Der Sunny-Traum!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 16:38

@Stephan Hier ein Auszug aus SPON:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
"Martin Geuß ist sich seiner Sache sicher: Er kann als Inhaber einer Internet-Seite ja wohl nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn dort irgendein Unbekannter über eine Firma schimpft. Wenn zum Beispiel jemand schreibt, die "Luftrettungs-Service-Vermittlungs GmbH" sei eine "Betrügerfirma", eine "Hubschrauber-Mafia", die angeblich schon einmal jemand verklagt habe.

Soll Geuß denn alle Kommentare in den Foren seiner privaten Seite vorab lesen, prüfen und gegebenenfalls löschen? Wer Unsinn schreibt, ist doch selbst dafür verantwortlich. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Das sagt aber nicht das Landgericht Hamburg. In einem aufsehenerregenden Urteil stellt es Ende April fest: Martin Geuß haftet für die unwahre Tatsachenbehauptung, die Luftrettungs-Firma sei schon mal verklagt worden. Er haftet, auch wenn er keine Kenntnis von dieser Äußerung hatte. Er haftet, auch wenn er sich diese Äußerung nicht zu eigen macht. Er haftet, weil irgendjemand diesen Unsinn auf seiner Internet-Seite hinterlassen hat. Störerhaftung heißt das - der deutsche Begriff lässt allen Mitmach-Portalen den Angstschweiß ausbrechen."
</tr></td></table>


Eben deshalb und bis die Rechtsprechung/Gesetzgeber das wieder in vernünftige Bahnen gelenkt haben, darf man erwarten, daß es Leute gibt die dieses Mittel nutzen, um Geld zu machen. Man verkauft nichts mehr oder zuwenig und verklagt dann Forenbetreiber, bei denen sich ein paar Unzufriedene äußern. Nur deshalb mein Hinweis.

Hier der link zum Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 06,00.html
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 27. Jun 2007, 17:49

Da brauchst Du gar nicht gross klagen, solch ein Urteil öffnet (bezahlten) Forenteilnehmern Tür und Tor, die eigentlich nur Werbung für ein Produkt machen wollen. So manches Forum ist längst zu einer reinen Verkaufsveranstaltung verkommen und wider den Worten, die da stehen ("bin super zufrieden, Ware einwandfrei, ..."), ist man eigentlich allein gelassen. Kritik darf niemand mehr anbringen, die Positivheuchelei bleibt übrig und die, die eigentlich Bescheid wissen, verziehen sich.

Äh, und nein, mit dieser Bemerkung will ich nicht _dieses_ Forum hier angesprochen haben.


Markus
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 18:44

@ Stephan:
Gewicht 110kg, groß und breit (nur zur Info, wegen Platzangebot). Kennst Du den Flugpaltz Michelstadt im Odenwald? Ist zur Zeit mein Heimatflugplatz, obwohl ich kaum da bin. In letzter Zeit war ich in Aschaffenburg, da ich die Passagier-Berechtigung gemacht habe.
Anspruch an den Flieger:
1. möglichst ruhig auch bei termischen Bedingungen (damit man Überlandflüge machen kann, auch mal über den Thüringer Wald)
2. zuverlässig bzgl. der Stabilität und des Motors
3. Einfache Konstruktion (falls Reperaturen gemacht werden müssen)
4. leicht zerlegbar (damit er in den Hänger kann)

Die Bedingungen scheint der Sunny alle zu erfüllen und ehrlich gesagt, hat man zum Dieter vertrauen, obwohl ich ihn nicht kenne. Er scheint eine super ehrlicher Typ mit viel Know how zu sein. Aus diesem Grund alleine habe ich mich mit dem Sunny angefreundet. Nur welchen Motor? Egal in welchen Foren man ließt, sie zerreißen den Hirth-Motor, schimpfen über den BMW-Motor im Push-Betrieb usw. und Du bist auch zu weit weg ... außerdem scheinst Du mir mit deinem Stiel zu gewagt zu fliegen ;)
Naja, mal sehen, was Du nun mit diesen Infos anfangen kannst ... ach ja, günstig muss er auch noch sein, aber das würde ich dann mit Olli klären ....
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 27. Jun 2007, 18:56

Um mal Markus´"Positivheuchelei" hier nicht einreißen zu lassen:

Prüfe mal Deinen Punkt 4. auf Deiner Liste noch mal genau.
Alex Dewald gibt dreißig minuten Auf/Abrüstzeit an.

Mmmmmh...! :roll:


Bei uns war mal kurzzeitig jemand am Platz, der seinen Sunny zum Fliegen immer auf und abrüsten mußte.
Weil mich die Konstruktion interessiert hat, hab ich mehrfach geholfen.
Einen richtigen Plan hatten wir zugegebenermaßen beide nicht.
Es dauerte immer über eine Stunde und der arme Kerl mußte in alter "Pit-Stop"-Manier auf dem Rücken liegend unter dem Flieger herumrobben, um da irgendwelche Bolzen einzuschieben.
Das hat nicht nur mich, sondern auch ihn gestört, so daß er schließlich unseren Verein verlassen und sich woanders einen Hallenplatz gesucht hat.

Alles über 15 Minuten Bastelzeit nervt auf Dauer ungemein.
Das ist auch der Hauptgrund für meine weitgehende fliegerische Abstinenz der letzten Jahre.
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 27. Jun 2007, 19:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 27.06.2007 18:38 Uhr:
@Stephan Hier ein Auszug aus SPON:

</tr></td></table>


solche Gedanken habe ich bisher gaaanz weit nach hinten gedrängt, ist ja auch noch nix passiert bisher, toi toi toi. Und wenn es dann doch mal so weit sein sollte, finden wir schon irgendeine Lösung.


Übrigens, Markus, gegen ein wenig Werbung hier im Forum habe ich nichts, nur "low and slow" soll sie sein, also Sunny, Skywalker, Flightstar, Airbike usw usw.

Eines meiner Hobbies ist es nämlich, diese Art der Fliegerei, mit bescheidenen Mitteln zu unterstützen, und dazu gehören nicht nur die Piloten, sondern auch die Hersteller. Ohne die sieht es nämlich irgendwann ganz schwarz aus. Deswegen bin ich auch recht bestürzt wegen dieser Airbike-Geschichte...


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 19:10

@Gert: 1h (am Tag 2h Auf- und Abbau) ist nicht lustig und schon gar nicht schnell .. :sad: allerdings klingt es realistisch .. das wäre dann mit einer C22 vergleichbar ....
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 19:44

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 27.06.2007 18:01 Uhr:
Finger weg von Aeroklaus! :evil:


</tr></td></table>


Ich dachte, ihr versteht euch ...!?!? :?
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 27. Jun 2007, 20:01

Aaaach ich habe lange überlegt ? nun kommt er doch mein Kommentar ?
Wenn es schnell gehen soll dann -> Motorschirm ? Sorry so ist es!

Mittlerweile fliegen die Dinger 65km/h solo und 80 im Trike und sind durch die neuen (alten) Reflexprofile wieder richtig stabil in der Luft. :-)

Also ich benötige 5-7 Minuten und ich starte Solo ? Ok im T-Shirt und ohne Funk und sonst Kram ? und wenn es richtig schnell ans zusammenlegen geht, dann geht das in einem Schnellpacksack auch in 5-10 Minuten ? Motor steht im Keller ? oder im kleinen Hänger oder im T4 rum. :roll:

Also wenn es Euch darum geht schnell ohne viel ?Basteln? dann solltet Ihr Euch mal das ?kleinste? Ul also den Motorschirm ansehen. :eek:

Passt eigentlich auch super hier rein ist richtig Low and richtig Slow :grin:

So nun ?

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 20:08

Hi Thommy,
ich lese mit Begeisterung auf der Seite http://ulrich-franzke.de/
Allerdings ist diese Art der Fliegerei nichts für mich. Aus zwei Gründen:
1. ich möchte zu zweit fliegen
2. ich habe ein Problem, am Fallschirm zu hängen

Trotzdem: vielen Dank für den Tip
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 27. Jun 2007, 20:31

Ein Fallschirm als Zweitfahrzeug haben wir "richtigen Uler" beim Fliegen ja auch zusätzlich immer mit.

;)
Gruß Gert
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

BMW

Beitrag von AndreasR » Mi 27. Jun 2007, 20:45

Also damit hier durch ständige Wiederholung eine gewisse Aussage nicht den Status eines Mantras erhält:

Es fliegen viele Trikes mit BMW-Boxer im Pusherbetrieb ohne jegliche Probleme. Meins eingeschlossen. Dabei handelt es sich allerdings um den 4-Ventiler, beim 2-Ventil Vorgänger kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Sehr interessant ist die Leistungsformel von Dieter fürs Konvertieren von "Strassenmotoren" für die Fliegerei. Die Zusammenhänge sind immer wieder interessant: Rollwiderstand wächst linear mit dem Gewicht, Luftwiderstandskraft geht quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit - also skaliert die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes mit v hoch 3 - das ist ein Wort!! D.h. bei doppelter Geschwindigkeit - 8-fache Leistung erforderlich, 3-fache dann 27-fache Leistung ... der Rollwiderstand wächst "nur" linear mit v und dominiert blos bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Worauf will ich hinaus: selbst wenn jemand bei heissem Wetter mit seiner "Q" in einer 30er Zone rumgammelt, der Motor hat dabei praktisch nix zu tun, er gibt ein paar Hundert Watt mehr ab als im Stand an der Ampel. Jetzt fährt man so ein Bike mit einer Durschnittsgeschwindigkeit die - sagen wir mal der halben vmax entspricht. D.h. grob ein achtel der Nennleistung!!!! Genau das berücksichtigt Dieter bei seiner Formel. Im Flieger siehts ganz anders aus, da wird im Reiseflug deutlich mehr als ein 8-tel der Nennleistung gefordert, beim Start eh nur Vollgas.

Falls mein Öltemp-Sensor nicht lügt habe ich im Sommer bei Reisegeschwindigkeit (~95 kM/h) ca 70 Grad, das ist nicht viel (glaube ich). Beim Start waren es bisher kaum mal über 100. Und Leistung verbrät ein Trike mindestens soviel wie der Sunny, weil ein Trike eher noch schlechter gleitet und heute genausoviel wiegt.

Also müßte der Boxer irgendwie auch auf der Sunny zu betreiben sein. Und selbst wenn er nicht sooo lange hält - für grob den halben Preis eines 582ers spielt das nicht so die Rolle. Er braucht weniger, Ersatzteile gibts beim Discounter

Wenn nur das verdammte Gewicht etwas niedriger wäre ...

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 27. Jun 2007, 20:48

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Alex Dewald gibt dreißig minuten Auf/Abrüstzeit an.

Mmmmmh...! :roll:
</tr></td></table>

Und wenn er das sagt, dann schafft er das auch.

Was aber nicht bedeutet daß ich es - nach zehn Jahren Sunnyfliegerei - auch in 30 Minuten schaffen würde. Für mich wäre eine Stunde schon sehr eng, weil ich jede Verbindung doch lieber einmal mehr prüfen würde (und weil ich einfach nicht so schnell bin wie Alex).

Wenn das tägliche Auf- und Abbauen wirklich im Anforderungsprofil steht, dann würde ich wahrscheinlich ein anderes Muster wählen. Bei allen Stärken die der Sunny hat, einfaches Auf- und Abrüsten gehört einfach nicht dazu. Da gibt es einfach günstigere Lösungen mit der einen oder anderen Fläche weniger und mit Klappvorrichtungen.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 20:52

@Andreas: der Vorteil des Sunny liegt wohl daran, dass der Hänger relativ kurz ausfallen kann, da ja der "Schwanz" fehlt. Dies ist ein Punkt, der aus meiner Sicht wichtig ist.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 20:57

Kann mir eigentlich jemand sagen, welche Maße ein Anhänger haben muss, damit ein Sunny hineinpaßt? Ich habe da mal was 2m Höhe gelesen, 2m Breite (wobei dies ein Maß ist, dass wohl so nicht üblich ist, es sei denn, man meint die Breite inkl. Räder) und einer Länge von 4m (reine Ladefläche ?).
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 27. Jun 2007, 21:17

@AndreasR

Der Vierventiler schafft einen Großteil seiner Abwärme durch den Ölkreislauf raus.
Dafür ist er von der Ölführung her schon konstruktiv ausgelegt.
Ein Zustand, den man beim luftgekühlten Zweiventiler auch durch einen nachträglich angebrachten Ölkühler nicht erreichen kann.
Da ist einfach der Öldurchsatz zu gering und die Ölführung anders konstruiert.

Laut den Leuten von Takeoff verträgt der Vierventiler 10 Minuten Vollgas auf dem Prüfstand ohne zusätzliche Luftkühlung, wenn der Ölkühler in einem Eimer Wasser hängt.

Würde ich aber nicht ausprobieren wollen.
Gruß Gert
Antworten