Performance: "Side-by-Side" vs. "Sport"

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Performance: "Side-by-Side" vs. "Sport"

Beitrag von 2live4music » Do 10. Jul 2008, 08:32

Hey :D

mich würden mal die Performance-Unterschiede zwischen den versch. Sunny Typen interessieren?
Speziell zwischen der Sunny "Side-By-Side" und der Sunny Sport! (mit Rotax 912?)
Wie hoch ist z.B. der tatsächliche economical cruise-speed? (einsitzig, zweisitzig?)

Interessant wären auch mal die aktuellen Preise für die Bausätze!!? (ohne Motor und mit 912?)
Leider gibt es bei Dewald wohl keine Antworten auf Anfragen?? :(
*deshalb versuch ich's mal hier* :)

Würde mich über Infos sehr freuen!!!

beste Grüsse aus dem "sunny" Westen Australiens :lol:

ps. weiss jemand von Euch zufällig, ob hier einer in Australien mit 'ner Sunny rumgurkt? :D
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Do 10. Jul 2008, 13:26

Hallo Aussi-Sunny-freund,

für die Nennung einer ökonomischen Reise-V bei Sport und Side by Side kann man eigentlich nur Vergleichswerte mit gleichem Triebwerk und Prop-Kombination nennen.
Mein erster Sport hatte 1995 mit 582 und Dreiblatt Arplast locker angezeigte 120 km/h Reise gebracht, was der Side by Side mit 912 er mit 2-Blatt und montierter Leichtkabine auch schafft, bei allerdings fast gleichem Spritbedarf von 14- 16 Litern (einsitzig/ doppelsitzig).
Auch der offene Side by Side schaffte mit 582 motorisiert und dem skurilen Halter- bumerang-Vierblatt- Prop diese Geschwindigkeit, wenn auch mühsam.
Er hatte allerdings eine kleine gefaltete Scheibe mit geringerem Widerstand.
Dann flossen aber mindestens 18 l durch die Vergaser!
Bei der Ökonomie scheint übrigens neben Prop, Scheibe und Bugverkleidung auch die Art und der Montageort des Rettungsschirms einen großen Einfluß auszuüben.
Ein Sport mit 80 Ps- Verner 1400 war bisher mit der schnellsten Reise zu bewegen, die über 130 km/ h lag!
Er hatte allerdings wie alle anderen hier genannten Versionen, die Rettung
hinter den Sitzen, unter dem Triebwerk montiert und nicht widerstandsträchtig auf dem Oberflügel!
Den Vorteil des in Flugrichtung links drehenden Props eines 912 er kann man aber eigentlich nur beim side by Side ausnutzen, der dadurch einsitzig wie doppelsitzig relativ drehmomentausgewogen fliegt!
Für den Sport tut es sicherlich auch der Verner, wenn man aus Verbrauchsgründen/ endurance keinen Zweitakter will.
Wir haben demnächst/ Herbst so einen abzugeben!
Neuflugzeuge scheint es aber nur noch als (Light/) Sport zu geben, wobei hier offensichtlich auch eine schwächere Motorisierung ausreicht!

Beste Grüße

in´s sonnige Australien


Martin
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 10. Jul 2008, 20:19

Hallo nach Australien,

ich habe dir eigentlich auf deine Mail geantwortet. Muß wohl im Himalaya hängengeblieben sein.
Meine Erfahrungen sind recht ähnlich. Der größte Unterschied zwischen Side-by-Side und Sport/Light liegt aber in der Steigleistung. Gerade bei schwächeren Motoren steigt eine Sport wesentlich besser als eine SbS. Für gute Leistungen reicht da schon der kleine Hirth mit 65 PS. Der hat mehr bums als eine SbS mit Vernermotor.
Mit meiner neuen Light mit Rotax 912er musste ich den Prop etwas flacher stellen, damit ich bei Vollgas nicht über die Vne komme. Damit komme ich bei 450 kg Abfluggewicht mit 3 bis 4 m/s dauerhaftem Steigen gut klar. Alleine bei 100 kg Pilot steige ich so mit 5 bis 6 m/s weg.
Wir haben letztes Jahr den Winkel des Motorträgers geändert und so ein neutraleres Verhalten und bessere Steigleistung erreicht. Funktioniert aber nur bei der Sport überzeugend.
Daher mein persönlicher Tip:
Ist der Pilot und sein/e Co. recht leicht, kann man mit einer SbS glücklich werden. Bei Pilotengewicht von 100 kg und drüber muß es eine Sport/Light sein.
Eine Umrüstung von 400 auf 450 kg macht daher auch nur bei Sport richtig Sinn. Bei der SbS braucht man möglichst 80 PS, damit man überhaupt noch gutes Steigen hat.

Gruß
Olli

P.S.: Wer mal mit der neuen Sunny mit 912 eine Proberunde machen will, muss nur nach Korbach kommen. Auch von Australien natürlich.

P.S. 2: Der Vertrieb für Australien wird von Pierre Kraft direkt gemacht. Wie wäre es denn mit einer Sunny-Zentrale im Outback? Auf Reunion stehen ja auch schon ein dutzend Sunnys.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 11. Jul 2008, 04:05

Hierzu gleich eine Frage: Einer unserer Sunnybesitzer möchte wahrscheinlich demnächst auch nach Australien überwandern und seine Maschine dorthin mitnehmen. Wie steht es denn dort mit der Zulassung dieses Ul's? Wie funktioniert das generell dort?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 11. Jul 2008, 22:19

Hey zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)

-> Martin
Sehr coole Infos!! Danke! Hat mich doch ein ganzes Stück weitergebracht!
(hatte es mit googeln nicht ganz so weit und vor allem "genau" geschafft ;)

-> Olli
Ja wie?
Die "Mail" im Himalaya hängen geblieben? *arme Mail..(hatte wohl nicht genug Power ... ist bestimmt am Himalaya zerschellt und hat sich dann in Wärme-Energie umgewandelt...und trägt jetzt zum Klimawandel bei ;)
Na...vielleicht hättest Du ihr Deine neue Sunny-912 mit auf den Weg geben sollen ...dann hätte sie's bestimmt geschafft!! :)
*werde "nochmals" meinen Spamverdacht durchschauen...vielleicht ist ja alles gar nicht so tragisch ;)
Danke übrigens für Deine Infos!!!
Was passiert eigentlich genau bei einer Umrüstung von 400Kg auf 450Kg an der Sunny selbst? (ist die standardmässig nicht bis 450Kg zugelassen?)
Sunny-Zentrale? Im Outback? Klar!! :) *bin dabei*

Da ist nur ein kleines Problem. Noch bin ich nicht flugbereit.
Ich bin vor 5 Monaten nach Australien gekommen. Mit der Mission hier meine Ul-Lizenz zu machen. (jaja muss dann in Germany nochmal Theorie und Praxis machen) und um eben Geld für meinen eigenen Flieger zu verdienen! *geht hier in Australien nach meinen Erfahrungen doch wesentlich besser als in Deutschland* ;)

Korbach?
Also wenn das Angebot noch im März steht? :)
(komme übrigens ursprünglich aus "Bruchsal" was ja nicht so weit weg sein sollte.)

-> Stephan

Wie das mit der UL Zulassung hier in Down Under funktioniert, kann ich Dir im Moment leider noch nicht sagen. Werde mich aber mal schlau machen!
Australien ist aber, was so ziemlich Alles betrifft, etwas einfacher.
Auch für den Ul-Schein braucht man zB. kein medical.
Wenn man fit genug ist ein Auto zu fahren, ist man dabei :)
(ein Autoführerschein reicht also)...hab jetzt mittlerweile drei davon ;) (german, international, western australian) *
Wann möchte er denn nach Australien? Und so richtig? Also Auswandern?

Was macht eigentlich der Bau der Pelikan? (hatte ich da nicht mal was im Forum gelesen?) ;)


beste Grüsse (aus dem...ähm..."Busch" :)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 12. Jul 2008, 07:12

Pelican ist 'ne Riesenbaustelle. Motor ist drin, die Flügel sind bespannt, die Instrumente verkabelt. Jetzt fangen wir die Lackierarbeiten an. Suche verzweifelt die Schubstangen für die Querruder die leider im Kit fehlten und einen Sch...durchmesser haben. Usw, usw.

Aber mit de C22 und dem Sunny geht es flott voran. Habe gestern den anderen Motor draufgehoben und mir dabei den Rücken zermatscht. War mal wieder alleine. Aber ich will fliegen, verdammt.

Mein Freund will in Australien eine Klinik für Kosmetikchirurgie oder sowas aufmachen. Da muss sein Sunny auch mit. Da er von Mechanik keine Ahnung hat soll ich öfter kommen um die Wartungsarbeiten, und bei ihm auch sehr oft die Reparaturen, zu erledigen. Im Gegenzug bekäme ich einen Satz neuer Haare... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 12. Jul 2008, 09:52

Moin nach Down under,

deinen Namen brauchen wir noch!

Im März ist kein Problem, aber zieh dich warm an.

Der Unterschied zwischen 400 und 450 kg ist in den Tragflächen, die sind dann stabiler ausgeführt. Zudem wird noch am Tragflächenanschluß am Rumpf etwas geändert.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 12. Jul 2008, 09:59

Hallo Olli und Stephan

Wie kurz kann man eine Sunny starten, sagen wir mal mit einer Platzhöhe von 800m MSL und in welchem Zustand muss der Acker mindestens sein?

Gruss Erkki :?:
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 12. Jul 2008, 11:11

Da kommt wirklich drauf an. Ich bin schon öfter aus Äckern gestartet, deren Furchen so tief waren, dass die unteren Flächen am schleifen waren und ich Mühe hatte etwas Luft unter die Höhenruder zu pumpen um wenigstens ein paar cm Ausschlag zu bekommen. :D
Dann gibt es ja auch noch die berühmte Technik des Gasherausreissens. D.h. nach ein paar Metern Vollgas, so bei 40-50 km/h plötzlich und völlig das Gas zurücknehmen. Die Maschine springt sofort in die Luft. Da sie natürlich noch viel zu langsam zum fliegen ist fällt sie auch ebenso schnell wieder herunter wenn Du es nicht beherrschst im richtigen Augenblick und mit der richtigen Knüppelstellung wieder Gas zu geben. Aber so wird das Herausstarten aus irgendwelchen Löchern ganz gut möglich. Das bekomme ich alleine mit F30 und side-by-side auf etwa 30 m hin. Mit Sport und 582 übrigens auch.
Soll es um normales Starten gehen brauchst Du allein so etwa 80 - 100 m.
Aber wer macht schon mit einem Sunny etwas normal?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
sunnymeister
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:25
Wohnort: Aachen

Beitrag von sunnymeister » Mo 14. Jul 2008, 21:51

Hallo Stephan,

die Gasraus Methode funktioniert hervorragend (und führt bei meinen Einweisungsfragen und entsprechenden Einweisungsflügen immer zu total verwirrten Gesichtern) aber bei dem keinen Hirth (3203) darf man das Gas nur etwa 1/3 bis zur 1/2 zurücknehmen, sonst bleibt die Nase nicht oben - zumindest ist das bei mir so, kann aber auch an der Abflugmasse von mir liegen.

Bin seit längerer Zeit nicht mehr im Forum gewesen und freue mich daher um so mehr, das Du eine weitere Außenlandung halbwegs heil überlebt hast... Ja so nennt man das im Land der Medicals und Halbbahnmakierungen.

Dabei fällt mir ein, mit was soll ich den dann im Herbst fliegen wenn Du unter die Fußgänger gegangen bist.. & Haben wir denn wenigstens ein Dach über dem Kopf???

Grüße auf die Insel
Mich holt Dank Stephan auch keiner mehr vom Himmel
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 15. Jul 2008, 03:34

Keine Sorge mein Gutster. Schufte Tag und Nacht. Also bis dahin gibt's sicher wieder was zum Fliegen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 15. Jul 2008, 14:46

Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit: Arbeitskleidung mitnehmen und ...


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten