Quer-Höhenruder Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » Fr 6. Jul 2007, 05:49

Limapap da kann ich nur sagen
that`s it mate! Und wenns nur einer ist. Einer der drüber schreiben kann oder einer der vom Verstehen der Kausalkette profitiert. Leider leider ist in Deutschland eine "no blame culture" ein Fremdwort. Da könnte ich lange drüber lamentieren. Übrigens könnten wir ja, um das Thema nicht gleich ganz so bleischwer zu beginnen Franks Anregung erst mal in den Vordergrund stellen "mir ist diese Scheiße passiert". Ganz tolles Vorbild: Im englischen "Pilot" gibts auf der letzten Seite die Rubrik: "I learned about flying from that". Die Briten machen uns wieder mal vor wie man es richtig macht. Im Forum kann man da vielleicht noch einen Tick ehrlicher werden, vorausgesetzt ein anonymer Eintrag ist möglich und eben, wie von Aeroklaus gesagt, members only. Das "spezifische Gewicht" der Beiträge wird mit unserer Kultur im Umgang mit den Beiträgen wachsen.
Aus technischen und emotionalen Problemen kann in der Aufarbeitung was Positives werden und dann bleibt die Kommunikation erhalten (das musste jetzt rein Dieter, hope you change your mind)

Grüße Klaus
Wonneflieger Sonnenflieger
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 6. Jul 2007, 07:02

ähhh.... moment, Klaus:

"anonymer Eintrag" und "members only" sind jetzt allerdings zwei Wünsche auf einmal, die sich imho in dieser Plattform nicht realisieren lassen! Denn: Wenn nur eingetragene Forenmitglieder eine "Area" (wie zB beim "Hangar") betreten dürfen, dann sind sie automatisch eingeloggt. Schreibt man dann ein posting, ist es nicht anonym. Logst Du Dich allerdings nicht ein, kommste auch nicht in die Area und kannst nicht posten...

Um unkontrollierbaren Quatsch zu vermeiden, halte ich den "geschlossenen" Bereich für sinnvoller - aber wir orientieren uns ja hier an den Kundenwünschen (meist zumindest...). Wie dem auch sei: Ich baue mal im Laufe des Vormittags so eine Area ein und setze sie zunächst auf "restricted", ändern kann man das auf Wunsch binnen Sekunden!

Bis später,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 6. Jul 2007, 08:01

stimmt, Frank.

Allerdings kann man auch im Marktplatz ohne Anmeldung posten, und ich habe bisher nur einmal seit Bestehen tatsächlich etwas löschen müssen. Und diese robots, die eine Zeitlang P24, sagen wir mal, erotisiert haben ;), haben es auch noch nicht geschafft, hier was zu posten.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Jul 2007, 08:30

Heisst das ich muss dann dort nochmal geballt die Hose runterlassen und alles erzählen was meinen Intelligenzquotienten auf Affenebene (sorry Abdul) erscheinen lassen wird? Oh je. Hoffentlich gibt es dann dort genügend Speicherkapazität... :oops:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 6. Jul 2007, 08:59

@limapap: bist Du Lotse?
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 6. Jul 2007, 09:13

@eko
Ja
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 6. Jul 2007, 09:31

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 06.07.2007 10:01 Uhr:
stimmt, Frank.

Allerdings kann man auch im Marktplatz ohne Anmeldung posten, und ich habe bisher nur einmal seit Bestehen tatsächlich etwas löschen müssen. Und diese robots, die eine Zeitlang P24, sagen wir mal, erotisiert haben ;), haben es auch noch nicht geschafft, hier was zu posten.

Grüsse Klaus

</tr></td></table>


Stimmt, Klaus,
derartige Angriffe haben uns bisher verschont... Aber u.a. Deiner Vorstellung nach sollte dieser Bereich ja nur für registrierte Benutzer sichtbar sein, und DAS beißt sich mit der Vorstellung des anonymen postings. Also entweder

haben wir die Möglichkeit, anonym zu Posten - das bedeutet aber, dass auch jeder diese Area betreten kann... Ferner hat dann glaube ich der Verfasser des Threads nicht die Möglichkeit, das Ding direkt zu schließen. Es wurde aber ja der Wunsch geäußert, die Schilderung des Problems wirklich nur als einzelnen Text niederschreiben zu können, ohne dass direkt anschließend Antworten kommen sollen. Oder

wir haben eine "geschlossene Gesellschaft", dann ist das sofortige Schließen des Threads durch den Autor möglich, nicht aber das anonyme Schreiben....

Was wollt Ihr?
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 6. Jul 2007, 11:26

hallo Frank

vielleicht darf ich an diese stelle ein Vorschlag machen. Bei den großen Fluggesellschaften sowie bei uns ist es gang und gebe solche "reports" abzugeben. Die werden dann soweit anonymisiert dass keiner weiß wer den "report" abgegeben hat. Alle paar Monaten wird dann ein "safety letter" mit den Ereignissen heraus gegeben mit dem Ziel das die Leser was ´draus Lernen und mögliche Fehler im System aufgedeckt werden.

Grundsätzlich ist so eine Sache nur sinnvoll wenn so viel Leute wie möglich die Berichte lesen. Das kann also nur in einem offenem Forum statt finden.
Wie währe es wenn du einfach im Link gaaaaaanz groß drauf hinweißt dass der Verfasser seine Erlebnisse, wenn er denn anonym bleiben möchte, entsprechend verfasst. Somit kann jeder für sich entscheiden wie er das ganze darstellen möchte. Und wenn wir mal Ehrlich sind hat doch schon jeder mal mist gebaut oder ein Malheur gehabt. Zur Erinnerung..... "no blame culture"

Wie immer besteht die Gefahr das irgend welche Besserwisser oder Dummschwätzer ihren Senf dazu abgeben aber damit muss mann leben. Ich denke gerade in diesem Forum herrscht ein Klima wo so etwas klappen könnte.
So eine Sache bedarf viel Fingerspitzengefühl kann aber gleichzeitig von unschätzbaren wert sein.

Grüß Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Ritel
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2007, 08:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Ritel » Fr 6. Jul 2007, 15:31

Wie wäre es wenn man den Report an Klaus oder Frank schickt und einer von denen es übernimmt den in diesem eingeschränkten Bereich abzulegen und zu schliessen?
[VERBORGEN]
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 6. Jul 2007, 16:09

Hallo Lutz,
sehr guter Vorschlag, dies funktioniert wirklich sehr gut. Und wenn man nun noch einen Dummy-User einrichtet, der alle anonymen Berichte einstellt (= Zweit-User von Klaus und Frank), müsste alles ok sein.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 6. Jul 2007, 16:24

Danke für Eure Vorschläge, wenn wir den Bereich als "Members only" definieren wollen, ist das auch praktikabel.

Mittlerweile finde ich es aber besser, wenn alle, also auch unangemeldete User, mitlesen können. Es sollen ja alle etwas davon haben.

Der Frank hat ja schon die Danger-Zone eingerichtet, die ist momentan für alle lesbar und man kann auch anonym (wenn man möchte) posten.

Der evt. anonyme User kann uns ja in seinem Posting auch bitten, das Thema zu schliessen, wenn er keine Diskussion wünscht.

Ausserdem ist die Hemmschwelle etwas kleiner, wenn man direkt schreiben kann, als wenn man erst Frank oder mich erst anmailen muss.

Wir müssen nur etwas aufpassen, dass da kein Müll reingerät.

Ich muss aber noch mal darüber schlafen.


Grüsse Euch,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 6. Jul 2007, 22:57

Im Prinzip tendiere ich auch zu Ritels Version.
Allerdings muß sich dann auch jemand als Beichtvater zur Verfügung stellen, um diese Sachen hier unter seinem Nick einzustellen.

Theoretisch könnte das dann sogar dazu führen, daß derjenige, falls eine grobe Pflichtverletzung des Posters gegeben ist, zur Zeugenaussage genötigt werden kann. Schäuble ist überall.

Praktisch halte ich es aber eher mit Klaus, der da glaubt, daß es ohnehin keine große Resonanz geben wird.
Man liest halt lieber vom Unglück der Anderen, als selbst über seins zu schreiben.

Wenn ich den Verlauf dieses Threads
http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.p ... Fenlandung
sehe, glaube ich nicht an große Resonanz zu dem Thema.
Gruß Gert
Antworten