Funny mit F und U

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 25. Apr 2007, 09:02

Ich kann natürlich nicht für den Verband sprechen, aber ich denke mal, wenn möglichst wenig von den Freiheiten eingeschränkt wird, dann spiel er mit. Kein JNP, kein Medical, keine Transponderpflicht, keine Radiopflicht. Das ganze müsste auf einem A4 Blatt platz haben.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 25. Apr 2007, 09:52

Dieter,
wenn du das Konzept weiter in X-Plane ausarbeitest - lass uns doch bitte dran teilhaben. Virtuelle Testflüge sind besser als gar keine :)

Es wird echt Zeit, dass ich meinen Schein fertig mache und mich endlich mal in einen Sunny setzen kann...
Freiheit statt Angst!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 25. Apr 2007, 11:05

@aeroklaus
Nein, ich habe noch mit keinem Häuptling gesprochen, denn die Idee wurde ja erst nach Messebesuch "notgeboren".

@alle
Man sollte jetzt aber wirklich nicht den netten Sunny light aus den Augen verlieren, denn der fliegt, ist fertig zugelassen, doppelsitzig. Also lieber erstmal der Sunny light im Hangar als Funny 6.0 beim Schulz. Ich rechne es weiter durch, denke aber, daß es geht, wenn es bei den Verbänden geht. Ist dann halt spartanisch einfach, und das Sitzkissen näht man sich am besten samt Sitz an die Hose, damit der Flieger selbst leicht bleibt :grin:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 25. Apr 2007, 11:22

Also wenn Einsitzer dann nur so klein, daß er "103" tauglich ist.
Ansonsten bin ich eigentlich recht glücklich mit einem Zweisitzer. Ab und zu kann man jemanden mal mitnehmen (nein ich nehme nicht nur Stoffaffen sondern ab und zu auch mal lebende Menschen mit). Oder man kann auch mal etwas Gepäck mitnehmen. All dies ist in einem Einsitzer per se nicht möglich. Das einzige Argument für einen Einsitzer ist es, wenn man damit eine (noch) Gesetzeslücke ausnutzen kann.
Da sollte dann aber auch der Motor entsprechend einfach sein. Leute mit einer Zweitakterphobie werden da kaum Chancen haben.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 25. Apr 2007, 11:54

Also lieber Dieter

Design den Funny, bau Ihn und verkauf ihn mir ;-)

Ich suche genau das!

Ich bin fasziniert von der Dreiachsfliegerei mag aber das drum rum noch nicht so ganz akzeptieren.
Es ist ja nicht nur die JNP und Medical usw. es sind ja auch die weiteren Kosten und Regelungen die man mehr hat.

Das ist ein gutes Argument für den Sunny (Funny) das auch die Leutchen brauchen um sich zum Kauf zu bewegen also nicht nur Liebe, Nostalgie und Reparaturfreundlichkeit. (Sorry ist nur meine Meinung)

Das ist das Argument schlecht hin (so denke ich)!!! Wenn die Funny wie ein Motorschirm eingestuft ist dann wäre das eine kleine Revolution (klein aber fein).

Ich fliege Motorschirm aus vielen Gründen, aber auch aus eben genau diesen ?Zusatzkostengründen? die man eben mit dem Motorschirm nicht hat.

Mal kurz aufgelistet:
Einmalkosten:
Motorschirm mit Rettung: 3000 Euro
Motor ca 5000 Euro
Schein ca. 1000 -2000 Euro ja nach Ausbildungsstand
Summe ca. 10000 Euro und man fliegt
Laufende Kosten im Jahr:
Rettung packen 25 Euro
Versicherung usw. 150 Euro

Und das wars ? klar Sprit und Landegebühren usw. aber mehr ist nicht!!!

Sollte die Funny dann noch schwups die wups im kleinen Hänger verschwinden dann könnte man den Flieger auch mal ein Jahr stehen lassen und müsste sich nicht über viele viele Kosten ärgern die einfach auch am ?Familien-Budget? nagen. Klar kann man auch einen Sunny stehen lassen, aber dann sind trotzdem 1000-2000 Euro im Jahr einfach weg.

Nun ja ich komme eben aus der Freifliegerecke und mag da auch erst mal noch bleiben und deshalb bin ich auch noch am zögern auf welches Pferd ich setzte.

Sag mal dann kommt ja fast ein Motorschirmmotor in Frage und da gibt es ja auch zu Hauf gute Teile die nicht ausgehen auch wenn man mal eine Steilspirale fliegt und das ist echt viel für ein Motörchen :) Auch werden viele Motorn im Sandgans über lange zeit betrieben wenn der Pilot mal Thermik fliegt ... und so 30-50 PS kommen da auch raus ... wenn das reicht für ne Funny.


Machst Gut und hau rein ;-)

@Michael (Abdul)


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Leute mit einer Zweitakterphobie werden da kaum Chancen haben.
</tr></td></table>


nun ja ich Motorschirmler bin eh nur zufrieden wenn ich meine "Suppe" selbst anrühren kann so 1:50 oder so :) aber ich komme von der anderen Richtung ... grins ... also so viele Teile an einen Motor wie dem BWM machen mich eher nervös :) ?.
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 25. Apr 2007, 13:09

Thommy, hat Du einen link zu einem 35-40 PS Antrieb? Immerhin wäre es ja nicht das Dümmste, solch ein Ding komplett und abnehmbar ins Gestell zu setzen und also dem Buchstaben der Soll-Schrift genüge zu tun, falls das Ding nicht zu schwer und teuer ist.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 25. Apr 2007, 13:52

Hi
der Hirthmotor F33 ist einer davon

und dann eben die Simoninis
http://www.simonini-flying.com

nun der ROS 125 ist zwar super aber leider zu klein ...
http://www.rosmotor.it/ den fliege ich selbst.
http://www.papteam.de (aber zu klein)

oder einen http://www.aerocorsair.com/

oder http://www.briggsandstratton.com/ ist ein 4-takter auch in einem Flyke verbaut ... mit 40PS und 630ccm

oder http://www.cosmo-infinity.de der BiBoxter auch nur 21,5 kw aber ein echter Boxer komplett Made in Germany ...

also der F33 ist auch im Flyke drin als "Monster" mit 21kw und 310ccm

also bis 30PS und 70kg Standschub gibts einiges aber drüber muss ich auch erst noch weiter suchen das sind erst mal die die ich noch im Kopf hatte ...


ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 25. Apr 2007, 14:05

wow ich habe gerade eine geile Idee

zwei ROS 125 an die Funny das wäre super, in der Motorschirmszene ist der ROS 125 als ein guter und stabiler Motor bekannt der Moter liefert im PAP Rahmen 29 PS und 70kg Schub also nicht schlecht und ist super einfach aufgebaut ? Walbro-Vergaser den 24er , Tank, Motor, Auspuff, Zündung und fertig das wiegt wenig und tuts?

oder so eine push-pull Anordnung ? nun ja ich nix vom Fach ? ob so was tut ?

Aaaaaber diese Dinger werden gerade durch viele Motorschirmler getestet und wir schleppen das Zeug ja auf unserem Rücken rum also kann das auch auf einer Funny gehen ? Die Leute von PAP Spanien verkaufen den Motor in 1000 Stückzahlen in alle Welt ? also auch hier scheint sich dieser Motor durchgesetzt zu haben.

Ha ? und wenn einer stehen bleibt dann kann man sich mit einem Nullschieber vielleicht zur nächsten Wiese retten ? also auch ein Sicherheitsplus ? der Motor kann nicht so viel kosten wenn man ihn direkt beziehen kann ...

So nun is gut

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 25. Apr 2007, 14:21

Hallo Thommy, push pull oder 2 geht nicht, nirgendwo, leider, obwohl es für manche Flieger eine sichere Lösung wäre. Ist auch ein bißchen laut. Ich schau mal Deine links durch, ob ich was starkes leichtes als Komplett-Einheit finde, was überlegenswert wäre. Also viele Dank und viele Grüße

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Apr 2007, 14:29

Hallo Dieter,

anstelle des spritschluckenden Rotax 447, der auch komplett ca. 40kg wiegt, lieber den mittlerweile bewährten Briggs&Stratton Viertakter:

der da:
http://www.schreiber-flugtechnik.de/
bietet einen Umbausazu auf 4-Takte für das Flyke an.
Der Motor wiegt inclusive Oel, Getriebe, Gaszug, Auspuff und Propeller 39,5 Kg, Leistung 35 PS bei 4300 U/min 635 ccm, ca. 3500?.

Oder bei Büttner nachfragen, die haben auch ein 4T-Moschitrike mit dem B&S in der Mache:
http://www.crazy-plane.de

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 25. Apr 2007, 15:00

@Klaus

genau den hatte ich auch schon im Auge ... ist nen Rasenmähermotor ... Hi Hi wollte ich aber nicht dazu schreiben ... hi hi hi :)

aber im Forum gibt es schon einiges an "bla bla" über den Motor siehe
http://www.motorschirm.de ... ach doof man muss sich anmelden usw. :-(

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Apr 2007, 15:10

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Thommy schrieb am 25.04.2007 17:00 Uhr:
aber im Forum gibt es schon einiges an "bla bla" über den Motor siehe
http://www.motorschirm.de ... ach doof man muss sich anmelden usw. :-(

</tr></td></table>



oder auch hier: ;)

http://aeroklaus.de/briggs/

der Betreiber hat die Seite aber schon lange nicht mehr aktualisiert....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Apr 2007, 16:33

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

der Betreiber hat die Seite aber schon lange nicht mehr aktualisiert....

Grüsse Klaus

</tr></td></table>


Kein Problem...schick ihm doch eine Mail. :)

Die Sache mit dem Gleitschirmantrieb find ich eigentlich toll.
Da hat man eine komplette, in sich funktionierende Einheit.
Die Dinger sind schon erprobt, und das man sie tragen (respektive abnehmen) kann, ist auch erwiesen.

Da müsste von der Antriebsseite her also gar nicht mehr viel unternommen werden.
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 25. Apr 2007, 18:02

Ich möchte hier nur einmal schüchtern darauf hinweisen dass ich schon Besitzer eines Sunny Einsitzer bin. Und zwar der Einzige auffe ganzen Welt. Und da passt locker ein kleiner Kühlschrank drauf und Alleinfliegen ist für mich leider seit einiger Zeit zum Luxus geworden, finde es aber immer noch die beste Art nach getaner Tagesarbeit zu entstressen. Und ich schiele auch immer noch auf FP404 oder Cobra oder so etwas niedliches. Einfach nur ich mit 4 Flügeln.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 25. Apr 2007, 18:10

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 25.04.2007 20:02 Uhr:
Und ich schiele auch immer noch auf FP404 oder Cobra oder so etwas niedliches. Einfach nur ich mit 4 Flügeln.

Gruss Stephan
</tr></td></table>



Einfach nur ich mit 4 Flügeln ;)
Hätte von mir sein können. Echt schön........

UWE


Wußtest Du eigentlich das der kleine Prinz auch einen Vulkan hatte?
No Guts - No Glory
Antworten