SWR WATTMETER

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

SWR WATTMETER

Beitrag von erkki67 » Do 26. Apr 2007, 07:22

HAllo Zusammen

Kann mir einer erklären oder sagen wie ein SWR Wattmeter funktioniert, oder wo ich im Netz eine Seite finde mit einer vernünftigen Erklärung für einen Doppellinkshänder wie mir. :D
Meine letzte gekaufte Antenne 200? hatte sich von meinem UL bei der letzten Landung oder Start klammheimlich verabschiedet, wärend dem Flug, dachte ich mir, Mensch ist das ein ruhiger Tag am Funk. Tja wenn Die Antenne weg ist wirds überall sehr ruhig :grin:
Das Thema Antenne ist eine sehr komlexe Sache, ich weiss, dennoch will ich mir meine VHF Antenne selbst bauen und sei es nur um etwas dazu zu lernen. Ich habe eine Seite gefunden mit einer Bauanleitung aber nicht wie man sie regelt und von wo aus gemessen wird!

http://www.foxpapa.com/article.php3?id_article=20

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 26. Apr 2007, 08:38

Hallo Erkki,

hmm, vor langer Zeit habe ich mal das Amateurfunkzeugnis gemacht, wie war das denn nochmal....


das sind eigentlich 2 Geräte, SWR ist ein Stehwellenmessgerät, welches die Anpassung der Antenne anzeigt, der Wattmeter misst die Sendeleistung.

Eigentlich brauchst Du, wenn überhaupt, nur ein SWR-Meter, wenn Du eine Antenne selbst bauen möchtest. Es wird zwischen dem Antennenausgang des Funkgerätes und der Antenne in die Antennenleitung geschaltet. Die Messsung geschied durch Drücken der Sendetaste. Durch Kürzen bzw. Verlängern der Antenne wird dann das Stehwellenverhältniss eingestellt, ideal wäre der Wert 1, den man aber eher selten erreicht.
Das gilt genaugenommen nur für die Sendefrequenz, die beim Messen gerastet war, bei tieferen Frequenzen müsste die Antenne also länger werden und umgekehrt. Kann aber vernachlässigt werden, man kann die Antenne einfach auf eine mittlere Sendefrequenz anpassen.

Wichtig ist, dass das Messgerät auch für den verwendeten Messbereich geeignet ist, also bei Flugfunk zwischen ca. 118 MHz und 137 MHz, und dass die vom Funkgerät gelieferte Sendeleistung für das Messgerät auch ausreicht.


Halbwegs klar?

Grüsse Klaus

hier noch´n Link:

http://www.dj4uf.de/projekt/swr/swr.htm

bzw. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenmessger%C3%A4t
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 26. Apr 2007, 08:46

Dass heisst ich kann den sender auf 127.5Mhz einstellen und dann sollte ich den wert 1 erhalten!
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 26. Apr 2007, 10:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 26.04.2007 10:46 Uhr:
Dass heisst ich kann den sender auf 127.5Mhz einstellen und dann sollte ich den wert 1 erhalten!
</tr></td></table>


ja, zum Beispiel 127,5, aber SWR=1 wirste nicht erreichen, die bestangepassten Antennen erreichen ca. 1,2 oder so.

Wichtig: Nie ohne Antenne die Sendetaste drücken, sonst geht die Sendeendstufe im Funkgerät kaputt!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten