Wie stramm müssen die Spannseile sein?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Wie stramm müssen die Spannseile sein?

Beitrag von eko » Fr 18. Jul 2008, 09:58

Hallo Leute,

eine Frage (ich hatte zwar mal was im Forum dazu gelesen, leider aber diesen Beitrag nicht mehr gefunden):

Wie stramm müssen die Spannseile zwischen der oberen und unteren Tragflächenhälfte sein? Gibt es hierzu einen Richtwert? Meine "schlaggern" regelrecht rum ... ist das ok so, oder sollten sie nachgespannt werden? Werden diese dann lediglich in die richtige Richtung weiter "verdrillt" (somit die Seile verkürzen), ohne mechanisch zu kürzen (abschneiden)?

Danke für eure Hilfe! Bin für jeden Tip dankbar ...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 18. Jul 2008, 21:00

Hallo Eric,

die Seile kannst du auch weglassen, wenn sie wirklich (im Flug!!) schlabbern.
Dann sollten sie nämlich straff sein und tragen, sonst wären sie ja überflüssig! :?
Confused
Hast Du denn kein vernünftiges Handbuch?
Dann solltest Du mal die Ausführungen des Sunny-Meisters vom 31.07. letzten Jahres lesen; steht unter Stichwort Load shift bzw. genauere Angaben in älteren Stellungnahmen unseres begnadeten Sunny-Konstrukteurs.
Hast Du denn nicht einmal eine Grundeinweisung bekommen?
Oder hast Du Deinen Flieger als Wanderpokal bei Ebay erstanden und im grimmigen Selbstversuch erkundet? :shock:
Shocked

Trotzdem beste Grüsse

Martin
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 18. Jul 2008, 22:50

Hallo Eric,

deine Seile sind korrekt eingestellt gewesen, wo Du sie abgeholt hast. Ich habe sie im Flug getestet und da waren sie stramm. Es ist normal und richtig, das sie am Boden keine Spannung haben. Im Flug sorgen sie für die richtige Trimmung und einen sauberen geradeausflug. Bitte ändere nichts daran, ohne mir oder Alex bescheid zu sagen. Ich bin auf eurem Flugplatzfest im August da und schaue sie mir dann spätestens an.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 18. Jul 2008, 23:04

ME13BD hat geschrieben: Hast Du denn nicht einmal eine Grundeinweisung bekommen?
Oder hast Du Deinen Flieger als Wanderpokal bei Ebay erstanden und im grimmigen Selbstversuch erkundet? :shock:
Shocked
Ich kenn da aber einen, der hat sich das fliegen mit der Sunny selbst versucht beizubringen und hat die Teile dann in Eimern zerlegt bei Ebay verkauft (versucht zumindest).
:lol: :lol: :lol:
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 18. Jul 2008, 23:05

Hallo Martin,

leider bin ich kein "Wingwalker". Das "Schlabbern" habe ich am Boden festgestellt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch schon Diskussionen zu diesem Thema ... ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass sie nicht so stramm sein sollen ... dies wäre unter Umständen sogar schlecht für das Flugverhalten... (vielleicht ist das zu finden unter dem Begriff "Load shift", mal sehen ...)

Ein Sunny-Pilot kontrollierte meine Seile (sozusagen im Vorbeigehen) und meinte, sie seien zu locker .... nun wollte ich mal hören, wie die anderen Sunny-Piloten ihre Seile kontrollieren .... denn offensichtlich gibt es eine Möglichkeit, dass alte "Hasen" sehr schnell kontrollieren können, ob sie genug (aber nicht zu viel) gespannt sind ...

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir mal die Seite im Handbuch angeben, wo man einen Hinweis auf die Spannwerte (vielleicht den Zug in Nm, um das Seil 5cm aus der "Null-Linie" zu ziehen, oder irgend sowas ...) bekommt. Konnte es jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Ach ja: woher ich meine Maschine habe? Beim Alex im Mai abgeholt ....
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 19. Jul 2008, 00:14

Bei der Spannung gab es noch keinen richtigen "Schlabberwert". Wichig ist, das sie im Flug gespannt sind und die Sunny nicht nach einer Seite ausweichen will.
Wenn die Spannung zu groß ist, die Sunny aber sauber fliegt, müsste man alle 4 Seile gleichmäßig spannen, was aber keinen Sinn ergeben würde.
Wie Dieter es auf seiner Homepage geschrieben hat, muss die Fläche sich bewegen können und darf nicht steif sein (ich hoffe das wird jetzt nicht anderst interpretiert).

Gruß
Olli :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 19. Jul 2008, 04:59

Irgendwo hatte Dieter das mal ganz genau beschrieben. Suchfunktion.
Einer hat bei uns vor einiger Zeit neue Seile vor Ort anfertigen lassen. Natürlich etwas zu kurz. Die sind jetzt schon auf dem Boden schön straff gespannt. Das hat das Flugverhalten der Maschine deutlich in Richtung giftig verändert. Jede Böe schlägt einem da jetzt sofort ins Kreuz und das Teil fetzt um die Ecken wie ein Jagdflieger... :lol:
Ob das der Struktur auf Dauer so recht ist?? Aber gut er will ja nicht auf mich hören und ihm gefällt es.
Wenn Du Zweifel hast bestell doch einfach einen Satz neuer Kabel. Die kosten ja auch nicht die Welt und haben dann wenigstens die Originallänge.
Nicht unwichtig sind auch die Gummibänder die die beiden Seile auf jeder Seite unten zusammenbinden. Sie tragen dazu bei dass die Gesamtstruktur schön weich in der Luft liegt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Sa 19. Jul 2008, 11:57

Hi Stephan,

da ich ein gemütlicher "Sonntags-Anfänger-" Flieger bin, werde ich meine Seile "wabbelisch" lassen. Damit habe ich ein weiches Flugverhalten, so wie ich es mag. Einzige Verbesserung für meine Sunny: gebogene Kufen (anstelle der Räder), dann kann ich auch noch nach der Landung gemütlich in meiner Sunny schaukeln und die untergehende Sonne mit meiner Süßen genießen .... :D

Gruß und Danke !
Eric
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 19. Jul 2008, 12:52

Da hast Du völlig recht mit dieser Einstellung. Und den Bauplan für die Kufen will ich auch.... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 30. Jul 2008, 20:45

ME13BD hat geschrieben:
Oder hast Du Deinen Flieger als Wanderpokal bei Ebay erstanden und im grimmigen Selbstversuch erkundet? :shock:

Was soll das heißen :shock:
Habe meine tolle Cobra im Ebay erstanden!!!!
Das mit dem grimmigen Selbstversuch könnte allerdings passen :lol:

UWE
No Guts - No Glory
Antworten