Kraftstoffsystem Rotax 582 auf Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Kraftstoffsystem Rotax 582 auf Sunny

Beitrag von Abdul » Mi 28. Mai 2008, 14:23

Eine Frage an alle, die einen Rotax 582 auf dem Sunny haben.

Wie sieht die Kraftstoffversorgung aus?

Meine Idee ist es unter dem Tank eine elektrische Benzinpumpe (Pierburg aus KFZ Bereich) anzubringen. Diese bekommt über eine Leitung mit einem Reduzierstück von 1mm Durchmesser einen Rückfluß zum Tank um den Druck nicht zu hoch werden zu lassen. Mit dem reduzierten Druck zu der mechanischen (pneumatischen) Benzinpumpe (Mikuni) am Motor und von dort dann in die Vergaser.

Bessere Ideen sind mir jederzeit willkommen!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » Mi 28. Mai 2008, 19:01

Hallo Abdul, das Thema war neulich in Motoren, Benzinfilter. Dort hatte auch jemand deine Idee, oder ähnlich. Schau mal nach, ich denke da war sogar ein Link mit einer Super Skizze. Allerdings mit Bypass. Zusatzpumpe finde ich generell super. Gruß Martin
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 28. Mai 2008, 19:03

Bernd Seeger hat das prima durchexerziert:

http://seeger-grafix.de/c22/

(ganz unten)

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 28. Mai 2008, 21:19

Habe es bei einer hier genauso wie Bernd es beschrieben hat eingebaut.
Für die Verengung im Bypass habe ich eine Düse meiner Mobylette geopfert die ich auf 1mm aufgebohrt habe. Funktioniert gut.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 29. Mai 2008, 14:53

So wie bei Seeger Bernd hatte ich mir das gedacht.

@Stephan: was ist eine Mobylette? Gibt es dagegen Medikamente oder kann man sich da impfen lassen?

Als einfach strukturierter Ingenieur hatte ich mir einfach gedacht, ein Stück von einem 8mm Rundmaterial (Stück von einem M8 Bolzen oberhalb des Gewindes) abzuschneiden, mit einem 1mm Bohrer Loch rein machen und das Ganze dann in den 8mm Benzinschlauch reinwürgen.
Ist vielleicht zu einfach.

Hat eigentlich irgendjemand in so ein lustiges Instrument für Kraftstoffdruck investiert und wenn bringt das irgendwelche nervliche Beruhigung oder schaut das einfach nur "schick" aus?

Michael

P.S: Stephan, wenn Du Teile für einen F30E brauchst, melde Dich mal. Ich habe hier alle einmal vorrätig!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Do 29. Mai 2008, 19:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Für die Verengung im Bypass habe ich eine Düse meiner Mobylette geopfert
</tr></td></table>


aehmmm, was zum Teufel ist eine Mobylette

fragt sich Gerhard
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 29. Mai 2008, 19:34

Verdammt, Wie alt seid Ihr denn? Peugeot 103, Mobylette, auch Mobilette geschrieben von Motobécane bei der man die originale 210er Düse so herrlich gegen die 180er austauschen konnte um ein bisschen mehr Schmackes zu kriegen, Zündapp Bergsteiger und Konsorten. Das sind die Dinger mit denen wir damals auf Mädelsfang ausgeritten sind. Bin ich wirklich schon so alt???

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Do 29. Mai 2008, 20:14

yupp, bist du....ich hatte ein Minimoby....und ja es ist schon eine weile her......25 Jahre.....und das Ding war damals schon alter Kram.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Do 29. Mai 2008, 20:35

jaja der Stephan,

damals schon Frankophil ;)

Ich hatte eine höchst doitsche, hypermoderne Zündapp Hai 50. Enduro-Mokick mit angesagtem Rechteckscheinwerfer...und hätte ich Depp das damals nicht verkauft, hätte ich heute eine 27 Jahre alte Rarität in der Garage :mad:

Zodiac
alter Sack...aber offensichtlich nicht der einzige
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 30. Mai 2008, 07:54

Viktoria Vicky 4
(von wegen alter Sack)
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 30. Mai 2008, 14:19

Es soll Leute geben, die sind mit dem Fahrrad gefahren und haben Modellflugzeuge (teilweise mit Fernsteuerung) gebaut.
Da war es interessanter, in welcher Apotheke man Rizinusöl und Nitromethan für den Cox bekam!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 30. Mai 2008, 14:20

Haste die noch? Jetzt wird's zwar komplett OffTopic, soll mir aber verziehen werden.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 30. Mai 2008, 17:13

Honda PX50 mit Elektrostarter, dass waren noch Zeiten.

Aber zurück zum Thema: Hier meine Benzinpumpe mit Kugelventil:

[url]http://imageshack.us">[img]http://img516.imageshack.us/img516/7987/benzinpumpegb7.jpg[/url]
http://g.imageshack.us/g.php?h=516&i=be ... bbae4a.jpg
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 30. Mai 2008, 19:06

Schätze mal daß das Kugelventil federbelastet ist. Bei welchem Druck macht das Ding auf? Ca. 1bar?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 30. Mai 2008, 19:19

Wenn man durchpustet, merkt man keinen sprürbaren Widerstand. Also keine Feder. Würde ja auch wenig Sinn machen. Wenn die Pumpe ausfällt, muss die andere ja sonst mit erhöhtem Unterdruck ansaugen.

Olli
Antworten