Neuer Motor in Sicht! Sauer steht in den Startlöchern

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Neuer Motor in Sicht! Sauer steht in den Startlöchern

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 26. Apr 2007, 16:36

Wie ihr vielleicht auf der Aero gesehen habt, hat Sauer einen 2 Zylinder, 4-Takt-Reihenmotor ausgestellt. Hr.Mantei hat auch bereits eine Sunny Targa als Testflieger gekauft und die VVZ ist schon geschrieben.

Wenn alles gut geht und der Motor sich bewährt, haben wir hoffentlich eine gute Alternative zu den 2-Taktern im Angebot.

Die Leistung soll 70 PS bei der Saugversion und 100 PS bei der Turboversion betragen. Ich hoffe, mal einen Turbo testen zu können, geht kurzfristig bis max.140 PS der Motor. Da hätte man recht vernünftige Steigraten, und vor allem Steigwinkel!

Über die Preise werden wir noch verhandeln, sie werden aber zwischen der Light mit 582er und der BMW liegen.

Zu dem BMW Aufpreis bei der Light habe ich ein paar Leute schlucken hören, aber selbst damit sind wir noch die Günstigsten.

Schaun wir mal, würde der Kaiser sagen.
:D
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 26. Apr 2007, 16:46

Hi
hab mich auch schon gefragt was der BMW auf der light kostet ... sagst du es ???

;)

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Do 26. Apr 2007, 17:17

Korrgier mich Olli, aber die Light mit BMW lag bei 27tsd., wenn ich mich recht erinnere? Da wurde mir ganz anders.

Beim Thema Sauer werde ich jetzt richtig hellhörig. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten da tut. Der kleine Saugmotor wäre doch vielleicht genau richtig für Typen wie mich.

Schade, dass Du aus dem Schwarzwald kommst Thommy, sonst könnten wir ja mal über eine Haltergemeinschaft sprechen.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 26. Apr 2007, 20:49

Fast richtig, leider. Der Grundpreis liegt bei genau 27.500,- Euro incl. MwSt.
Der Motor ist mit gut 3500,- netto noch recht günstig, aber der Rest schlägt ins Kontor.
Aber mir sagte Ralph aus Alabama auf der Aero "you can not eat money".
Aber Sauer ist schon sehr interessant. Vor allem arbeiten die Jungs dort sehr gewissenhaft und verlässlich.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 26. Apr 2007, 20:55

Hallo Olli

Mit einer Firma hier in Frankreich arbeiten wir am gleichen Motor. Nackt wiegt er 42kg ohne Flüssigkeiten und bringt zwischen 50 und 135Ps , je nach Auslegung!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 27. Apr 2007, 05:35

Hallo Olli,
den Sauer habe ich mir auch schon angeschaut. (als Mensch verkleidet!)
Das Getriebe und der Turbo bei Silent-Hektik waren nur erst mal provisorisch. Aber noch mit etwas Bastelarbeit erscheint der Motor für viele UL hochinteressant. Vor allem beim Sunny Sport würde er sich gut in die Linie einfügen. Und den Wasser- und Ölkühler kann man an "günstiger" Stelle platzieren. Da ergibt sich dann nicht das Problem wie mit den "VW-Derivaten".
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 27. Apr 2007, 06:12

Hat mal jemand für mich irgendeinen Link zu dem Motor?
Auf der Seite von Sauer finde ich nichts darüber.
Gruß Gert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 27. Apr 2007, 06:17

@tiniro01
Soll irgendwann noch kommen. Der Motor war bei Sauer auf dem Stand mit Saugvergaser und einem Getriebe von Hirth. Bei Silent-Hektik auf dem Stand war der Motor mit der Einspritzanlage von Silent-Hektik, einem provisorischen Turbolader und einem Getriebe mit Freilauf ebenfalls von Silent-Hektik.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 27. Apr 2007, 06:23

Merci.

Kannst Du mir sagen, auf welcher Basis der Motor fußt?
Eine komplette Eigenkonstruktion wirds wohl nicht sein, denke ich mal.
Vielleicht hat jemand sogar Bilder?
Gruß Gert
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Fr 27. Apr 2007, 07:28

>Kannst Du mir sagen, auf welcher Basis der Motor fußt?

Weber: http://www.weber-motor.com/
Der heißt dort MPE 750

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 4. Mai 2007, 17:01

Gibt mir mal einer die Drehzahl von dem Motor, damit ich mir einen Propeller ausdenken kann?
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 4. Mai 2007, 19:17

Der Motor dreht 6000 bei Max., Getriebe 1:3,??, also 3-Blatt Prop wie bei der BMW von Helix oder ähnlich. Dürfte kein Problem sein.
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 4. Mai 2007, 20:05

Was soll dann das gute Teil wiegen? Mit alles dran was man zum Fliegen brauch. Auf der AERO würde mir gesagt genau so viel wie die Luftgekühlten.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Antworten