Sunny-Light Vorführung

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Sunny-Light Vorführung

Beitrag von Olli Gottschalk » So 3. Feb 2008, 20:41

Hallo zusammen,

da es sich abzeichnet, dass wir nicht auf der ILA in Berlin ausstellen, werde ich dieses Jahr die Sunny-Light auf einigen Flugplatzfesten und Fly-In´s direkt vorstellen.

Habt ihr auf eurem Platz (Stephan, Du bist außen vor, da komm ich nicht mit dem Hänger hin) eine Veranstaltung dieses Jahr, wo sich mein Besuch anbieten würde?
Wenn ja, schreibt mir, wann und wo was los ist.

Gruß
Olli :D
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 3. Feb 2008, 21:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.02.2008 21:41 Uhr:
Hallo zusammen,

da es sich abzeichnet, dass wir nicht auf der ILA in Berlin ausstellen, werde ich dieses Jahr die Sunny-Light auf einigen Flugplatzfesten und Fly-In´s direkt vorstellen.

Habt ihr auf eurem Platz (Stephan, Du bist außen vor, da komm ich nicht mit dem Hänger hin) eine Veranstaltung dieses Jahr, wo sich mein Besuch anbieten würde?
Wenn ja, schreibt mir, wann und wo was los ist.

Gruß
Olli :D
</tr></td></table>


Hallo Olli

Am ersten Mai ist Jesenwang UL- Flugtag.
Ist meist recht viel Publikum da.

Uwe
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 4. Feb 2008, 03:17

Also lieber Olli ich findediese Behandlung ein wenig ungerecht... ;)

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 4. Feb 2008, 17:25

Hallo Olli

Ist zwar nicht mein Fest, aber ich versuche jedes Jahr hinzufahren BLOIS!!!

Erkki :grin:
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 4. Feb 2008, 18:01

Blois,...das Oskosh der Franzosen. Muß man gesehen haben.

Der Sunny war da mit Gerard, von Moulins einfliegend, zu Beginn der 90er sehr oft vertreten. Nicht ganz nah und nicht ganz der Heimatmarkt, aber warum nicht mal eine Tour de France ohne Eigenblutdoping, statt dessen mit Rotweindoping. Stefan hat da sicher einen Vorschlag für die Halterung der Flasche und Glas im side by side. Man will ja kein Proll sein und mit dem Mund aus der Flasche trinken. Man nimmt eine Mundschenkin mit.

Im offenen Sport oder Light sollte man dagegen auf die Mundschenkin verzichten und stattdessen den Korken der Flasche zweimal durchbohren und dadurch zwei Schläuche ins Innere der Flasche führen. Den einen, äußeren Schlauch nimmt man dann in den Mund, den anderen versieht man mit einem kleinen Küchentrichter und hält ihn in den Fahrtwind.

Nennt sich Druckbetankung und die Füllgeschwindigkeit steigt quadratisch mit der Fluggeschwindigkeit resp. dem Staudruck. Eben deshalb ist das Ganze auch eine alte Art der Franzosen, im offenen Ul die true airspeed ohne hallsche Stauscheibe im Rohr zu ermitteln. Es eignen sich dazu prinzipiell alle Weine, deren "Umdrehungen" in einem Verhältnis von 1:500 zur Motordrehzahl stehen. Nennt sich alkoholische Untersetzung. Rechenbeispiel:

Ein Motor mit einer Höchstdrehzahl von 6500 Umderhungen erfordert einen Rotwein von 6500 dividiert durch 500 = 13 Umdrehungen = Volumenprozent.

Da versteht sich schnell, warum die hochdrehenden Zweitakter im Frankreich der frühen offenen UL so lange beliebt waren und Deutsche sich fragten, wo denn der Fahrtmesser war und wieso die Franzosen immer so gut aufgelegt waren beim Fliegen in den offenen Kisten...

Dieter
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 4. Feb 2008, 21:16

Dein Humor ist einfach grossartig, Dieter.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 4. Feb 2008, 22:09

Prima Ansätze. Jesewang muß ich noch ein wenig planen. Ich muß dummerweise am 2. Mai arbeiten, da werde ich vielleicht Alex hinjagen.

Stephan, tut mir ja leid. (Eigentlich doch nicht :grin: ) Das leben auf der anderen Seite der Kugel kann einen schon manchmal hart mitspielen.


Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 5. Feb 2008, 20:48

Hallo zusammen,

wir haben noch einen Termin für einen Bericht im Fliegermagazin. Vielleicht könnten ja noch weitere Sunny´s nach Korbach kommen? Ein Heißluftballon als Fotobasis ist schon in Planung. Wäre doch ein gutes Bild, eine Sunny Formation zu bilden (danke für die Idee Uwe). Ich denke, so ende April bis mitte Mai sollte das über die Bühne gehen.

Gruß
Olli
Antworten