Neues von Sauer

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Neues von Sauer

Beitrag von limapap » Mo 9. Jul 2007, 18:12

War heute zu besuch bei Sauer Flugmotoren und siehe da. Der neue ist schon montiert. Es soll in den nächsten zwei Wochen in die Flugerprobung gehen.
Das Gewicht laut Chef liegt mit allem ( auspuff, Propeller, Flussigkeiten etc ) bei ca 70 kg. Das ist doch ein Wort.


Bild



Und scheinbar habe ich es zum ersten mal geschafft ein Foto hochzuladen.
( Danke Frank und Klaus )

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 9. Jul 2007, 21:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
limapap schrieb am 09.07.2007 20:12 Uhr:
War heute zu besuch bei Sauer Flugmotoren und siehe da. Der neue ist schon montiert. Es soll in den nächsten zwei Wochen in die Flugerprobung gehen.
Das Gewicht laut Chef liegt mit allem ( auspuff, Propeller, Flussigkeiten etc ) bei ca 70 kg. Das ist doch ein Wort.


</tr></td></table>


Und es scheint realistisch zu sein.
Ich drücke dem guten Mann all meine Daumen und wünsche ihm vom Herzen das der Motor gut und ohne Wehwechen läuft und vom Markt angenommen wird
Es wäre eine willkommene Bereicherung auf dem Motorenmarkt.

UWE
No Guts - No Glory
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 10. Jul 2007, 20:19

Ich denke auch, dass dieser Motor eine große Zukunft hat, vor allem hoffentlich in vielen neuen Sunny´s.
Ich bin sehr gespannt auf die Lärmmessung damit.
Gruß
Olli
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 13. Aug 2007, 16:40

Und????

Dreht sich der Quirl schon oder gibt es einstweilen nur Standbilder?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Mo 13. Aug 2007, 20:51

der Quirl dreht. Und scheinbar so gut dass es denn Motorträger verbogen hat. War zufälligerweise letzte Woche wieder bei Sauer. Herr Mathai berichtet dass der Probelauf gut verlief aber der Motorträger hat sich verbogen. Es würde schon ein neuer bestellt oder konstruiert und er wollte noch ein anderes Untersetzungsgetriebe einbauen. Weitere Tests sollen irgendwann im Sept. stattfinden. Das ganze macht optisch ein seht guten eindruck. Kosten liegen in etwa im gleichen bereich wie die 4 Zylinder.

@ Michael: gibt es schon was neues von dem Oratex Flieger?
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 14. Aug 2007, 15:51

@limapa
Leider noch nicht. Flieger ist bespannt. War anscheinend etwas komplizierter als gedacht. Vor allem die Tragflächen mit dem großen Rippenabstand waren "sportlich". Leider war ich beim Bespannen nicht persönlich dabei. Hätte ich mir gerne angesehen.
Zur Zeit muss Thilo Presser (Musterbetreuer Skywalker) erst einmal wieder etwas Geld verdienen um Motor und Rettungsgerät kaufen zu können. Nachdem wir es ja nicht geschafft haben, den Flieger bis zur Aero fertig zu bekommen, ist jetzt der Zeitdruck nicht so groß. Persönlich denke ich, daß der Erstflug dann gegen Ende dieses Jahres - vielleicht aber auch erst Anfang 2008 stattfinden wird. Da planen wir aber dann, auf der Tragfläche eine kleine Videokamera zu installieren und das Verhalten der Bespannung im Flug zu filmen.
Die Teilnehmer an diesem Forum werden jedenfalls "privilegiert informiert".

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 6. Sep 2007, 20:33

Martin Mantey ist wieder aus dem Urlaub zurück, am Wochenende geht es also weiter.
Ich habe mich heute mit ihm unterhalten. Spätestens die nächste Saison geht es mit dem Sauer richtig los. Ich werde gleich nach der Zulassung eine Sunny Light damit ausstatten, um noch vor der ILA im Mai (das ist auch nicht mehr lange hin...) soviel erfahrungen zu sammeln, wie möglich.
Da der BMW Motor nun wohl endgültig nicht mehr neu gebaut wird, ist es wohl die günstigste 4-Takt Alternative für die Sunny. Wenn alles gut geht, werden wir ab nächsten Jahr nur noch 2 Motoren ab "Werk" anbieten.
Gruß
Olli
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 7. Sep 2007, 05:31

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 06.09.2007 22:33 Uhr:
... Da der BMW Motor nun wohl endgültig nicht mehr neu gebaut wird ...
</tr></td></table>

Waaaas? :cry:
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » Fr 7. Sep 2007, 20:12

Wer will schon einen neuen BMW bezahlen? Und Gebrauchte, so wie Ersatzteile gibts länger als Tassenersatz bei Meissner Porzellan. Don`t worry, good stuff last longer.
Wonneflieger Sonnenflieger
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 7. Sep 2007, 21:21

Ich denke auch, für bereits bestehende Motoren ist die Ersatzteilversorgung länger gesichert, als ich noch fliegen gehe. Also so 50 Jahre etwa. Bis dahin fliegen wir doch endlich mit Atomkraft, so hat man es ja schon vor 50 Jahren vorhergesagt....
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 8. Sep 2007, 05:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 07.09.2007 23:21 Uhr:
Ich denke auch, für bereits bestehende Motoren ist die Ersatzteilversorgung länger gesichert, als ich noch fliegen gehe. Also so 50 Jahre etwa. <span style="color:red"> Bis dahin fliegen wir doch endlich mit Atomkraft </span> , so hat man es ja schon vor 50 Jahren vorhergesagt....
</tr></td></table>


So'n Quatsch Olli - das geht doch gar nicht, zumindest in Deutschland:
Jeder Atommeiler hat ne EDR, dann hätten die Flieger ja automatisch auch ein Sperrgebiet um sich rum und dürften nicht mehr in die Luft :cry:
...''einfach'' Fliegen!!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 8. Sep 2007, 17:47

Moment. Wo steht denn das ein AKW nicht in die Luft gehen darf? Die anderen Flieger müssten halt etwas mehr Abstand halten. Da kommt man sich in der Platzrunde auch nicht mehr so nah.

Nach ein paar Jahren kommt dann auch eine ganz neue Pilotengeneration auf die Welt. Mit drittem Auge hinten, um den Motor besser im Blick zu haben oder mit vier Armen. Dann könnte man beim Fliegen auch gleich das Garmin 5000 mit 2 Millionen Funktionen bedienen....
:grin: :grin: :grin:
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 4. Feb 2008, 18:34

Mal den alten thread weiterführen, aber ohne Atomkraft.

Habe heute mit Sauer Motorenbau den Aufbau eines neuen S800 auf einem neuen Sunny vereinbart. In zwei Wochen geht der Rumpf zum Sauer, in ca. 5 Wochen kann ich dann damit abheben. Also sind wir voll im Zeitplan, in meinem zumindest.
Es sind noch Änderungen am Kühler und Auspuff erfolgt, also alles noch etwas schlanker als bei dem Bild oben. Ich bin gespannt.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 26. Mär 2008, 08:02

Und gibt es Neuigkeiten?!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Sa 29. Mär 2008, 13:04

Der Frage schließe ich mich an...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Antworten