Typenschild
Moderator: Moderatorenteam
Typenschild
Guten Abend Sunny-Piloten,
vor ca. 3 Wochen krabbelten 2 orientierungslose Personen (mein Prüfer und ich) um den Sunny herum auf der Suche nach dem Typenschild.
Ohne Erfolg... und ja, es ist ne Sunny, da sind wir uns "fast" sicher Er hat sogar ein paar Segellatten im Tuch -aber kein Typenschild, oder?-
Wo befindet sich das Typenschild bei euren Sunnys so?
Danke für die Hilfe beim Suchen,
Micha
vor ca. 3 Wochen krabbelten 2 orientierungslose Personen (mein Prüfer und ich) um den Sunny herum auf der Suche nach dem Typenschild.
Ohne Erfolg... und ja, es ist ne Sunny, da sind wir uns "fast" sicher Er hat sogar ein paar Segellatten im Tuch -aber kein Typenschild, oder?-
Wo befindet sich das Typenschild bei euren Sunnys so?
Danke für die Hilfe beim Suchen,
Micha
Re: Typenschild
Hallo Micha,
das Typenschild befindet sich normalerweise am Hauptrohr. Vielleicht wurde dieses aber schonmal ausgewechselt und man hat vergessen das Schildchen zu übernehmen? Dann machste Dir eben selber eins mit den Daten der Papieren.
Gruss Stephan
das Typenschild befindet sich normalerweise am Hauptrohr. Vielleicht wurde dieses aber schonmal ausgewechselt und man hat vergessen das Schildchen zu übernehmen? Dann machste Dir eben selber eins mit den Daten der Papieren.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Re: Typenschild
Hi Micha,
mach mal ein Foto von dem Sunny und stell es hier rein. Vielleicht kann ich dir helfen.
Tom
mach mal ein Foto von dem Sunny und stell es hier rein. Vielleicht kann ich dir helfen.
Tom
Der Luftwanderer
Re: Typenschild
Guten Abend,
danke für die Informationen. Ich werde morgen gleich mal das Hauptrohr absuchen. Aus diesem Forum erfuhr ich, dass das Hauptrohr von diesem Fliegerle schon gewechselt wurde. Danke Dieter und Co.
Fotos werden bei der Gelegenheit auch gleich erledigt, wenn mein Adrenalinspiegel es erlaubt. Es stehen erst 7min. airtime mit dem Sunny bei mir im Flugbuch und die waren der "Hammer" -ein schneller Temperaturabfall im Steigflug von 80°C auf 40°C bei 24°C Außentemperatur.
Die Kühlung funktioniert also recht gut
happy landings
Micha
danke für die Informationen. Ich werde morgen gleich mal das Hauptrohr absuchen. Aus diesem Forum erfuhr ich, dass das Hauptrohr von diesem Fliegerle schon gewechselt wurde. Danke Dieter und Co.
Fotos werden bei der Gelegenheit auch gleich erledigt, wenn mein Adrenalinspiegel es erlaubt. Es stehen erst 7min. airtime mit dem Sunny bei mir im Flugbuch und die waren der "Hammer" -ein schneller Temperaturabfall im Steigflug von 80°C auf 40°C bei 24°C Außentemperatur.
Die Kühlung funktioniert also recht gut
happy landings
Micha
Re: Typenschild
Guten Abend,
die Suche am Hauptrohr ergab - kein Typenschild vorhanden.
Wie Stephan es schon formulierte "selbst basteln"...
Reicht ein Stück Alublech mit eingeschlagenen Daten, befestigt mit Nieten an einer unkritischen Stelle am Gestell? Oder gibt es auch hierfür irgendwelche "Vorschriften"?
Gruß
Micha
PS. Hier das Foto vom coolen Fliegerle (für togo)
die Suche am Hauptrohr ergab - kein Typenschild vorhanden.
Wie Stephan es schon formulierte "selbst basteln"...
Reicht ein Stück Alublech mit eingeschlagenen Daten, befestigt mit Nieten an einer unkritischen Stelle am Gestell? Oder gibt es auch hierfür irgendwelche "Vorschriften"?
Gruß
Micha
PS. Hier das Foto vom coolen Fliegerle (für togo)
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Re: Typenschild
Hi,
meines Wissens gibt es keine Vorschrift, wo das Schild anzubringen ist. Ich würde es aber an einem Rohr anbringen, wo die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, das ich das Teil mal auswechseln muss. Außerdem würde ich mich, der einfacheren Montage wegen, für ein Vierkantrohr entscheiden. Außer dem Hauptrohr kämen da noch die Abstützungen des Motorträgers in Frage.
Tom
meines Wissens gibt es keine Vorschrift, wo das Schild anzubringen ist. Ich würde es aber an einem Rohr anbringen, wo die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, das ich das Teil mal auswechseln muss. Außerdem würde ich mich, der einfacheren Montage wegen, für ein Vierkantrohr entscheiden. Außer dem Hauptrohr kämen da noch die Abstützungen des Motorträgers in Frage.
Tom
Der Luftwanderer
Re: Typenschild
Hallo,
das Typenschild wurde angefertigt (ca.30€) und an das Rumpfrohr (unlösbar) geklebt. Der Prüfer war hoch zufrieden. Er wollte ein Typenschild aus Edelstahl mit der Werksnummer, Modell und Baujahr sehen. Das Aufbringen der Kennung und der Gerätekennblattnummer des DAeC's war ein Bonus, da der Platz es hergab.
Dankeschön.
Viele Grüße,
Micha
das Typenschild wurde angefertigt (ca.30€) und an das Rumpfrohr (unlösbar) geklebt. Der Prüfer war hoch zufrieden. Er wollte ein Typenschild aus Edelstahl mit der Werksnummer, Modell und Baujahr sehen. Das Aufbringen der Kennung und der Gerätekennblattnummer des DAeC's war ein Bonus, da der Platz es hergab.
Dankeschön.
Viele Grüße,
Micha