Sunny Sicherheitstraining geplant

Moderator: Moderatorenteam

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Sunny Sicherheitstraining geplant

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 12. Mai 2007, 15:43

Hallo Sunny-Flieger und -Interessierte,

wir planen für Ende Juni/Anfang Juli ein Sicherheitstraining am Flugplatz Korbach, EDGK, in Nordhessen. Es wird ein Samstag und ein Sonntag werden, Wetterabhängig.

Wir zahlen für 10 Landungen nur 10,-Euro pauschale Landegebühr! Der Flugplatz Korbach hat eine 600 und eine 200 Meter Grasbahn und eine eigene Platzrunde für UL´s. Somit kann jeder günstig seine fliegerischen Erfahrungen auffrischen und einen ewentuellen Trainingsrückstand wieder wettmachen.

Schaut euch mal den Platz unter
http://www.flugplatz-korbach.de
an. Camping am Platz ist kostenfrei, WC und Dusche sowie gute Bewirtung ist alles vorhanden.

Meldet euch bei mir bis ende Mai an, damit ich etwas vorplanen kann. Die Kosten für das Training sind eine Pauschale von 111,- Euro pro Piloten/-in, worin bereits ein Einweisungsflug, die ersten 10 Landungen und die Getränke enthalten sind! Weitere individuelle Kosten können anfallen und werden individuell vorab geklärt!

Selbstverständlich habe ich zu diesem Termin mindestens 2 verschiedene Sunny´s am Platz, damit auch Interessierte die Sunny fliegerisch erfahren können.

Gruß
Olli


<span style="color:red"> </span> <span style="color:red"> </span>
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 12. Mai 2007, 19:40

Noch eine Zugabe, die lange Piste hat es in sich, es wird bergabgestartet auch bei Rückenwind, in der Mulde auf Turbulenzen gefasst sein. Vor 2 Jahren hatte sich da eine Cessna 172 nach Pistenende überschlagen, also bitte aufpassen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 13. Mai 2007, 03:19

Hallo Olli,
wisst ihr schon, an welchem Wochenende das sein wird? Vielleicht an dem Wochenende vor Heldburg?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 13. Mai 2007, 06:14

Hallo Erkki,

die Cessna wollte mit 4 Personen, Sprit voll bis oben hin und gut 20 Knoten Rückenwind starten. Weil der Pilot so überzeugt war, das das eine 172er schafft, hat er sich die Mühe gespart um an das andere Bahnende zu rollen. Bei etwas hohem Gras rollte er schön bis über das Bahnende hinaus, ohne einen cm den Boden zu verlassen. Der Zaun tat dann sein übriges.
Die Piste ist aber von beiden seiten normal anfliegbar und völlig harmlos. Die senke in der Mitte merkt man mit der Sunny gar nicht, gestartet wird von beiden Seiten. Etwas anspruchsvoller ist die Landung auf der 200 m Bahn, und da wollen wir bei dem Training als Ziel auch hin.

Abdul: Ich weiss, der Termin ist knapp vor Heldburg, aber dort kann man ja eh nicht Fliegen üben. Ich habe jedenfalls ein dutzend anschisse vom Flugleiter kassiert, für Sachen, die echt noch harmlos sind. Zudem möchte ich das Training noch vor dem Sommer durchführen, damit man den Vorteil des Trainings auch ausfliegen kann.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 13. Mai 2007, 08:01

Heldburg ist eine ganz andere Veranstaltung. Dort stört einer, der irgendetwas ungewöhnliches macht nur. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mal 11 ULs in der Platzrunde! Da sollte man schon etwas diszipliniert fliegen. Sonst braucht Günter am Funk noch einen Notarzt!

Wenn es das Wochenende vor Heldburg ist, kommt mir das aber recht gelegen. Da könnte ich dann 2 Wochen Urlaub nehmen. Zuerst zu euch zum Sicherheitstraining und von dort aus dann weiter nach Heldburg.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 13. Mai 2007, 13:31

11 ULS in einer Platzrunde versucht es einmal mit 30 oder mehr wie an der Tour de France, und dass ohne Unfall!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 13. Mai 2007, 16:53

11 UL in der Platzrunde sind nicht das eigentliche Problem. Aber wenn da einer etwas verrücktes macht, dann schaut die Sache ganz anders aus. Vor allem wenn von den 11 Piloten 5-6 nicht mitbekommen haben, daß Heldburg ein "unkontrollierter Platz" ist und nicht ein "Großflughafen". Die wollen dann ständig für alles mögliche über Funk eine Freigabe haben.
"Bitte um Genehmigung vom Gegenanflug in den Queranflug eindrehen zu dürfen!" Und ähnlicher Unfug.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 13. Mai 2007, 17:13

"Bitte um Genehmigung vom Gegenanflug in den Queranflug eindrehen zu dürfen!"
:grin:
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 13. Mai 2007, 17:15

Ich habe noch nie soviele Flugzeuge miteinander landen sehen wie in Frankreich und Oshkosh. In Frankreich stand unten einer mit zwei Fähnen und wies den einen damit die Piste links und den anderen die Piste rechts neben ihm zu, dazwischen waren vielleicht 10-15 m. Ich habe es von oben und von unten erlebt und die selbstverständliche Rücksicht und Umsicht in Frankreich, auf langsamere oder offensichtlich Unkundigere, die war enorm. Nur ein Deutscher mit einem Mistral fiel völlig aus der Rolle und verursachte Chaos. Aber nur ganz kurz, dann war er bis zum Abflug aller anderen nach der Veranstaltung gegroundet und durfte Bier trinken gehen.

In Oskosh ging es über Funk und der Typ an der Funke am Platz erkannte jeden Flieger und dessen Speed und ordnete sie völlig ohne Kennzeichen in ein langes Band sinnvoll kurz und lang landender Flugzeuge. Ohne Probleme, ob das hier möglich wäre, möchte ich fast bezweifeln, nachdem ich es im Sunny im Endteil in vielleicht 50 m Höhe erlebt habe, daß noch ein Tiefdecker, der uns also gesehen haben mußte, unter uns durchrauschte. Zur Rede gesetellt hieß es nur: Kauf Euch halt gescheite Flugzeuge.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 13. Mai 2007, 17:22

Das muß jetzt sein: Gerade habe ich Sabine an Oshkosh erinnert, wo sie auch war, da sagte sie doch glatt: "

"Aha, Du hast schon wieder was bei Aeroklaus geschrieben, da ist man wohl sehr mitteilsam. Heute ist Muttertag, die sollen lieber was mit ihren Frauen machen!"

Na denn!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 13. Mai 2007, 18:03

Genau den Spruch habe ich gerade jetzt auch gedrückt bekommen.
Gruß Gert
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » So 13. Mai 2007, 19:48

habe meine Muttertag Verpflichtungen schon erledigt. ( essen gehen ) Aber eigentlich hätten das ja die Kinder machen sollen. ( ist ja nicht meine Mutter, oder? ) Sind aber erst 4 und 10. Na ja es kann sich nur noch um Jahre handeln.
xxxxxx

Als Lotse bevorzuge ich zur AERO zu fahren. Viele die hin fliegen haben nämlich scheinbar wenig Ahnung. Wenn man sich mal die Verkehrs menge anguckt im Gegensatz zu z.b. Oshkosh muss man sich schon fragen wieso wir ( Lotsen sowie Piloten ) es nicht schaffen die paar Flieger auf die reihe zu bekommen. Aber ich glaube es ist das alt bekannte Problem.

Fliegen ist teuer und Landen auch. ( habe neulich mit unserem SF25 nach 6 touch & goes mehr bezahlt als für den Flieger??? ) Was ein Wahnsinn. Und da liegt es nah das viele probieren zu sparen ( oder sparen müssen ) und so wenig fliegen und noch weniger landen. Das fuhrt dazu das auch wenig gefunkt wird ( bei euch nicht so ein Thema ) und so fängt die Spirale an. Das so was bei eine Veranstaltung zum Chaos fuhrt ist doch klar.
War gerade heute am Flugplatz und habe mir überlegt jeder der Fliegt müsste jedes Jahr X ? Landungen um sonst bekommen. Das währe doch ein Anfang. Und vielleicht wird dann mehr geflogen, und auch besser, das Funken oder zuhören wird besser und schon Klappts. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 13. Mai 2007, 20:23

Zum Sicherheitstraining ist natürlich auch jedes andere Fluggerät eingeladen! Ich denke Ziellandeübungen und ein paar Dutzend! Landungen können niemand schaden.
Unserem Nino am Platz ist der Flugzeugtyp egal, er bewirtet alle gerne. Und wir Sunny Flieger schließen ja keinen anderen aus, da wir ja eher (meist aus unwissenheit) die komischen Kautze am Platz sind, weil das Ding ja gar nicht in das typische Flugzeugmuster reinpasst.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Mai 2007, 17:14

So, das Programm ist geschrieben, jetzt werde ich bei der nächsten Gelegenheit alles abfliegen, um den Zeitrahmen abzuschätzen. Ein Kreidewagen vom Fußballplatz ist auch schon organisiert.

Für Fragen mailt mir bitte unter <a href="mailto:ogottsch@yahoo.de[/url]

Ich denke, wir werden bei bis zu 6 Teilnehmern alles an einem Tag erfliegen können. Bei bis zu 12 Teilnehmern, mehr geht nicht, würde ich die Veranstalltung auf zwei Tage verteilen. So haben wir genügend Zeit, um alles in Ruhe durchzuführen und jeden individuell zu betreuen.
Die nächste Runde ist dann für Ende August/Anfang September geplant.
Gruß
Olli :D
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Fr 15. Jun 2007, 16:37

Hallo Olli,
wißt ihr schon, wann das Treffen sein wird? Ich wollte mir die Sunny's mal von "außen" anschauen. Ich selbst fliege ab und zu C22 (Drittelanteil), überlege aber vielleicht nächstes Jahr eine Sunny (aber nur, wenn ich sie sehr günstig bekomme) zuzulegen.

Gruß
Eric
Antworten