Neuzugang in Sunnygemeinde

Moderator: Moderatorenteam

Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Neuzugang in Sunnygemeinde

Beitrag von Sunnyklaus » Sa 16. Jun 2007, 12:04

Neuzugang!
Liebe Sunnygemeinde. Ich möchte mich vorstellen. Ich hab einfach mal das zum Thema gemacht. In Anbetracht der Aerofolgen werden sich noch mehr hier vorstellen wollen denk ich. Und so ein kleines Hallo an Alle ist doch nicht verkehrt.
In einigen Wochen, spätestens Monaten bin ich richtig dabei. Also mit Sunny in der Luft. Ich bin vollkommen besoffen von diesem Flugzeug. Auf der Aero hab ich es (wieder-) gesehen und es hat alles gepasst. Ich bin von den Eigenschaften, der Sicht und auch der genialen Entwicklungsgeschichte begeistert.
Olli hat uns ( meine Frau ist auch infiziert ) in Korbach trotz Landregen-Sauwetter beide Sunnyvarianten vorgeführt (Danke Olli, Regen-Sandstrahlung der Gesichtshaut soll ja Wellness sein) und nun hat Alex den Side By Side für uns im Finish-Mode.
Zu mir: ich bin 88 nach England gegangen ( wenn der Beruf nicht zu Dir kommt dann eben umgekehrt) und war in dem Aufwindgefühl jetzt gleich alles anzugehen was in meiner DNS drinsteht. Ich hab auf dem Liverpooler Flughafen Sprit gerochen und dann völlig flugsüchtig die englische PPL-A erflogen. 1995 in Rottweil Fuss gefasst und dort auf UL umgestiegen, C-22 geflogen bis die Kinder und der Beruf die Prioritäten verschoben und die Lizenz gegrounded war. Ich gehöre zu denen die den Sunny nicht! hässlich finden!! Diese bösen Kommentare wie fliegendes Regal oder Beichtstuhl oder sonst was kann ich ja verstehen, ich versteh ja beruflich alles ? aber ich find die Sunny wirklich SCHÖN! So, jetzt fang ich ne neue Fraktion an. Die Fraktion der Sunny Verehrer und Schönfinder. Und ich werde sie noch schöner machen! So. Wo gibt es mehr Bilder dieses schönen Fluggerätes? Und massenhaft Fragen hab ich zur Sunny ( Dieter there`s more to come). Nur ehrlich gesagt bin ich da etwas zurückhaltend bevor ich selber mit Sunny solo bin, denn ich möchte mir meine Theoriefragen nicht vom hier ja massenhaft vertretenen Praktiker aufschieben lassen. Na mal sehen, kann mich wahrscheinlich nicht lange bremsen. Jedenfalls finde ich den Umgangston hier im Forum erfrischend und Aeroklaus sei herzlich gedankt für diese Oase der wahren Fliegerei. Klaus ich bin übrigens auch in Nermberch und Lauf/Peg sozialisiert ! Zwar in Karlsruhe geboren aber die Highlights waren fränkisch über 20 Jahre. Also denn, Grüße aus Rottweil!
Wonneflieger Sonnenflieger
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 16. Jun 2007, 18:28

Na mein lieber Klaus dann von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Und im zweiten Satz stimme ich Dir sofort zu: der Sunny ist alles andere als hässlich. Aussergewöhnlich vielleicht, gewohnungsbedürftig auch und selbst "huch - was ist das?" kann ich verstehen aber dieses schöne Fluggerät als hässlich zu bezeichnen ist reiner Frevel und ein Beweis für Kunstunverständnis;)
Habe gerad vorhin wieder auf der Piste gelegen und die einfliegenden Sunnys bei uns von unten gefilmt.
Luc Skywalker und Komparsen.
Was die Fragen anbelangt bist Du hier genau richtig. Was die technische Seite anbelangt: Dieter und Abdul, den Bau und Flugtraining in Deutschland: Oli und wenn's um's Crashen und sonstiges Kaputtmachen geht wendest Du Dich am Besten an mich...
Also nicht zögern und fleissig mitmachen hier!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 16. Jun 2007, 18:35

Hallo Klaus, ein gut eingestellter side-by-side kann auf lange Jahre ein guter Freund sein. Freu' Dich drauf, er freut sich wohl auch schon auf Dich! - Antrieb?

Grüße Dieter
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 16. Jun 2007, 20:51

Hallo Stephan,

auch ich habe meine Sunny Bilanz in den letzten Wochen etwas verschlechtert. 1x Landung mit Bugradverlust, 1x Sackfluglandung mit linksseitiger Kaltverformung der Zelle, und das in einer Woche! Und Abdul, wie sah deine Woche so aus? Aber egal. Der Sunny ist eigentlich immer wieder zu flicken und nächste Woche ist zumindest meiner wieder in der Luft, sofern ich den Kabelbaum gebändigt bekomme (sah aus wie ein Spaghetti-Topf hinter der Verkleidung). Neben Flugtraining kann ich jetzt etwas erfahrener von mißglückten Landungen und den Folgen referieren.

Gruß
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 17. Jun 2007, 06:37

Eih, sowas darf mit in Deutschland ausgebildeten Piloten nicht passieren! :eek: Das ist unser Job.
Samma Oli, was ist ein "kaltverformte Zelle"? Kann man die auch warm verformen ausser wenn man in Flammen landet? :grin:

Ja hab auch schon die Bilder von Abdul gesehen. Die sind mir ja sowas von bekannt...

Wie Du aber schon sagtest. Ist ja beim Sunny alles kein Problem. Und seit Alex das neue Bugrad per Holzpflock ins Hauptrohr donnert sind dank dieser Sollbruchstelle auch Bugradlandungen schnell wieder repariert.

Gestern morgen hat einer beim Durchstarten nach einer Notlandeübung im Acker eine Stromleitung nicht rechtzeitig gesehen. Im letzten Augenblich ist er noch unten durchgetaucht. hat dabei allerdings seine Antenne verloren und die obere Abdeckplane zwischen den Flügeln wurde halb aufgerissen
(Fliegt angeblich sehr schlecht damit...). Was mit allerdings das grösste Rätsel dabei war: wieso ist der Propeller dabei heilgeblieben :eek: ?
Ist eben immer was los in dieser Sunnywelt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 17. Jun 2007, 09:15

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

dann hamma scho zweieinhalb Franken hier im Forum.... Oder gibt´s noch mehr davon? Traut Euch, ist nicht so schlimm!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sunnyklaus schrieb am 16.06.2007 14:04 Uhr:
Jedenfalls finde ich den Umgangston hier im Forum erfrischend und Aeroklaus sei herzlich gedankt für diese Oase der wahren Fliegerei.
</tr></td></table>


Dein Kompliment freut mich natürlich, ich muss es aber gleich postwendend wieder an das Team, das aus Frank, Gert, Abdul und Stephan, und natürlich an alle nette und offene Mitglieder, die sich hier engagieren, weitergeben!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » So 17. Jun 2007, 12:24

Hallo Dieter
Ein 75 PS BMW schiebt unseren Side by Side. Was ich da als ?152-Sozialisierter? nicht ganz glauben kann, ist das es keiner Vergaser Vorheizung bedarf. Die Miterwärmung der Vergaserstrukturen als Abwärme des Motorblocks soll das Problem kompensieren? Ich hätte das eher als eine Frage der Intensität der Vergaservereisungsbedingungen gesehen. Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch, dann noch längere Zeit die Vergaserklappen auf idle, wie zB bei einem längeren Abstieg aus ordentlicher Höhe und dann kommt doch irgendwann der Eisvogel in die beiden Bings? Wenn nun andererseits niemand bisher mit der BMW im Flug einen Eiswürfel im Kehlkopf hatte dann reicht mir das natürlich um meine Erinnerung an Herrn Venturi zu verdrängen. Stephans Flugbedingungen sind sicher häufig diese eisgefährlichen?
Hast Du in Deinen vielen Aufzeichnungen zum Sunny auch mal den Landeablauf ausführlich beschrieben? Ich weiß schon, dass der ?152er? zu stark über der Landebahn am Knüppel zieht und dass der Motorschub ein Kippmoment in der Querachse erzeugt. So etwas ließe sich doch sicher mal schön für den Umsteiger beschreiben? Ich könnte mich da mit ein paar Zeichnungen verdient machen ( wobei ich von Deinen Skizzen in Boxwing.de sehr! beeindruckt war und Du eventuell schon alles in der Schublade hast?)
Grüsse Klaus
Wonneflieger Sonnenflieger
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 17. Jun 2007, 15:59

Hallo Klaus,

es gibt ganz unterschiedliche Landetechniken, die einen vertrauen grundsätzlich darauf, daß sich der Sunny aus einem 45 Grad Bahnneigungsflug (oder mehr) in 3 m Höhe abfangen läßt und haben ein Gefühl dafür entwickelt, wie lange er dann noch "ausschwebt". Diese Technik ist mit dem Kavalierstart an der Ampel verwandt, die Mädels drehen die Köpfe. Und wenn es einen technischen Fehler gibt, hat man es hinter sich.

Fritz, der mit 1600 Stunden vielleicht die meiste Erfahrung mit einem side by side und das bei jedem Wetter hat und nur eine Achse in den Jahren gebraucht hat, flog grundsätzlich hoch genug und exakt mit 100 km/h in einem sunnyüblichen etwas steileren Gleitflug an, zur Not ein wenig Höhe wegslippen, das dann ohne jedes Risiko bis direkt über über die Bahn, Gas raus, abrunden tut der Sunny dann von alleine, Füße zum Schluß gerade, beim Anflug die Nase einfach im Winmd lassen. Nie nachdrücken, wenn er doch etwas wegsteigt, Knüppel eingefroren lassen.

Aber ich würde sagen, Du fragst Stephan oder Olli, die sicher für beide Techniken aktuell und gut sind - und A. Dewald wird sich sicher über ein paar Skizzen, die Neusunnyisten zeigen, wie man landet, sicher sehr freuen.

Deinen neuen side-by-side läßt Du Dir dann so eintrimmen, daß Du alleine (auch eine Sache Deines Umfangs) ein leichtes Zusatzgewicht vorne in der Haube brauchst, und doppelsitzig (ohne das Ding) mit nur ganz leicht gezogener Trimmung, vielleicht 1 Grad an den Rudern, auf Strecke gehen kannst. Wenn es dann auch um die Längsachse stimmt, geht der Sunny mit Dir autostabil durch dick und dünn und Suppe, ohne daß Du dabei auch nur einmal einen Tropfen abbekommst.

Vergaservereisung ist ein heikles Thema bei dem Volumen, daß da durch die Vergaser gezogen wird. Oft war die Frage Thermoflansch oder nicht entscheidend. Aber Take-off und andere sollten mit dem BMW ja genug Erfahrungen haben, um dazu was sagen zu können. Meist reicht statt des Thermoflansches eine Abschirmung vom Fahrtwind, um keine Vereisung zu haben.

Gruß Dieter (Freut mich, daß Du Dich freust)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 17. Jun 2007, 18:14

Muß ich noch sagen, wegen Skizzen etc.:

Das beste Buch zum Ultraleichtfliegen kam Ende der 80er aus Frankreich - aufgemacht wie ein Comic. Mit schönen Skizzen, wie der Landestrip bei der Landung auszusehen hat, was zu tun ist, wenn er nach oben oder unten auswandert, welchen Punkt man aufs Korn nimmt etc., alle Fragen zur parktischen Fliegerei in Skizzen und Comics, super, bis zur Frage vor dem Start "chaud avant?", wenn man vor dem Erstflug das Angstpinkeln vergessen hatte. Tolles DinA4-Heft zum Fliegen. In Deutschland waren die Bücher statt dessen mit Paragraphen voll oder der Autor erklärte als Papst der Konvertierten zum 34. Male falsch, warum ein Profil Auftrieb erzeugt. "Weil sich die Luftteilchen hinten wieder treffen" - so ein Unsinn.
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » So 17. Jun 2007, 19:03

et comment ca s`apelle ce cahier? :?
Wonneflieger Sonnenflieger
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 17. Jun 2007, 19:46

Je ne sais plus, je suis desolé! :sad:

Edit: Könnte sein, daß der Dulv das Heftchen mal übersetzt hatte? Ist nur so eine Ahnung aus frühen Tagen, könnte aber sein. Fragen, den Knaben!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 17. Jun 2007, 20:08

Pauvre Klaus. Maintenant son forum devient le forum pour Sunnys et consortes et en plus avec le français comme langue officielle... Nom d'un chien! Ich biete Euch auch Mitgliedschaften bei der FFPLUM (französischer Ul-Verband) an wenn Ihr wollt

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 17. Jun 2007, 20:41

Ah, mon cher, FFPLUM!, die haben doch bestimmt dieses Heftchen herausgegeben. Vielleicht könntest Du erst in deren Annalen stöbern und danach Mitgliedschaften unters Volk bringen? Mit Neudruck als Prämie.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 18. Jun 2007, 03:10

Muss ich mal nachfragen.

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 18. Jun 2007, 20:21

Frag gleich mal nach einer Übersetzung für uns Germanen.

Olli
Antworten