Funny mit F und U

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 25. Apr 2007, 18:13

Schaut euch diese Seite noch an!!!

http://www.compactradialengines.com/spmz201.html

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 26. Apr 2007, 06:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
http://www.schreiber-flugtechnik.de/
bietet einen Umbausazu auf 4-Takte für das Flyke an.
Der Motor wiegt inclusive Oel, Getriebe, Gaszug, Auspuff und Propeller 39,5 Kg, Leistung 35 PS bei 4300 U/min 635 ccm, ca. 3500?.
</tr></td></table>


So etwas würde reichen, und 100 Euro pro PS wäre kein schlechter Preis für einen Viertakter, am besten als fix und fertig verschlauchte Einheit, die man mit 3 Flügelschrauben in das Fliegergestell schraubt.

Und noch mal wegen einsam im Einsitzer - die meisten Power-Sportarten werden einsam betrieben: skifahren, rollerbladen, lasersegeln, drachenfliegen, gleitschirmfliegen, klettern etc. Man muß nicht immer einen huckepack oder neben sich haben. Zwar gibt es diese Alternative, aber bei vielen Sportarten gilt sie dann als die unsportlichere, wenn es auch alleine und besser und einfacher gehen würde - Drachen und Gleitschirm als Beispiel - das Doppelpack wird dann eben nur für Demo- und Sightseeing genutzt.

Wer nun 5 bis 20 Stunden im Jahr fliegt und die meist alleine, der ist dann vielleicht mit einem Einsitzer, der nur 40 statt 60 oder mehr PS braucht, weil das Gerödel viel leichter ausfallen kann, besser bedient.

Große Ausnahme: Sunny light

Der ist von Haus aus schon klein und könnte in der leichtesten Version auch mit 50 PS auskommen - 462 gab es ja mal -, wenn er einsitzig geflogen wird. Und er ist sehr preiswert. Ein Rotax 503, das bewährteste Triebwerk von Rotax überhaupt, neben dem 912 heute, reichte auch aus, ist aber im Lärm leider etwas lauter als das wassergekühlte Pendant. Dafür laufen die 503 absolut zuverlässig - meiner Erfahrung nach.

Gönnt dem Sunny light halt die leichtere GTS-Bespannung, macht ihn an jeder Ecke so light wie möglich, dann ist er zu allem Denkbaren als Einsitzer mit Duo-Funktion eine gute, preiswerte Alternative. Und gut getrimmt fliegt der Sunny light auch zweisitzig mit 50 PS ohne Probleme als Tandem.Sitz-Version. Immerhin habe ich damals mit Zimprich die Schlösser der Loire abgeflogen - mit 50 PS. Und ich war damals nicht leichter und wir waren trotzdem gut unterwegs in ruppiger Luft.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 26. Apr 2007, 16:27

Da hat man nun satte 239 kg Zuladung, und ihr wollt noch leichter werden. Motormäßig ist man mit dem kleinen Hirth wohl gut bedient, und der zweite Sitz ist doch eine gute Gepäckablage.
Ich denke auch, einsitzig wäre kein Markt vorhanden. In Deutschland wollen die meisten noch jemand mitnehmen. Und für 5 Flugzeuge in Jahr eine neue Sunny bauen rechnet sich in 10 Jahren nicht. Die Light ist günstig, weil alles bezahlt ist und nach der 450 kg Auflastung keine Investestition mehr mittelfristig nötig ist.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 26. Apr 2007, 16:40

@Olli
ja nu nicht um der Light den Markt zu nehmen ... ne ne aber in die 120kg Klasse das kann ein Markt sein, so zu sagen den Motorschirmlern mal zeigen was ein Flugzeug ist :)

da tummeln sich richtig viele und auch einige die auf "mehr" scharf sind, aber eben den "Luxus" der Einfachheit des Motorschirmens nicht missen wollen ... das ist der Haupthintergrund ... ich kann nur sagen wenn der Flugplatzzwang bei uns Moschis fällt dann rennen tausende rum ... mag ich gar nicht so richtig dran denken ... nun ja

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten