Der Sunny-Traum!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 27. Jun 2007, 22:20

Hallo eko,
ich konnte heute nicht alles lesen, war ja der Wahnsinn heute.
Der Anhänger braucht auf der Ladefläche 4x2x2m. Dann geht alles rein. Bei der Sport können es auch 1,80 m Breite sein.
Abbauen geht immer in 30 min., Aufbauen präsentiere ich fast immer, wenn jemand einen Schnupperflug bei mir macht. Dann brauch ich mit Erklärungen meistens 60 min.
Wenn man sich beim Aufbauen abgestimmt hat, aber nur 30 min., plus nochmal 10 min. Kontrolle.

So kurz zu den Motoren:
Ich bin mit meinem 582er bisher sehr zufrieden. Der BMW hat mehr klasse, keine Frage. Kann ich mir aber nicht leisten im Moment. Der Standart Hirth 3203 ist aber bisher nur durch etwas nervige Geräuschentwicklung (sehr hoher Ton) aufgefallen. Geht aber bissiger zur Sache als 582er und BMW. Man merkt halt das geringe Gewicht (Motor mit Getriebe 40 kg, glaub ich). Zum Spaßfliegen ist der Hirth also ideal.
Der 4-Ventiler BMW ist leider zu teuer und zu schwer (ca.90 kg), da könnte man auch einen 912er einbauen. Beide gehen auch nur als Sport oder SbS, da man sonst nicht mit der Ballance hinkommt.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 27. Jun 2007, 22:46

Leider ist der Vogel mit 3,8m angegebener Länge immer noch zu groß, um ihn hochkant gekippt und unabgerüstet auf einem Hänger zu transportieren.

Das wär sonst nur eine Sache einer intelligent konstruierten Schwenkvorrichtung.
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 28. Jun 2007, 03:57

@ Eric: klar verstehen wir uns. Mit Finger weg meinte ich irgendwelche Firmen, Gerichte oder sonstige bösartig Gesinnte.

Den Sunny kann man sehr wohl in einer halben Stunde auf- und abrüsten. Voraussetzung sind allerdings einige kleinere Modifizierungen, wie z.B. das leichte Aufbiegen der die Flächenbespannungen verbindenden Gummihaken oder das Festpunkten der 8-er Schraube am vorderen Flügelstützrohr usw. Kleinigkeiten die viel Zeit sparen.
Beim Vorflugcheck Flügelbolzen, Sicherungssplinte der Seitenteile und die der Seitenruder kontrollieren, sowie die Sicherungen aller Scharniere prüfen und schon bist Du sicher dass Du nichts wichtiges verlierst wie z.B. einen Flügel...
Und mein Flugstil ist natürlich nicht gewagt;)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 28. Jun 2007, 06:30

@AndreasR

Wo und wieso kostet ein BMW-Motor nur die Hälfte eines 582?

@eko

Aufgrund Deiner persönlichen Abmaße und Vorlieben kommt für Dich nur ein sbs in Frage, weil da die Sitzposition des Piloten relativ weit hinten sein kann. Es gab zwei Versionen: Sitzhinterkante ca. 25 cm vor A-Struktur und dann noch eine direkt an der A-Struktur mit Polster im Rücken, also rund 10 cm vor der A-Struktur.

Der SP ist rund 10 cm vor der A Struktur. Da bist Du dann also mit Deinem SP, der im Sitzen bei üblichem Bauch auf Höhe des Bauchnabels liegt vielleicht nur 40 cm vor dem Schwerpunkt. Das könnte bei einem schweren Mann gut aufgehen und die Passageuse säße dann daneben, allerdings ebenfalls ziemlich weit hinten, käme also mit den Füßen nicht mehr an die Pedale. Aber wenn Du so groß bist, gehe ich mal davon aus, daß diese Größe sich auch ein wenig in den Beinen wiederfindet.

Falls heute Sitztanks verbaut werden, kann ich dazu allerdings garnichts sagen. Vielleicht sind die ja verstellbar. Zu achten ist dann darauf, daß die untere und obere seitliche Rahmenstruktur weiterhin verbunden sind, das ist essentiel für die Sicherheit bei Bummslandungen. Bei mir gab es immer Einzeltanks im Schwerpunkt beim sbs, ähnlich wie jetzt bei dem Sunny light, sie müssen mittig zum Rumpfrohr abgefangen werden. So war der Rumpf mit vollen Tanks und einigen hundert Kilos auf den Sitzen auch beim obligatorischen Falltest.

Antrieb für so einen großen Menschen wie Dich und in Deutschland, also außerhalb von Zuckerrohr, sollte vermutlich der BMW sein, wenn zu dem gute Erfahrungen vorliegen, wovon ich ausgehe, sonst würde er ja nicht angeboten. Leider ist er extrem schwer. Wer mehr Power will, nimmt den großen Hirth, aber die Begeisterung hält sich laut Berichten und frühen eigenen Erfahrungen in Grenzen. Nicht was die Leistung betrifft, aber in anderer Hinsicht. Aber Du siehst auch:

Stephan fliegt damit über recht unwirtlichem Gebiet herum, ist allerdings auch kein Anfänger in Sachen Fliegen und Motorwartung. Der Rotax 582 dürfte auch in Frage kommen, aber wenn es sehr warm wird etc. wird es auch zuweilen eng werden mit dem Steigen bei voller Beladung, also bei mehr als 170 kg für beide Piloten.

Gibst Du jetzt Ruhe? :D
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 28. Jun 2007, 07:20

Nochmal, nachdem ich nun schon wieder beim Motor angekommen bin, diesem leidigen Thema, sei der Sunny immer schwerer wird.

Ich schätze, daß ein sbs heute nackt, also ohne Antrieb und auch ohne Rettungssystem, 140 kg wiegt. Da summieren sich dann der BMW und das Rettungssystem mit 105 kg schnell mal auf 75%. 50%, also rund 70 kg, wäre besser, war früher aber nur mit Rotax 582 und Softpack-Schirm zu erreichen, ginge heute mit dem kleinsten Hirth.

Ich scheue mich aber sehr davor, mir einen voll auf 400 kg belasteten sbs vorzustellen, auf dem hinten ein absolut ausgereizter, weil weit einfacher als der Rotax 582 aufgebauter kleiner Hirth schreit. Man sollte hier nämlich nicht vergessen:

Der Rotax 582 hat eine effektive Drehschiebersteuerung, sehr kühle Zylinderwände wie beim Außenborder, L-Kolbenringe, eine weit bessere Vergaserluftführung durch Beruhigungsbox, Getrenntschmierung und anderes mehr. Der Hirth ist dagegen die Rennversion des klassischen Zweitakters mit extrem steiler Drehmomentkurve. Für den Sunny light vielleicht ideal, wenn es gelingt, die Propellerdrehmomentkurve an die Motordrehmomentkurve dieses Hirth anzupassen. Beim 582 ist das viel leichter zu bewerkstelligen als beim kleinen Hirth.

Als eko: Geh zum Olli, flieg mit ihm den 582er, vielleicht reicht er Dir ja doch, wenn Deine Frau das Gegenteil von Dir ist.

Aufbauen: Ich habe mit meinen Mannen, abgesehen vom Targa, nie länger als 20 Minuten für den Aufbau und dann konzentrierte 5 Minuten für den Check - immer alleine! - gebraucht. Da wußte aber auch jeder, was er tut. Ich kenne aber Sunny-Piloten, die brauchen grundsätzlich weit mehr als eine Stunde. Wichtig:

In einem Stück Hartschaum aus PE!!! (Verpackungsmaterial) stecken an nummerierten Positionen alle Sicherheitsfedern für die Kügelköpfe, in Schlitzen stecken dort auch an numerierter Stelle die Ringsplinte für die Steckbolzen, und diese wiederum stecken seitlich in diesem PE-Schaumstück. (Fasst sich ein wenig wie fettig an, daz zeug, ist zähelastisch, hält die Pins etc. sicher, ist also kein normaler Hartschaum, bitte!) Kostet nix, erleichtert aber ungemein die Suche und den Aufbau und macht sicher, daß alles verbaut wurde vor dem Check.

Wer dann noch Silikonspray bei der Hand hat, (die Haken sind eigentlich ab Werk aufgebogen, Stephan, ist aber kein Fehler), und weiß, daß man die Gummis der Flächenverspannung mit dem durchgesteckten Daumen der rechten Hand mit zwei Händen anziehen kann, spart Kraft, sollte in 20 Minuten mit einer Hilfe, die die Flächen hält fertig sein. Unter den Flieger muß niemand. Ohne Hilfe braucht man aber länger, keine Frage.

Beim Hänger muß man aufpassen, daß der entweder außenliegende Räder, also eine unverbaute Ladefläche hat, oder daß die Räder so sitzen, daß die Sunny-Räder innen noch am Gehäuse vorbeikommen oder davor zu stehen kommen. Man muß dann also sehr genau überlegen, wo die Achse des Hängers hinkommt, damit im beladenem Zustand eine zulässige Deichsellast entsteht. Ich würde vorschlagen, sich an dem von uns entwickelten Anhänger zu orientieren, dann passt es. Feste Wände sind aus meiner Sicht ein Muss!!!, da man daran die Flächen aufhängt etc. Aber es gab auch schon bespannte Anhänger, bei denen die Flächen dann im Schaumstoffblöcken etc gelagert waren. Aber glaubt mir mal:

Ich habe mit unseren Hängern Sunnies durch ganz Europa geschaukelt, was das Zugfahrzeug so hergab, also schnell, und sie kamen alle genau so wieder raus, wie sie rein kamen. Ich würde mich also an denen orientieren, denn auch der Transport ist wirklich nicht trivial, und in diesen Hängern steckt viel Überlegung. (Sie sind blau!)
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 28. Jun 2007, 07:34

@all: vielen Dank für eure Infos. Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter: es wird wohl ein Sunny sds, mit einem 582 mit Born-Propeller, Einzeltanks im Schwerpunkt (Keine Sitztanks) und irgendwann dann einen günstigen Anhänger (am besten einen gebrauchten blauen originalen). Das ganze nun gut finanziert und schon kann es losgehen, wenn ich solch ein Sunny:
a) finde
b) mal geflogen bin

@ Dieter: Jetzt lasse ich Dich auch in Ruhe :) - Vielen Dank !!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 28. Jun 2007, 08:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abbauen geht immer in 30 min., Aufbauen präsentiere ich fast immer, wenn jemand einen Schnupperflug bei mir macht. Dann brauch ich mit Erklärungen meistens 60 min.
Wenn man sich beim Aufbauen abgestimmt hat, aber nur 30 min., plus nochmal 10 min. Kontrolle.
</tr></td></table>

Man sollte dann aber bei einem Gebrauchtgerät darauf achten daß es ein Containerrettungssystem hat das nicht abgebaut werden muß.

Das ist es nämlich wo bei mir die Zeit liegenbleibt. Das Rescue-Softpack obendraufzutüddeln braucht fast so viel Zeit wie der ganze Rest des Aufbaus.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 28. Jun 2007, 09:02

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das Rescue-Softpack obendraufzutüddeln braucht fast so viel Zeit wie der ganze Rest des Aufbaus.
</tr></td></table>


Huch, Andreas, das muß und soll nicht sein. Befestige den Sack mit den seitlichen Bändseln ein einziges Mal auf einer 1,5 mm Aluplatte, leicht wie ein U gebogen (mittig flach). Die Platte wird hinten mit 2 Gummis oder starken Kabelbindern (dann öfter kontrollieren) an der oberen Flügelverbindung gesichert und vorne mit zwei Gummis (von der Platte ausgehend) durch zwei Löcher in der oberen Abdeckung zu den inneren Rohren der oberen Fläche abgespannt. Raketenhalterung bleibt wo sie ist, Gurt aus dem Sack auch - evt ein wenig herausziehen.

Beim Abbau bleibt hinten alles wie es ist, nur die Platte wird mit den vorderen "Strapsen" gelöst und dann wie um ein Scharnier nach hinten umgelegt. Beim 582 kommt der Sack (Platte jetzt oben) dann auf dem bis dahin abgekühlten Auspuff zu liegen. Kann man ja ein Stück dünne Pe-Schaum-Folie zwischenlegen, dann in den Hänger.

Macht man das Rescue so fest, dauert die Installation 2 Minuten. Vorgang: Nach vorne klappen, vorne die Strapse einhängen, Kontrolle von Gurt und Zündleitung, fertig.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 28. Jun 2007, 11:23

@ Olli:

bist Du beim SUNNY Treffen in Heldburg? Vielleicht hast Du dann mal kurz Zeit zum Quatschen und Sunny anfassen ;) Ich würde mit meiner Familie für einen Tag hinkommen. Müßten wir einen Termin ausmachen, oder spontan vorbei kommen (falls Du da bist)?

So müsste der Sunny aussehen:
- Sunny sbs (gebraucht)
- Rotax 582 mit Born-Propeller
- Einzeltanks im Schwerpunkt (Keine Sitztanks)

und irgendwann dann einen günstigen Anhänger (am besten einen gebrauchten blauen originalen).
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 28. Jun 2007, 19:34

Hi Olli,
warst vorhin "online", hast mir aber nicht geantwortet ... :oops:
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 28. Jun 2007, 20:22

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
eko schrieb am 28.06.2007 21:34 Uhr:
Hi Olli,
warst vorhin "online", hast mir aber nicht geantwortet ... :oops:
</tr></td></table>

Stromberg würde sagen: "Das Leben ist kein Ponyhof!" :D


Hallo Eric,
hatte familiären Pflichten nachgehen müssen. Ich muss mir erst noch alles mal durchlesen.
Ich werde am Samstag ab Mittag in Heldburg sein und muss am Sonntag gegen Mittag wieder nach Korbach zurück.
Aus welcher Ecke kommst Du? Ist Korbach, Nordhessen, vielleicht näher als Heldburg? In Heldburg kann ich die Vorzüge der Sunny leider nicht so vorführen, da die Controller etwas streng mit der Sache umgehen. Dort gibt es also nur Hausmannskost, das Steak gibt es bei mir in Korbach.
Derzeit ist meine eigene Sunny noch halb zerlegt. Gestern habe ich die Rumpfstruktur neu aufgebaut, jetzt muss ich noch den Kabelbaum neu machen und die neuen Tanks einbauen. Bei der letzten Kaltverformung hat leider der alte Blechtank eine dicke Beule bekommen, daher jetzt der Umbau.
Die sog. Sitztanks gibt es nur auf Bestellung, ich habe selber erst einen gesehen, also etwas Exotisches!
Wenn es eine sbs sein soll, werde ich dir bescheid geben, wenn ich mal etwas angeboten bekomme. Aber Du wolltest ja evt. erst nächstes Jahr starten. Eine ist gerade nach Schweden verkauft worden. Pech für dieses mal.
Gruß
Olli :D :D
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 28. Jun 2007, 20:51

Also ich komme aus der Nähe von Frakfurt (25km entfernt). Ich denke, es dürfte egal sein. Wenn Du dieses Jahr etwas passendes bekommen solltest, kannst Du auch schon dieses Jahr bescheid sagen. Für wieviel ? hast Du sie verkauft? War sie mit einem Rotax 582 bestückt? Ich habe es auf jeden Fall nicht eilig, ich warte bis alles paßt .... ;)

Übrigens: der Kommentar davor war ein kleiner Scherz, wollte Dich mal "aus der Reserve locken" ;) ;) ;)
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 29. Jun 2007, 19:37

@Dieter:
Das Video in Youtube, in dem kurz ein Sunny aus dem Anhänger gezogen wird, gibt es den noch in ganzer Länge (Aufbau und Flug)?
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 29. Jun 2007, 19:43

Nein, ich glaube nicht, da waren nur ein paar Schnipsel da.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 29. Jun 2007, 19:52

Schade, das war der interessante Teil .... wenn Du mal Zeit haben solltest, kannst Du mal schauen, ob Du noch eine Vorflug-Checkliste von Dir (!!!) hast?
Antworten