Der Sunny-Traum!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 10:42

Vielen Dank für eure Kommentare, wie ich schon geschrieben habe, komme ich aus dem Modellbau. Dort ist Leistung das halbe Leben, gerade wenn es mal knapp wird. Ich benötige die volle Leistung nur in seltenen Fällen, aber dann sollte ich sie haben. Persönlich mag ich den BMW-Motor ab liebsten (weil halt BMW), aber wie er sich im Flieger verhält, ist ein anderes Thema.

@Stephan: Du hast mein Problem genau beschrieben inkl. einer Lösung, aber ich habe noch nie ein Sunny fliegen gesehen. Ich wohne (wie Du ja weißt) im Raum Frankfurt. Ich hoffe, demnächst in Thüringen mal welche sehen zu können. Vielleicht ergibt sich hier das eine oder andere Gespräch. Ich möchte hier auch nichts gegen Hirth sagen, da ich persönlich nitchs sagen kann, lediglich Zitate aus anderen Foren, die nicht gerade optimistisch stimmen. Leistung und Gewicht sehr gut, der Rest .... ich möchte einfach eine Kiste haben, die zuverlässig läuft, Verbrauch sollte im Rahmen bleiben und kein Kühlungsproblem auf dem Sunny hat (ja ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau).

Gruß
Eric
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 27. Jun 2007, 11:10

Der BMW ist schon klasse und bei entsprechender Behandlung sehr haltbar.

Aber, und da schließe ich mich Dieter an, ist vieles eine Sache des Einbaus.
Das Problem ist aus meiner Sicht, das ein Flugzeugmotor seine höchste (Start-)Leistung prinzipiell bei der geringstmöglichen Fluggeschwindigkeit bringen muß.
Die Situation (kleinster Gang und Höchstleistungsdrehzahl unter Last über z.T. mehrere Minuten) gibts beim Motorrad nicht.

Dazu kommt noch die, für einen luftgekühlten Motor ungünstige Auslegung als Pusher.
Somit fällt dann auch noch der Propellerluftstrom weg und nur der sehr geringe Fahrtwind beim Steigflug bleibt.
Und als wenn das noch nicht reichen würde, wird auch noch die freie Anströmung des Motors bei starkem Anstellwinkel von der Kabine gestört.

Ob das unter den Umständen kritisch sein kann, müßte mal eine kleine Meßreihe zeigen, in der unbürokratisch Kopf- und Öltemperaturkurven erflogen werden.

Ich geh mal davon aus, daß das noch niemand ernsthaft gemacht hat.
Deshalb sind pauschale Aussagen immer so ein Ding.
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 11:19

@ Thommy Das Problem ist die Leistungsauslegung. Kein Mensch fährt mit der BMW im vierten Gang los und bleibt dann nach 5 Minuten Vollgas bei 70-80 % der Drehzahl immer im 4. Gang. 1 Stunde, 2 Stunden etc.

So aber stellt es sich oft dar, wenn man Auto- oder Motoradmotore konvertiert. Es gibt die Kurzformel: Wer im Flugzeug 100 PS als Dauerleistung braucht, sollte 200 PS Spitzenleistung aus dem Auto konvertieren, um ähnliche Lebensdauer wie im Auto zu haben.

Gut, das ist ein wenig übetrieben, aber tatsächlich unterscheiden sich Anforderungsprofil Auto/Motorrad und Flugzeug ganz enorm. Und für Flugzeuglastprofile sind die Motore aus anderen Bereichen mit Ausnahme der Außenborder nicht ausgelegt. Da geht man von einer mittleren Leistungsabgabe im Bereich von 30% aus, bei Flugzeugen sind es 70%. Deshalb funktionieren Konversionen aus diesem Bereich meist nur bei Flugzeugen, die mit sehr wenig Leistung auskommen. Auch Trikes fliegen in der Regel mit weniger Leistung als ein Sunny durch die Gegend, weil Du sonst zuviel Bizeps entwickelst. War jedenfalls früher so.

Doch wenn der BMW konstruktiv viel Reserve mit eingebaut hat und sich bewährt hat, dann spricht ja nichts dagegen.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 11:24

Man unterschätze nicht den Luftstrom unter der oberen Sunny-Fäche im Steigflug mit 80-100 km/h, da kommt einiges zusammen. Und wenn der Ölkühler an der richtigen Stelle ist... Aber ich gebe Tiniro recht:

Messreihe, ins Handbuch, Pilot muß mitdenken, Hersteller/Lieferant aus dem Schneider, wenn Denken nicht stattfindet.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 11:27

@eko Du hast noch nie einen Sunny fliegen sehen?

http://www.modellflug-videos.de/anleitu ... oxwing.pdf

Ausdrucken auf 180 g Papier, Knicke mit Kuli/Lineal vorritzen, Sekunden kleber, 1 Cent, 5 Minuten später siehst Du einen Sunny fliegen. Ist meine Originalzeichnung, aber sie haben für sich nettes Xmas drauf gemacht und auch die Quelle angegeben. Sehr nett. (Schrieb ich das nicht schon mal, meine Biofestplatte...)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 11:31

Kann die Zeichnung nicht jemand übernehmen, meine Erlaubnis hat er, und Aeroklaus low und slow draufpinseln. Da die Sunnies auch fertig gebaut noch faltbar sind, könnte jeder ein, zwei mitnehmen und dann wo immer es hoch ist, in den Wind werfen. Gut, draußen fliegen sie nicht so toll, aber der Gag wäre da. Aber vielleicht will Klaus ja auch keine Werbung und organisch evolutionär statt "revolutionär" wachsen :grin:
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 11:57

Hi Dieter,
jetzt wird die Diskussion schon konkreter, kann aber immer noch nicht sagen,den oder den Motor. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hast Du noch mehr Ideen zum Thema "Motor"?
Annahme: Du hast heute einen Sunny gekaufen, Du würdest ja einen sds nehmen. Jetzt steht er bei Dir zu Hause, aber leider fehlt der Motor und Du benötigst einen, welchen würdest Du dir zulegen (Du siehst, ich lasse nicht locker ....)?

Gruß
Eric
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 27. Jun 2007, 12:54

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 27.06.2007 13:31 Uhr:
Aber vielleicht will Klaus ja auch keine Werbung und organisch evolutionär statt "revolutionär" wachsen :grin:
</tr></td></table>


;) woher weisst Du, was mich so umtreibt?
Es käme natürlich darauf an, wo man die Pappsunnies hinwirft...

schnelle Grüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 12:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Annahme: Du hast heute einen Sunny gekaufen, Du würdest ja einen sbs nehmen. Jetzt steht er bei Dir zu Hause, aber leider fehlt der Motor und Du benötigst einen, welchen würdest Du dir zulegen (Du siehst, ich lasse nicht locker ....)?
</tr></td></table>


Ich würde mir keinen Motor kaufen, sondern statt seiner 4 Kisten Bier, voll, installieren um den Schwerpunkt sicherzustellen. Dann würde ich samt Hänger in die Berge an einen hohen Hang fahren, den Sunny oben aufbauen, einen Stein mit einer Schur vors Vorderrad legen, mich in den Sunny setzen, eine erste Flasche trinken, dann an der Schnur ziehen und schauen, wie es sich ohne Motor fliegt. Sabine kommt dann mit dem Hänger nach und wir wiederholen das Spiel, bis es dunkel ist oder der Bierkasten leer ist. Was früher eintritt, hat gewonnen.

Nein, ich gebe hier ganz sicher keine Motorempfehlung ab, denn weder baue ich sie ein noch verkaufe ich sie, noch rede ich da denen, deren Job es ist, genau das zu tun, rein. Stephan sagte es doch schon:

Fahr rum, flieg mit, Ohren auf :grin: - So einfach - im Prinzip.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 13:02

@aeroklaus Arbeitest Du nicht an der Oper oder so? Bei meinen letzten Opernbesuchen habe ich ganz oben direkt am Geländer gesessen, reichlich hocn für eine Holzveranda, wenn Du mich fragst. Wenn es so etwas auch in Freiburg gibt, könnte man da vor oder im Laufe der Vorstellung von erhobenem Platz ...

Wäre das in Deinem Sinne?
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 13:09

Also Dieter, es ist sicherlich eine interessante Variante des Sunny-Fliegens und vielleicht probiert jemand das mal über einem Zuckerrohrfeld, aber Du sollst mir ja nun nicht mehr eine Motorempfehlung geben, sondern laut vor Dich hin denken, welchen Motor Du einbauen würdest.
Das ist doch genau der Grund, warum ich Dich frage: Du verkaufst nicht, baust sie nicht, usw.

Gruß
Eric

Alternative Vorgehensweise:

Bite wähle aus der folgenden Aufzählung einen Motor aus und merke Dir die Zahl (nichts sagen - zu niemandem!)
1. BMW
2. Rotax 582
3. Hirth F30

So: nun schreibe die Zahl, die Du dir gemerkt hast auf und teile sie Eric mit.

Und schon hast Du nichts gesagt .... ;)

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 27. Jun 2007, 13:15

@Eric

hartnackig biste ja ... das muss man Dir lassen ... ;-)))
viel Spaß nach beim ?Weichkochen? ? wenn überhaupt dann per PN weitermachen ...

@Dieter

du hast recht es gab immer wieder in Foren Probleme deswegen ja sogar Klagen gegen den Betreiber usw. ich würde es auch nicht machen ? ist ne heiße Nummer!

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 13:20

@Thommy: ich habe ihm ja die Option offen gelassen, wie er mir die Info zukommen lassen will .... ;) Aber Du hast recht, ich bin hartnäckig. Ich bin schon einmal mit einer C22 geflogen bei steigen von unter 1m/s. Das war ein sch.. Gefühl, vor allem, wenn der Hügel auf einmal schneller wieder näher kommt, als man steigt ..... und das wegen einem zu schwachen Motor !!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 27. Jun 2007, 14:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 27.06.2007 15:02 Uhr:
@aeroklaus Arbeitest Du nicht an der Oper oder so? Bei meinen letzten Opernbesuchen habe ich ganz oben direkt am Geländer gesessen, reichlich hocn für eine Holzveranda, wenn Du mich fragst. Wenn es so etwas auch in Freiburg gibt, könnte man da vor oder im Laufe der Vorstellung von erhobenem Platz ...

Wäre das in Deinem Sinne?
</tr></td></table>


nun ja:
dort oben im Rang 1 und 2 sind die preiswerteren Plätze (zumindest ist es bei uns so). Würfe man die Pappsunnies von dort runter, landeten sie unten im Parkett, wo die wohlhabenderen Menschen ehrfuchtsvoll der künstlerischen Darbietung lauschen. Und die sind doch eher mehrheitlich die Klientel von High-End und Co., oder?

Aber stimmt schon, immer wenn ich mal darüber nachdenke, wie man die Anzahl der Mitglieder hier erhöhen könnte, entscheide ich mich für die evolutionäre Variante per Mund-zu Mund bzw. Email-zu Email Propaganda.
Ich hoffe nur, die Sterberate ist langfristig nicht höher als die Neuanmeldungsrate :grin: :grin:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jun 2007, 16:01

Jetzt zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf, lieber Eric: Auf was für einem Platz fliegst Du in der Regel? Länge? Hindernisse? Was wiegst Du?

Du darfst nicht vergessen dass der Sunny wahrscheinlich einer der Flieger mit den meistmöglichen Motorvarianten sein dürfte. Logisch ist ja bloss ein Tisch hinten auf den man eben ohne viel Mühe draufschrauben kann was man will. Sei also sicher dass wir was geeignetes für Dich finden werden.

Gruss Stephan

P.S. Könnt Ihr Deutschen eigentlich noch ohne Anwalt interposé miteinander kommunizieren? Die Angst dass freie Meinungsäusserung in Foren jetzt strafrechtlich verfolgt werden könnte und man deshalb nichts schlechtes über diese oder jene Ware schreiben darf k..... mich jetzt schon wieder an! Wenn ich sehe was bei unseren französischen Foren in der Richtung abgeht ... und das stört keinen Menschen.
Sorry, musste aber mal raus.
Finger weg von Aeroklaus! :evil:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten