Motoren für Sunny und weitere Fragen :)

Moderator: Moderatorenteam

2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Motoren für Sunny und weitere Fragen :)

Beitrag von 2live4music » So 14. Sep 2008, 12:06

Hallöchen mal wieder :D
Da ich ja jetzt nun schon fast drauf und dran bin eine Sunny zu bestellen, noch bevor ich überhaupt meinen Flugschein habe, muss ich mich hier, im leider "noch" Sunny-freien Land mit den Infos begnügen, die ich aus dem Netz saugen kann ;) *und mein Hunger ist doch recht gross*
Da ich nicht die ganze Zeit Olli und Pierre nerven möchte, dachte ich, ich poste noch mal hier etwas? *ist mir ja aus meiner Position schon fast unangenehm* :?
Was mich doch noch brennend interessiert, ist natürlich die allseits beliebte Frage nach einer Rotax Alternative. (4 Takter)
Besonders die neueren BMW Motoren R 1100 und R 1200!
Ich weiss, dass Sunny's ja schon mit BMW fliegen...aber keiner mit den neueren Motoren? Wieso eigentlich nicht? Der R 1200 ist doch noch leichter, hat eine Ausgleichswelle und hier und da noch ein paar Verbesserungen gegenüber dem 1100? Also frage ich mich als Laie warum da noch nichts passiert ist? "Take Off" scheint da ja ganz gute Arbeit zu leisten. Was die Getriebe und die Modifikationen an den Motoren betrifft!?

Ist die Sunny eigentlich nur mit dem BMW der 1000er Serie zugelassen?
Und was müsste man denn alles tun, um da eine Zulassung für den 1100er oder sogar 1200er zu bekommen? (die Motoren scheinen von der Bauart ja sehr ähnlich zu sein)

Freue mich über jede Info! :wink:

besten Gruss aus Brisbane

Jan
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 14. Sep 2008, 18:57

Hi Jan,

ich denke, Du solltest unbedingt Pierre "nerven" !!! Und lass das mit dem BMW-Motor ... nimm einen Motor, den der Hersteller (Pierre) Dir empfiehlt. Dann hast Du die gerinsten Probleme (und hast jemanden, bei dem Du meckern kannst, wenn mal nichts kalppen sollte .... :wink: )

Gruß
Eric
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 14. Sep 2008, 20:15

Hi Jan,

kein generve kann groß genug sein. Für´s Motorenthema bin ich schließlich da.
Der BMW 1100/1200 wiegt mit allen Umbaumaßnahmen mehr als der 1000er und, das ist das Entscheidene, er kostet dann fast so viel wie ein Rotax 912. Die Sunny ist vom Motorträger auch nur auf max. 80 PS ausgelegt und eine stärkere Motorisierung würde einen imensen Mehrkostenaufwand bedeuten, der nur durch einen deutlichen Preisaufschlag wieder zu kompensieren wäre. Ergo wäre der 912er dann wieder genauso teuer.
Wir haben daher keinen Markt für diesen Motor gesehen, zumal der 1000er mit Feintuning (Doppelzündung etc.) sehr gut lief. Leider sind diese Motoren nicht mehr neu zu bekommen, daher haben wir sie aus dem Programm genommen.
Derzeit sind wir mit unserem kleinen Hirth und dem Rotax 912 sehr gut aufgestellt, um fast jeden glücklich zu machen. Pierre ist in der Erprobung des Hirth 3-Zylinders, der die Lücke zwischen unseren jetzigen Motoren sinnvoll schließen wird (Power und günstiger Preis).

Also, fragen kost nix.

Gruß
Olli
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Re: Motoren für Sunny und weitere Fragen :)

Beitrag von Epicure » Mo 15. Sep 2008, 07:33

2live4music hat geschrieben:Hallöchen mal wieder :D
Da ich ja jetzt nun schon fast drauf und dran bin eine Sunny zu bestellen, noch bevor ich überhaupt meinen Flugschein habe, muss ich mich hier, im leider "noch" Sunny-freien Land mit den Infos begnügen, die ich aus dem Netz saugen kann ;) *und mein Hunger ist doch recht gross*
Da ich nicht die ganze Zeit Olli und Pierre nerven möchte, dachte ich, ich poste noch mal hier etwas? *ist mir ja aus meiner Position schon fast unangenehm* :?
Was mich doch noch brennend interessiert, ist natürlich die allseits beliebte Frage nach einer Rotax Alternative. (4 Takter)
Besonders die neueren BMW Motoren R 1100 und R 1200!
Ich weiss, dass Sunny's ja schon mit BMW fliegen...aber keiner mit den neueren Motoren? Wieso eigentlich nicht? Der R 1200 ist doch noch leichter, hat eine Ausgleichswelle und hier und da noch ein paar Verbesserungen gegenüber dem 1100? Also frage ich mich als Laie warum da noch nichts passiert ist? "Take Off" scheint da ja ganz gute Arbeit zu leisten. Was die Getriebe und die Modifikationen an den Motoren betrifft!?

Ist die Sunny eigentlich nur mit dem BMW der 1000er Serie zugelassen?
Und was müsste man denn alles tun, um da eine Zulassung für den 1100er oder sogar 1200er zu bekommen? (die Motoren scheinen von der Bauart ja sehr ähnlich zu sein)

Freue mich über jede Info! :wink:

besten Gruss aus Brisbane

Jan
Hi Jan

Nerven ??

Es ist nicht die Frage ob Du oder nicht nervst, sondern das Du zum 1. die richtige Entscheidung triffst und zum 2. happy und zufrieden bist mit dem was Du dann für Dich benutzen kannst.

Schon alleine deshalb ist eine Frage zuviel meist besser, um Klarheit zu bekommen, wie eine zuwenig die Dich nachher "grummlig" macht.

Olli hat klar darauf hingewiesen welche Motoren mit der Sunny optimal funktionieren und zugelassen sind.

Hirth 3203 64 PS / ca. 15l/std. / ca. € 4'500.00
Rotax 912 80 PS / ca. 13l/std. / ca. € 13'600.00
Hirth 3702 80 PS / ca. 12l/std. / ca. € 7'500.00
obengenannte Preise verstehen sich inkl. dazugehörenden Komponenten und Instrumente, exkl. MwSt.

Gruss Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Di 16. Sep 2008, 12:48

Hey,
danke Euch für die Antworten. :)
Nicht dass ihr mich falsch versteht...möchte eure Kompetenz auf keinen Fall anzweifeln, gerade ich als Greenhorn ;)
Bin nur eben immer noch an anderen Möglichkeiten interessiert! Und würde halt eben gerne Eure Meinungen dazu wissen.
Und ist vielleicht für andere die gerade auch am Sunny-googlen sind auch ganz aufschlussreich.
mhh? Kurz zum Gewicht der BMW Motoren:
Der 1000er BMW hat meines Wissen ca. 61Kg mit Anlasser, Alternator, Ölkühlung und Doppelzündung. Der 1200 hat nur 58Kg.?
Und liegt wohl mit allem nur einige Kg über dem Rotax 912?
Ist es denn eigentlich so entscheident ob der Motor 5Kg mehr oder weniger wiegt?
Klingt wohl komisch die Frage..aber ich wiege dafür als Pilot nur 75KG mit Kleidung ;) Also habe ich gegenüber einem Pilot, mit sagen wir mal 100Kg, schon einfach mal so 25Kg gut gemacht? Dann dürfte man doch am Motor wieder 5 Kg mehr dazupacken können?

Der Rotax 912 kostet also mit Einbauteilen und Instrumentierung 16184 EUR? (inkl. 19% MwSt)....weiss nicht warum man das mit den MwSt immer so kompliziert macht. Der Endkunde zahlt ja am Ende eh die Mehrwertsteuer. (im Supermarkt bekommt man ja auch keine netto-preise ;P) Der neue BMW würde zw. 10-12000 liegen.
Dann eben noch eine Zulassung. Was mich ebenso mal interessieren würde, was denn da anfällt? Man kann einen Motor mit programmierbarer Einspritzung ja auch theoretisch runterregeln + Prop-Einstellungen damit da nicht viel mehr als 80Ps an Leistung rauskommt!?

beste Grüsse :)

Jan

(vielleicht. versuche ich ja gerade auf eine Lösung zu kommen um Stephans anvisierte 15m Steigung pro Sek. zu verwirklichen :shock: ) *Nur'n Scherz* :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 16. Sep 2008, 18:52

Also ich würde dir von Elektronik abraten wo es nur geht. Habe mich mit unseren F30 von Hirth ja damals auch dazu breitschlagen lassen und mag diesen Motor noch immer. Aber wir hatten mit dem Einspritzkram schon einigen Ärger. Auf der Insel gab es mal ein Trike mit diesem "tollen" BMW Motor. Glaube es war damals noch der 1100 oder 1150, weiss nicht so genau. Der hatte auch einen Haufen Probleme damit. Und dann diese riesige Kattüte daneben... ich weiss nicht. Und war auch schwer wie Sau.
Fazit: willst Du fliegen und nicht schrauben geh Dir einen Vergaser klauben...
Ist Dir ein neuer 912 zu teuer, kaufst Du Dir eben einen alten und lässt ihn überholen. Dann kommst Du auch wieder in eine annehmbare Preisklasse. So mache ich es immer.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

und nochmals BMW 1200 ;)

Beitrag von 2live4music » So 7. Dez 2008, 03:24

jaja...so schnell gebe ich nicht auf!
Ausserdem wird es mal wieder Zeit, das Sunny Forum auf andere Gedanken zu bringen :D

Also ich will immer noch einen BMW R1200 in meiner Sunny haben! 8)
Alle diejenigen, die mir davon abgeraten haben, konnten mich noch nicht so wirklich überzeugen, da es doch keine wirklichen Argumente gab?
Thema Gewicht: Der BMW R1200 wiegt mit allem ready to fly...ohne Prop 76Kg. (wohl einige Kg mehr als der 912er)...aber wie gesagt...dafür wiege ich als Pilot ca. 71-75Kg mit Kleidung! Also ist das Thema Gewicht für mich wohl nicht so entscheident? Dann kommt noch hinzu, dass der BMW ohne Probleme auf 80PS beschränkt werden kann. (der R1200 GS hat aktuell 105 PS) Trotz Drehzahlbegrenzung hat er immer noch mehr Drehmoment als der 912er. (also wo ist das Problem mit der Power to Weight Ratio?) Und dazu kommt noch, dass er weniger Sprit verbraucht!!! D.h. ich kann weniger tanken als mit dem 912er!!! D.h. weniger tanken = weniger Gesamtgewicht! Also damit sollte doch das Argument Gewicht nichtig sein!? *hat jemand einen Einspruch*?

Die Probleme die es mit einer BMW-Sunny gab, lag wohl bei den falschen Einbaumassnahmen! Ausserdem waren mit der Einführung der Einspritzung und Doppelzündung Probleme, die es sonst noch bei dem alten 1000er gab behoben!?
(wobei es mir ja um den 4 ventiler R1200 geht :)

Vollgasfestigkeit:
Der Rotax 912 ist meines Wissens nach nicht mehr Vollgasfest als der R1200. (siehe manual)

Die Einspritzanlage des BMW R1200 kommt von Trijekt und ist voll programmierbar! D.h. man sitzt nicht ganz hilflos da!
(es wird nicht die BMW Einspritzung verwendet)
Der BMW hat standardmässig Doppelzündung, automatische Höhenkompensation, 4 Ventile, eigene Ölkühlung für die Auslassventile, eine Ausgleichswelle für super ruhigen Lauf, Notlaufsteuerung der Einspritzung bei Ausfall von Sensoren, keine Vergaservereisung möglich, umweltfreundlich, Fliehkraftkupplung usw.
Der R1200 ist leichter und kompakter als der 1100 und 1150.

Ausserdem gefällt mir ein Motor bei dem ein einziger Zylinder schon gleich 600cm3 misst :shock: *sabber*
Der Motor wurde und wird zigtausendmal im Jahr hergestellt und gilt als absolut zuverlässig!!! Es gibt Leute die mit Ihren BMW-Maschinen durch die ganze Welt reisen! (unter allen möglichen Bedingungen)

Der Preis:
Wenn man sich einen gebrauchten BMW (findet man manchmal sehr gut erhalten unter 10K Kilometern) + Take-Off Getriebe, Einspritzung, Auspuff zulegt kommt man auf ca. 7000 - 8000 EUR (inkl. MwSt.)
Desweiteren findet man überall Ersatzteile! Und jeder BMW Händler kann theoretisch den Motor warten!

Da meine Sunny hier in Australien dann wohl als Experimental angemeldet werden wird....sollte das auch alles nicht so wild sein? Die haben hier auch glaube ich keine Lärmmessungen? (die fliegen ja standardmässig sogar ohne Rettungssystem)
Also sollte das ganze nicht all zu teuer werden? *muss mich demnächst mal schlau machen*

Probleme mit dem BMW:
Ich weiss, dass es beim Einbau in einer Breezer mächtig Probleme gab....aber so weit ich weiss nicht wegen des Motors!!...sondern wegen des Getriebes, dass es öfters zerlegt hat! Wie aber Wolfgang Spang auf seiner Homepage erklärt war das eine "billig-Variante" die Unwuchten hatte! Die Take-Off Getriebe scheinen zu laufen! :)

Ich weiss, dass ein Motorradmotor nicht für's Fliegen ausgelegt ist. Da er doch mit mehr Leistung betrieben wird. (Reiseflug) Aber es scheint ja bei vielen zu funktionieren. Auch nach sehr vielen Flugstunden! Ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Wechselbelastungen teilweise nicht mehr dem Motor schaden, als ein ruhiger Lauf bei gleicher Drehzahl!?
Und wie gesagt...bei 600cm3 pro Zylinder ist der doch nicht kaputt zu bekommen?? ;)

Also wenn Ihr noch Argumente habt...dann immer her damit! :)
Möchte ja nur so viel wie Möglich über die Motorenvarianten lernen! Möchte auch nicht so BMW-Eingenommen sein...aber nach meinen langen Recherchen scheint der Motor für mich die beste Variante??

besten Gruss aus dem Glutofen... (Brisbane) ... *schwitz*

Jan :)

ps. und Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: und nochmals BMW 1200 ;)

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Dez 2008, 08:35

2live4music hat geschrieben:
Also ich will immer noch einen BMW R1200 in meiner Sunny haben! 8)
Alle diejenigen, die mir davon abgeraten haben, konnten mich noch nicht so wirklich überzeugen, da es doch keine wirklichen Argumente gab?
Thema Gewicht: Der BMW R1200 wiegt mit allem ready to fly...ohne Prop 76Kg. (wohl einige Kg mehr als der 912er)...aber wie gesagt...dafür wiege ich als Pilot ca. 71-75Kg mit Kleidung! Also ist das Thema Gewicht für mich wohl nicht so entscheident? Dann kommt noch hinzu, dass der BMW ohne Probleme auf 80PS beschränkt werden kann. (der R1200 GS hat aktuell 105 PS) Trotz Drehzahlbegrenzung hat er immer noch mehr Drehmoment als der 912er. (also wo ist das Problem mit der Power to Weight Ratio?) Und dazu kommt noch, dass er weniger Sprit verbraucht!!!
Hallo Jan,

Leute die unbedingt etwas haben wollen kann man nicht von Gegenteil überzeugen!
So wie es aussieht wirst Du Deine Erfahrung mit dem BMW Motor im Sunny machen und uns davon berichten können.
Zu einigen Fragen und Bemerkungen möchte ich noch etwas sagen.

Der BMW Motor in der Sunny wird als Pusher betrieben. Damit fehlt dem guten Stück der Fahrtwind und Du mußt die Temps. versuchen mit dem Ölkühler zu bändigen. Diesen Kühler (das wird ein ganz Großer !) mußt Du plus dem Öl zu deinem "ready to Fly weight" dazurechen. Unter 80kg wird es nichts! Das alleine wäre mich schon Agument genug.
Der BMW Boxer verbraucht auch nicht sooooviel weniger Benzin als das man einfach einen kleineren Tank einbauen könnte oder weniger Sprit mitnehmen könnte. Lass es 10Prozent sein.
2live4music hat geschrieben: Die Probleme die es mit einer BMW-Sunny gab, lag wohl bei den falschen Einbaumassnahmen! Ausserdem waren mit der Einführung der Einspritzung und Doppelzündung Probleme, die es sonst noch bei dem alten 1000er gab behoben!?
Dann hätten alle den Motor falsch eingebaut. Sunny, Brezzer, Schmitler und mein Spezl Klaus, der ja als BMW Motoren Techniker wissen sollte wie man es macht. Er würde es heute, obwohl es inzwischen in seinem Flieger läuft (hat 10Jahre gedauert) nicht mehr machen.

2live4music hat geschrieben: Die Einspritzanlage des BMW R1200 kommt von Trijekt und ist voll programmierbar! D.h. man sitzt nicht ganz hilflos da!
(es wird nicht die BMW Einspritzung verwendet)
Ein Grund mehr diesen Motor nicht einzubauen.
BMW hat ein Vermögen bezahlt um den Motor entsprechen abzustimmen.
Meinst du im Ernst das es Trijet besser kann?

Die BMW Motoren sind für den Wechselbetrieb gebaut.
Eins der ersten Bauteile die eine Störung verursachen werden sind die Potis an der Drosselklappe. Weil sie eben im Reiseflug nicht benutzt werden, bzw an einer Stelle stehen.
So war es zumindest beim Klaus.

Ich würde mir ebenfalls einen 912 besorgen und auf den Sunny bauen da mir der Flieger für dieses Abenteuer zu teuer wäre.
Bitte hallte uns auf dem Laufenden mit deinem Plan.
Falls Du es wirklich durchziehen willst, können wir ja bei Rückschlägen Trost spenden oder doch noch mit dem einen oder anderen Rat zum Gelingen beitragen.

Frühstück ist fertig.............. dann fahre ich mir einen Avid anschauen

UWE :wink:
No Guts - No Glory
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » So 7. Dez 2008, 10:28

Hey UWE!

Vielen Dank für Deine Antwort! :)
Genau so etwas hatte ich mir ja erhofft, dass es eben doch noch ein paar Argumente gibt! ;)
Du hast jetzt eben wieder Details beschrieben, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte! *besten Dank*

Ach so: Ich will nicht "unbedingt" den BMW haben. Allerdings scheint er mir bis jetzt immer noch die beste Alternative!?
Es ist halt komisch...die, die den BMW drin haben und bei denen er läuft die sind mehr als glücklich! Und von denen höre ich, ich sollte es machen...dann gibt es eben die andere Seite von denen mir jeder davon abrät! Ich versuche eben so viele Infos wie möglich von beiden Seiten zu sammeln um mir ein mehr oder weniger neutrales Bild schaffen zu können! :)

Zur Einspritzung von Trijekt...die scheint so wie ich's gehört hatte aber gut zu laufen!

Wegen Pusher: Das hatte ich mir zuerst auch gedacht. Allerdings laufen die R1200er auf den Trikes auch als Pusher und da gibt es keine Kühlprobleme! Meist werden zwei kleine Ölkühler verwendet.

War gerade auf der Schmidtler Webseite. Dort geht es um einen 1150er BMW. Der Artikel ist allerdings von 2001. In ihm steht aber, dass es keine Temperaturprobleme gibt. (wie angenommen)...und eben viel Positives zum Motor. (wobei der 1150 nicht an den 1200er rankommt)

Der Rotax 912 wäre durch den schlechten Aus Dollar sehr günstig...aber trotzdem möchte ich nicht einfach auf den Rotax-Zug mit aufspringen...*mag diese Monopol-Geschäftspolitk nicht*

Mir wurde der Hirth 3702 empfohlen. Der geht bestimmt ab wie eine Rakete! (wenn er denn zuverlässig läuft)...allerdings bin ich eben nicht so der 2-Takt Fan :(

Wenn jemand noch weitere Details weiss, würde ich mich freuen!
Und ja, vielleicht bau ich das Teil ja echt ein und bin dann in ein paar Monaten am Jammern ;) Dann könnt ihr alle sagen "wir habens Dir ja gesagt" *hehe*

besten Gruss
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 7. Dez 2008, 16:35

Hallo Uwe,

... Avid anschauen ist gut, ich brauch noch einen Motorträger, ist eventuell einer übrig ?

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Dez 2008, 16:41

flyman hat geschrieben:Hallo Uwe,

... Avid anschauen ist gut, ich brauch noch einen Motorträger, ist eventuell einer übrig ?

Beste Grüsse vom
Jünter
Ne, war wohl kein Motorträger über.
Hast Du einen Avid?

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 7. Dez 2008, 16:50

Gekauft? Wirtschaftskrise und Drittflieger? Hab doch gewusst dass dieser ganze Zirkus nur eine Glaubensfrage ist... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 7. Dez 2008, 16:58

Avid, jau ich schraube schon eine geraume Zeit an einem rum. See my website under galery wie der Deutsche zu sagen pflegt. :lol:
Jünter
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 7. Dez 2008, 17:00

@Stephan,

Glaubensfrage ? oui, we believe in airplanes :wink:

Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Dez 2008, 17:02

Stephan hat geschrieben:Gekauft? Wirtschaftskrise und Drittflieger? Hab doch gewusst dass dieser ganze Zirkus nur eine Glaubensfrage ist... :D

Gruss Stephan
Wenn es nach mir ginge hätte ich fünf Flieger. Oder noch besser deren sechs.
Ne, im Ernst. Ich schaue jetzt nach einen Zweisitzer, wie einem Avid.
Würde ich aber nur als Haltergemeinschaft machen.
Zudem solltest gerade Du nichts sagen........ hast glaube ich zehn oder so.
Habe bei Dir und deinem Fuhr-/Flugpark den Überblick verloren :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Antworten