Neues Betriebshandbuch

Moderator: Moderatorenteam

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 14. Okt 2007, 22:01

Hallo zusammen, bin wieder von Malle zurück (4 Stunden verspätung, da hätte ich fast mit der Sunny fliegen können).

Schön, dass nach etwas Verspätung endlich was passiert. Eine längere Diskussion hilft mir aber nicht weiter.

Aktuell:
Auf verschiedene Notverfahren und Pilotenfehler wird ausdrücklich hingewiesen, von wegen dem Wintertraining.

Jede Sunny wird mit Pilot gewogen und bekommt einen Aufkleber mit Pilotenmindestgewicht und max. Zuladung.

Im Handbuch steht natürlich, dass von vorne geflogen wird.

Das Verfahren der Waage wird nochmal deutlich hervorgehoben.

Auf Side by Side wird vorerst nicht eingegangen, da nicht mehr gebaut. Eine leicht geänderte Version für alle Sunny vor 1997 kommt unmittelbar nach dem neuen Betriebshandbuch, noch vor der nächsten Saison (Stephan: Mit Saison meine ich das fehlen von Kalendertagen, die keine 15° C erreichen)

Gruß
Olli
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 15. Okt 2007, 07:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auf Side by Side wird vorerst nicht eingegangen, da nicht mehr gebaut.
</tr></td></table>


Schade, ich hielt den Sunny side-by-side mit linksdrehendem Prop, also mit Rotax 912 und Trimm-Tank in der Nase für einen tollen Cabrio-Flieger. Man sitzt wie in einem "Boxauto" (pfälzisch für Autoscooter) und schaut sich die Welt von oben an. Es ertönt auch keine Hupe und man muß auch keine Chips nachschieben, weil kein Strom abgestellt wird.

Andererseits:

Mit dem 912 ist man natürlich gleich in einer Preisklasse, die mit anderen Flugzeugen und dem gleichen Antrieb von der Leistung her etwas besser ausgefüllt wird, ich weiß.

Na denn weiterhin viel Erfolg mit Sunny light.

Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 15. Okt 2007, 09:56

Dann hab ich mit meiner Side-by-Side ja jetzt ein historisches Fluggerät...

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 15. Okt 2007, 13:52

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dann hab ich mit meiner Side-by-Side ja jetzt ein historisches Fluggerät...

Stephan
</tr></td></table>


Das wird der Markt zeigen: Mensch denkt, doch Markt lenkt. Wenn Du aber wissen willst, wie die Zukunft aussehen könnte:

Meine Seite hat jetzt ein paar Zusatzgedanken zu Wainfans Facetmobile aus der Sicht eines kulinarisch gänzlich uninteressanten Schalentiers :D

http://www.sunny-boxwing.de/crabcraft.htm

Gruß Dieter
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 15. Okt 2007, 15:32

Hallo,

eine Begrenzung von Stückzahlen hat schon öfters die Nachfrage und den Preis getrieben. Also seit guter Hoffnung. Andreas, pech gehabt, zu früh verkauft(?).
Aber im Ernst. Wir können nur wirtschaftlich Arbeiten, wenn wir uns auf ganz wesentliche Dinge beschränken. Wir wollen auch nächstes Jahr den Grundpreis unter 20000,- Euro Brutto halten, was nicht immer ganz leicht ist. Mit zusätzlichen Varianten ist es daher recht schwierig. Dann müsste ich jetzt 2 Sunny´s in Korbach hinstellen, was wieder deutlich an dem Deckungsbeitrag nagen würde. Wir müssen ja auch noch Rücklagen bilden, wer weiß schon, was in Zukunft alles an gesetzlichen Änderungen auf uns zu kommt.
Zudem ist eine Side by Side nur mit ordentlicher Leistung eine gute Sunny, und da ist man doch schnell bei der 30.000,- euro Grenze angelangt. Und da ist der Markt mehr als Dünn. Für eine oder zwei SbS im Jahr rechnet sich der Aufwand daher nicht.
Aber der Markt an SbS Sunnys kann durch aufarbeiten von alten SbS noch lange befriedigt werden.
Gruß
Olli
Franky
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Franky » Sa 8. Dez 2007, 21:55

Hi Olli,

wie sieht es denn aus mit dem neuen Betriebshandbuch? Ich dachte, bis Weihnachten wärs unterm Baum?

Gruß
Frank
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 8. Dez 2007, 23:03

Hallo,

nur geduld. Ich bin zur Zeit in andernen Angelegenheiten unterwegs. Bis zum Saisonstart 2008 (nur die obere, nördliche Weltkugel lieber Stephan!) ist es fertig.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 20. Mär 2008, 22:14

Ich bin jetzt so weit, dass ich zum Korrekturlesen bitte. Wer möchte, dem Mail ich am Dienstag die Rohfassung zu.
Mail an meine <a href="mailto:ogottsch@yahoo.de[/url]
Gruß
Olli
Antworten