Neues Betriebshandbuch

Moderator: Moderatorenteam

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Neues Betriebshandbuch

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 27. Sep 2007, 17:31

Ich bin gerade dabei, das Betriebshandbuch an die JAR Richtlinien anzupassen. Dazu muss vieles neu geschrieben, umgeschrieben und ergänzt werden.
Dazu bräuchte ich eure aktive Mithilfe, wir sind ja schließlich einer der wohl kleinsten Flugzeughersteller der Welt, ohne Personalstab a la Boing.

Jetzt meine Bitte an euch Sunny Piloten:

Lest euch nochmal das alte BHB durch (sollte man eh öffters machen) und schreibt mir, wenn Ihr Fehler findet oder Ergänzungen habt. Ruhig hier im Forum, damit es dazu Kommentare gibt.

Eine Ergänzung haben wir jetzt ganz aktuell bekommen: Mit geöffnetem Schirm ist die Sunny noch über die Seitenruder steuerbar! Sinkrat bei einer Person 2 bis 4 m/s. Gut zu wissen!

Danke schon mal!

Gruß
Olli :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 4. Okt 2007, 07:43

Also ich hab hier eine französische Übersetzung herumliegen die köstlich ist. Ich weiss nicht von wem sie damals stammte aber einen herrlichen Satz darin haben wir uns ins Clubhaus gehängt:

Bei Motorausfall - landen!

Fanden wir gut und voller Sinn...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 4. Okt 2007, 15:15

Ok, werde ich so übernehmen, hat ja bis jetzt immer gut funktioniert.

Olli
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 5. Okt 2007, 15:18

Hab mal das Handbuch wieder ausgegraben- war sicher verstaut!
Im Augenblick ist mir nichts aufgefallen, was groß geändert werden sollte. Vielleicht wäre es ganz nett, wenn im Handbuch das Beispiel eines Wägeberichtes (mit den Bildern, welches Maß was ist) als Anhang beiläge. Für die "Pedanten" ein Blatt mit der Grafik für "weight & balance" - d.h. ausgehend von dem Leergewichtsschwerpunkt (stückspezifisch) und der maximalen vorderen und hinteren Schwerpunktlage die maximalen und minimalen Gewichte für Pilot und Passagier. Hier in "Verboten-Land" gibt es tatsächlich Leute, die so etwas sehen wollen.

Michael

@Stephan: Du könnstest ja als Ergänzung zum Handbuch für Sunny das "Reparaturbuch Sunny - Jetzt helfe ich mir selbst" schreiben ;-)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 5. Okt 2007, 20:42

Ich habe jetzt die ersten Seiten fertig. Außer einigen Rechtschreibfehlern ist mir noch nicht größeres Untergekommen. Bei Notverfahren ist jetzt die Schirmrettung drin, die Gewichte sind aktualisiert, ein paar neue Tipps aus eigener Erfahrung (mangelnde Gewalt am hinteren Steuerknüppel) etc.
Ich hoffe, noch bis Weihnachten damit fertig zu werden, inkl. amtlichen Segen. Dann kann es Rudolph mit der roten Nase unter den Baum legen.

Gruß
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 6. Okt 2007, 04:11

Was muss denn bei einem Handbuch nach JAR Richtlinien beachtet werden dem Original gegenüber?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 6. Okt 2007, 08:25

Es ist nach einer vorgegebenen Struktur gegliedert. Und wenn man schon mal dabei ist, alles neu zu sortieren, dann kann man auch ein wenig entrümpeln und aktualisieren. Noch ist es keine Vorschrift, das Handbuch nach int.JAR zu schreiben, aber zur Zeit habe ich dafür halt die Muße. In den nächsten Jahren wollen wir aber verstärkt auf weitere Länder expandieren. Und da ist z.T. das Handbuch nach JAR schon Vorschrift.
Ich schick dir mal einen vorläufigen Stand, wenn ich durch bin. Dauert aber noch ein paar Tage, da ich morgen für 7 Tage im Urlaub bin.
Gruß
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 6. Okt 2007, 15:05

7 Tage Urlaub? Das heisst dann wohl gewissen Quellen zufoge 7 Sunnys weniger auf dem Markt?!

Wünsch dir trotzdem einen schönen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 6. Okt 2007, 18:23

Bei der Verkaufsprovision der letzten 223 Sunnys seit der Aero kann ich mir das Leisten. Da wir ja den Preis so derbe gesenkt hatten, werde ich eine Reise zum Harz und zurück machen. Außerdem hat Alex keinen Urlaub bekommen und muss fleißig weiterbauen.
Wie war denn dein Urlaub in Leipzig?

Gruß
Olli :D
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 7. Okt 2007, 10:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also ich hab hier eine französische Übersetzung herumliegen die köstlich ist. Ich weiss nicht von wem sie damals stammte aber einen herrlichen Satz darin haben wir uns ins Clubhaus gehängt:

Bei Motorausfall - landen!

Fanden wir gut und voller Sinn...
</tr></td></table>


Zynismus ist mir zwar zuweilen eigen, aber dieses Handbuch kenne ich nicht. Es müßte von Gerard aus La France stammen, samt jenem Satz. Ob er Zyniker war/ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn selten verstanden habe.

Dieter

P.s.: Mir wäre wichtig für ein neues Handbuch, daß man noch mehr auf das mentale Training eingeht. Also darauf, sich alle denkbaren Situationen vorzustellen und sie dann komplett inklusive der richtigen Reaktion durchzuspielen. Dann handelt man im Falle des realen Eintritts ohne Schreck und automatisch sinnvoll, weil nicht über das Denken gesteuert.

Dieses Vorgehen hat sich bei allen möglichen Crews, auch im Weltraum, enorm bewährt und man schätzt, daß mentales Training 60% des realen Trainings und mehr ersetzen kann. Für Piloten, die nur ein paar Stunden im Jahr fliegen, könnte das sehr wichtig sein.

Es setzt voraus, daß man sich in die Situation in Form eines Tagtraums hineinversetzt und dann die entsprechenden Situationen geistig durchlebt und bewältigt. Kein Kinderkram, sondern Arbeit an der eigenen Reaktions- und Leistungsfähigkeit...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 7. Okt 2007, 16:58

Hör auf! Kalt, grau und regnerisch. Habe ein paar sehr angenehm Personen getroffen aber leben möchte ich dort um's Verrecken nicht. Obwohl sich die Stadt seit der Wende toll rausgemacht hat.
Minuspunkte meines kurzen Deutschlansaufenthaltes:
- alles grau, Leute grau, Himmel grau, Häuser grau, Autos grau, Bäume grau.
- Ein Typ steigt an einer Ampel aus dem Auto und macht mich drauf aufmerksam dass ich 500 m weiter hinten den Fahrstreifen gewechselt hatte ohne zu blinken. Hab dann überlegt ob ich ihn jetzt auslache oder ihm die Tür in die Eier haue. Hab mich für's Auslachen entschieden.

Positive Punkte:
- Viele junge Leute mit Unternehmenslust. Ein Haufen kleiner Firmen, Geschäfte und Cafés in denen Leute arbeiten denen man die Freude an der Sache ansieht. Und das ist mitteilsam.
- Viele Leute die auch mal bei Rot über die Ampel gehen( und dann von den Typen weiter oben angemacht werden)
- Das Bewusstsein dass man auch anders als nur mit Beton bauen kann.
Muss dazu sagen dass ich Leipzig, Halle, Naumburg und die ganze Gegend sehr gut vor der Wende kannte, der Wandel für mich also um so frappierender ist. Aus der Fliegerei habe ich mich diese Woche dort bewusst herausgehalten.
Hätte ich vielleicht nicht sollen da ich heute nachmittag mein Fahrwerk mal wieder geschmissen habe mit einem Flugschüler. 7 Tage ohne Fliegen und keine Reflexe mehr, Mist!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 7. Okt 2007, 20:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 05.10.2007 17:18 Uhr:
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn im Handbuch das Beispiel eines Wägeberichtes (mit den Bildern, welches Maß was ist) als Anhang beiläge.
</tr></td></table>

Grundsätzlich ist ja eine Anleitung zur Wägung und zur Schwerpunktbestimmung da, aber es fehlt (zumindest fehlte es in meiner Handbuchversion) eine Angabe zur Ausrichtung des Rumpfrohrs bei der Wägung. Bei meiner letzten Wägung gab das Mecker vom Prüfer.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 8. Okt 2007, 08:24

Wenn es mein Handbuch ist, was anzunehmen ist, dann wird die Wägung mit Pilot/Piloten durchgeführt, da im Stand ein Leerschwerpunkt des Sunny nicht exakt zu ermitteln ist, weil der Kippwinkel eine zu große Rolle spielt. (Sunny steht leer auf dem kleinen Heckrad, mehr oder weniger weit eingefedert.)

Zur Messmethode laut meinem Handbuch, mit der der Pilot sicher sein kann, den richtigen Schwerpunkt zu haben, gibt es zudem einen Brief beim DAEC, der dieses Verfahren als sinnvoll und zulässig beim Sunny beschreibt. Die Lage des Rumpfrohres ist nicht von Interesse, denn sie ergibt sich aus dem beladenen Flugzustand bei Messung automatisch als zur Messung und Messmethode passend.

Da würde ich nichts ändern, wenn die Messung Sinn machen soll!!!!!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mo 8. Okt 2007, 12:38

Dieter, ich wollte doch nicht die Sinnhaftigkeit des von dir festgelegten Verfahrens für die Praxis in Frage stellen.

Hier ging es aber um ein Handbuch nach JAR. Ich habe jetzt hier nicht die Möglichkeit nachzulesen, aber ich bin mir relativ sicher daß dort eine Schwerpunktberechnung für verschiedene Beladungszustände - ausgehend jeweils vom Leerzustand - gefordert ist.

In meinem Sunny-Handbuch sind eine Beschreibung der Wägung mit Pilot, ein Hinweis für eine grobe Bestimmung des korrekten Schwerpunkts über die Bugradbelastung und ein Hinweis für das Erkennen eines hecklastigen Zustands im Flug. Was nicht zu finden ist, das ist ein Verfahren zur Berechnung der Schwerpunktlage.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 8. Okt 2007, 16:26

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dieter, ich wollte doch nicht die Sinnhaftigkeit des von dir festgelegten Verfahrens für die Praxis in Frage stellen.
</tr></td></table>


Andreas, so habe ich das auch nicht gemeint, aber es gab damals schon das Problem, daß sich der extrem kurze Sunny leer nicht so sicher verwiegen ließ, daß daraus ein eindeutiger Schwerpunkt abgeleitet werden konnte. Hechrad etwas mehr eingefedert oder weniger Luft oder ein neues, kleineres drin, macht gleich einige Zentimeter aus.

Die Prüfer wollten es trotzdem genau so wie sie es kannten, und es war damals ein Aufstand, beim DAEC durchzudrücken, daß der Sunny anders als alle anderen verwogen wird. Damit der Pilot sicher sein kann, ob sich Prüfer sicher sind, ist und war mir immer Wurst. Ich selbst habe als Prüfer sowieso keine Papiere, sondern nur Flugzeuge geprüft.

Gut, wenn es dann demnächst ein Handbuch geben muß, in dem der Sunny anders verwogen werden muß, dann wird man ein Problem damit haben, es sei denn, man spannt vorher die komplette Federung nach, prüft den Luftdruck etc. und nimmt 20% Fehler in Kauf: Aber Du hast recht:

Wenn es um den Schwerpunkt beim Sunny geht, werde ich immer noch nervös, weil ich es nie hinbekommen habe, daß die Leute kapiert haben, wie man verwiegt und einstellt. Und ich bin mir sicher, daß es immer noch Leute draußen gibt, die die Waage unter Vorderrad stellen, 10 kg zuwenig feststellen (z.B. side by side), aussteigen, 10 kg Gewicht in die Haube neben das Vorderrad einbringen und losfliegen - dann allerdings kopflastig statt korrekt.

Na ja, muß ja heute wohl bei allen UL ein großer Aufkleber ab Werk ins Cockpit, wieviel man wiegen darf und muß. Vielleicht sollte man hier noch dazuschreiben, daß der Sunny Sport einsitzig vom vorderen Sitz geflogen wird. Man weiß ja nie...

Gruß Dieter
Antworten