Vario für Sunny: ja oder nein?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Vario für Sunny: ja oder nein?

Beitrag von eko » So 6. Jul 2008, 21:18

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, ein Vario in eine Sunny zu bauen? Ich weiß, die Höhenänderung sieht man auch am Höhenmesser, aber ein Vario wäre vielleicht besser ...

Und wenn ich schon dabei bin, welche Art des Vario würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 7. Jul 2008, 15:46

Also ich habe eines eingebaut. Und vor allem zum Austrimmen ist das Ding ganz nützlich. 200ft/min merkt man am Höhenmesser nur nach längerer Zeit.

Auf alle Fälle sollte das Vario nicht so zappelig sein. Wenn es zu unruhig hin und her pendelt sollte ein richtig großes Ausgleichsgefäß zwischen Sonde und Instrument.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 7. Jul 2008, 15:49

Ich probiere demnächst mal ein Bräuninger Vario von den Gleitschirm (Putzlappen-)fliegern. Kostet nur die Hälfte und soll gut funktionieren.

Gruß
Olli
sunnymeister
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:25
Wohnort: Aachen

Beitrag von sunnymeister » Mo 14. Jul 2008, 22:07

Hallo Erik,

eine Vario ist nach meiner Meinung ein sehr sinniges Instrument für eine Sunny.. Und erst recht für eine, die wie unsere mit nur 65 PS nach oben will. Es lassen sich damit hervorragend Aufwinde finden in denen man dann zügig, teilweise sogar mit Leerlaufleistung, Höhe gewinnt. Bis der Höhenmesser reagiert ist man durch den Bart schon durch..

Hat in Korbach gut funktioniert, funktioniert auch in Aachen aber am allerbesten natürlich bei Stephan auf Reunion.

Gruß UWe
Mich holt Dank Stephan auch keiner mehr vom Himmel
Antworten