Fragen zur Sunny-Light

Moderator: Moderatorenteam

birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Di 7. Aug 2007, 09:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.08.2007 21:19 Uhr:
Der neue Sauer Motor geht die nächsten Tage in die Luft, vielleicht der interessanteste Motor der letzten Jahre, allerding wieder teurer.

</tr></td></table>

Da bin ich sicher nicht der Einzige, den ein ausführlicher Bericht dazu interessieren würde...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Di 7. Aug 2007, 11:16

...der mit der eingebauten Getrenntschmierung.... :grin:

Also ich finds gut wenn neue Flugmotoren entwickelt werden, aber ich persönlich würde deren Kinderkrankheiten nicht in meinen neuen Flieger ausmerzen lassen wollen.
Ich weiß,daß das das 'St.-Florians-Prinzip' bedeutet, aber ich habs nicht so gern, wenn der Quirl auf einmal nicht mehr mag, das gibt nur Stress in der Luft....

...und nix für ungut, eigentlich waren wir hier bei der Getrenntschmierung für den Hirth-Motor.... :-)

Gruss
Hans
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Di 7. Aug 2007, 18:12

Ach Hans,

nu sei doch nicht so, wo der Sunny sich doch mit etwas Übung so einfach (Not-) Landen läßt (sagen die, welche ihn fliegen) und Du weißt ja: in EDPG kannst Du immer Notlandeübungen machen ;)

Zur Getrenntschmierung: ich weiß sicher, dass der 582er (mit 64 PS) mit der Getrennschmierung bei ansonsten gleichem Anforderungsprofil (die Tagesstrecken, die wir in Namibia gemeinsam geflogen sind) weniger Öl fordert als mit Gemisch-Schmierung verbraucht wird. Und ich habe noch nie gehört (was nicht viel zu bedeuten hat), dass eine Getrenntschmierung den Geist aufgegeben hat - es sei denn, der Ölvorat neigt sich dem Ende ... aber fett eingestellt, fliegt ein 2-Takter auch mal kurz ohne Öl.

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread die von Hans eingeschlagene Richtung verläßt muß ich etwas zum Spritverbrauch anmerken. Glaubt Ihr ernsthaft, die Spritpreise bleiben so wie sie jetzt sind? Überlegt mal! Die Produktion ist in den Ölforderländern überall (!) am Anschlag und kann kurzfritig nicht mehr erhöht werden. Dazu muß erst mal neu "gebohrt" werden.

Die weltweite Nachfrage steigt aber ständig. So, der Preis wird vom Markt bestimmt und kennt im Mittel nur noch eine Richtung ... ohne pessimistisch zu sein muß man doch ganz sachlich nüchtern davon ausgehen, dass der Liter Super in einigen Jahren auch mehr als 2 ? kosten kann. Oder deutlich mehr? Wer weiß das schon.

Nun zu der Überlegung von Olli: wer nur 10 oder 20 Stunden pro Jahr fliegt, für den lohnt sich nach meiner Auffassung selbst ein so günstiges Gerät wie der Sunny nicht. Nur Beispielhaft: Wertverlust pro Jahr im Schnitt ca 2000, Hangarstellplatz ca 1000, dazu kommen noch Versicherung, JNP, Fallschirmpacken und Sprit.

Wenn Du nun 80 Euro für eine Stunde Charter rechnest, dann sind das bei der o.g. Stundenzahl 800 bis 1600 Steine im Jahr.

Als Eigner wirst Du aber realistisch deutlich mehr als diese Stundenzahl zusammenbringen. Und plötzlich spielt der Energieverbrauch eine viel größere Rolle bei den Kosten.

Nun ist es ja so, dass beim Sunny ja so ziemlich alle Motoren draufpassen, die es in der Szene gibt - das ist ein ganz dickes Plus und würde im Fall einer heftigen Spritpreisentwicklung nicht automatisch zum Grounden dieses Fluggerätes führen. Aber nachträglich einen 4-Takter einbauen ... iss auch nicht ganz umsonst.

Bist Du eingentlich zur Zeit in Sachen Motorschirm aktiv? Wo startest Du da?

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 8. Aug 2007, 06:43

Hallo Andreas,

das mit den Notlandeübungen auf EDPG ist wirklich kein Problem, kann man wirklich schön üben, empfiehlt sich vielleicht oder vor allem wenn man ein BMW-Trike hat.;)
Aber so über freie Pampa oder ein schönes grosses Waldstück, das möchte ich nicht unbedingt deswegen haben,weil die Öldosierpumpe mal meint,sie will jetzt auch mal Urlaub haben.

Nee im Ernst, sicher hast Du Recht,daß die Spritpreise bestimmt nicht niedriger werden und daß sich ein eigener Flieger nicht immer rechnet ist auch klar, aber die Freiheit zu fliegen wann und wohin man will und nicht wenn die Chartermaschine mal frei und nicht kaputt ist, ist natürlich auch was wert.
Und das mit den 4-Taktern ist das halt auch so eine Geschichte, den Mehrpreis was die Dinger gegenüber den 2-Taktern kosten, holst Du als Otto-Normalfreizeitpilot über den günstigeren Verbrauch nie und nimmer rein und der prozentuale Wertverlust macht ja auch von denen nicht halt.

Es gibt halt viele ältere, relativ preisgünstige Sunnies,aber die haben fast durchwegs nen 2 Takter,meistens nen 582-er drauf, 4-Takter-Sunnies sind meistens jüngeren Baujahrs und deswegen entsprechend teuer.

Der Preisbrecher dabei ist natürlich die neue Light-Version mit dem Standard-Hirth-Motor, bloss wie's da um dessen Zuverlässigkeit im allgemeinen und im Besonderen um die Getrenntschmierung bestellt ist :?:

Gruss
Hans

P.S. Das mit dem Motorschirm dauert noch ein bisschen, und das mit den beabsichtigten Startplätzen, schreib ich hier jetzt lieber nicht,wenn Du verstehst,was ich meine. :grin: Aber Du kannst mir ja jederzeit ne PN schreiben.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 8. Aug 2007, 20:35

Ich weiss nicht genau, wie die Getrenntschmierung technisch geregelt ist. Aber wenn eine Sunny von einem Verein bewegt wird, ist das halt zuverlässiger mit der Getrenntschmierung (1:50 muss man erst mal rechnen können!!). Als Solo Flieger ist es mir egal, wo ich das Öl reinschütte.
Zu den Flugstunden. Die Sunny wird meistens bei schön Wetter eingesetzt, und von Piloten die noch eine Menge an weiteren Verpflichtungen haben. Daher sind 20 Flugstunden im Jahr gar nicht so abwägig. Wir haben am Platz Flieger, die nur alle 2 Jahre mehr als 5 Stunden bewegt werden, andere sind dagegen selten überhaupt da. Ich schaffe selten mehr als 50 Stunden, bei gut 200 Landungen im Jahr, mehr geht mit Familie und Job einfach nicht.
Gruß
Olli
Antworten