Daten für mein Handbuch

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Daten für mein Handbuch

Beitrag von Erik » So 22. Jun 2008, 10:32

Hallo Sunnyfreunde.

Meine schwedische "Aufgabe" vom Handbuch ist fast fertig. Ich brauche doch einige Daten.

Beste Gleitfahrt. Kann ich mit Sackflug rechnen? D.h 60 Km/h

Fahrt für besten Steigwinkel und Fahrt für besten Steigfahrt, d.h. Fahrt weg vom Boden. Hat jemand einige Ideen? Mein Sunny hat en 582 Motor und wiegt 400 Kg.

Welche Strecke brauche ich vom "stand-still" bis zu einem 50 ft hoch Hindernis zu überfliegen? Mein deutsche Handbuch sagt das mann bis zum 180 Meter Rollstrecke braucht. Ich habe mit 4 Meter steigen und 25 m/s Fahrt gerechnet. Das wird etwas 280 Meter. Ist das rimlich?

Viele Grüsse aus Schweden

Erik
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 23. Jun 2008, 05:18

Bei 60 km/h bist Du mit Sicherheit im Sackflug. Bester Gleitwinkel bei etwa 90 bis 95km/h bei Deiner Konfiguration. Zumindest habe ich das so erflogen ist also eher ein Erfahrungswert. Bei Rohr- und Tuchfliegern ist das ja aber eh alles eher vage, nicht wahr?
über die Rollstrecke kann ich Dir nicht viel sagen ausser dass ich mit Sicherheit keine 280m brauche um über ein 15m Hindernis zu kommen...
Vielleicht kann Oli Dir da genauer helfen..

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten