Sunny01

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Sunny01

Beitrag von Sunny01 » Mo 5. Nov 2007, 13:36

Hallo Sunnygemeinde was haltet ihr davon eine Sunny-Targa auf einen Rotax 912 umzurüsten?? Würde gerne von meinem Platz zu zweit starten. Meine Piste ist nur 300m lang.
Benötige die kraft nur fürs rollen und die ersten 100m Steigflug.
Vielleicht hat Jemand Erfahrung damit.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Nov 2007, 14:41

Hallo Sepp,

So eine lange Piste hast Du? Unsere ist 250 m lang mit 4m Zuckerrohr und ein paar Bäumchen am Ende. Ich habe zwar keine Targa aber eine Side-by-Side.
So jetzt mal genug mit der grossen Klappe. Hast natürlich recht. Je mehr Power bei dem Teil desto besser. 912 ist nicht schlecht aber schwer. Die Targa hat ja da noch ihre Vollverkleidung. Die plus 912 - wie steht's denn da noch mit Zuladung? Ich habe den F 30 von Hirth drauf. Kann man drüber denken was man will, das Ding hat Power ohne Ende. Habe jetzt 150 Stunden drauf und bin zufrieden damit. Ist natürlich noch nicht sehr viel aber er ist wesentlich billiger und leichter.
Dieter hat mit Targe 912 aber Erfahrung da er die schon früher verkauft hat. Vielleicht kann er ja mal was dazu sagen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Nov 2007, 21:57

Ziemlich teuer (für einen Sunny), ziemlich schwer (für einen Sunny). Unser tschechischer Teilelieferant hatte einen Targa mit 912, den er überallhin geflogen hat - mit einer Autozusatzheizung haben wir da im Winter mit Hemd dringesessen.

Man muß dann halt den Schwerpunkt wirklich sehr gut einmessen und wissen, wie oft man mit wem fliegt, denn es macht keinen Sinn, einen 912 und noch mal Blei zum Trimm reinzupacken. Also auf die Waage, vorher drei Schnäpse, 65 kg runterrechnen, 90 drauf, dann überlegen, ob man ausreichend Geld hat. Gut wäre, wenn er hinten die drei-Holm-Fläche hat, die viel MTOW abkann.

Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 6. Nov 2007, 07:24

Nachtrag: Zum Schwerpunkt: Wer einen Targa mit grob vorlicher Schwerpunktlage fliegt muß zum Steigen kräftig ziehen, doch besser kann man sich das Steigen und die Gleitzahl nicht kaputtmachen. Heißt: Motorschub, Propellerhöhe, Schwerpunkt müssen sehr gut aufeinander abgestimmt sein - für Bedingung solo und zu zweit. Wer meint, das sei aber viel Aufwand, soll mal die Bedingungen lesen, bevor er sich in einen doppelsitzigen Nurflügel setzen darf - da setzt er sich erst garnicht.

Da ein Sunny Targa mit 912 so ziemlich die höchste Flächenbelastung der Sunnies hat, ist hier nicht nur der richtige Schwerpunkt entscheidend, sondern auch eine korrekt sitzende Bespannung auf korrekt sitzenden Rippen. Rippen also mit Hilfe eines Freundes/Freundin/Sohnes/Tochter/Fremden/Ehefrau exakt ausrichten. Bespannung oben und unten im Endbereich mit Leisten auf die Rippen genietet, Querruderbespannung fixiert etc.

Kann man alles selber machen oder auch machen lassen. Aber es muß fachgerecht gemacht werden, heißt: Bespannung bei min. 22 Grad plus, besser drüber, maximal durchsetzen und erst dann nieten!!! Zur Not Raum mit Bauheizer kurz aufheizen. Zum richtigen Durchsetzen braucht man kleine Flaschenzüge - Taljen - aus dem Bootsbereich sowie ein paar Meter zusätzliche Gummischnur für die Mittenspannung.

Gruß Dieter

Ach ja, damit Olli nicht zu schreiben braucht: Alex weiß das und kann das.
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Sunny Targa mit Rotax 912?

Beitrag von Sunny01 » Di 6. Nov 2007, 11:04

Vielen dank für die Antworten :grin: :grin:
Werde ein längeres Telefonat mit Alex führen.

Mein Rotax 582 hat 380Std. total. Bei 290Std. wurden die Kolben erneurt.

Wie überwintert ihr eure 2Takt Motore?

mfg
Sepp
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 11:14

Gar nicht, ich flieg auch im Winter damit!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 6. Nov 2007, 15:04

Wenn die Kolben erneuert wurden, wurden auch die Zylinder passend "geschliffen" - gut so. Motor laufen lassen im Stand, bis schön warm, Vergaserluftberuhigungskasten abnehmen, im Stand Standöl von Rotax in die Vergaseröffnung laufen lassen. Wichtig vor allem, wenn er vorher mit Synthetic und alkoholreichem Super betrieben wurde. Wenn der Motor gut schiebt - 160 kg an der Zugwaage und frei abblasend -, dann würde ich mit einem Wechsel warten, bis er notwendig ist. Sonst verliert man viel Geld, weil gebrauchte 582 nicht so hoch im Kurs stehen. Und soooooooo viel besser schiebt der 912 auf einem Targa auch nicht. Das wirkt dann auch nur bei Gas und beim Gasgeben. Nicht vergessen, die Vergaserzüge an den Nippeln mit Kriechöl zu versorgen, damit kein Rost einwandert. Bespannung nachspannen lassen, wenn es warm ist, richtig warm oder stark geheizt.

Gruß Dieter

Und für Stephan: Falls sbs kopflastig avec deux fois grasse, kann ganz hinten ein kleiner Eigenbauflügel Abhilfe schaffen, statt Mordsblei. Hatten wir das nicht schon mal? Fritz flog damit sehr zufrieden, wiegt 110 kg und ich 92,27, wir kamen auch bei heissem Wetter weg mit 582. Also immer erst die Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man nach mehr PS ruft.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 6. Nov 2007, 15:37

Was? Du wiegst 92kg? Den Filmchen nach hätte ich eher auf 68 getippt. Gut, der Schnurrbart wiegt. Aber trotzdem... ;)

Ja ja die Sache mit dem Flügelchen hinten hatten wir schonmal. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu mir da was zu basteln.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Sunny Side by Side mit 912er und Winterkabine

Beitrag von ME13BD » Mo 7. Jan 2008, 14:38

Hallo liebe Sunny-Enthusiasten,

in EDVW gibt ein Kollege seinen sehr bewährten Side by Side mit optimierter Magura Bremsanlage, guter Ausstattung und optimierter (Winter-Kabine) wegen Aufstieg in die Reise-UL-Klasse für einen sehr angemessenen Preis ab.
Bilder und Daten sind in Pilots 24 unter Dreiachser zu sehen.
Da meiner Meinung der Side by Side mit 912er die ausgewogensten Flugeigenschaften von allen Sunnies aufweist und einsitzig wie doppelsitzig sehr gut austrimmbar eigenstabil fliegt, ein Schnäppchen für Vielflieger, Langstreckenpiloten oder Leute die zwar häufig fliegen, aber sehr ungern schrauben wollen und das Triebwerk so einfach wie bei einem Pkw nutzen möchten.
Gerät hat BRS_5- Rettung und bekommt gerade neue JNP und weist den zusätzlichen Mittelholm in den unteren Tragflächen auf. (noch die Sunny S-Klasse von Dieter Schultz)
Icom Funk mit Interkom und Headsets.
Habe das UL selbst gelegentlich vom rechten Sitz (mit-)pilotiert und war von Reisekompfort und günstigen Verbrauch und V-reise bis 120 km/h trotz Ganz- Kabine sehr überzeugt.

Es ist aber nur ein Exemplar verfügbar!


Beste Grüsse

martin
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mo 7. Jan 2008, 16:21

Mist, ich brauche Geld - schnell!
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Jan 2008, 16:24

Schnell auf die Bank - entweder mit Gehaltszetteln oder einer Knarre;)

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 9. Jan 2008, 19:42

..oder mit Zuckerrohrschnaps den Bankbeamten bestechen,daß er das Geld rusrückt.... :grin:

Ich hätte das Geld,aber um nach EDVW raufzukommen um den Sunny zu besichtigen,nen Zweitfllieger,Sch....se das!:wall: :evil:

Gruss
Hans
Antworten