Schubpropeller

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Schubpropeller

Beitrag von Stephan » Fr 23. Sep 2005, 19:50

Ich bräuchte mal ein paar Ideen womit man die paar PS unserer lieben 582er am besten in die Luft schraubt. Wir haben eigentlich nur so uralte 4-Blatt Holzpropeller mit 7-8 Farbschichten drauf von denen kein Mensch mehr die Marke kennt und die uns nur äusserst mühselig in die Lüfte schwingen. Ich möchte die Dinger eigentlich lieber zu Kajakrudern umbauen.
Wenn also jemand einen echt guten Propeller für den 582 in Schubkonfiguration kennt wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 26. Sep 2005, 07:42

Hi Stephan,
ich habe auf meinen Skywalker einen 582 mit einem Neuform 3-Blatt(GFK). Ich habe zwar nicht viele Vergleichmöglichkeiten und noch nicht wirklich viel Erfahrung aber die Kombination schiebt doch recht ordentlich durch die Luft.

viele Grüsse aus dem trüben Braunschweig
Dirk
...keep it simple...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 26. Sep 2005, 17:07

Hi Dirk,
hast du eventuell ein Ahnung was das Teil ungefähr kostet? Und ist er verstellbar? Ich glaube auf der Website von Neuform gibt es eine Riesenliste von den verschiedensten Modellen. Klebt bei Dir da irgendwo eine Nummer drauf?
Danke Dir

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 27. Sep 2005, 05:51

Hallo Stephan,

bei Helix-Propeller (http://www.helix-propeller.com) gibt es eigentlich alle möglichen Formen für verschiedene Leistungen. Da es sehr wichtig ist, auf welchem Flugzeug der Motor ist (Anströmung, Geschwindigkeit etc.) solltest Du vielleicht mal dort anrufen (frag am Besten nach Reinhold und bestell ihm einen schönen Gruß von mir). Wenn ich irgendwann vor dem Urlaub noch mal zum Fliegen komme und Reinhold da ist, befrage ich ihn mal.
Legst Du mehr Wert auf kurze Startstrecke (Ist ja wirklich interessant, wie man ins Schwitzen kommt, wenn man einen Sunny aus dem Zuckerrohr rausträgt!) oder soll eher die Drehzahl beim "Reiseflug" gesenkt werden?

Thomas in Rostock hat auf einem Sunny Sport einen 582er und so einen gelben "Schlangenlinienpropeller". Die Kombination funktioniert eigentlich ganz gut. Aber ich weiß nicht, ob diese Propeller noch hergestellt werden. Ich versuche mal, ihn zu kontaktieren. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich mal wieder.

A bientôt (noch 40 Tage!)
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Di 27. Sep 2005, 07:44

Morgähn,
ich schaue mal in meinen Unterlagen nach. Natürlich hat das Teil auch irgendeine Nr; das Salatblatt ist schliesslich D-Registriert ;)
Werde am nächsten Wochenende mal ein paar Detail-Fotos für dich machen.

Viele Grüße aus dem schon wieder trüben Braunschweig
Dirk
...keep it simple...
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Di 27. Sep 2005, 09:38

5-6 Kaffee später und nicht mehr ganz so müde:
Es ist der NEUFORM TR3-73-25,4-100 montiert. Dank meiner Sorgfalt :grin: bei der "Sammlung" meiner Unterlagen, kann ich dir leider nichts mehr über den Preis sagen.

Viele Grüße
Dirk
...keep it simple...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 27. Sep 2005, 16:31

@Abdul: Den Reinhold kenne ich natürlich auch. Haben ja schliesslich Helix an den F30 dran. Ein liebes Kerlchen. Habe aber noch ¨von niemandem gehört der einen Helix auf dem 582 hat. Muss den Jungen mal fragen was er mir empfiehlt.
Wichtig ist vor allem die Steigleistung hier wie Du weisst. So schnell wie möglich so hoch wie nötig. A propos: Was willst du dieses Mal eigentlich für'n Auto haben? Und was für'n Flieger?
@Don: Danke Dir herzlichst für die prompte Antwort. Ich möchte halt den Kameraden hier die nicht das Geld für einen stärkeren Motor ausgeben können ein paar Alternativen anbieten können um auch zu zweit noch ein bisschen mit dem kleinen Rotax Freude zu haben.

Danke Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 28. Sep 2005, 09:18

@Stephan:
Auto: 4 Räder, Motor und Bremsen funktionstüchtig, Kofferraum groß genug so daß alle Teile, die unter der Fahrt abfallen auch mitgenommen werden können. Reinregenen sollte es eigentlich auch nicht.

Flieger: 3-achsgesteuert und zum Fotografieren geeignet.
Daß die "Jahresnachprüfung" ordnungsgemäß durchgeführt wurde und ein Prüfer Klassse XX auch das Aufpumpen der Reifen überprüft hat, versteht sich wohl von selbst ;-)

Wenn Reinhold Dir was schicken soll, kann er mich ja vielleicht als "Briefträger" mißbrauchen.

Na retrouv
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 28. Sep 2005, 10:43

Allo, allo mon ami

Habe mal in den Gerätekennblättern des DAeC geblättert. Bei 582er mit Schubpropellern steht da eingetragen:

Quicksilver Sprint II: IVO-Prop 6 Blatt
Skywalker II: Neuform 3-Blatt
Rans S12: IVO 3-Blatt 71", Neuform 4-Blatt, Justra Stratus 6-Blatt
Tucano: Helix 4-Blatt (frag da Reinhold mal, welcher das genau ist)
Kolb MK III: Neuform 3-Blatt
Dragonfly: Neuform 3-Blatt

Also Neuform liegt da anscheinend ganz gut im Rennen (http://www.neuform-composites.de)
Auf Bildern aus Italien habe ich mal nachgesehen. In dem Verein waren mehrere Tucanos mit 582er und eigentlich alle hatten so was 3-blättriges rotes von Neuform drauf. Das reichte aus, um auch in den italienischen Alpen bis zum Monte Bianco (Mont Blanc für die Herrschaften auf der anderen Seite des Berges) zu fliegen. "Gefühltes Steigen" war "ausreichend bis reichlich".


Das nur mal so als kleine "Literaturrecherche" und "Erfahrungen aus einem früheren Leben"

39 Tage!!!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 24. Okt 2005, 09:13

Hi Stephan,
wie schon geschrieben, handelt es sich bei mir um den Neuform TR3-73-25,4-100 . Da das Bilder hinzufügen momentan nicht funktioniert, schicke ich Dir die Bilder per Mail.
Ich habe da noch jemanden kennengelernt, der noch einige Skywalker-Reste auf dem Dachboden liegen hat. Er ist sich nicht ganz sicher, was da für ein Prop dran ist, glaubt aber, dass es ein Neuform ist. Er sagt mir bescheid, sowie er nachgesehen hat, kann aber ein paar Tage dauern. Falls das Teil passen sollten, kann man ihn sicher für ´nen ganz schmalen Euro abgreifen, den Rest sollte UPS dann erledigen.

Viele Grüsse aus dem Regen
Dirk

PS Dein letztes Wochenende hört sich ja echt umwerfend an, auch wenn ich ein klein wenig neidisch bin!
...keep it simple...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 24. Okt 2005, 11:59

Hi Don,
danke für Deine Mühe. Wenn das Teil erschwinglich ist nehme ich es gern.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 24. Okt 2005, 12:45

...kein Problem, macht absolut keine Mühe...

...jetzt muss ich aber schnell wieder in "das andere" Forum. Die Diskusionen der Unverbesserlichen, Nurichhaberecht und Wortimmundumdreher sind einfach zu komisch. Ich habe mir vor Lachen schon die Schenkel blutig geklopft. :grin:

Gruss
Don

Und immer daran denken: Es gibt immer 2Meinungen; Meine und die Falsche! :roll:
...keep it simple...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Propeller

Beitrag von busbumde » Mo 24. Okt 2005, 14:29

Hallo Stephan,

ich habe damals bei dem Sunny Holzprops eingesetzt, weil uns ein Kunststoffprop bei Vollgas im Start ein Blatt verloren hat. Das sieht nicht gut aus danach und wenn es in 30 m Höhe die Steuerung trifft erst recht nicht. In Austria war sowieso nur Holz erlaubt - damals - und Holz ist deutlich leiser. Damals auch ein Problem.

Die Propeller stammten entweder von Born, meinem Freund, gibts nicht mehr, oder aus Frankreich. Ich habe aber die Adresse des Herstellers nicht mehr. Er war nach einem Unfall querschnittgelähmt und die Propeller waren gut, auch die Schlangenlinie. Sollte man also noch herausbekommen die Adresse.

160 kp Standschub - nicht gegen eine Hauswand - waren der Standard bei 6.100 U/min. Das als Orientierung. Wichtig beim 582: Erstens müssen die Schieber über die gesamten Bewegung exakt gleich hoch stehen. Steht im Handbuch, wie man das kontrolliert. Zweitens muß der Filter sauber sein und vor allem dürfen die beiden Beruhigungskonen im großen schwarzen Ansaugkasten kein Lose haben - wackeln. Sonst verliert der 582 um die 400 U/min bei korrekter Propeinstellung und man kann sich totsuchen ...

Nachträglich in puncto Segel: Wenn heute nicht mehr Bohren die Segel näht, bitte unbedingt darauf achten, daß der obere Flügel hinten diese aufgestellte Naht über dem hinteren Rohr hat, sonst fliegt er schlechter.

Gruß Dieter und weiter viel Spaß
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 24. Okt 2005, 15:58

Keine Angst Dieter. Unser lieber Karl ist immer noch fleissig am Nähen. Er war letztes Jahr hier für ein paar Wochen und hat mir alles genau über das Thema erklärt. Also auch die Abrisskante ist uns hier gut bekannt.
Die Bornpropeller habe ich noch auf zwei Maschinen mit 582. Sie sind aber wirklich am Ende und ich habe da keine Vertrauen mehr drin. Zu zweit kommen wir bei Windstille kaum vom Acker damit und bis wir auf 10 000 Fuss sind ist schlägt das Bier im Koffer hinten schon Schaum. Alex schickt mir jetzt mal einen Sichelpropeller zu zum probieren und einige Kunststoffpropeller möchte ich auch mal ausprobieren da man dort halt doch mal die Blätter verstellen kann. Die Ansaugkästen werde ich kontrollieren und die Schieber werden von mir bei jedem Kerzenwechsel nachgemessen. Immer weiter so mit Deinen Überlegungen, lieber Dieter; ich schreib mir alles hier in mein Sunny-Heft. Der Vogel macht auf jeden Fall allen sehr viel Spass hier. Bin schon wieder dabei einem neuen Flugschüler einen zu verkaufen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Na dann...

Beitrag von busbumde » Mo 24. Okt 2005, 21:09

Na, wenn Karl Bohren schon bei Dir war, dann brauche ich mich über Segel und Bespannungen wirklich nicht mehr auslassen. Seine Qualität war übrigens immer tiptop.

Gruß Dieter
Antworten