Die Aero war ein voller Erfolg! Danke auch an euch!
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Die Aero war ein voller Erfolg! Danke auch an euch!
Hallo Sunny - Fan´s!
Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen auf der Aero. Besonderst gefreut hat mich Dieters Besuch und der des Gorilla´s! Die Foto´s folgen die nächsten Tage noch.
Das Interesse war riesig. Wir kamen nicht aus den Hallen heraus und mussten uns den Mund "fusselig" reden. Durch die Platzierung einer zweiten Sunny bei Hirth war es ganz schnell unabdingbar, das Alex und ich getrennt in zwei Hallen beraten mussten. Dadurch war uns keine Pause gegönnt.
Danke auch an Stefan, Stephan, Abdul und alle weiteren Sunny-Kenner, die spontan die Fragen am Stand mit beantworteten und uns so eine wohl einmalige Standbetreuung ermöglichten. Auf keinem anderen Stand wurde das Produkt so von seinen Fan´s unterstützt.
Und wir waren ein wirklicher Exot, außer drei weiteren Trikes und den Jungs von XAir waren keine anderen Rohr-Tuch-Flieger auf der Messe. Sonst nur High-Tech-Luxus-Ware, wo 80.000 Euro für einen Flieger anscheind normal sind. Natürlich haben wir mit unserem Grundpreis von unter 20.000,-Euro, abflugbereit, alle anderen Anbieter weit unterboten. Und das bei Made in Germany, nicht Ukraine oder Indien! Das hat auch die Presse honoriert. Neben einem längeren Interview von ntv/N24 hat sich bereits der hr für einen Fernsehbericht angemeldet.
Die Sunny wird also ihren Weg weitergehen (-fliegen) und uns noch lange erhalten bleiben!
Bis die nächsten Tage, mit Bildern.
Euer
Oliver Gottschalk
Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen auf der Aero. Besonderst gefreut hat mich Dieters Besuch und der des Gorilla´s! Die Foto´s folgen die nächsten Tage noch.
Das Interesse war riesig. Wir kamen nicht aus den Hallen heraus und mussten uns den Mund "fusselig" reden. Durch die Platzierung einer zweiten Sunny bei Hirth war es ganz schnell unabdingbar, das Alex und ich getrennt in zwei Hallen beraten mussten. Dadurch war uns keine Pause gegönnt.
Danke auch an Stefan, Stephan, Abdul und alle weiteren Sunny-Kenner, die spontan die Fragen am Stand mit beantworteten und uns so eine wohl einmalige Standbetreuung ermöglichten. Auf keinem anderen Stand wurde das Produkt so von seinen Fan´s unterstützt.
Und wir waren ein wirklicher Exot, außer drei weiteren Trikes und den Jungs von XAir waren keine anderen Rohr-Tuch-Flieger auf der Messe. Sonst nur High-Tech-Luxus-Ware, wo 80.000 Euro für einen Flieger anscheind normal sind. Natürlich haben wir mit unserem Grundpreis von unter 20.000,-Euro, abflugbereit, alle anderen Anbieter weit unterboten. Und das bei Made in Germany, nicht Ukraine oder Indien! Das hat auch die Presse honoriert. Neben einem längeren Interview von ntv/N24 hat sich bereits der hr für einen Fernsehbericht angemeldet.
Die Sunny wird also ihren Weg weitergehen (-fliegen) und uns noch lange erhalten bleiben!
Bis die nächsten Tage, mit Bildern.
Euer
Oliver Gottschalk
Das ist beruhigend, Oliver.
Jetzt habe ich aber eine Bitte an Dich, Alex und Dieter. Findet mir eine Lösung gegen das Heckradverbiegen. Seit vorhin hat ausser meiner Mono jeder Sunny bei uns einen Backstein hinten unterm Hauptrohr anstelle des Rädchens. Einer meiner Flugschüler hat mir jezt auch meins verbogen. Das Geradedengeln habe ich schon lange aufgegeben und jedesmal Auswechseln ist auch nicht das Wahre. Ich will da jetzt eine ganz einfache Gleitkufe aus Federstahl oder irgendsowas haben.
Gruss Stephan
Jetzt habe ich aber eine Bitte an Dich, Alex und Dieter. Findet mir eine Lösung gegen das Heckradverbiegen. Seit vorhin hat ausser meiner Mono jeder Sunny bei uns einen Backstein hinten unterm Hauptrohr anstelle des Rädchens. Einer meiner Flugschüler hat mir jezt auch meins verbogen. Das Geradedengeln habe ich schon lange aufgegeben und jedesmal Auswechseln ist auch nicht das Wahre. Ich will da jetzt eine ganz einfache Gleitkufe aus Federstahl oder irgendsowas haben.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
@Stephan
ganz einfach! Wichtig ist, daß der "Landestoß" nicht einfach auf das hintere Ende des 4kant-Rumpfrohres wirkt, sondern direkt in die senkrechte Motorstrebe eingeleitet wird.
Deswegen links und rechts auf die Y-Bleche eine Stahlplatte (2mm oder so) schrauben. Diese Stahlplatten sollen unten vorstehen und werden mit einem Alustück (2-3cm Dicke) unter dem Rumpf zusammengeschraubt. Für das Rangiern im Hangar dann noch ggf. einen kleinen Kullerwagen machen, auf dem der - dann nicht rollfähige - Hecksporn ruht.
ganz einfach! Wichtig ist, daß der "Landestoß" nicht einfach auf das hintere Ende des 4kant-Rumpfrohres wirkt, sondern direkt in die senkrechte Motorstrebe eingeleitet wird.
Deswegen links und rechts auf die Y-Bleche eine Stahlplatte (2mm oder so) schrauben. Diese Stahlplatten sollen unten vorstehen und werden mit einem Alustück (2-3cm Dicke) unter dem Rumpf zusammengeschraubt. Für das Rangiern im Hangar dann noch ggf. einen kleinen Kullerwagen machen, auf dem der - dann nicht rollfähige - Hecksporn ruht.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Backstein? Wohl ein Scherz!
Laß zur Not den Schwingenmechanismus zugunsten eines Rades an der Stelle der Schwingenachse komplett weg. Rad sollte eine 20er Bohrung haben, mit Gleitlager oder was auch immer. Als Achse dann 20 mm Alurohr dort einschrauben, wo vorher die Achse (Schraube) der Schwinge war. Rechts und links von Rad Anlaufringe aus irgendwas. Das Rad läuft ja nicht viel mit.Die starke Achse sitzt dann auf Klemmung und versteift die Enden der Y-Bleche.
Beim Absetzen fällt der Sunny dann allerdings sehr weit nach hinten. Ganz früher ging es so und ohne Schwinge, hat sich aber nicht bewährt, weil die Jungs dann fast auf den Querrudern gelandet sind, so groß wurde der Anstellwinkel beim Landen der Unkundigen. Beim Sunny sind ja weit über 25 Grad möglich.
Meine Wunschlösung wäre ein Federstahlschleifsporn, der in einer Backe sitzt, die zwischen gekürzten Y- oder geraden Blechen direkt unter dem Rumpfrohr verschraubt ist. Also ein Flachstahlsporn, der ähnlich aussieht wie die die Sporne von Spornradfliegern. Nur ohne Rädchen und tiefer und größer, nicht oder nur wenig drehbar in der Backe. Verbiegungen können dann nur diesen Sporn betreffen, der durch die Backenhalterung (horizontal) leicht austauschbar ist. Ich habe allerdings damals keinen gefunden, der mir solche Sporne billig machen wollte.
Sieht in etwa so aus wie eine halbe Federschwinge des Hauptfahrwerkes beim alten Skywalker.
Verstanden?
Laß zur Not den Schwingenmechanismus zugunsten eines Rades an der Stelle der Schwingenachse komplett weg. Rad sollte eine 20er Bohrung haben, mit Gleitlager oder was auch immer. Als Achse dann 20 mm Alurohr dort einschrauben, wo vorher die Achse (Schraube) der Schwinge war. Rechts und links von Rad Anlaufringe aus irgendwas. Das Rad läuft ja nicht viel mit.Die starke Achse sitzt dann auf Klemmung und versteift die Enden der Y-Bleche.
Beim Absetzen fällt der Sunny dann allerdings sehr weit nach hinten. Ganz früher ging es so und ohne Schwinge, hat sich aber nicht bewährt, weil die Jungs dann fast auf den Querrudern gelandet sind, so groß wurde der Anstellwinkel beim Landen der Unkundigen. Beim Sunny sind ja weit über 25 Grad möglich.
Meine Wunschlösung wäre ein Federstahlschleifsporn, der in einer Backe sitzt, die zwischen gekürzten Y- oder geraden Blechen direkt unter dem Rumpfrohr verschraubt ist. Also ein Flachstahlsporn, der ähnlich aussieht wie die die Sporne von Spornradfliegern. Nur ohne Rädchen und tiefer und größer, nicht oder nur wenig drehbar in der Backe. Verbiegungen können dann nur diesen Sporn betreffen, der durch die Backenhalterung (horizontal) leicht austauschbar ist. Ich habe allerdings damals keinen gefunden, der mir solche Sporne billig machen wollte.
Sieht in etwa so aus wie eine halbe Federschwinge des Hauptfahrwerkes beim alten Skywalker.
Verstanden?
Äh, hab mich da wohl schlecht ausgedrückt von wegen Backstein. Dieser ist n i c h t an der Maschine befestigt;)
Diese ruht vielmehr auf demselben in der Halle damit die Elevons nicht auf dem Boden schleifen...
Ich dacht eigentlich auch an so'ne Art Federstahl. Habe aber das gleiche Problem wie Du Dieter - ich finde keins.
und diese Konstruktion muss tatsächlich unter der Motorstrebe angreifen damit das Hauptrohr geschützt wird.
Gruss Stephan
Diese ruht vielmehr auf demselben in der Halle damit die Elevons nicht auf dem Boden schleifen...
Ich dacht eigentlich auch an so'ne Art Federstahl. Habe aber das gleiche Problem wie Du Dieter - ich finde keins.
und diese Konstruktion muss tatsächlich unter der Motorstrebe angreifen damit das Hauptrohr geschützt wird.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Vielen Dank auch von meiner Seite für die freundliche Beratung. Der Preisunterschied mit dem BMW hat mich ein wenig geschockt, aber vielleicht finde ich ja eine Lösung. Ich bin schon sehr gespannt auf einen Probeflug und melde mich im Sommer mal diesbezüglich bei Dir.
Zwei Fragen habe ich vor Ort allerdings noch vergessen:
- Gibt es eine Stelle, an der man noch ganz gut eine Tasche als "Kofferraum" befestigen kann? Denn schließlich würde ich auch gerne mal auf Strecke gehen. Wie machen das denn die anderen hier?
- Wie teuer ist denn ein Anhänger wie der gezeigte ungefähr?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Neben einem längeren Interview von ntv/N24 hat sich bereits der hr für einen Fernsehbericht angemeldet.
</tr></td></table>
Gibst Du uns Bescheid, wenn einer der Berichte zu sehen ist? Oder sind sie schon gelaufen?
Zwei Fragen habe ich vor Ort allerdings noch vergessen:
- Gibt es eine Stelle, an der man noch ganz gut eine Tasche als "Kofferraum" befestigen kann? Denn schließlich würde ich auch gerne mal auf Strecke gehen. Wie machen das denn die anderen hier?
- Wie teuer ist denn ein Anhänger wie der gezeigte ungefähr?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Neben einem längeren Interview von ntv/N24 hat sich bereits der hr für einen Fernsehbericht angemeldet.
</tr></td></table>
Gibst Du uns Bescheid, wenn einer der Berichte zu sehen ist? Oder sind sie schon gelaufen?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 26.04.2007 11:38 Uhr:
Ich bin schon sehr gespannt auf einen Probeflug und melde mich im Sommer mal diesbezüglich bei Dir.
</tr></td></table>
Hallo birddog, wenn ich das richtig in Erinnerung hast, bist Du doch in Grefrath zuhause. Also kommendes Wochenende will ich fliegen. Am Sonntag habe ich schon zwei Paxe. Von Heinsberg aus ist es bis Grefrath ja nur 1/2h. Wenn Du willst, können wir uns ja verabreden und Du kannst eine Runde im Sunny Sport drehen. "Kofferraum" für leichte und voluminöse Sachen ist oben im Flügel ohne Ende. Und für die anderen Dinge kann man sich unter den hinteren Sitz nette Plastikwerkzeugkoffer schnallen. Da habe ich all den Unfug wie Karten, Ersatzbrille, Dokumente etc. drinnen.
Montag und Dienstag habe ich auch noch frei. Also wenn Du Interesse hast, melde Dich ganz einfach mal.
Michael
birddog schrieb am 26.04.2007 11:38 Uhr:
Ich bin schon sehr gespannt auf einen Probeflug und melde mich im Sommer mal diesbezüglich bei Dir.
</tr></td></table>
Hallo birddog, wenn ich das richtig in Erinnerung hast, bist Du doch in Grefrath zuhause. Also kommendes Wochenende will ich fliegen. Am Sonntag habe ich schon zwei Paxe. Von Heinsberg aus ist es bis Grefrath ja nur 1/2h. Wenn Du willst, können wir uns ja verabreden und Du kannst eine Runde im Sunny Sport drehen. "Kofferraum" für leichte und voluminöse Sachen ist oben im Flügel ohne Ende. Und für die anderen Dinge kann man sich unter den hinteren Sitz nette Plastikwerkzeugkoffer schnallen. Da habe ich all den Unfug wie Karten, Ersatzbrille, Dokumente etc. drinnen.
Montag und Dienstag habe ich auch noch frei. Also wenn Du Interesse hast, melde Dich ganz einfach mal.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Danke für das Angebot, das wäre echt super! (Puls steigt schon!)
Samstag könnte ich aber wohl erst gegen späten Nachmittag. Am Sonntag bin ich völlig flexibel. Montag ginge es wieder spät nachmittags. Dienstag bin ich wieder völlig flexibel.
Ich muss aber noch abwarten, bis meine Frau heute nachmittag kommt und herausfinden, ob wir irgendwie verplant sind. Danach melde ich mich mal per E-Mail bei Dir, wenn ich darf.
Samstag könnte ich aber wohl erst gegen späten Nachmittag. Am Sonntag bin ich völlig flexibel. Montag ginge es wieder spät nachmittags. Dienstag bin ich wieder völlig flexibel.
Ich muss aber noch abwarten, bis meine Frau heute nachmittag kommt und herausfinden, ob wir irgendwie verplant sind. Danach melde ich mich mal per E-Mail bei Dir, wenn ich darf.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Hallo birddog
schau mal in Dein Postfach mit der e-mail Adresse, die in Deinem Profil genannt ist (...@gmx) Ich habe Dir dort mal meine Kontaktdaten geschickt.
Und lass mal den Puls ganz ruhig. Spar Dir die erhöhte Pulsfrequenz dafür auf, wenn Du verzweifelt versuchst, Dich aus dem brennden Wrack nach dem Absturz zu befreien!
schau mal in Dein Postfach mit der e-mail Adresse, die in Deinem Profil genannt ist (...@gmx) Ich habe Dir dort mal meine Kontaktdaten geschickt.
Und lass mal den Puls ganz ruhig. Spar Dir die erhöhte Pulsfrequenz dafür auf, wenn Du verzweifelt versuchst, Dich aus dem brennden Wrack nach dem Absturz zu befreien!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 25.04.2007 20:45 Uhr:
...und der des Gorilla´s! Die Foto´s folgen die nächsten Tage noch....
</tr></td></table>
Ja und wo sind denn nun die Bilder? Oder glaubst Du, ich mach mich einfach so zum Affen?
Will unbedingt Bilder sehen, da meine Sicht doch etwas "einseitig" war!
Michael
Olli Gottschalk schrieb am 25.04.2007 20:45 Uhr:
...und der des Gorilla´s! Die Foto´s folgen die nächsten Tage noch....
</tr></td></table>
Ja und wo sind denn nun die Bilder? Oder glaubst Du, ich mach mich einfach so zum Affen?
Will unbedingt Bilder sehen, da meine Sicht doch etwas "einseitig" war!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt