Sunny aufhängen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Sunny aufhängen

Beitrag von Abdul » Di 13. Nov 2007, 18:57

So langsam nimmt das bei dem Verein in Heinsberg mit der UL-Halle Formen an. Jetzt stellt sich die Frage ob ein "Stellplatz" unten am Boden oder oben unter der Hallendecke mehr Charme hat.

Deswegen meine Frage: Hat irgendjemand schon mal einen Sunny "aufgehängt"?

So als erste Idee für einen Haken fällt mir das "A" hinter dem hinteren Sitz ein. Aber die Menschheit hat das Rad schon erfunden und ich habe keine Ambitionen diese runden Dinger nochmal zu erfinden.

Immer frei nach der Devise: Wenn eine Idee gut ist, interessiert es mich nicht, wo ich sie stehle.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 13. Nov 2007, 19:14

Ganz einfach: Kevlargurt oben um die A-Struktur wickeln und daran hochziehen. Aussen an den Flügelenden mit Expanderstrippen am Drehen hindern, z.B. Hab so meine Mono schon aufgehängt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 13. Nov 2007, 19:25

Wenn an der A-Struktur hängend:
Hängt er eher waagerecht oder geht der Bug nach unten?

Ein Hallenplatz unter der Decke hat zwar den Vorteil, daß nicht jeder Besoffene auf die Sitze #§$%§$, aber wenn schon ein Hallenplatz dann will ich nicht stundenlang den Flieger vorbereiten um ihn dann hochzuziehen. Meine Vorstellung ist es, irgendwo ein Windenseil mit einem Haken einzuhängen und dann den Sunny hochzuziehen. Unten darunter steht dann ein anderer Flieger. D.h. Sunny schwebt dann in 4m Höhe. So hoch kann keiner pinkeln!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Di 13. Nov 2007, 19:36

Hallo Michael,

Du gehst da schon richtig in der Annahme, dass dieser Knotenpunkt an der hinteren Mitte des Oberflügels sich eignet.
Wir haben in Pyrmont schon seit über 15 Jahren die Sunnies mit einer entsprechend tragfähigen Bandschlinge an diesem äusserst stabilen Punkt in Leergewichtsschwerpunktlage, eingehängt in einen Karabiner, mittels Stahlseil auf einer handbetriebenen Seilwinde an den sicheren Hallendeckenhimmel befördert.
Wenn man sein liebstes UL dann noch mit dünnen Kunsstoffseilen an den Wingletstreben gegen Drehschwindel sichert, dann sollte der oder die Sunny ein vollkommenes Dasein in seinem Element verbringen, ohne von Ignoranten oder unvorsichtigen UL-Diletanten am Boden belästigt oder verletzt zu werden.
Bei uns hat es jedenfalls nur zweimal Probleme gegeben, als hilfsbereite Leute die Verknotung der Gier-Stabilsierungsseile an den Winglets nicht vernünftig ausgeführt hatten und der Sunny im Wind Mobile´spielen konnte.
Daher lieber immer selber den Vogel versorgen und beruhigt zurücklassen!
Wenn Du möchtest, kann ich ja mal Bilder mailen!

Beste Grüsse

Martin
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 13. Nov 2007, 20:54

Da der Sunny an besagtem Punkt oben an der A-Struktur den Gurtstoss aushält, trägt er dort auch locker sich selbst. Da der Sunny ohne Besatzung auf dem Heckrad steht, hängt er am Gurt an diesem Punkt, der sich 10 cm hinter der durchschnittlichen Schwerpunktlage mit Piloten befindet, fast waagerecht. Da der Sunny 2,12 m hoch ist, passt er gut unter die Decke, andere Flieger sind höher. Dort rammt ihm auch niemand die Querruder kaputt, was böse sein kann, wenn nicht mitgeteilt... Es fummelt auch niemand dran rum, da oben.

Häng ihn also auf, ist billig und wenn vorne, dann sogar besser, als erst die Halle auszuräumen. Gurtschlaufe mit 500 kg Traglsat reicht aus, die meisten käuflichen haben min. 1 Tonne. Müßte auch was in der Bedienungsanleitung zu stehen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Dieter
Antworten