nun ist der weg, der Sunny

Moderator: Moderatorenteam

AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

nun ist der weg, der Sunny

Beitrag von AndreasH » Mi 4. Jul 2007, 19:01

Heute wurde D-MNIJ in einen Mercedes Sprinter verladen und machte sich mit seinem neuen Besitzer auf den Weg nach Schweden.

Nach genau 10 Jahren Sunnyfliegerei denke ich dass es angemessen ist sich mal bei denen zu bedanken denen ich so viele schöne und vor allem sichere Flugstunden zu verdanken habe.

Zunächst vielen Dank an Dieter. Ohne den genialen Querdenker, den Visionär, den Technikphilosophen hätte es diese ungewöhnliche Konstruktion mit all ihren Vorteilen und einigen liebenswürdigen Eigenheiten nicht gegeben. Mein Sunny stammt auch noch aus der Produktion von Dieter, wie Eingeweihte unschwer an der etwas ungehobelten Detailverarbeitung erkennen können (sorry, aber das musste ich loswerden).

Mein ganz besonderer Dank geht an Alex Dewald. Er übernahm die Musterbetreuung kurz nachdem ich das Gerät gekauft hatte. In den nunmehr 14 Jahren in denen ich UL fliege habe ich eine Menge Hersteller und Händler kennengelernt, aber keiner von ihnen war so freundlich, hilfsbereit und grundseriös wie Alex. Bei keinem Hersteller bekommt man Teile für so alte Geräte so problemlos (OK, ein oder zwei Mal musste ich den Alex schon mal an irgendwas erinnern was er vergessen hatte...) und zu so moderaten Preisen. Vor Allem hat Alex aber mit seiner Liebe zum Detail und seinem Perfektionismus aus dem etwas ungeschliffenen Sunny seines Vorgängers ein Flugzeug gemacht, dessen Verarbeitung meiner Ansicht nach bei Rohr-und-Tuch Geräten ohne Beispiel ist. Jedenfalls habe ich auf der Aero nichts gesehen was im Detail ähnlich schön verarbeitet gewesen wäre.

Es gibt auch kein Fluggerät, egal ob in der M- oder E-Klasse, dem ich eine höhere strukturelle Festigkeit zutrauen würde als dem Sunny. Anders gesagt, wenn Fritz den Flieger nicht im Flug zerlegen kann (immerhin ist er nach eigenem Bekunden sogar mal rückwärts geflogen), wer soll es denn dann können? In den 10 Jahren in denen ich Sunny geflogen bin hatte ich keine einzige Reparatur an der Zelle. Damit war das Gerät um Größenordnungen wirtschaftlicher als die anderen beiden ULs und die Motormaschine (Jodel), die ich ich vorher hatte, das Verhältnis von Flugstunden zu Arbeitsstunden war optimal.

Warum verkauft man ein Gerät, wenn man rundherum so zufrieden ist? Der Grund für die Trennung ist einfach, wir sind nicht mehr mit dem Gerät geflogen. Der Grund dafür ist wiederum einfach. Die Sunnyfliegerei war eine Sache an der meine Frau und ich gleichermaßen Spaß hatten. Jetzt, zu dritt, passte das einfach nicht mehr und wir haben unsere gemeinsame Fliegerei wieder zurück in die E-Klasse verlagert wo ein Kindersitz kein Problem darstellt. Der Sunny ist in den letzten 365 Tagen exakt 0 Stunden geflogen, da war die Trennung längst überfällig. Ein Flugzeug gehört einfach in die Luft. Dazu kommt allerdings auch dass ich mit der Schwerpunktproblematik beim SbS nie wirklich zufrieden war.

Wie auch immer, ich werde jetzt erst mal eine Weile E-Klasse fliegen. Wenn mir mal wieder ein UL ins Haus kommt, dann nur noch eins mit Klappflächen. Ein Sunny wird es nicht wieder. Nie. Ganz bestimmt nicht. Keinesfalls. Obwohl, wenn mir irgendwann mal ein günstiger Sunny Sport mit Transportanhänger begegnet?

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 4. Jul 2007, 20:16

Sehr schön oder schade, gleich wie man es nimmt. Schweden ist ja auch ein schönes Land, da wird er sich freuen, der Sunny.


Grüsse Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 5. Jul 2007, 02:56

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
"Vor Allem hat Alex aber mit seiner Liebe zum Detail und seinem Perfektionismus aus dem etwas ungeschliffenen Sunny seines Vorgängers ein Flugzeug gemacht, dessen Verarbeitung meiner Ansicht nach bei Rohr-und-Tuch Geräten ohne Beispiel ist. Jedenfalls habe ich auf der Aero nichts gesehen was im Detail ähnlich schön verarbeitet gewesen wäre."
</tr></td></table>


Und auch das holt mich aus dem Bett, nein, eigentlich nicht, aber da ich nun schon mal schlaflos erschreckt über einen weiteren Unfall hier sitze:

Der Sunny-light auf der Messe ist in jedem Detail ein Sunny-Sport aus unserer Produktion, bis auf das Vorderrad, die nach vorne verlegte Gabel. Anders als 148 Sunnies wies dieser aber ein dutzend gerundete, gelochte und glänzende Steuerteile auf. Ja, das stimmt. Meine alten Steuerteile waren alle aus Alu und rechteckig "bauhausplump", manche heute sogar braun, weil der Eloxierer geschlampt hat, der damals für uns rund 1.500 solcher Teile vergütet hat.

Die plumpe Rechteckform und die geraden Kanten haben allerdings eine Bewandnis, denn sie stammen aus meinem Urtraum, daß sich jeder solche Beschläge aus einem 4 mm starken Alustreifen herausschneiden und dann lochen können sollte. Daher, obwohl in der Produktion tatsächlich aus der Platte wasserstrahlgeschnitten, diese einfachen Formen mit immer gleicher Breite des gedachten "Ersatzteilstreifens".

1997/98 habe ich dann alle Beschläge neu gezeichnet, für Edelstahl 4 mm mit schönen Rundungen und vielen hübschen Löchern, weil sich bis dato niemand je einen Beschlag selbst gebaut hatte und weil die Teile aus Edelestahl wegen des fehlenden Eloxierens schließlich bei gleichem Wasserstrahlschnitt billiger zu produzieren waren. Schneiden lassen, Trovalisieren - und sie sehen perfekt aus. Meine letzten zwei Flugzeuge habe ich mit diesen hübsch glänzenden und formschönen Teilen ausgestattet und die restlichen 8 Flugzeugsätze Alex in einem Karton geschenkt.

Daß der sie dann nur kurze Zeit später zur eigenen optischen Großtat am Sunny erklären würde, konnte ich ja nicht ahnen. Aber es ist schön, wenn diese Beschläge gefallen. Das war auch die Intention, weshalb ich sie 1 Jahr vor Toresschluß noch in einem Zehnersatz habe machen lassen, aber leider nur noch 2 Aufträge hereinbekam.

Gruss Dieter (etwas zu empfindlich in solchen Dingen - vielleicht)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 5. Jul 2007, 03:40

Dieter, die ganze weltweite Sunnygemeinde - und weit darüber hinaus - weiss um Deinen Verdienst! Glaub es mir. Du brauchst Dich da wirklich nicht um Deinen Schlaf zu bringen. Wir wissen alle dass Alex auch seine Macken hat. Aber stell Dir vor du hättest dieses geniale Projekt damals an einen verkauft der es nach kurzer Zeit hätte einfach wegsterben lassen. Da wärst Du doch noch viel trauriger, oder? Und wir alle mit. So lebt der Sunny weiter. Und nicht einmal schlecht. Unverbastelt und immer noch korrekt gebaut, mit relativ unwesentlichen Änderungen.
Meine Sunnys stammen übrigens auch noch aus Deiner Produktion und ich muss sagen dass ich da eigentlich keine, wie sagte Andreas oben?, ungehobelte Detailverarbeitung finden kann. Also sei nicht empfindlich. An den nun schon seit langer Zeit hier kommenden Beiträgen kannst Du ja wohl das Vertrauen, das alle in Dich setzen gut ermessen, nicht wahr?
Also schlaf schön und träume von riesigen Rosenfeldern. Das hilft mir manchmal beim Einschlafen ;)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 5. Jul 2007, 07:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Daß der sie dann nur kurze Zeit später zur eigenen optischen Großtat am Sunny erklären würde, konnte ich ja nicht ahnen. Aber es ist schön, wenn diese Beschläge gefallen.
</tr></td></table>

Das hat er nicht! Sorry, das war meine Interpretation weil ich sie erst bei ihm gesehen habe. Im Übrigen dachte ich zum Ausdruck gebracht zu haben bei wem ich das Verdienst der Urheberschaft sehe.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Meine Sunnys stammen übrigens auch noch aus Deiner Produktion und ich muss sagen dass ich da eigentlich keine, wie sagte Andreas oben?, ungehobelte Detailverarbeitung finden kann.
</tr></td></table>

Beispiel: die Anlenkhebel für die Ruder. Bei mir einfache Flacheisen, später tropfenförmige Formteile, jetzt gelocht.

Gerade diese Details schmeicheln dem Auge, finde ich.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 5. Jul 2007, 07:28

Ich hatte eben ein Gespräch mit Sabine, das mir zu denken gibt und das zu einer Entscheidung führte.

Sie: Was hast Du gemacht die Stunde heute Nacht.

Ich: Gesucht , ob ich was zu dem Unfall finde und ob das der nebulöse Startunfall in Speyer war, bei dem es doppelsitzig sehr heftig gekracht hatte, weil der Sunny im Abheben völlig unkontrollierbar erschien, und bei dem der Schrott rasend schnell im Hänger verschwand. Vielleicht hat er ja doch die zusätzlichen Seile ausprobiert, die er damals durch die Zulassung gebracht hatte, vor denen ich ihn so gewarnt hatte. Heute ist keine Rede mehr davon.

Und außerdem ärgert es mich, wenn mir gesagt wird, ich hätte gegenüber Dewald eine ungehobelte Detailverarbeitung gehabt, wenn tatsächlich bis auf das Vorderrrad ein 100% 1:1 Sunny-Sport ohne Verkleidung auf der Messe steht. Pass auf, morgen kommt noch die letzte Sunny-Verkleidung, die ich entwickelt habe, mit der der Sport glatte 10 km/h schneller fliegt und deren Formen er bekommen hat, als dewaldsche Neuentwicklung raus. Du weißt schon, die bis nach hinten durchgezogene mit den glatten Flächen und dem Newton-Auftrieb vorne, die vermeidet, daß ein Sog im Cockpit entsteht.

Sie: Jetzt reicht es, Dieter!!! :twisted: Mit alledem hast Du doch überhaupt nichts mehr zu tun! Du hast es verkauft und fertig! Die Chinesen sagen: Wer Geschäftsmann sein will, muß lächeln können. Und das kann Dewald nun mal besser als Du, das konntest Du nämlich nie, wenn es drauf ankam.

Hör also auf, Du entwickelst Dich in diesem Forum offenbar zum Kleinkrämer und Wadenbeisser und Ich-Ich-Ich-Schreier. Was geht es Dich heute an, was Dewald macht und für sich reklamiert? Du hattest mit Deinen Sunnies keine wirklich schweren Unfälle, gottseidank, außer dem des Zuckerkranken, der ohnmächtig im Flug wurde, also ist es gut und fertig. Alles, was jetzt passiert, ist nicht mehr Dein Ding und auch Dewald wird eine Lernkurve haben. Hör jetzt also endlich auf damit!

Und wieder einmal hat Sabine recht. Ich merke es ja auch selbst, daß ich hier schleichend in eine Rolle hineingewachsen bin, als sei ich noch der Produzent des Sunny und daß mich diese Dinge weit mehr mental in Beschlag nehmen, als sie es sollten. Daher mein Entschluss:

Ich höre auf hier als aktiver Schreiber. Das, was es von meiner Seite zu sagen gab, habe ich gesagt. Ich habe schon mehr Beiträge als Aeroklaus, werde jetzt bald zu jenen Gestalten, die den FürchteGott in den Foren mimen, und irgendwann sollte man mit seiner Vergangenheit auch endgültig durch sein. Privat kann mich noch jeder, der eine wichtige Frage hat, fragen, hier aber soll und muß jetzt Schluß sein.

Ich melde mich ab, ohne irgendjemandem gram zu sein, möchte auch keine Emails, die mich eventuell davon abhalten sollen, versichere aber, daß es mir im Rückblick sehr viel Spaß bereitet hat, in den vielleicht 20% sinntragenden Beiträgen von meiner Seite das weiterzugeben, was ich in meiner Sunny-Zeit gelernt habe. Ein letzter Rat daher noch:

Wer je an einem Sunny oder vergleichbaren Flugzeug etwas zu bohren hat, der sollte das mit einem zentrierten Metallbohrer mit Außenschneiden tun, wie es sie in jedem besseren Baumarkt gibt. Solche Bohrer verlaufen nie aus der Körnung und schneiden von außen her ein dünnes Scheibchen aus dem Rohr, statt mit den Schneiden zu "fressen". Sie sehen fast aus wie Holzbohrer, fast!, und sind metallisch hellglänzend. Name habe ich vergessen. Ich glabe das bayrische Bohrerwerk stellt sie her. Also:

Nur die, und keine anderen, dann sitzt die Bohrung da, wo sie hinsoll!!!

Tschüss, ich werde es wohl ein wenig vermissen! Aber ab und an mitlesen muß ab jetzt einfach reichen.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 5. Jul 2007, 08:16

:oops: :oops:
hä was ist denn nun ... sagt mir ich träume ... Dieter das geht doch nicht?!?!?

OK nix mehr zum Sunny zu sagen ist ja eine Sache, aber uns allen einfach so den Rücken zukehren ... was wird aus den schönen Träumereien ?

Verstehen kann ich das schon irgendwie, vielleicht hast du nie losgelassen und leider bist du auch nicht so 100% glücklich mit Deinem Nachfolger, aber immerhin wird die Sunny weiter bestehen. Das ist schon eine sehr große Leistung, sein Werk so lange bestehen zu sehen.
Ich bin in der Medizin-Elektronik unterwegs, meine Produkte leben 3-4 Jahre maximal und dann muss man immer was Neues liefern, geschweige denn in 20 Jahren, da kann ich nur von träumen.

Das sich jemand mit fremden Federn schmückt kommt auch bei mir immer wieder vor, das ist nun leider heute so und man muss es hinnehmen oder man regt sich viel zu viel auf ? aber sehe es doch mal so, du musst schon was tolles gemacht haben wenn jemand sich damit überhaupt hervortun kann bei dem heutigen UL-Markt.

Also denk noch mal drüber nach ? vielleicht bis in einem halben Jahr, das Forum wird dich extrem vermissen... :cry:

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 5. Jul 2007, 08:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.07.2007 09:28 Uhr:
Und außerdem ärgert es mich, wenn mir gesagt wird, ich hätte gegenüber Dewald eine ungehobelte Detailverarbeitung gehabt
</tr></td></table>

Wenn niemand meckert, hast Du keinen Eindruck hinterlassen.

Markus
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 5. Jul 2007, 09:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Traumflug schrieb am 05.07.2007 10:42 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.07.2007 09:28 Uhr:
Und außerdem ärgert es mich, wenn mir gesagt wird, ich hätte gegenüber Dewald eine ungehobelte Detailverarbeitung gehabt
</tr></td></table>

Wenn niemand meckert, hast Du keinen Eindruck hinterlassen.

Markus
</tr></td></table>


Lieber Markus,

ich hoffe, ich habe Dich da einfach nur missverstanden - aber so wie ich Deinen Kommentar lese, kommt er bei mir als ziemliche Frechheit an!

**************

Lieber Dieter,

aus Deinen zahlreichen Beiträgen ist unschwer erkennbar, wie sehr Du Dich mit der Materie beschäftigst - Du lebst sie förmlich! Dass dies auch zu schlaflosen Nächten samt ungehaltener Gattin führt, kenne ich persönlich auch. Aber gegen dieses Brodeln im Inneren kann man nichts machen, es kocht einfach hoch und läßt einen nicht in Ruhe.

In solchen Fällen hilft gelegentlich die Beschäftigung mit ganz anderen Sachverhalten, und ich denke, Du willst Dich jetzt vielleicht wieder philopsophischen Gedankengängen oder neuen Bootstypen zuwenden, um die Fliegergeschichten aus dem Sinn zu bekommen... Ob Dir das gelingt, wage ich erstmal zu bezweifeln, aber ich drücke feste die Daumen!

Natürlich wäre es mir bedeutend lieber, Du schriebest hier so fleissig weiter, wie wir es gewohnt sind! <span style="color:blue"> Das, was es von meiner Seite zu sagen gab, habe ich gesagt. </span> Das glaube ich nicht, Dieter, da spuken noch zu viele Gedanken in Deinem Kopf herum... <span style="color:blue"> Hör also auf, Du entwickelst Dich in diesem Forum offenbar zum Kleinkrämer und Wadenbeisser und Ich-Ich-Ich-Schreier. </span> Deine liebe Sabine in allen Ehren, aber diesen Eindruck vermittelst Du beileibe nicht!
<span style="color:blue"> Ich merke es ja auch selbst, daß ich hier schleichend in eine Rolle hineingewachsen bin, als sei ich noch der Produzent des Sunny und daß mich diese Dinge weit mehr mental in Beschlag nehmen, als sie es sollten. </span>
Man merkt schon, dass Dich die Vergangenheit sowie die jüngere Geschichte des Sunny bewegt. Du hast seinerzeit Dein Kind in andere Hände gegeben und machst Dir als Vater nach wie vor Gedanken - das ist normal. Und vielleicht hat sich diese "Besorgnis" durch die Schreiberei hier auch weiterentwickelt. Sabine hat insofern Recht, als Du Dir nicht alle Schuhe anziehen solltest, die irgendwo rumstehen. Aber ich weiß selbst, wie schwer das manchmal ist....
<span style="color:blue">
Ich habe schon mehr Beiträge als Aeroklaus, werde jetzt bald zu jenen Gestalten, die den FürchteGott in den Foren mimen, und irgendwann sollte man mit seiner Vergangenheit auch endgültig durch sein. </span>
Das Argument mit den Beiträgen ist Quatsch, Dieter, und das weißt Du auch - ein Forum dient nicht dazu, dass die Admins munter drauf los schreiben und alle anderen nur zu jedem zweiten posting was sagen dürfen, um die "Hausherren" bloß nicht zu überrunden! Klaus und ich wollten eine Plattform schaffen, damit sich Gleichgesinnte austauschen können. Der eine hat mehr zu sagen, der andere weniger - so what? So imposant Dein posting-Zähler auch aussehen mag - die Zahl allein interessiert hier glaube ich die meisten ebensowenig wie die Vne eines Highenders! Es ist der Inhalt, der zählt, und da hast Du Dich wirklich nicht zu einem "FürchteGott" entwickelt, sondern allenfalls Achtung von Deinem Wissen aufgebaut - und das ist gut so!

Ich will Dich nicht beschwatzen - wenn dieses Forum so schmerzlich Vergangenheitswunden aufreißt, würde ich vermutlich auch aussteigen. Aber ich kenn mich: ich würde stets weiterlesen und könnte auch irgendwann die Klappe nicht mehr halten. Und ich hoffe, dieser Punkt ist auch bei Dir ganz schnell erreicht!

So, und auf das Angebot mit den emails komm ich ganz sicher zurück!!!

Liebe Grüße,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 5. Jul 2007, 10:10

Ich kann's nicht besser ausdrücken. Lass den Quatsch und schreib hier fleissig weiter. Von wem soll ich denn jetzt was lernen? Das ist jeden Abend und fast jeden Morgen meine erste Tat: Ins Forum gucken um zu sehen was es wieder Neues von Dir (und anderen auch) gibt. Ich denke ich habe noch nie so präzise und ausschweifende Antworten meiner Fragen über meinen Lieblingsflieger bekommen wie von Dir hier. Also tu mir das nicht an und schreib gefälligst weiter; ich ärgere mich auch ab und an über diesen oder jenen, der Mist über mich oder meine Arbeit erzählt ( ja,ja das gibt es auch hier ), aber da muss man eben drüber wegsehen können. Also tu uns den Gefallen, trink eine gute Flasche Wein und mach so weiter wie wir Dich hier lieben und schätzen gelernt haben!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 5. Jul 2007, 11:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.07.2007 09:28 Uhr:
Ich höre auf hier als aktiver Schreiber. Das, was es von meiner Seite zu sagen gab, habe ich gesagt. Ich habe schon mehr Beiträge als Aeroklaus, werde jetzt bald zu jenen Gestalten, die den FürchteGott in den Foren mimen, und irgendwann sollte man mit seiner Vergangenheit auch endgültig durch sein.
</tr></td></table>


Dieter...............................
Respekt vor dieser, für Dich sicherlich schwierigen Entscheidung die es zu akzeptieren gilt.

Ich möchte mich für all die Informationen bedanken, die ich als stiller Leser aus jedem Deiner Artikel gewinnen konnte und hoffe das Du jetzt soviel Zeit findest mich / uns einmal in Jesenwang zu besuchen.
Da gibt es zwar keinen Sunny mehr aber andere Unikate.
Würde mich sehr darüber freuen.
So long und alles Gute.

UWE :eek:
No Guts - No Glory
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 5. Jul 2007, 11:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 05.07.2007 11:45 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Traumflug schrieb am 05.07.2007 10:42 Uhr:
Wenn niemand meckert, hast Du keinen Eindruck hinterlassen.
</tr></td></table>


Lieber Markus,

ich hoffe, ich habe Dich da einfach nur missverstanden - aber so wie ich Deinen Kommentar lese, kommt er bei mir als ziemliche Frechheit an!
</tr></td></table>

Gemeint war, dass wenn man etwas erfolgreich macht, dann kommt früher oder später immer jemand, der etwas auszusetzen hat. Das ist so zuverlässig, dass man daran schon den Erfolg ablesen kann.

Siehe z.B. dieses neue iPhone, das Apple vor ein paar Tagen auf den Markt gebracht hat. Obwohl es ganz sicher eine ziemliche Bereicherung für den Handy-Markt ist, gibt es jetzt schon jede Menge Presseartikel, die daran herum meckern, dass diese oder jene Kleinigkeit besser gelöst sein könnte.


Markus
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 5. Jul 2007, 11:59

Ahhhhh, verstehe - und jetzt auch richtig....

Sorry, Markus, das leidige an den Foren ist ja fehlende Mimik, Gestik und Intonation. Im Schock über Dieters Ausstieg kam mir Dein Text völlig falsch in den Hals - mea culpa! Aber danke für die "Nachhilfe"!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » Do 5. Jul 2007, 12:42

Also Dieter,
jetzt lern ich dich gerade kennen und schätzen und dann sowas hier. Ich bin ganz voll Vorfreude auf meinen Sunny und ich werde sicher erst später die wichtigen Fragen stellen können. Da möchte ich doch mit Dir drüber schwatzen können. Dein e-mail Angebot ist schon gut aber wie hätte ich von dieser Möglichkeit profitieren können wenn ich erst später auf Aeroklaus gestoßen wäre? Das ist nicht fair gegenüber all den Sunnyfliegern die ich anfliegen spüre. Solche Infos gehören doch allen zugänglich gemacht. Die Hemmschwelle Dich privat anzumailen steigt, wenn man Dich nicht hier im Netz kennengelernt hat.
Deine Kolportage des Dialogs mit Deiner Frau fand ich sehr offen, schon beeindruckend. Und aus der sagen wir mal emotionalen Dichte heraus ist es auch gut zu verstehen, wenn Du als Quasi Unterstrich die Tür mit Rums zuknallst.
Ich fände es aber völlig ok wenn Du nach ein paar Tagen Abstand deinen Part als Sunny mastermind wieder annimmst. Du hast nämlich wirklich garnichts von einem Fürchtegott, witziges Bild... ich finde dich ausgesprochen easy going. Verwechsel mal nicht den Eindruck den Du durch Kompetenz machst mit so einem Popanz. Wie hieß jener denkwürdige Satz, der auf Dich so zutrifft wie auf einen Arzt: "Du bist Dein Leben lang für das verantwortlich, was Du dir zu Eigen gemacht hast" Will hier sagen, Dein Wissen zu teilen. Was die andern draus machen ist deren Verantwortung. Also bitte relax etwas und dann meld dich mal wieder ok?
Wonneflieger Sonnenflieger
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 5. Jul 2007, 13:37

.... das war eine denkwürdige Nacht...

auch ich konnte nicht einschlafen, hatte mir nach den Sunny-Beiträgen der letzten Tage (einschliesslich derjenigen über die Unfälle) überlegt, meinen ganzen Metallschrott zu verscherbeln, einen Sunny zu kaufen und gut ist´s.
Warum? Weil wohl kaum ein Flugzeug auf der Welt existiert, bei dem es soviel Informationen über Technik, Hintergründe und die Intention des Konstrukteurs gibt. Und das hier bei uns im Forum!

Lieber Dieter, was soll ich sagen, Dein Erscheinen hier im Forum war ein Glücksfall für uns alle und Dein angekündigter Rückzug ist ein Schock.

Trotzdem, für Deine Entscheidung meinen allergrößten Respekt. Genau soviel Respekt, wie ich damals ca. 1990 vor dem Einzelgänger und Querdenker Dieter M. Schulz empfand, als ich ich das Tandem-Aircraft Video mit diesem merkwürdigen Flugzeug zum ersten mal sah.

Aber wenn die bösen Geister dann mal aufgearbeitet sein sollten, dürfen wir hoffentlich wieder mit Dir über neue Flugzeugkonzepte diskutieren!?

bis dann,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten