Sunny Targa mit Rotax 582

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
staubsaugerpilot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 20:36
Wohnort: Erkrath

Sunny Targa mit Rotax 582

Beitrag von staubsaugerpilot » Do 6. Sep 2007, 19:53

Hallo Fangemeinde,

vor viiiielen Jahren hatte ich mal einen Sunny Targa von dem ich ich mich wegen eines "richtigen Ul`s" getrennt hatte. Leider hat sich die Ul Scene ja mittlerweile in höher weiter schneller und Teurer entwickelt und man hat das Gefühl als stünde die Zulassung eines Strahlgetriebenen hochleistungs Ul mit Kühlschrank und Massageliege kurz bevor.

Kurz: Ich will wieder back to the roots. Die Frage ist, wenn man wieder einen Sunny Targa sein Eigen nennen will - am besten einen gebrauchten, und einen mit 582 angeboten bekommt - ist das eine gute Kombination?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 582? Ist es wirklich so wie viele behaupten dass der 582 so unzuverlässig ist und ihn alle 150 Std auseinandernehmen muss?

Ich suche einen Side by side oder einen Targa mit einem vernünftigen Motor. Wer kann helfen?

LG Achim
..nur fliegen ist schönerGruß Achim
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 6. Sep 2007, 20:28

Hallo Achim,

willkommen "back to the roots". Ich habe eine SbS mit BMW Motor und 75PS in Korbach zum Verkauf. Meld dich mal über PN oder ruf direkt mal Alex Dewald an (0163/2339253). Vielleicht hat der noch eine weitere SbS auf Lager.
Der 582er ist bei guter Behandlung gan gut. Nur beim Targa etwas unterdimensioniert.
Gruß
Olli
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Fr 7. Sep 2007, 08:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 582? Ist es wirklich so wie viele behaupten dass der 582 so unzuverlässig ist und ihn alle 150 Std auseinandernehmen muss?
</tr></td></table>

Wer sagt denn sowas?

Wenn man vernünftig schmiert (also ein gutes Öl im richtigen Mischungsverhältnis verwendet), die Wartung einigermaßen ernst nimmt (z.B. Kolbenringnuten oder Konservierung bei Nichtbenutzung) und immer schön das EGT und die Wassertemperatur im Auge hat, dann läuft der Motor mit Sicherheit ein Mehrfaches der vom Hersteller angegebenen Stunden. Wartungsfrei ist der 582 gewiß nicht, aber das ist auch kein anderer Motor.

Die kumulierten Erfahrungswerte in der UL-Szene sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, man weiß nie wer vor der Landung im Acker woran mit wie viel Sachverstand geschraubt hat.

Ehrlich gesagt, ich finde es sogar etwas schade daß Alex und Olli den Rotax nicht mehr so lieb haben.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 8. Sep 2007, 08:55

Es müßten so um die 22 Targas in Deutschland im Umlauf sein, einige in Holland, Frankreich, Italien etc, die vielleicht zurückgekommen sind, einige werden auch nicht mehr fliegen. Entscheidend ist, daß der Targa leicht sein sollte. Die Schalen wogen rund 18 kg gegenüber 7 kg für die side-by-side Verkleidung, den man im Winter auch zu machen kann (mit etwas bastlerischem Geschick und Sinn für das Nichtwegfliegendürfende bei einem Schubantrieb).

Insofern hielte ich, wenn im Angebot, den s+s für die bessere Wahl. Aber der Targa hat vielen Piloten, wenn sie nicht mit Mama 220 kg auf die Waage brachten viel Spaß gemacht, weil sehr bequem, aber eben besser einsitzig zu fliegen, wegen des Leergewichts, wenn zum Wohnzimmer aufgerüstet.

Der Rotax 582 ist viel besser als sein Ruf, aber es gibt eben Leute, die keinerlei Ahnung haben und meinen, man könne damit umgehen wie mit einem Automotor - Zündschlüssel, 10 Sekunden warmlaufen und los. Nein, ein wenig mehr Beachtung braucht es schon. Solche Leute würden im Übrigen auch jede Turbine am ersten Tag killen, da redet aber niemand von unzuverlässig, weil die Piloten wissen, was sie dürfen - und was nicht.

Alle 200 Stunden mal die Zylinder ziehen ist nicht schlimm für Privatpiloten, die üblicherweise nicht mehr als 30 Stunden und manche noch viel weniger im Jahr fliegen. Den Zahnriemen läßt man beim Auto ja auch alle paar Jahre wechseln, weil sonst Motor richtig teuer kaputt.

Auf einen Rotax kann man im dafür eingestellten!!! Leerlauf ohne Prop ein Wasserglas abstellen und nichts schwappt über, so sauber kann der laufen mit allen Maßnahmen, die ihm Rotax angedeihen ließ inkl. dynamisch wuchtendem Schwungrad mit "fliegendem" Bleisand im Rand. (Heute vielleicht anders gelöst. Nur wenn der Prop dran ist, zappelt er ein wenig an der Trägen Kreiselscheibe. Gegen dieses Verhalten sind die anderen 2-Takter dieser Klasse hochgezüchtete Rasenmäher, die hne Drehschiebersteuerung und ohne dynamische Wuchtscheibe und ohne Beruhigungskammer und ohne Getrenntschmierung und ohne Wasserkühlung... auskommen müssen.

Also: Targa ja, wenn der Flieger leicht geblieben und kein Wohnzimmer geworden ist, wenn sich der eigene Bauch in Grenzen hält und der der Frau Mama auch. Und Rotax 582 kein Problem, wenn obige Voraussetzungen gegeben. Zum Trimm wäre viel zu sagen, aber hatten wir ja schon.

Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 9. Sep 2007, 10:01

Damit mein Loblied auf den 582, von dem ich halt sehr viele aufgebaut habe und zu dem es in Rotax einen bemühten Service gibt, niemand bewusst in den falschen Hals bekommt:

Wenn es darum geht, den leichtesten und billigsten Sunny oder sonstigen Flieger zu erzeugen, dann kann man auch kleine luftgekühlte Zweitakter der verschiedenen Hersteller in Europa einsetzen. Ich selbst habe den 503 schon für einen Einsitzer vorgeschlagen, den 447 in einem der ersten Sunnies mit Erfolg gehabt und selbstverständlich einen Hirth getestet, bevor damals der 582 nach dem zu kleinen 462 als das Non-Plus-Ultra der damaligen 2-Takter auf dem Markt erschien.

Und wenn es um "Luxus im Zweitaktsegment" geht, mit zigtausend Stunden Erfahrung mit diesem Motortyp, mit einem immer erreichbaren Service etc., dann würde ich nach wie vor auf den 582 setzen. Er ist dafür aber auch teurer und etwas schwerer.

Gruß Dieter
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Sunny Targa gesucht!

Beitrag von Sunny01 » Mo 10. Sep 2007, 11:37

Hallo Archim schau mal auf (" Pilot 24.Com ) dort ist eine Sunny Targa angeboten! Ist zwar schon vom 29.07.2007 aber man weis ja nie!!
Viel Glück von Sepp 1 ebenfalls Targa Pilot.
Antworten