Der Sunny-Traum!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 26. Jun 2007, 20:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
"wieso bist Du denn gegen ein Gewicht am Heck"
</tr></td></table>

@Olli Weil es da ewig und drei Tage vergessen wird. Nur deshalb. Es gab dazu auch mal einen Rundbrief, na ja, 11 Jahre her, in dem ich dringend drum bat, bei irgendwelchen nicht sichtbaren Zustzgewichten vorne einen großen Kleber auf dem Brett zu haben - <span style="font-size:16pt"> Trimmgewicht? </span> Das ist der einzige Grund. Vielleicht kann man es ja so machen, daß am Blei ein rotes Fähnchen ist, das vorne am Cockpit hängt, wenn das Blei dran ist. Ich glaube einfach nicht mehr an die Zuverlässigkeit der Leute, wenn es um den Schwerpunkt geht. Hier mitlesende natürlich ausgeschlossen.

@Stephan Was mit dem Mono-Sunny ist, würde ich ja gerne noch mal rausbekommen. Da stimmt irgend ein Maß am Rumpf nicht. Vielleicht kommen wir ja doch nächstes Jahr mal auf die Insel und ich messe den Flieger nach, wenn er dann noch vermessbar ist :grin: Oder alle kommen dorthin :grin:
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 26. Jun 2007, 21:46

Hallo zusammen,

Dieter, Du hast mir schon einen richtigen Schrecken eingejagt. Ich dachte schon, ich hätte den Leuten was falsches erzählt.
Mit dem Schild ist es nicht lange hin. Wir sollen laut DAeC in Zukunft ein, auf die jeweilige Sunny bezogenes, Schild anbringen, wo genau beziffert ist, wie schwer ein Pilot mindestens und höchstens sein darf, damit die Schwerpunktlage noch in Ordnung ist. Halte ich für nicht schlecht. Zumal sich gerade im Verein kaum einer Gedanken macht.

Eko
Den alten Originalhänger habe ich vor zwei Wochen mal bei einem Hängerbauer gezeigt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Habe aber noch keine Reaktion erhalten.
Der hat damals,1992, gut 8000,- DM gekostet. Also rechne ich mit bestimmt 6000,- Euro. Ohne Gewähr!
Ein einfacher Planenhänger fängt bei ebay, neu, für 3000,- Euro an. Reicht allemal.

Gruß
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jun 2007, 03:27

Können wir gern maldurchmessen, meine Mono. Allerdings will ich da nichts verändern. Ich komm mit dem Ding so gut zurecht dass die so bleibt. Kürzere Landungen gehen nur mit Bruch. Die kann ich Dir sogar in einer von 20 m langen und von 20 m hohen Bäumen umgebenen Waldschneise landen, so dermassen geht das Ding runter wenn ich den 2 Positions-Gashebel von ON (Vollgas) auf OFF (Idle) herunterschalte. Seitdem ich aus dem Vorderrad noch den Luftschlauch herausgezogen habe und beim Haupfahrwerk die halbe Luft herausgelassen habe steht das Ding nach dem touchdown sofort. Ich lache da immer wieder und die Mono sollte so eigentlich wieder in Serie gehen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 06:14

@Olli Ooops, der DAEC schreibt sowas für den Sunny vor. Woher diese Fürsorge, auch wenn ich solch ein Schild zumindest beim sbs durchaus für sinnvoll halte. Aber was mischen die sich da ein - und vor allem warum? Schreib mir mal ne PN.

@Stephan Die "Kurzlandefähigkeit" bzw. der seltsame Gleitwinkel des Mono sind ja schon bei den ersten Flügen aufgefallen, da die zwei Monos allerdings schon kurz darauf in den Container für Oshkosh mußten, haben wir es so gelassen. Ich kann mit nur vorstellen, daß die A-Struktur nicht ganz vertikal auf dem Rumpfrohr steht, weil vielleicht die Sitzrohre 1 cm zu kurz sind oder so.

Beim Zusammenbau fällt so ein Messfehler aus der Zeichnung nicht auf, das geht in der Flexibilität unter, aber oben an der Flügelaufnahme für den oberen Flügel beträgt die Abweichung dann schon 2 oder 3 cm. Auch das fällt nicht auf, der Vogel läßt sich wie gewohnt zusammenstecken (nur der Rumpf ist anders bei dem Mono-Sunny), aber es ändern sich dann durch den Flächenverbund die Schränkungen der Flächen - vor allem im belasteten Zustand im Flug.

Der Mono dürfte etwas zuviel Schränkung haben und deshalb den Fallschirm spielen. Aber wenn Du diese Eigenschaft gebrauchen kannst...

Ich frage deshalb, weil ja nicht völlig ausgeschlossen ist, daß man sich irgendwann mit irgendwem zu irgendeinem neuen Sunny alter Bauart Gedanken macht - z.b. Sitze im sbs gestaffelt - und vielleicht kann man dann eine Eigenschaft, die immerhin aufwendige Landeklappen ersetzen kann, auf einfache Weise reproduzieren. Also den Verbund im Flug verstellen und zusätzlich ein noch besser belastbares Fahrwerk vorsehen. Da wären wir dann wieder fast beim Sunnytraum.

Dumme Zufälle haben eben oft auch eine gute Seite, man muß sie nur erkennen, dann wird aus Dummheit Weisheit. (So eine kluger Spruch, der Tag kann ja nur gut werden. Heute kommt mein Computer zurück :? )
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 06:45

Und warum beantwortet mir keiner die Frage, welchen Motor in die sbs-Version? :-(

Gruß
Eric
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 07:01

Ganz einfach: Der leichteste und stärkste Motor, den Du Dir leisten kannst und möchtest, aber nicht den kleinsten vom Sunny-Light und eher auch keinen mit zwei Auspüffen und 4 Vergasern, es sei denn das Getriebe ist komplett entkoppelt und mit Zahnriemen. Baut Dir aber keiner. Und was Du Dir vom Rest, der bleibt, nun leisten kannst und möchtest, neu oder gebraucht, das mußt Du mit den Machern des Sunny/Vertriebs und Deiner Süßen besprechen :D Schön wäre halt beim sbs ein Prop, der gegen den Uhrzeigersinn dreht, aus den erwähnten Gründen.

Ist ja noch ein bisschen hin, oder? Vielleicht gewinne ich ja auch im Lotto und baue einen neuen Welt-Sunny sbs in alter Machart mit Weltvertrieb auf. Dann bekommst Du einen Vorführflieger. Aber leider:

Ich gewinne nie im Lotto, denn ich habe seit 21 Jahren Glück in der Liebe :D Pech für Dich!
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 07:05

Dann geht es Dir wir mir ... wenn ich im Lotto gewinnen würde, das wäre echtes Glück: da ich nicht spiele ... Hirth oder Rotax oder BMW? Ich will eine Antwort rauskitzeln .... :-)))

Gruß
Eric
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 07:09

Wenn Geld keine Rolle spielt - 912. Wenn Geld eine Rolle spielt - 582. Wenn Du Olli magst - BMW. Wenn Du Alexander magst - Hirth F30. Wenn Du mich magst, spielst Du für mich Lotto, so einfach.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mi 27. Jun 2007, 07:21

Das war eine prima Antwort. Nur hört man von Hirth nicht immer nur Gutes. Deshalb wollte ich von Dir deine Meinung dazu hören, Du bist sicherlich (wie Du selbst ja auch zwischen den Zeilen schreibst) neutral. BMW soll ein Hitzeproblem beim Push-Betrieb haben, Rotax 912 erscheint mir überdimmensioniert.
Zum Thema Lotto: ich nehme dich in meine virtuelle Tip-Gemeinschaft auf, sollte es funktionieren (eigentlich nicht schwer, immer wenn ich die Zahlen sehe, sage ich: genau die hätte ich auch getippt), dann bekommst Du den virtuellen Anteil am Gewinn. ;)

Gruß
Eric
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 08:05

Nach der neuesten Rechtsprechung zur Haftung der Forenbetreiber würde ich mich sehr hüten, etwas Schlechtes über Hirth zu sagen. Die Vorsicht rate ich allen an, wollen sie das Forum noch weiter erleben.

In Sachen Hirth kann ich da nur auf einen alten Thread verweisen, nach dem eine Schwingungsentkopplung des Getriebes vom Motor - wirklich getrennt, der Motor kann sich bewegen wie er will, das Getriebe mit Zahnriemen sitzt am Rahmen fest - dem F30 wirklich gut täte. Dann für den Sunny sbs als 2 Vergaser, mit einem anderen Auspuff, mit 70-75 PS, Luftgebläsekühlung und ein paar anderen Dingen, wäre das immer noch ein leichter, kräftiger Antrieb, der auch preislich nicht den Rahmen sprengen muß. Aber da rede ich schon seit Jahrzehnten...

Beim BMW sollte man nicht vergessen, daß die obere Fläche dem Motor gerade bei side-by-side viel Anströmung zuschaufelt. Das ist anders als bei anderen Anwendungen. Und wenn Olli bisher gut damit fliegt, und er fliegt wohl viel, dann ist es doch ok. Oder hat er sich schon gegenteilig geäußert? Wohl nicht!

So, jetzt hole ich meinen alten neuen Computer und kann endlich wieder auf mein flottes Schreibprogramm zurückgreifen, da wird es hier etwas ruhiger von meiner Seite.
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Mi 27. Jun 2007, 08:11

warum nicht den kleinsten vom -light d. h. göhi 65 ps?niedriges gewicht ist doch durch nichts zu ersetzen.oder betrifft das plädoyer nur den sbs (höherer leistungsbedarf)
ich habe an meinem 2702 nichts zu meckern ausser wenn ich was von der firma will-dann wirds bitter
in der hoffnung,dass der wind sich beruhigt
hubertus
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 27. Jun 2007, 08:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 27.06.2007 10:05 Uhr:
Dann für den Sunny sbs als 2 Vergaser, mit einem anderen Auspuff, mit 70-75 PS, Luftgebläsekühlung und ein paar anderen Dingen, wäre das immer noch ein leichter, kräftiger Antrieb, der auch preislich nicht den Rahmen sprengen muß.

</tr></td></table>


Genauso hätte ich vor einem Jahr auch agumentiert :?
Und ich hätte den Hirth, wenn er nicht dieses eine und andere Elementare Problemchen gehabt hätte und wenn der Support der Herstellerfirma angemessen gewesen wäre, noch immer im Betrieb.

Nun habe ich im Rahmen meiner Umbauarbeit an der Cobra von dem F30 auf den Jabiru beide Motoren gewogen.
Und siehe da.................... der Hirth war mit dem Getriebe gleich schwer. Ohne Schalldämpfer! Mit dem Schalldämper,den du ja benötigst, wäre er deutlich schwerer als der Jabiru da diese fast 10kg wiegen.

Nachteil am Jabiru als Antrieb für den Sunny ist die fehlende Zwangskühlung.
Der hätte dann das gleiche Problem was den Boxer stresst.
Zu wenig Luftbewegung zur Kühlung.
Bei dem Boxer kann dieses Problem allerdings etwas mit dem Ölkühler aufgefangen werden sonst würde er das ebensowenig überleben wie der Jabiru.

UWE

PS: Beim Kauf sprengt der Hirth den Rahmen vieleicht nicht :sad:
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 27. Jun 2007, 08:32

Sorry eric,

Also: Wenn 200m Piste mit viel Zuckerrohr aussenrum und zwei Schwergewichten drin, nur F30E oder ähnlich leichtes und powerfulles.
Wenn 400m Piste und glatter Acker aussenrum gehen auch 582 oder Ähnliches.
Dann ist aber auch der Propeller noch wichtig. Habe z.B. festgestellt dass mein F30 mit 4 Blatt und entsprechendem Getriebe weniger Schub hat als der Dreiblatt mit seinem Getriebe ( beide Helix ).
Sunnys fliegen ja nun wirklich genug in allen Konfigurationen herum. Nimm Dir doch mal ein paar Tage Urlaub und fliege mit verschiedenen Varianten.
Da Ihr ja selten so hoch fliegt wie wir hier geht es eigentlich nur um die Starteigenschaften. Und da spielen eben Gewicht und Pistenlänge die Hauptrollen ( und Schwerpunkt natürlich ).
Geholfen?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 27. Jun 2007, 09:36

@Stephan Mein Statement gegen den kleinsten Göhi bezog sich nur auf den sbs, denn wird der ständig leicht kopflastig mit 2 schweren Piloten geflogen, dann ist ein größerer Motor die bessere Wahl. Wie gesagt: Fritz ist fast 1600 Stunden mit dem 582 in allen Beladungsarten unterwegs gewesen, aber eben nicht aus 200 m Zuckerrohrumrandung heraus und nicht ständig in 9.000 ft.

@UWE Ich will eben diesen Motor nicht prinzipiell verloren geben, weil es keinen anderen 2-Takter diese Volumens mit Preisvorteil noch gibt. Und in den Pumpen und anderen Anwendungen scheint er problemlos "zu tun". Ich denke also, es ist bei ihm wie bei anderen 2-Taktern, die in anderen Anwendungen problemlos laufen, das Problem der Nichtentkopplung von der trägen Propellerscheibe. Denn das ist der einzige Unterschied. Auch kleinere Jet-Skis werden oft bis zum Anschlag gefahren, aber da sind z.B. die Rotaxe nie so kritisch gewesen wie beim Propeller. Dass Göbler selbst manchmal nichts hinzulernt im Umgang mit Kunden, ist wohl ein anderes Problem.

Ha, neuer Rechner im alten Gehäuse ist da, das flitzt jetzt wie nie zuvor. Sollte es auch für Menschen geben.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 27. Jun 2007, 10:26

Hi

Nun mal ne blöde Frage, wenn BMW den Motor in ein Motorrad steckt und die Motoren locker mehr als 100000km laufen dann sollten die Dinger doch in einem Flugzeug gerade gut funktionieren ? oderrrrr?

Da bei einen Motorrad ja auch viele ?Ampelpausen? und sonstige 30er Zonen durchfahren werden und auch sehr viele im reinen Stadtbetrieb laufen usw. reicht der zarte Lufthauch ja auch aus zum kühlen.

So nun habe ich mir die Sunny Sport auf der Messe genau angesehen und habe nur den Kopf und ein paar Rohre gesehen die die Luftzug stören ? liege ich das falsch? Sollte dann nach ein Luftleitblech dran und fertig ist die fast ?Zwangskühlung?. Und mit Ölkühler wird?s ihm fast zu kalt ?
Also sollte der BMW schon ein optimaler Motor sein da auch der Flieger selten langsamer als 30 fliegt ?. oder? 

Nun ja mag den Boxer ?

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten