Motorsuche

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Motorsuche

Beitrag von togo » Di 11. Apr 2017, 19:58

Hallo Kollegen,

ich habe mich entschieden, meinen Sunny auf einen stärkeren Motor mit 4 Takten umzurüsten. Den derzeit verbauten und auch noch geflogenen Zwotakter 3203 E von Hirth habe ich bereits angeboten.

Aktuell weist das Kennblatt sowohl den 912er Rotax, den BMW 1000 und den jetzt eingestzten Hirth aus. Davon käme nur der 912er in Frage, weil der BMW mit seinen 60 Pferdchen einfach zu schlapp ist.

Da es aktuell keinen Musterbetreuer für den Sunny gibt, stehen mir allerdings auch andere Alternativen relativ offen. Über den DULV habe ich gerade eine Anfrage gestartet welche Variante die elegantere ist wenn ich einen Motor verbauen will, der nicht im Kennblatt steht. Hier kommt sowohl Einzelzulassung, als auch Kennblatterweiterung in Frage. Die Antwort dazu steht noch aus.

Wenn ich nicht einen guten, preiswerten 912er irgendwo ergattern kann, zieht es mich schon in Richtung BMW 1100 -1200. Diese wären nominal mit 78 - 98 PS auf jedenFall kräftig genug für meine Zwecke.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit BMW 1100 oder 1200 oder kennt jemanden, der einen guten bezahlbaren 912er oder BMW mit mind. 80 PS abzugeben hat?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

ToGo
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Motorsuche

Beitrag von Steiner » Di 11. Apr 2017, 22:57

Hallo Togo,

wie du in meinen anderen Berichten vielleicht gelesen hast (Qual der Motorenwahl) habe ich vielleicht eine Alternative für dich. Vielleicht ist dir der Subaru Motor EA 81 ein Begriff. Ist ein sehr populärer Motor in den USA. Wird auch von Zenith Aircraft angeboten und wurde oft in Echo Klassen verbaut. Er ist aufgebaut wie ein Käfermotor, jedoch wassergekühlt. Also OHV. Davon habe ich zwei. Einer ist zusammen und einer fein säuberlich zerlegt. Diese Motoren sind sehr selten und stammen aus dem Subaru Leone. Und jetzt kommt was noch selteneres. Ich konnte über Kanada das letzte Zerotime HDT Riemengetriebe von Stratus bekommen. Alles ist unkaputtbar. Die Serienleistung beträgt 82 PS. Mit etwas Aufwand sind hundert PS einfach zu realiesieren. Aber eine Laufruhe, die du bei keinem anderen Motor bekommst. Da ich momentan an einem Zweitaktdiesel arbeite, und nicht alle Projekte verfolgen kann, würde ich unter Umständen hiervon trennen.
Einziger Wehrmutstropfen ist das Gewicht von ca. 83 kg.
MFG Steiner
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Motorsuche

Beitrag von monkele » Mi 12. Apr 2017, 09:52

Oder du kaufst dir einen BMW R 1200 (30h) mit nagelneuen Take off Getriebe.....

Ich habe den bei mir in der Halle liegen....ursprünglich für die Asso V geplant....aber ich bin zu alt für solche Experimente....

Deswegen ein Rotax 912S....und nun habe ich den BMW übrig. :mrgreen:

Micha
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Motorsuche

Beitrag von togo » Mi 12. Apr 2017, 13:59

Hallo Steiner,
danke für dein Angebot mit dem Motor. Der hat - wie du schon sagst - ein ordentlichen Gewicht auf den Rippen. Leider ist es aber auch ein ziemlicher Exot. Diese Achillesferse ist mir mit meinem Hirth auch immer wieder auf die Füße gefallen, überall wo ich hingekommen bin war kopfschütteln angesagt, sobald ich das Wort Hirth ausgesprochen habe. Teileversand klappt bei denen zwar, aber man kriegt jedesmal Schnappatmung wenn man die Preis erfährt. ECU z.B. mit Versand und Märchensteuer liegt so bei schlappen 1.300,- Euronen. Du schreibst, der ist unkaputtbar, wo gehe ich damit hin, wenn doch mal was dran zu machen ist. Ach ja, noch die Frage nach dem Preis wäre ja noch interessant.

Hi Micha,
der 1200er wäre wohl der Oberhammer auf einem Sunny. Was soll dieses Edelteil den kosten?
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Motorsuche

Beitrag von monkele » Mi 12. Apr 2017, 20:13

Keine Ahnung....was willst du denn ausgeben?

Ich habe für Motor und Getriebe 4k bezahlt.

Gruss

Micha
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Motorsuche

Beitrag von Steiner » Mi 12. Apr 2017, 22:58

Hallo Togo,
du fragst wohin du gehst wenn was kaputt geht, also als erstes ins Regal, alle Teile sind doppelt. Ich weiß nicht wie viele Stunden du fliegen willst, aber alle diese Motoren sind auf der Straße 300.000 km gefahren. Das große Problem war, dass die Karossen schon nach einigen Jahren der Rost den Gar ausgemacht haben. Nun zum Motor selber, er hat 1800 ccm und eine Verdichtung von 8 zu 1, leistes 82 PS bei 4800 U/min. Die Laufruhe eines 4 Zylinder Boxers ist unübertroffen. Die Kurbelwelle ist aus einem Stück und gleitgelagert, im Gegensatz zu den Zwotaktern. Was soll kaputt gehen. Der Motor wurde ursprünglich für Flugzeuge entwickelt. Erst als Sie den staatlichen Zuschlag nicht erhalten haben, wurden sie aus der Not heraus in Autos eingebaut, woraus sich ein großes Erfolgskonzept entwickelt hat.
Ferner habe ich noch den passenden Neuformprop dabei, für Pusherbetrieb, 165 cm.
Wichtig ist aber, dass du schraubertechnisch auf der Höhe bist, sonst macht solch ein Projekt keinen Sinn. Über den Preis, ist auf jeden Fall günstig, werde ich dir bei Interesse auf deine PN antworten.
Gruß Steiner
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Motorsuche

Beitrag von monkele » Do 13. Apr 2017, 10:45

Oje...da ist jemand hartnäckig und will seine "olles Gelumpe" loswerden..... :lol: :lol: :lol:

Ich halte mich da jetzt besser raus...ich muss nicht unbedingt verkaufen....die Motor-Getriebeeinheit frisst ja kein Brot.

War nur ne Idee....mehr nicht....ich bin jetzt wieder weg. :colabear: :colabear: :colabear:
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Motorsuche

Beitrag von Steiner » Do 13. Apr 2017, 23:20

Hallo Monkele,

nein, ich bin nicht hartnäckig. Ich muss auch nicht verkaufen, vielleicht aus Platzmangel :D . Ich sammel leidenschaftlich gerne Motoren, und gebe nur ungern ab, vor allem mit dem Hintergrund der eventuell kommenenden Gewichtserhöhung im UL Bereich. (da wird Rotax dann Federn lassen)
Kurz zu meiner Sammlung:
23 Stück VW 1,3 - 2,1 Liter
4 Stück Opel OHV und CIH 1,2 - 2,0 Liter
2 Stück Subaru EA 81
2 Stück Suzuki 1,0 und 1,3
1 Stück Skoda alt 1,4
1 BMW K 75

Ich weiß, dass das krank ist. Aber ich liebe es. Und es gibt noch so schöne andere Motoren.

Gruß Steiner
Karsten
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:31

Re: Motorsuche

Beitrag von Karsten » Fr 14. Apr 2017, 10:22

Hallo Togo,
ich habe den BMW R1000 von Bleidiesel auf meinem Sunny,
die 60 PS gelten aber nur für die ungetunte Variante. Wenn du mehr PS aus diesem Motor herausholen willst geht das locker mit dem Big Bore Kit von Wunderlich für ca 2000€.Damit hast du dann 80 PS und einen zugelassenen Motor wo Lärmmessung usw. entfällt.
Wahrscheinlich brauchst du noch eine Doppelzündung von Silent Hektik, aber das wars dann auch.
Ich hoffe dieses Jahr meinen Sunny endlich in die Luft zu bekommen, und werde es erst mal mit den 60 PS probieren, die machen schon ordentlich Schub mit dem Neuform Propeller. der Motor ist trotz Boxer sehr laufruhig. Ansonsten bliebe noch der Verner Motor., läuft bei uns auch ein Sunny mit und hat Power ohne Ende. Nur den richtigen Prop zu bekommen wäre schwierig, da er nicht mehr hergestellt wir.

Viel Erfolg
Karsten
franke08
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 22:00

Re: Motorsuche

Beitrag von franke08 » Di 18. Apr 2017, 08:36

Hallo Tom, Schau mal in dein email Fach. 912 wäre das Beste für dich oder auch ein 582. was anderes würde ich nicht einbauen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Motorsuche

Beitrag von Cpt. Kono » Sa 29. Apr 2017, 09:26

Hi Tom,

Du warst doch so begeistert von dem Hirthtriebling.

Egal. Mir fällt da noch der Walter Minor mit 80PS ein, der aber aufgrund der hängenden Zylinder und der damit verbundenen zu hohen Schubachse ausfallen wird. Was er wiegt weiß ich leider nicht. Vorteil: Er ist zertifiziert.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Antworten