Sunny light zum Schleppen von Hängegleitern (Drachen)??

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Sunny light zum Schleppen von Hängegleitern (Drachen)??

Beitrag von Thommy » Di 22. Jan 2008, 13:40

Hallo Dieter, Olli

Sagt mal, eine Frage, wie ist der Sunny eigentlich zum Hängegleiterschlepp geeignet? (zugelassen?)
Bei dieser Art des Schlepps ist es wichtig ein nicht zu schnelle Schleppmaschine zu haben, alle schwärmen so für den Dragonfly wegen den Langsamflugeigenschaften, aber ich dachte mir der Sunny müsste dazu fast noch besser geeignet sein oder? Wie langsam kann man den werden eventuell auch mit ?Tuning? aber es soll immer noch für alle sicher sein.

Ich selbst habe schon Schlepperfahrung hinter einem Viper Trike und das ist für den geschleppten (wenn er nicht einen Starren hat) sehr anstrengend und auch etwas gefährlich.
Das Trike benötigte mindestens 60km/h um abzuheben und dann sind wir bestimmt mit 70-80 km/h durch die Wallachhai gedüst. Gut das steht nun auch beim Sunny Mindestgeschwindigkeit 60km/h ist das nur wegen der Zulassung oder braucht es die tatsächlich? Den Dragonfly kann mal mit 40km/h wohl in den Himmel ?ziehen?.

Da der Drachen schon bei 25-30 km/h fliegt, muss man hinter dem Trike herfliegen bis es die 60km/h erreicht hat. Dabei darf man nicht zu hoch fliegen, da sonst der Popo des Trikes angehoben wird und dass mag der Triker gar nicht haben. Also fliegt man so in 2 Meter Höhe über die Piste bis der Triker seine Abhebegeschwindigkeit + Sicherheit erreicht hat.

Da das Dragonfly mit mehr als 35000 zu buche schlägt wären die 20000 fürs light ein echtes Wort. (OK eventuell ein paar Euros mehr für einen stärkeren Motor)

Danke und Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 22. Jan 2008, 15:21

Hallo Thommy,
da muss ich Dich wohl ein bisschen enttäuschen. Schleppen kann man sehr wohl mit dem Sunny, aber mit dem Langsamfliegen wird es dabei wohl hapern. Mit 60 km/h kann ich zumindest kaum einen Sunny ohne zu Tricksen stabil in der Luft halten.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 22. Jan 2008, 15:48

> Gut das steht nun auch beim Sunny Mindestgeschwindigkeit 60km/h ist
> das nur wegen der Zulassung oder braucht es die tatsächlich?

Da kann man nicht nur beim Sunny davon ausgehen, denn je geringer die Mindestgeschwindigkeit, desto grösser die Freiheit bei ein paar anderen Punkten der Auslegung.

Allerdings ist die Mindestgeschwindigkeit immer bei Höchstgewicht angegeben. Geringeres Gewicht bedeutet geringere Mindestfahrt.


Markus
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 22. Jan 2008, 17:36

Prinzipiell kann man mit einem Sunny gut schleppen, leichte Segler zum Beispiel, aber keine Drachen, weil der Sunny mehr Fahrt braucht als ein flächengleicher Normalflieger. Da steigt der Drachen weg oder dessen Pilot hat die Hände auf Höhe der Knie.

Grund für die nötige Mehrspeed: die vordere Fläche trägt beim Sunny spezifisch (also pro Flächeneinheit) deutlich mehr als die hintere, weshalb man umgerechnet mit rund 14 qm volltragender Fläche unterwegs ist. Das ist nicht sooooo viel. Aber:

Weil die vordere Fläche harmlos überzieht und die hintere nie, die alle wichtigen Steuerflächen trägt, weil also der Sunny überzogen wie ein Kastendrachen fliegt, weil also überzogen viel Luft kanalisiert durch einen großen Schlitz fließt (den von der oberen und unteren Fläche gebildeten), und weil auch das eine stabilisierende, bei allgemeinen Flugzeugen unbekannte Einflussgröße ist, eben deshalb bleibt der Sunny trotz dieser erhöhten spezifischen Flächenbelastung für die vordere Fläche beim Überziehen so harmlos und stabil wie ein Kastendrachen an der Leine.

Auch das ist ein Grund, ein wichtiger, weshalb ich eine Staffelung mit der oberen Fläche vorne als besser empfinde, auch wenn theoretisch der Widerstand etwas größer ist, sein soll, sein könnte.

Und was hat das mit dem Schleppen zu tun? Nichts, aber es beantwortet die Frage, weshalb 17 qm Fläche nicht langsam genug fürs Schleppen, aber harmlos selbst bei extremem Langsamflug machen :D

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 23. Jan 2008, 19:09

Danke ... schade ... also bleiben wir beim Dragonfly ... aber so was habe ich mir schon fast gedacht, sonst gabe es den Sunny sicher schon in ein paar Vereinen ...

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Do 24. Jan 2008, 12:56

Hallo Thommy,

ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Du mit dem Dragonfly nen Drachen im Schlepp mit 40km/h Mindestfahrt in die Luft bekommst.
40km/h ist schon verdammt wenig für nen konventionellen Dreiachser und windmässig darf da auch nichts sein, ist ja schließlich kein Fieseler Storch mit allen möglichen Auftriebshilfen.

Also wenn das Ding wirklich mit 40 noch fliegt,geht's zwar da dem Drachenflieger vielleicht gut,aber ob's dem Schlepp-piloten so wohl dabei ist im Steigflug,ich weiß nicht.

Also bei uns am Platz ziehen sie die Drachenschüler mit nem Trike in die Luft, also so gefährlich schaut das nun auch nicht aus.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 24. Jan 2008, 14:38

Hi Hans

Leider doch, ich mag es nicht so recht die Schlepperei, ich selbst habe schon die Betonpiste im Alten Lager geküsst ? das war nicht so lustig. Leider habe ich schon bei meinem 5 tätigem Ausflug drei Lockouts gesehen und ein Freund hat später im Jahr leider auch einen bösen Lockout gehabt und ist danach mit dem Heli ins Krankenhaus (ich glaube es war die Charite) nun fliegt er nicht mehr das war zu viel für Ihn. Also ich denke die Sache ist gefährlich und ich denke das Dragonfly macht es viel sicherer, leider ist das Teil sauteuer.

Also auf der Homepage http://www.liteflite.com.au/ProductsDragonfly01.aspx stehen 22 Knoten als sichere Abhebegeschwindigkeit also so ca. 41km/h. Stall liegt zwischen 14 und 17 Knoten. Also schon ein echter ?Storch? ;)

Max. VNE kann er auch nur 57knots ;) also ein echter Rennflieger ?

Für die deutsche Zulassung isser glaube ich etwas schneller gemacht worden oder so.

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 24. Jan 2008, 22:57

> Also schon ein echter ?Storch?

Yupp, eine Minimalgeschwindigkeit von 25 km/h und eine Startstrecke von 65 Metern (über ein 15-Meter-Hindernis!) sind schon recht beeindruckend.


Markus
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Fr 25. Jan 2008, 08:03

Hi Markus,

also es scheint,daß wir da von 2 verschiedenen Flugzeugen reden.
Wenn ich da in das DAEC-Kennblatt v. Dragonfly ansehe oder die deutsche Homepage v. Dragonfly und nur das ist für mich maßgebend, steht da was von 90kg mehr an Leergewicht, die Flügelspannweite is eine andere und von 25km/h Mindestgeschwindigkeit ist da auch nichts mehr zu lesen. Ganz im Gegenteil, da wird 65km/h als Mindestgeschwindigkeit angegeben für den Schleppbetrieb.
Also entweder sind die Angaben im Katalog für die australische Version schlichtweg 'geschönt', oder die in D zugelassene Vesrsion ist so stark modifiziert worden, daß sie mit dem Original nur mehr die Namensgleichheit hat.

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen,daß auf der australischen Homepage v. der Maschine nichts über die möglich einsetzbaren Motoren steht ? Vielleicht erklärt ja das die grosse Leergewichtsdifferenz zur deutschen Version. Vielleicht brauchen die ja im australischen Busch wegen ihrer Hammerthermik da,keinen Motor um in die Luft zu kommen ? :grin:

Deren Homepage sprüht ja auch vor Selbstbeweihräucherung, anstatt dessen sollten sie sich etwas mehr bemühen, ihr Produkt entsprechend ausführlich und korrekt darzustellen.

Der Dragonfly mag ja wirklich gewisse STOL-Fähigkeiten haben, aber im besseren Jogging-Tempo über 300kg in der Luft zu bringen, halte ich schlichtwegs für unmöglich, zumindestens bei der deutschen Version.
Und wir werden doch nicht, mit nicht zugelassenen Flugzeugen in D Drachenflieger in den Himmel befördern wollen,oder ? ;)

Gruss
Hans
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 25. Jan 2008, 08:18

Vor wenigen Montage wurde die Dragonfly im Aerokurier oder Fliegermagazin getestet. Ich muss mal schauen, ob ich den Artikel noch finde...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Fr 25. Jan 2008, 09:55

> Und wir werden doch nicht, mit nicht zugelassenen Flugzeugen in D
> Drachenflieger in den Himmel befördern wollen,oder ?

Zugelassen oder nicht zugelassen ändert nichts an der Minimalgeschwindigkeit. In der Realität zählt allein die Physik ;-)

Die Unterschiede sind schon ziemlich auffällig. Ein paar Zentimeter Unterschied in der Spannweite könnte man ja noch mit unterschiedlichen Messmethoden erklären, aber ob das Leergewicht nun 150 kg oder 246 kg ist lässt einen dann doch eher an Gaukelei glauben.

Besser, man konstruiert sich seinen Flieger selber. Da weiss man was man hat. :-)


Markus
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Fr 25. Jan 2008, 10:13

Hi Leutz

Also das Dragonfly ist weltweit das beliebteste Schleppflugzeug für Hängegleiter und der Herr Moyes aus Australien hat es erfunden. Er braucht gar nicht viel Werbung zu machen oder zu Lobhudeln, das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot es kostet ja auch nur 15.000$ oder so. Auf der FlyRanch in Texas ist das Ding nicht mehr wegzudenken und dort fliegen die fast Schritttempo durch die Gegend.

Was passiert ist als das Dragonfly nach DE kam weiß ich nicht, vielleicht sagen die Vorschriften was von min. 60km/h usw., da ich keine Ahnung von Zulassungen habe hier nur ???? (Fragezeichen) vor den Augen.

So nun, wenn man es fliegen sieht dann kann man schon sagen es fliegt so schnell/langsam wie mein Motorschirm ? aber wie gesagt ich hab es nicht gebaut und ich habe es auch nicht geflogen.
Bitte fangt keinen Glaubenskrieg an. ;)

Ich sah es fliegen und ich sprach mit Piloten und die bestätigen diesen langsamen Bereich schon.

So denn ciao

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten