Kinder.
Laut DULV ist lediglich der Begriff "Musterzulassung" durch den Begriff "Musterprüfung" ersetzt:
http://www.dulv.de/_obj/CDBC7809-0F52-4 ... ung_12.pdf
Nicht klar ist, wie die Lizenzierung der Piloten vonstatten geht: kann man mit einem abgelaufenen SPL-F ein 120kg-Gerät fliegen? Braucht´s den Überprüfungsflug noch? Bei den leichten Trikes/Motorschirmen gibt es den sowieso nicht, ebenso das Intervall zur Scheinverlängerung.
Grüsse Klaus
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Nicht desto trotz, der flugfertige Apparat kostet, laut Spacek, 19950 Euro, ohne Rettung...und ohne deutsche Zulassung. Das Ganze auch noch mit einem H...-Motor, den Ihr hier nicht als gerade zuverlässig anseht.
Haken dran, für mich nicht realisierbar. So wie ich Euch hier im Forum richtig verstanden habe, kommen dann nochmal für die Zulassung etliche TEUR dazu.
Schade, sah echt vielversprechend aus.
Haken dran, für mich nicht realisierbar. So wie ich Euch hier im Forum richtig verstanden habe, kommen dann nochmal für die Zulassung etliche TEUR dazu.
Schade, sah echt vielversprechend aus.