Drama....

Moderator: Moderatorenteam

Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Drama....

Beitrag von Frank » Di 4. Dez 2007, 22:32

Ich habe hiermit erstmals, was ich als Drama empfinde, einen kompletten Thread "verschwinden" lassen - SO GEHT ES NICHT!!!!

@Willi,

ich habe eben schon im anderern Thread Stellung bezogen, wohl wissend um das posting, un dich wiederhole es an dieser Stelle in Kurzfassung nochmal:

Kritik an wasauchimmer ist in diesem Forum gerne willkommen, ebenso konstruktive Lösungen.

Dein "Problem" mit Alex/Olli besteht aus Angaben Deinerseits, die wir nicht nachprüfen können. Ebensowenig können wir Olli's Gegendarstellung verifizieren/falsifizieren.

Wir wissen nicht, wer von Euch wo die "objektive" Wahrheit sagt, wenn es die in diesem und anderen Fällen überhaupt geben sollte (@ alle Philosophen: jetzt Schnauze halten!!!!).

Da aber Eure Äußerungen, falls nicht belegbar, zumindest heikel für den Einen oder Anderen sind, bitte ich Euch nicht nur - ich fordere Euch ausdrücklich auf:

Unterlasst (bitte) beide diesen "Kleinkrieg" an dieser Stelle!

In diesem Forum wird Öffentlichkeit hergestellt, mit allen rechtlichen Konsequenzen! Halbwahrheiten, Verdächtigungen, unbelegte/unbelegbare Vorwürfe haben hier nichts verloren, und ich werde sie fortan nicht mehr dulden, sondern jedes posting löschen (keine Angst - wird archiviert!)

Nüchterne Schilderungen über mögliche Urteile, die Ihr gegeneinander erwirkt, könnt Ihr gerne wieder darstellen - ABER KEINE PROPAGANDA VORAB!

Und da Klartext ja bereits eingefordert wurde, kommt er jetzt hier für möglicherweise sich unverstanden fühlende:

Ich schmeiße hier alles raus, was Klaus oder mir angekreidet werden könnte! Da ich nicht immer, also non-stop lese, kann es etwas dauern, aber ich bin täglich da! Und was hier an Anschuldigungen oder (An-)Drohung kommt, fliegt! Was an möglicherweise geschäftsschädigend empfundenen Äußerungen kommt, ebenfalls. Zitate aus privater Post - raus! Was harte, neutral nachprüfbare Fakten sind (Aktenzeichen?!), das kann m.E. bleiben.

Ey, Leutz - und sollten Klaus oder ich Drohanrufe kriegen, dann werde ich wirklich putzig!

Trotzdem weiter viel Spass hier - mit etwas mehr Rücksicht und Anstand,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Di 4. Dez 2007, 22:54

Eha Frank. Wenne die leute dich oder Klaus rufen an mita drohen, schikst du mir mail. Ich habe onkel der hatte bruder der kennt kusine von mann der kanna alle probleme löschen.....du verstehen! :grin:
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 4. Dez 2007, 23:18

Danke, Lima....

...geht schon so - als Berufsschullehrer kenn ich sowohl den von Dir gewählten Akzent ;) als auch die Situation, wobei die Drohung "Freitags 7te/8te beim Hausmeister helfen...." hier wohl nicht zieht... Kriegen wir aber sicherlich alles in den Griff!

Wie sagt der hier ansässige Komödiant immer so langsam...ähhh, nett: "...dass hamm se dann auch gleich aihngeseeehhhn ----- sind ja alles erwachsene Loite...."

Frank
______________________________________
native rheinisch speaker flying in Ostwestfalen.....
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 5. Dez 2007, 12:14

Gut gebrüllt, Löwe!

Ich schliesse mich hiermit Franks Statement nachdrücklich an.

Und bin weiterhin der Meinung, dass nicht nur Lobhudelei, sondern auch Kritik an einem Produkt (nicht nur wg. überteuerter Schrauben, Dieter!) und einer Firma unbedingt in ein Internetforum gehören. Sonst hat die Einrichtung "Forum" für mich keinen Sinn.

Forum=Erfahrungsaustausch positiver und auch negativer Art

Mein Ideal wäre ein offener Dialog zwischen Hersteller und Kunde, bei dem es darum geht, das Produkt zu verbessern. Da hätten alle etwas davon.
Diese Chance haben wir durch diverse Internetforen, aber nur dann, wenn es beiderseitig offen und fair zugeht.

Aber nicht so. Persönliche Anfeindungen, Veröffentlichung von privaten Gesprächen etc. haben hier und auch in jedem anderen Forum nichts zu suchen.

@brunsenswilli: wir bieten Dir weiterhin an, Dein Problem sachlich zu schildern. Aber wenn ich von Deinen bisherigen Posts alle persönlichen Attacken und Unmutsbekundungen abziehe, bleibt ausschlieslich die Info übrig, dass Du einen gebrauchten Motor von Dewald gekauft hast, der nicht richtig funktioniert.

Wenn Du das aber alles nicht einsehen möchtest (ist ja nicht das erstemal, dass wir Dich darauf hinweisen), werden wir Dich sperren. Basta.

administrative Grüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Mi 5. Dez 2007, 14:07

Hallo flieger
erst mal gute nachricht, das thema ...... und ..... hat sich von allein geregelt."
wie dieter sagte " "
ich halte es mehr mit darwin, " "

(jetzt bin ich aber verunsichert, wen muß ich fragen ob man etwas in Anführungszeichen setzen darf. wäre ja damit ein zitat, und zitieren darf man ja nicht,... in deutschland,? oder nur in diesem forum??? ... ich dachte das gerade ein zitat etwas völlig unangreifbares ist, denn selbst wenn es total falsch sein sollte, der urheber dafür die verantwortung trägt.

gelöscht darf man nicht

Das der einstandsbericht für dieses neue forum gelöscht wurde, finde ich absolut nicht in ordnung. ........ hat mich in gröbster form verleumdet. dagegen steht mir das recht auf gegendarstellung zu.

steht mir zu, kann ich aber mittlerweile darauf verzichten

Beweis daß das nicht ohne folgen war, ist, das hier schon mafiaadressen zum selbstschutz gehandelt werden.

ansonsten kann ich die angst vor regressansprüchen seitens der betreiber überhaupt nicht verstehen. für das was ich hier einsetze könnt ihr jeden an mich verweisen, trage ich die volle verantwortung.
genau wie....... sich für das zu verantworten hat, was er auf dem .....hat.
hat einer wirklich die bedenken, dass ich jetzt auf ihn zutrete, und sage ...... hat mich verleumdet, dafür trägst du jetzt die verantwortung?. und so was will sunnyflieger sein? bitte ein wenig vertrauen in den deutschen rechtsstaat die technik und den auftrieb.
und eins sei mir noch gestattet am rande zu bemerken.


gelöscht, nicht gestattet


gestern war ich noch ganz verzweifelt, habe krampfhaft überlegt, wie bringe ichs meinem kinde bei. wie stelle ich es wieder gerade, daß dieses die angekündigte prozesslawine ist, mich hier als prolli und brutalo zu diffamieren.
Villeicht appelliere ich an euren intellekt, oder psychologische vorbildung, "



gelöscht, hat bei den freunden der beiden keinen so h hohen stellenwert



habt ihr vollkommen recht,das ist unterste schublade, das gehört wirklich nicht hierher.
Aber dann kam mir die erleuchtung,

halleluja

es gibt doch einen lieben gott der es gut mit mir meint

mit diesen anschuldigungen riesiges eigentor geschossen.

gelöscht


an seriösitat und glaubwürdigkeit verspielt hat.
Und damit ist für mich, und darwin, und lindbergh das thema ............ und ....... erledigt,

versprochen.
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 5. Dez 2007, 14:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 05.12.2007 15:07 Uhr:
ansonsten kann ich die angst vor regressansprüchen seitens der betreiber überhaupt nicht verstehen. für das was ich hier einsetze könnt ihr jeden an mich verweisen, trage ich die volle verantwortung.
</tr></td></table>

Leider (!) ist das bei Internetforen nicht so, da haftet zunächst einmal der Betreiber. Wer's nicht glaubt kann sich bei Heise informieren (Stichwort: Hamburger Urteile).

Da kann ich es sehr gut verstehen wenn Klaus und Frank ihr Geld lieber für die Fliegerei ausgeben wollen als für sinnlose Rechtsstreitereien.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Claudia
Beiträge: 41
Registriert: Di 4. Sep 2007, 17:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Claudia » Mi 5. Dez 2007, 15:13

"ansonsten kann ich die angst vor regressansprüchen seitens der betreiber überhaupt nicht verstehen"

Ist auch kein einfaches Thema. Seit dem berüchtigten Heise-Urteil gibt es eine Reihe von rechtskräftigen Urteilen in der Sache. Diese stehen alle im Zusammenhang mit den Themenkomplexen Copyright, Urheberrecht, Beleidigung und übler Nachrede (geschäftsschädigend). Seit viele Leute im Web kommunizieren, hat sich die Reichweite der Kommunikation erheblich geändert. Eine Kneipenbeschimpfung hat eben nur 3-5 Leute erreicht (je nach Kneipe), im Web erreicht man damit 500-50.000, je nach Forum oder Plattform. Wenn Rechte verletzt werden, sind also die Auswirkungen gravierender und das haben zunehmend auch die Richter verinnerlicht. Mittlerweile gehört es schon fast zur Standard Marketing Strategie bestimmter Firmen, das eine Gruppe über einschlägige Foren die Produkte des Wettbewerbers demontiert. Das kann man als Service kaufen!

Gerade in privaten Foren ohne wesentliche gewerbliche Absichten ist der Weg vom dahingesagten Satz zur üblen Nachrede oder Verleumdung manchmal extrem kurz. Du hast recht, es ist primär ein Problem zwischen Dir und dem Anderen - Aeroklaus bietet aber die Plattform dafür und steht somit in der Mithaftung.

Der preiswerte Weg: Der Geschädigte verlangt Löschung innerhalb von xx Stunden. Solange es jeder nachvollziehen kann, wird es nach gesundem Menschenverstand auch passieren und danach passiert auch wirklich nichts. Ist aber jemand besonders "Prozess-geil", kann es an die Entschädigung gehen und besonders dann, wenn Klaus nicht jeden Tag seine Mails kontrolliert. Aber keine Angst, die wirtschaftlichen Dimensionen sind in dieser Sparte nicht besonders brisant. Sony und Mediamarkt kämpfen dabei um Marktanteile und da werden es schnell mal 1-2 Mio Schaden, wenn eine Falschheit nicht schnell genug aus den Foren verschwindet. Da gab es mal die "Pixel-Lüge". Eine Kamera sollte 5 Mio Pixel haben, in einem Forum gab es aber eine Kaufabratung, weil Messungen angeblich nur 3 Mio Pixel gefunden hätten. Das ging ins Eingemachte!

In privaten Foren geht es meist um den "ehrenrührigen Sachverhalt", Persönlichkeitsrechte durch die Verunglimpfung des eigenen Bildes odermissbrächliche Verwendung copyright geschützter Werke und da sind die Summen - so es denn zu einer Verhandlung kommt, erheblich gering.

Dennoch ist das für Klaus Arbeit, die er nicht hätte, wenn sich alle an Spielregeln halten würden und es ist natürlich ein Restrisiko, das irgendein Staatsanwalt, der ohnehin schon wegen Betruges ermittelt, oder ermitteln muss, über Foren stolpert und dann den Betreiber ohne Aufforderung in die Haftung nimmt. Ist wirklich ein Sch...-Thema für alle, was nicht existieren müßte, wenn ein paar Grundregeln eingehalten werden. Brauchen wir neue Regeln? Hmmmm ... eigentlich nicht. Wenn ich in der Kneipe jemand das Bier verschütte und ihn dafür noch mit passenden Verbalinjurien belege, ist die Gegenraktion meistens die klar erkennbare Ohrfeige. Die Regel lautet: Mach es nicht, dann kriegst du heute abend auch keine Ohrfeige. Die Regeln gibt es also schon. Eurer Problem wäre nie entstanden, wenn Eure Diskussionen unter 12-14 Augen passiert wären. Da hätten diese Regulative funktioniert. In Foren und per Mail funktionieren sie nunmal nicht.

Liebe Grüße
Claudia
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Mi 5. Dez 2007, 15:42

Hallo,
genau so ist es Claudia. Deinen Beitrag kann man so unterschreiben.
Sehr häufig wirdmehr Schadenangerichtet, als die betreffende Sache überhaupt wert ist.
Grüsse
Jens
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 5. Dez 2007, 15:44

Hallo Brusenwilli,
es reicht jetzt. Du siehst in diesem Forum nur eine Plattform um Deinen Privatstreit mit Alex und Olli auszuhandeln.
Du schreibst nichts Sachliches zum Thema Sunny und nichts Interessantes zum Thema Motoren.
Unsere mehrfachen Bitten dies zu ändern willst Du ignorieren.
Ich werde also Deine Sperrung vorschlagen. Es ist das erste Mal in diesem Forum und das ist nicht schön. Aber anscheinend muss es sein um das Klima das uns hier allen am Herzen liegt zu erhalten.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 5. Dez 2007, 17:58

Ach und kann mir armem Unwissenden noch jemand aufklären, was denn schreckliches passiert ist, warum jemand wegen eines Motors (welches? :-) )vor Gericht gezerrt wurde?

Nicht nach Wunschvorstellung funktionierende UL Technik ist doch sozusagen Teil des Systems und ein Grund dafür sich intensiv mit deren Verbesserung persönlich zu beschäftigen.

Nur so aus Interesse gefragt denn bei Propellern betrifft mich das ja auch irgenwann vielleicht, wenn die Drehzahl nciht auf 50 1/min passt und jemand auf die Idee kommt mich dafür verantwortlich zu machen, das ich gefälligst einen Gummipropeller zu machen hätte der automatisch Wetter, Motorzustand, Sprit usw. einmisst und danach automatisch die Steigung oder Geometrie ändert.

Villiehct kann ja jemand mal zusammenfassen was denn eigentlich war, sachlich so nach der Regel Motor gekauft, Defekt aufgetreten, welcher und warum ???
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

[b]Ich, das Valium[/b]

Beitrag von busbumde » Mi 5. Dez 2007, 18:58

Walter, Du wußtest es noch nicht, aber mein Name ist Valium.

Also, ich habe Brusenswilli nach seinen öffentlichen Tobsuchtsanfällen gebeten, mir doch bitte einmal aufzuschreiben, was denn nun genau passiert sei. Und ich habe darauf eine Email erhalten, in dem der gleiche Mensch klar und ohne jede Beleidigung einer Person schreibt, worin er ein Problem sieht und wie die Sache aus seiner Sicht gelaufen ist. Völlig ruhig geschrieben.

:eek: Ich bin offenbar Valium.

Er moniert, daß ihm ein noch nicht ganz zugelassener Hirth-Motor zum Selbstaufbau verkauft worden sei, da die Befestigungen die des 582 wären, der dann aber aussetzte. Mild Crash. Und daß er für eine 450-kg-Auflastung Geld gezahlt habe, die aber seiner Meinung nach garnicht durchgeführt wurde.

Das ist alles. Der ganze Rest, der einen hier erreicht, ist Wut auf beiden Seiten, entstanden durch den Nachgang dieser lässlichen Affaire.

Soweit die Aufklärung. Und ich würde vorschlagen, das Thema hier zu beenden, da die Frage nach einem Motorverkauf zum Selbstaufbau nur zwischen den Kontrahenten selbst gelöst werden kann und die Frage nach einer Auflastung nur unter Zuhilfenahme der DAEC-Papiere gemacht werden kann.

Ansonsten kann man hier garnichts sagen, auch ich nicht als Konstrukteur dieses unseligen Fliegers, weil ich weder dabei war noch selber etwas angeschaut habe. Fertig. Kein Thema mehr fürs Forum, denn keiner kann daraus was lernen, außer, wie man besser nicht vorgeht, wenn man sich ins Unrecht gesetzt fühlt. Als Kunde und als Verkäufer.

Noch jemand eine Pille, damit er besser schlafen kann?

Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 5. Dez 2007, 19:08

Freud hätte es nicht besser beschreiben können! ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Mi 5. Dez 2007, 19:41

" kann mich denn mal jemand aufklären"

Dieser wunsch wurde jetzt schon mehrfach an mich herangetragen. unter anderem von aero-klaus selber.

also:
im märz 2004 erhielt ich ein Rundschreiben von einem flugzeughersteller, "S..... jetzt mit 450 Kg auflastung, und motor....3503 im Test."
das war die erste unregelmäßigkeit, denn er hat alles erst in 2006 zugelassen bekommen. trotzdem beides schon in 2004 an deppen wie mich verkauft. das heißt den motor hat er gar nicht zugelassen. nachdem ich runtergefallen bin, olli ebenfalls nach einem jahr aufgegeben hat, bei hernn korella hat selbst göbler 1 ganze woche versucht, und dann aufgegeben. dann wurde der skyboy damit ausgerüstet, ist jetzt ebenfalls nur ein haufen schrott. ist aber nicht ollis oder alex seine schuld.
Im sommer 2004 habe ich die auflastung machen lassen. 1500? kash kralle.
Grund war, das mein targa dringend eine neue plane brauchte. alex hatte eine gute gebrauchte, nochmals 1000?.
und da der flieger einmal in speyer war, also die auflastung gleich mit gemacht. Nach seinen aussagen mußten in die oberen flächenholme zusätzliche büchsen eingezogen werden, und zum anderen müssten die oberen flächenenden durch vier zusätzliche seile abgespannt werden. hier experimentiere er aber noch mit der länge, die könne man ja später problemlos nachrüsten. alle dafür notwendigen vorarbeiten dafür sollten schon mal gemacht werden.
im dezember 2004 kam ich dann wieder mal zu ihm, und er empfing mich mit den worten," Hier liegt genau der richtige motor für deinen flieger.
73 PS einspritzer wassergekühlt, geringes gewicht,geringer spritverbrauch. Die zulassung habe er in arbeit. er zeigte mir auch einen Antrag auf vorläufige zulassung vom april 2004. diese läuft,habe er in arbeit, und gehe auf seine kosten.
Er sagte mir, rotax runter hirth drauf, befestigungspunkte sind die gleichen. zwei stecker anschließen und losfliegen. nur nochmal vorbeikommen wegen der eintragung in die papiere.
in italien, wo der flieger damals war, frage eh keiner nach der zulassung.
der aufbau war für mich kein problem, bin gelernter prozessleitelektroniker und handwerker, den rotax hatte ich auch 2 jahre vorher aufgebaut. Eine stunde einlaufen nach vorschrift, mit steigenden drehzahlen. prop eingestellt mit orginal helix werkzeug. hatte ich auch schon X mal gemacht.
noch mal und nochmal alles geprüft. erster start, halbbahnmarkierung, ist volle leistung da? alles OK. abheben, er fliegt. nach 500m und 20m höhe plötzlich leistungsverlust, nur noch etwa 4000r/pm knüppel nach vorne, aber da war schon die baumreihe...
Danach waren die flächen wieder enttucht, und ich konnte feststellen, das ...... auflastungsmäßig überhaupt nichts gemacht hat. er hatte mir damals gesagt, könne man nicht sehen, sind innen büchsen eingezogen.
geht eh nicht, wegen den hülsen an den rohrenden, und den einpressnieten an den knotenpunkten. Die allsamt alt waren und schon rostansätze hatten.
so, und da die absturzursache nicht beweiskräftig genug geklärt werden konnte, habe ich lediglich von dewald damals verlangt, nimm deinen sch... motor zurück. der hat mich dann zu göbler geschickt, der solle sich das mal anschauen.
der hat mich total abblitzen lassen. " ich habe mit ihnen kein Vertragsverhältnis". nachdem ich dreimal die lange anreise gemacht hatte, nahm er den motor auf seinen prüfstand, und der lief angeblich einwanfrei. Ein gutachten oder testbericht darüber auszustellen weigerte er sich. er gab mir lediglich eine nichtssagende rechnung über 1200?. für seine bemühungen!!!
wenn es denn eine beanstandung am motoraufbau gegeben hätte, hätte er mir dies doch sicher liebend gerne attestiert. konnte er aber nicht.
daraufhin wurde es wohl allgemein etwas laut, was beim allseits diskutierten göbler-service ja scheinbar dazugehört. aber den von Olli geschilderten rauswurf oder gar sachbeschädigung hat es nie gegeben.
für jeden satz, und jedes wort in diesem bericht gibt es einen schriftlichen beleg. einen teufel würde ich tun so etwas zu behaupten, wenn es denn nicht die wahrheit, und außerdem noch beweisbar ist.
in dem zivilverfahren, in dem es um nichts anderes als die rückname des motors ging, brachte a... auf einmal selber, aus unüberlegtheit, oder purer d..... das argument, ich hätte
überhaupt nicht fliegen, ja noch nicht einmal den motor probelaufen lassen dürfen, weil der ja noch gar nicht eingestellt war....
und seitdem tue ich mich etwas schwer mit ihm einen kaffee zu trinken geschweige dann ein glas wein.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 5. Dez 2007, 21:32

Na siehst Du? Warum schreibst Du nicht von Anfang an so wenn es denn schon raus muss? Jetzt sehen alle etwas klarer und es sind keine schlimmen Beleidigungen gefallen. Geht doch auch so, oder? Bleibt das so nehme ich auch gern mein Posting von oben zurück (allzulange sollte diese Geschichte hier allerdings nicht dauern, ich will mal wieder ordentlich lachen... ) :-)
Fliegt Dein Flieger jetzt eigentlich wieder oder bist Du immer noch am Herrichten?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 5. Dez 2007, 21:42

So,

nachdem ich gestern noch bis nach ein Uhr über dem Computer gehangen habe und fürchterliches nahen wähnte, hatte ich heute auch entsprechend einen fürchterlichen Tag - mein medcal hätte ich heute auch nicht erneuern lassen sollen.

Dabei ging es mir vermutlich noch besser als den Streitenden, haben sich beide mit Ihrer Zuneigung in diesem Forum heftig aus dem Fenster und ins Zeug gelegt und damit vermutlich jeweils der Gegenseite weiteren Zündstoff geliefert.

Wie dem auch sei: die in meinen Augen unerträglichen Passagen sind gelöscht bzw. editiert und damit von den Urhebern selbst aus der Welt dieses Forums entfernt. Und das ist gut so - ich danke beiden!

Willi, Du hast protestiert, weil ich Dein Eingangsposting, Deine Gegendarstellung, auf die Du nach obigem Text ein Recht reklamierst, entfernt habe.
Ich habe dieses posting entfernt, weil Olli sich bei mir gemeldet und für seine Liste entschuldigt, seine Äußerungen hier im Forum bedauert hat. Er löschte seine Liste, und damit die Schärfe raus kam, habe ich Deinen Beitrag gelöscht - genauer: versteckt! Dieser Gegendarstellung entbehrte es nunmehr der Grundlage, und um Dich, Willi, wie auch uns keinerstmal aus der Schusslinie zu nehmen, hielt ich das Verfahren für angemessen und sinnvoll.

Ich entnehme den Kommentaren in Deinem Posting weiter oben, dass Du schon kopfschüttelnd daheim sitzt und einen gewissen Groll gegen diese Einstellung hegst. Damit muss, damit kann ich aber auch leben!

Wir haben lange vor dieser Eskalation bereits mal ein Telefonat gehabt, Du wirst Dich erinnern. Wir haben über alles mögliche geredet, auch über diverse allgemeine (!)Probleme der "Szene", und ich weiß, dass Du Dich auch mit harmloser Ausdruckweise über Unerträgliches äußern kannst. Ich weiß auch, dass Olli dies kann....

Nun sind Euch beiden die Sicherungen durchgebrannt und Ihr habt Euch in den nunmehr "verschwundenen" Sektionen auf ein Niveau begeben, das sich im Streitgespräch entwickeln kann - aber SO nie in schriftlicher Form laufen darf!

Willi, in Deinen Kommentaren finde ich Folgendes:
<span style="color:red"> gelöscht darf man nicht
gelöscht, nicht gestattet
gelöscht, hat bei den freunden der beiden keinen so h hohen stellenwert </span>

Damit hier kein Mißverständnis auftaucht oder sich gar verfestigt:
"Freunde" und Solidarität zu diesen sind wichtig. Wenn allerdings einer meiner Freunde Scheiße baut, dann sag ich ihm dies auch. Das darf man. Das ist gestattet. Kritik hat in meinen Augen einen hohen Stellenwert.

Ich bezeichne mich weder als Ollis noch Alex' Freund - ich kenne Olli nur virtuell, mit Alex habe ich noch nie was zu tun gehabt.

Aber nehmen wir an, Vertreter Hänschen (oder wie auch immer) hätte mir ein Fluggerät des Herstellers Fritzchen (vielleicht heißt der auch anders) als flugbereit verkauft und ich stelle bei der Abholung fest, dass keine einzige Schraube korrekt angezogen ist, der falsche Prop ist drauf, es ist Diesel im Tank oder irgendwie sowas - dann halte ich es für legitim, dies genauso darzustellen, auch in einem Forum.

Dein posting von 20:41 kommt dieser Vorstellung meinerseits schon sehr nahe. Kritik in dieser Form und Ausdrucksweise ist nach meinem Dafürhalten in Ordnung. Zwar bin ich auch so nicht in der Lage, den Wahrheitsgehalt zu prüfen - aber ich sehe einen relativ nüchternen "Erlebnisbericht", und damit kann ich als Admin leben. Mit Drohungen und Beschimpfungen nicht. Beiderseits!

Ich renne im täglichen Leben leider auch immer gegen jugendlichen Tatendrang an ("ey aldder ischschwör, wenn der meine mudda beleidigt gibbs auf fresse.....") und muss dann versuchen, die Leute auf den richtigen Weg zu lotsen.... Auch mir brennt gelegentlich die Lampe durch und ich wünsche mir für die Schule die Prügelstrafe zurück. Taugt aber nicht....

Na, darf ich dann den Schüler, der mich 90 Minuten gezielt geärgert hat, beleidigen? Nicht wirklich...

Hab aber gerade wieder so einem Kandidaten am Freitag folgendes mit auf den Weg gegeben (90 Min. nerven bis aufs Blut vorhergegangen):
"XXXXX - Du weißt ja, ich darf einen Schüler nie als Idiot bezeichnen. Ich dürfte aber jederzeit zu einem Iditoten Schüler sagen, oder? Alles klar, hast mich genervt, aber ich wünsch Dir trotzdem ein schönes Wochenende,.......SCHÜLER!!!!"
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten