Funny mit F und U

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Funny mit F und U

Beitrag von busbumde » Di 24. Apr 2007, 12:23

Ich habe erkki alias Erich auf der Flugzeugbauerseite gerade gesagt, er soll jetzt endlich ein Affordaplane bauen, als Einsitzer, oder um den Faktor 1,18 vergrößert als Zweisitzer. Bei einem Funny Einsitzer nach Part 103 als Mini des Sunny geht das rückwärts genauso.

1 / 1,18 = 0,847 als Faktor. Macht also 0,847 x 7 (alte Spannweite) = 5,93 m Spannweite und 0,847 x 0,847 x 17 = 12,19 qm. Aber:

Damit Funny so locker fliegt wie der Sunny, muß man den Maßstab ins Kubik nehmen, also 0,847 hoch 3 = 0,6076 als Faktor für das Gewicht einsetzen, sonst kommt nicht das gleiche geringste Sinken raus, auf das es hier bei Gleitleistung etc. ankommt. Daher:

Ein großer Sunny fliegt optimal mit 350 kg, also rechnet man für Funny 350 x 0,6076 = 212 kg MTOW. Das würde knapp mit einem Part 103 Funny, da man ja die Fläche nicht vergrößern kann, ohne bei gegebener Spannweite die Streckung zu verringern. Anderes Problem:

Würde man den Sunny einfach nur verkleinern, würde er giftig werden um alle Achsen. Zumindest den idealen Druckpunktabstand der Flächen zueinander sollte man der Nickachsenstabilität zuliebe beibehalten. Und den vertikalen Abstand kann man auch nicht einfach verringern, sonst sitzt der Prop zu hoch, denn den sollte man nicht im Quadrat der Kreisfläche verkleinern, sondern nur einfach im Maßsstab, denn die Kreisfläche macht er sich selbst. Also statt 1,62 m 1,62 mal 0,847 = 1,38 m Durchmesser. Die richtige Größe für einen Rotax 447 mit B-Getriebe und 38-40 PS. Hirth ginge auch.

Doch damit nun niemamd auf falsche Gedanken kommt: Man kann nicht die Struktur des Sunny einfach ein wenig verkleinern und strecken, denn z.B. die runde Hinterkantes des oberen Flügels ist schon bei der jetzigen Größe ein gerade noch vertretbarer Kompromiss. Bei einem kleineren Flügel kann diese Lösung ein schlimmes Abreißverhalten erzeugen. Man muß also leider neu konstruieren, den neuen Bedingungen angepasst.

Und wozu das alles: Damit man sich daran erinnert, daß Maßstäbe nur dann gute Maßstäbe sind, wenn man weiß, wann sie einfach, im Quadrat, im Kubik, oder auch hoch 4 zu nehmen sind. Das wäre dann die Domäne von Michael, der zwar den Affen im Rücken, aber viel Grips im Kopf hat.

Hoffentlich versteht er das nun nicht falsch! :grin:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Funny

Beitrag von busbumde » Di 24. Apr 2007, 14:12

Ich hab es eben mal spaßeshalber in x-plane probiert mit einer geänderten Konfiguration und Flächenform, sodaß der Flieger mehr über die vordere Fläche fliegt.

Bei 250 kg MTOW fliegt solch ein Funny (männlich!) 25 kn V-min mit oder ohne Gas, mit steigt er dann halt noch voll gezogen mit 2,5 m/sec, er hat 69 kn Vmax horizontal und steigt mit 4 m sec und gleitet mit 6:1 mit einem Rotax 447 , Prop im Standgas. Bliebe die Frage, ob und wie man 120 kg Leergewicht hinbekommt, ohne bei einer harten Landung alleine im Gras zu sitzen. Nicht wirklich einfach in Rohr-Tuch.

Na ja, hab ich was nachzudenken, wenn ich demnächst im schwarzen Sand einer Insel vor Afrika sitze. Leider nicht Reunion :sad:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 24. Apr 2007, 15:16

Affen im Rücken, Schalk im Nacken ist alles besser, als Angstschweiß im Gesicht!

Aber mal eine ganz andere Frage:
Was hältst Du davon, beim Sunny als Bespannung nicht so einen genähten Schlauch zu nehmen, sondern die Flächen mit Bügelfolie zu bespannen? Der Punkt, der mir dabei einfällt, ist die hochgestellte Naht an der oberen Fläche, die anscheinend als eine Arte Abreißkante fungiert. Wenn dieser Effekt notwendig ist, müsste man dann dort eine Stolperkante nachträglich anbringen.

Ansonsten viel Spaß vor der afrikanischen Küste. Diese Inselgruppe ist auch das Ziel von vielen aus Schwarzafrika. Also wenn Du ein Ruderboot auf dem Meer siehst, leise pfeifend von dannen trollen. Die Guardia Civil ist dann nicht weit!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 24. Apr 2007, 15:54

Die Klebefolie müßte beim Sunny an der oberen Fläche sehr große Distanzen frei überspannen - Unterseite. Auch muß man ja Mittelstücke zum Aufkletten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Aber:

Nimmt man das alte Tuch, macht es so, wie schon einmal beschrieben ohne eingenähte Endrippen, sondern offene Tüten, dann läßt es sich in einem Bruchteil der Zeit eintuchen, zu geringeren Kosten wie mit der Folie und spannen läßt es sich wie der Teufel mit Heißluft.

Warum also was Neues erfinden, wenn es schon eine erprobte und zugelassene gute, zumal auch leichte Lösung gab? Die Tüten ohne Endrippe, zumal mit Naht nach außen, kann doch wirklich jeder nähen, der eine Industriemaschine und das nötige Know-how hat, wenn der alte Hersteller das nicht will.

Gruß Dieter und sorry, daß ich bei der Messe ein bißchen wenig Zeit hatte sowie Gruß von Sabine.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 24. Apr 2007, 20:52

Haaaaaaalllllooooooooohhh - hust!

Könnte mal jemand was sagen, ob er sich einen 120 kg (USA 115 kg) schweren Funny mit nur rund 6 m Spannweite als Sohn des Sunny vorstellen bzw. ob so etwas sein affektives Interesse wecken könnte, welches wiederum jenes ist, was mit einer kleinen Gefühlswallung einhergeht. Gesteigerter Herzschlag und gesteigerte Durchblutung der Gesichtshaut sowie ein gefühlter Drang zur Nähe sind Indikatoren solchen Interesses - auch bei Flugzeugen, falls jemand gerade im Zweifel ist.

So groß sieht sowas aus - hier ein Ursunny mit 140 kg und Steuerung aus einer Ju 52 :D sowie Rotax Einzylinder. Und auch wenn man es hier nicht sieht: dat Dingen ist noch mal ne janze Nummer kleiner als ein Sunny.

Meldungen?

Bild
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 24. Apr 2007, 21:01

Putzig.

Wenn er vertretbar abrüstbar und von den Flugeigenschaften wie der normale Sunny wäre, würde ich ihn mitnehmen.
Vorausgesetzt, es stellt ihn jemand hin (oder her).
Gruß Gert
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 25. Apr 2007, 05:41

Waere solch ein Einsitzer denn "billig"? Also im Vergleich zum momentan wohl günstigsten UL, dem Sunny-Light?

So eine Maschine wäre durchaus interessant, auch wenn Einsitzer natürlich einsam machen ;)
Freiheit statt Angst!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 25. Apr 2007, 05:43

Natürlich wäre das ein feines Maschinchen. Aber würde sich damit nicht wieder die alte Frage stellen: Wer möchte tatsächlich einen Einsitzer?

Wenn man gern alleine fliegt, kann man auch das besser im Zweisitzer tun, denn hat die Ehefrau oder der Kumpel doch mal Lust auf einen Flug, bleiben noch alle Optionen offen. (Mal abgesehen davon, dass meine Frau mir striktes Einsitzer-Verbot erteilt hat.)

Außerdem wäre doch so ein Einsitzer wahrscheinlich nur geratene 5-10 % günstiger als ein Zweisitzer. Sparen ließe sich also auch nichts. Oder irre ich mich da?

Was den reinen Spaßfaktor betrifft fänd ich so etwas super. Und wenn so ein Gerät zum Spaßpreis zu chartern wäre, würde ich im Sommer mal ein paar Stunden damit fliegen. Aber kaufen oder bauen - das glaube ich eher nicht.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 25. Apr 2007, 05:48

Rotax Einzylinder? 377? He, dann könnte ich einen Dacia oder Trabbimotor verwenden oder sogar einen Solo mit entsprechender Untersetzung und großem Propeller?

Wo sind Materialliste und Plan ?
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 25. Apr 2007, 06:55

Es ist in der Tat so, daß der Abstand von Funny zu einem Sunny light nicht sehr groß sein kann, jetzt, vom Preis her. Und es ist ein Einsitzer, kein Doppelsitzer. Einverstanden. Gegen einen gebrauchten oder neuen Sunny light würde ich Funny daher auch nicht setzen - sondern als Alternative sehen. Der preisliche Vorteil liegt also bei 200 kg Material zu 120 kg, wobei man das aber leider nicht linear runtzerrechnen kann, weil die Motore nicht nach kg bezahlt werden.

Entstanden ist der etwas andere Boxwing-Flügel namens Funny ja auch aus der Fragestellung, wie man möglichen Regulationen und Medicals und was vielleicht noch kommen könnte, ausweichen könnte. Mit einem leichten und zudem garagentauglichen Denkansatz. Und so kompakt, daß trotz der Leichtigkeit das Dingen bei Wetter nicht wie ein Schmetterling durch die Gegend taumelt. Denn das ist ja die Schwäche der Part 103 UL in Normalkonfiguration und ein Vorteil des Boxwing generell.

Einsitzer machen meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig einsam, denn ich würde sagen, daß 90% aller Zeit mit den Uls einsitzig geflogen wird. Bei den modernen schnellen Maschinen mag es anders sein, weil einer ja immer den Tower von Rom rufen muß und den Slot absprechen... Diese Absichten hegt man in einem Part 103 nicht.

Und dann ist da noch ein Punkt, den man "von draußen" nicht wirklich einschätzen kann, weil man so was in der Hand gehabt haben muß. Ein Sunny mit 6 m und 120 kg ist um soviel kleiner und leichter in allem, daß man es eigentlich kaum glauben möchte, sind es in der Spannweite doch nur gerade mal 12 %. Das "Einsehen" kommt, wenn man solch einen Flieger einmal zu zweit außen an den Flügeln packt und hochhebt und dort parkiert, wo eben noch kein Platz war.

Ein erster Sunny, etwas zu klein und zu giftig leider, wog mal 110 kg mit einem deutlich schwächelnden König Dreizylinder. Versuch das mit dem Heben mal mit einem UL unserer deutschen Tage - schon gar an den Flügeln. Will man das Rad wechseln, braucht man Wagenheber. Ich erinnere mich aber, daß ein 10jähriger den ersten Sunny am Flügel außen hochhielt, während ich ein anderes Plastikrad nachschob, weil die Nabe des ersten 5 cm Durchmesser bekommen hatte bei den Rollversuchen.

Gleichwie: Das macht mir jetzt Spaß und ich werde es beizeiten weiter ausarbeiten.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Apr 2007, 07:04

Hallo Birddog,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 25.04.2007 07:43 Uhr:
Natürlich wäre das ein feines Maschinchen. Aber würde sich damit nicht wieder die alte Frage stellen: Wer möchte tatsächlich einen Einsitzer?
</tr></td></table>


bitte nicht den Versuch, einen kleinen einsitzigen Dreiachser in die 120kg-Klasse zu platzieren mit "grossen" doppelsitzigen ULs bis 472.5 kg vergleichen!

Wenn man, wenn das überhaupt möglich wäre, dafür auf

-Medical
-Scheinverlängerung
-JNP

verzichten kann, könnte man sich doch sehr wohl auf einen Einsitzer einlassen, oder? Das käme dem Ideal eines freien, möglichst unreglementierten Fliegens doch schon sehr nahe.

Wie dem auch sei, ich wäre höchst begeistert!

Dieter, hast Du denn auf der Messe auch Geheimgespräche mit diversen Verbandshäuptlingen geführt, was die 120kg-Klasse betrifft?

Übrigens, auch das lässt hoffen:
http://www.dulv.de/dulv/Moschi/Moschiausenstart.htm


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 25. Apr 2007, 07:26

Hallo Dieter

Sollte ein 2m Pilot das Ding fliegen können dan her damit. Ich finde das diese 120kg Limite in ganz Europa einzug halten sollte, aber was werden eure lieben Behörden nur machen, wenn sie auf einmal keine Bescheinigungen und Zertifikate mehr ausstellen dürfen? :grin:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 25. Apr 2007, 08:08

Ich hätte aufmerksamer lesen müssen und habe in meiner Antwort tatsächlich die Genese der Idee ausgeblendet - also Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Alternative zu den Part 103 Geräten?

Da hätte der Funny wirklich Vorteile und wäre echt vertrauenswürdig (weil stabiler), im Gegensatz zu vielen amerik. Modellen. Aber hierzulande solche Freiheiten? Das sprengt meine Vorstellungskraft. Und wenn das die Bild erfährt, sehe ich schon die Schlagzeile: "Kommen jetzt die Terror-Flieger?"

Kein Medical, JNP und keine Scheinverlängerung, also auch kein ZÜP? Daraus würde Bild das machen: "Alkoholabhängige Vorbestrafte ohne Pilotenlizenz kreisen mit altersschwachen Flugzeugen über Kindergärten. Wer schützt uns vor diesen Irren? 'Nicht auszudenken, was allein das brennende Kerosin hier anrichten würde', fürchtet sich Kindergärtnerin Andrea M."
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Apr 2007, 08:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 25.04.2007 10:08 Uhr:
Aber hierzulande solche Freiheiten? Das sprengt meine Vorstellungskraft.
</tr></td></table>


de facto gelten diese Freiheiten seit 1-2 Jahren schon für Motorschirme, Minimums und Minimaltrikes unter 120kg Leergewicht. Warum also nicht auch für einen Funny?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Apr 2007, 08:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 25.04.2007 10:08 Uhr:
"Alkoholabhängige Vorbestrafte ohne Pilotenlizenz kreisen mit altersschwachen Flugzeugen über Kindergärten. Wer schützt uns vor diesen Irren? 'Nicht auszudenken, was allein das brennende Kerosin hier anrichten würde', fürchtet sich Kindergärtnerin Andrea M."
</tr></td></table>

:grin:
Genau so

Aber die Bildzeitung ist nicht Grundlage meines Weltbildes.
Nachdem die Deutschen mit ihrer politischen Selbstkasteiungshaltung gerne und oft über den europäischen Tisch gezogen worden sind, könnte uns diesmal sogar ein kleiner Vorteil daraus erwachsen.
Da müssen nur die Franzosen mitspielen.

Einsitzer reicht mir übrigens.
Gruß Gert
Antworten