"Sunny" mit Atomantrieb

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

"Sunny" mit Atomantrieb

Beitrag von busbumde » Di 23. Okt 2007, 09:49

http://home.att.net/~dannysoar/oddities1.htm

Wow, hier gibt es einen Sunny-Vorläufer mit Atomantrieb. und andere Tandems, die ich nicht kannte...
HolgerCologne
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Großraum Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerCologne » Mi 24. Okt 2007, 16:11

Den hat bestimmt Stephan heimlich in seiner Autowerkstatt zusammengeschraubt!
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 24. Okt 2007, 17:01

Nee, im Augenblick mach ich gerade Sunnyteile für meine C22 passend.
Dann bastel ich ja auch noch mit einem Freund regelmässig den Pelican zusammen. Da reissen wir am Wochenende erstmal die nagelneue Bespannung von den Flügeln weil die Deppen damals die Querruderansteuerung vergessen haben zu montieren - vor dem Bespannen.
Heute hab ich dann auch noch den 582 von einem Freund nach Überholung von wegen Motorausfall wieder auf seinen Sunny gebaut.
Und dann bin ich am Überlegen ob ich mir nicht auch noch eine Blechbüchse zulegen soll. Kann gerade günstig eine Savannah kriegen. Soll ich oder soll ich nicht?
Ausserdem bietet mir ein anderer Fliegerfreund auf Mayotte einen Weedhopper, einen X-Air und einen Skyranger mit 912 für schlappe 15 000 Euros an ( die ich natürlich nicht habe ).
Du siehst also, lieber Holger, wenn ich dann noch über Atomantriebe nachdenken sollte wo ich schon elektronische Zündanlagen hasse...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 24. Okt 2007, 17:12

Sag malder Du da auf der Insel wohnst, welche Art von Pelikan redest Du davon, hoffentlich nicht vom Nurflügel-Pelikan????!!!

Und hast Du den Michael (Abdul) bei Dir da unten auf Deinem Felsen?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 24. Okt 2007, 18:18

Sag malder Du da auf der Insel wohnst, welche Art von Pelikan redest Du davon, hoffentlich nicht vom Nurflügel-Pelikan????!!!

Und hast Du den Michael (Abdul) bei Dir da unten auf Deinem Felsen?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 24. Okt 2007, 19:27

Michael ist ausnahmsweise mal nicht bei mir. Wird wohl wieder irgendwo auf Dienstreise sein.
Und nein, der Pelican hier ist nicht der Nurflügler sondern das kanadische Teil mit der langen Nase der in D auch als Schlepper eingesetzt wird, glaube ich. Auf der Wasserkuppe z.B. wenn meine Infos gut sind. Der lag hier mal so halbaufgebaut in einer Halle herum...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 24. Okt 2007, 20:00

Es muss ja nicht gleich Atomantrieb sein. Die Turbine in der Eclips 500 soll nur 40kg wiegen, bei 800 Wellen-PS. Damit kriegt dann der Stephan auch zweisitzig den Looping hin. Bei zu viel Power auch einen Negativ-Loop, der Pusher "pusht" dann halt ein wenig....
HolgerCologne
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Großraum Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerCologne » Do 25. Okt 2007, 16:02

Stephan, die Pelican... die aus Kanada, die der Klippel damals importiert hatte (ja, das Ding auf der Wasserkuppe ist eine Pelican) ... die hat doch keine bespannten Flächen?!? Oder meinst du "Metallbespannung"? Die hat doch Aluflügel wenn ich mich richtig erinnere??
Bei uns am UL Platz in Weilerswist haben wir auch eine. Muß ich mir nochmal anschauen!
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 25. Okt 2007, 19:59

Hast recht Holger. Aber das sind die neueren Modelle. Unsere ist noch eine der ersten mit bespannten Flächen. Uraltes Modell, aber nagelneu. Dabei ist auch ein originalverpackter 912 mit Duc Verstellpropeller. Liegt eben nur alles schon seit 12 Jahren in der Kiste. Aber das kriegen wir schon noch alles zum Laufen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
HolgerCologne
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Großraum Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerCologne » Mo 29. Okt 2007, 10:43

Eine Pelican die seit 12 Jahren in einer Kiste vor sich hin schlummert.... La Reunion oder "Treasure Island?" ;)
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 2. Nov 2007, 12:06

Sag mal Olli, kannst Du mal bitte bei Gelegenheit nachwiegen wieviel Du bei Deiner Side-by-Side mit zwei etwa 80kg Piloten drin am Bugrad auf die Waage bringst?
Ich finde das Ding braucht bei mir mit dicken Kerlen zu lange zum Abheben. Sonst hau ich mir demnächst einen Holzstumpen von hinten ins Hauptrohr und schnall drei Meter hinter dem Flieger die Batterie drauf. Dann bin ich sicher schneller in der Luft ....
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 2. Nov 2007, 18:54

Da müsste ich ja noch fast 20 kg abnehmen. Wir brauchen hier oben doch Winterspeck.
Mit 2x 95kg und dem 75PS BMW komme ich nur sehr träge in die Luft. Das Schlimmst war mal, das ich mit Bodeneffekt und einer Boe in die Luft katapultiert wurde, um danach festzustellen, das ich kein bis nur 1/2 m/s steigen hatte. Da bin ich in einer sehr flachen Kurve mit gefühl über einem Acker gekreist, bis ich wieder genug Höhe hatte, um überhaupt wieder zur Landebahn zu kommen.
Da hatte ich sogar noch Blei in der Nasenspitze der Verkleidung gefunden..... (ich sag nur Herr "kimberly").
Bei warmen Wetter hab ich immer ein 3 kg Taucherblei an das hinterste Ende geschnallt.
Ich sag dir die Werte in den nächsten Tagen.

Gruß
Olli
Antworten