Sunny alleine auf und abrüsten?

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von matc » Di 30. Aug 2016, 18:37

Servus,

Wie kann man einen Sunny alleine auf- und abbauen und in einem geschlossenen Hänger unterbringen?
Macht das real jemand vor/nach dem fliegen?

Ciao,
Matthias
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von Hein Mueck » Mi 31. Aug 2016, 06:10

matc hat geschrieben:Wie kann man einen Sunny alleine auf- und abbauen
Frag mal Togo. Der musste das letztes Wochenende "praktisch" ausprobieren (zumindest das Abbauen). Ihm und dem Flieger ist aber nix passiert. Sunny-Profi eben :D
Bye Thomas
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » Mi 31. Aug 2016, 07:16

Hi Matthias.
ich schreib dir mal heute Abend was dazu.
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » Mi 31. Aug 2016, 19:28

Also: Sunny alleine ab- und aufrüsten geht, allerdings sind ein paar Dinge dabei sehr schwierig. Um die Flächen auf die Stummel zu stecken ist ein 2. Mensch wirklich sehr nützlich. Das kann gerne ein Laie sein, dem du sagst wo er festhalten soll. Besonders die oberen Flächen sind zu unhandlich um Sie alleine zu "rangieren", zudem ist die Gefahr dabei was kaputt zu machen ungleich größer. Den 2. Menschen brauchst du max. 10 Minuten.
Wenn die Flächen aber erst einmal dran gesteckt sind, ist der Rest einfach. Teilweise ein wenig fummelig, aber ganz gut alleine zu bewältigen. Sorgfältig und ohne Hast ist das in weniger als 1 Stunde erledigt, wenn du ungeübt bist und viel nachdenken must. Wenn du die richtige Reihenfolge einhälst und ein wenig mehr Erfahrung hast, geht´s auch in guten 30 Minuten. Da ist dann aber der Vorflugcheck - ohne Motor - mit drin.

Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von matc » Mi 31. Aug 2016, 19:43

Hi togo,

das hatte dein Kollege am Sonntag auch so ähnlich gemeint, fürchte mal dass es dann auch stimmt. Fand den Mitflug am Sonntag aber so super, will auch so ein Spielzeug :D
Leider hab ich keinen Hangarplatz und komme nur z.B. werktags früh zum Fliegen, wo ich evtl. auf weiter Flur alleine bin (wenn nicht grad ein Traktor am Feld ist ist auch kein Laie da..). Hab dann keine Lust alleine vorm Hänger zu hocken..

Schauen wir mal wie es weitergeht...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » Do 1. Sep 2016, 06:36

Hallo Matthias,
kann ich alles gut nachvollziehen. Wenn du dein Problem mit dem Auf- und Abrüsten gelöst hast und dann einen wirklich guten - also keinen krummen oder völlig ausgelutschten - suchst, dann meld dich mal mir. Ich kenne einen, der überlegt seinen "Sport" mit 912 er nebst passendem Anhänger zu verkaufen. Das wäre eine Gelegenheit. Davon gibt es nicht mehr viele und in dem Zustand schon gar nicht! :D
Tom
Der Luftwanderer
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von Kläuser » Do 1. Sep 2016, 11:25

Moin Matc,
matc hat geschrieben:Leider hab ich keinen Hangarplatz und komme nur z.B. werktags früh zum Fliegen, wo ich evtl. auf weiter Flur alleine bin (wenn nicht grad ein Traktor am Feld ist ist auch kein Laie da..). Hab dann keine Lust alleine vorm Hänger zu hocken..
vielleicht wäre die Motorschirmvariante ja eine Möglichkeit für dich?

Viele Grüße
Kläuser
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von Stephan » Do 1. Sep 2016, 15:54

Und man kann sich mit etwas Geschick auch eine Aufbauhilfe aus Alurohren mit den Original Kugelköpfen des Sunny bauen welche dann beim Aufbau aussen an die Oberen Flächen gesteckt werden. Haben sich einige damals zurechtgetüftelt. Geht mit ein wenig Übung auch ganz gut. Zur Sicherheit immer ein Stück Styropor dabei haben auf welches die Sicherheitsnadeln gesteckt werden. Am besten nummeriert damit man schonmal sicher ist die richtige Anzahl zu haben (nebst einer Schachtel mit Ersatznadeln um krumme oder im Gras verlorene ersetzen zu können.). Der Originalhänger ist wirklich gut. Ich habe auch so einen hier.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit das Teil, soweit mit Zweitaktmotor ausgestattet, mittels einer Vorrichtung aufrecht wie ein Buch in eine Hallennische zu schieben. Ist etwas abenteuerlich aber möglich und erspart das Auf- und Abbauen... :-) Dann auch noch die selbstsichernde Mutter an der vorderen vertikalen Stange durch eine ordentlich gesicherte Flügelmutter ersetzen. Spart immens Zeit.
Ist am Anfang vielleicht etwas fummelig wie Tom schon schrieb aber mit der Zeit geht es immer schneller. Ein kleiner Vorteil vom regelmässigen Auf- und Abbauen ist dass Du immer sogleich bemerkst sollte sich mal irgendwann ein Steckloch der Bolzen ovalisieren... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » Do 1. Sep 2016, 17:33

Dann auch noch die selbstsichernde Mutter an der vorderen vertikalen Stange durch eine ordentlich gesicherte Flügelmutter ersetzen. Spart immens Zeit.

Danke für den Tip, Stephan! up Gut dass ich noch nicht wieder aufgebaut habe. Ich hole mein Schätzchen morgen aus Möckern zurück.
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von matc » Sa 3. Sep 2016, 06:10

Hallo Kläuser,

Motorschirm und Drachen sind irgendwie nicht so meins, hätte schon gern so ne Illusion von irgendwas um mich rum. Deswegen ist auch der Skywalker nicht grade mein Traum ...

Hat jemand ein Bild zur Erhöhung meiner Vorstellungskraft von so ner Aufbauhilfe? Wo kriegt man denn die Original-Kugelköpfe her?
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » Sa 3. Sep 2016, 07:34

Das sind Industriekugelköpfe, die alle das gleiche Maß haben. Gibt´s viele Bezugsquellen im Internet.
Das mit der Aufbauhilfe kann dir Stephan bestimmt erklären. Das kann aber so schwer nicht sein. Besteht wahrscheinlich aus einer passenden Stange mit Fuß, wo am oberen Ende ein Querteil mit 2 Kugelköpfen dran ist. Dann hätte man den stummen Diener, der außen die obere Fläche hochhält, während man sie am Rumpf aufsteckt und sichert.
Tom
Der Luftwanderer
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von Stephan » Sa 3. Sep 2016, 14:01

Genauso sieht es aus. Besser hätte ich das Teil auch nicht beschreiben können. Wenn Du das erste Mal einen Sunny mit aufgebaut hast weisst Du sofort was gemeint ist. Und richtig, die Kugelköpfe gibt's überall zu kaufen. Das ist ja das schöne am Sunny. Es ist ein richtiges Heimwerker UL... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von matc » Sa 3. Sep 2016, 17:51

Ach so. Nachdem du so betont hast dass es Original Kugelköpfe sein müssen war ich etwas verunsichert...

Naja werd wohl wenn ich nen Sunny haben will doch erst mal nen Hangarplatz auftteiben müsse. Klingt etwas arg nach Anstrengung und Experimentieren für jeden Flugtag..
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von togo » So 4. Sep 2016, 08:40

Hallo Matthias,
Hallenplatz ist natürlich immer die bessere Variante. Hier noch ein paar Gedanken dazu, die deine Überlegungen vielleicht dazu ergänzen. :)

- Der Sunny braucht auf dem Boden sehr wenig Platz und läßt sich auf drei Kullern prima in eine kleine Ecke schieben. Das eröffnet dir die Chance für so manche Halle, in der ansonsten ein "normaler" Flächenflieger keinen Platz mehr gefunden hätte. :D

- Der Sunny läßt sich auch sehr platzsparend und einfach unter die Decke ziehen. :lol:

- Der 3. Aspekt wäre aus meiner Sicht: Die eingesparte Aufbauzeit könnte man auch notfalls in einen entfernteren Standort investieren. :idea: Wenn du nicht 1 Std. Auf- und Abbau kalkulieren musst, kannst du - wenn´s denn nicht anders geht - auf 50 km weiter zum Platz fahren. Das kommt dann zeitlich auf das Gleiche raus. :roll: Im Umkreis von 50km um Seckendorf gibt´s mehr als 20 Plätze. Sind die alle voll, oder astronomisch teuer? :Klaus:
Gruß Tom up
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Sunny alleine auf und abrüsten?

Beitrag von matc » Mo 5. Sep 2016, 19:07

Hi togo,

bin aktuell grade am Suchen nach einer geeigneten Unterstellung. Seckendorf war auch schon nicht gerade vor der Haustür, suche aktuell eher im Osten Nürnbergs. Ja, Plätze gibts da in Mengen, aber leider fast alle von Vereinen, d.h. Arbeitsstunden im Winter (in alten Verein: ein Paar Winterwochenenden Samstag+Sonntag), Flugleiterdienst (aktuell alle 3 Wochen einen ganzen Tag), Flugbetrieb nur am Wochenende trotz theoretischem "Fliegen ohne Flugleiter" (dann dafür von 10 bis Sonnenuntergang auch wenn man nur eine Stunde mit dem eigenen Flieger fliegt, wie man es bei den Segelfliegern "ja schon immer gemacht hat") + noch einige Bonusaufgaben und Versammlungen wenn man eigenen Flieger haben will (in meinem Fall war es Motorflugreferent in der erweiterten Vorstandschaft).
Den Spaß hatte ich erst in 2 Vereinen, und nachdem die Kinder da sind und Frau wieder arbeitet (inkl. häufiger Nacht- und Wochenenddienste) bin ich von Vereinen ziemlich kuriert bzw. sowas ist von vorherein einfach nicht drin.
Unter diesen Umständen bleiben nur noch ein Paar Plätze mit coolen Vereinen und/oder Privatplätze übrig, wenn das Ganze dann auch wegen wenigen Flugstunden bezahlbar bleiben soll wird es noch schwieriger einen Abstellplatz zu finden.
Aber ich will halt ne offene Spaßmaschine haben und nicht mehr so ne rasende Blechbüchse chartern. In Kulmbach haben die eine Aerolite im Charter, der erste Flug war ganz nett beim zweiten Flug bei Thermik und warmen feuchten Wetter hatte ich etwas Panik (nach 10 Min Dauervollgas hatte ich immerhin schon 70 m Höhe, also genug für nen Endanflug über die Bäume :evil: )...

Aber genug gejammert, schauen wir mal wie es weitergeht. Notfalls auf die Last-minute-Angebote im Herbst schauen und/oder auf nächstes Jahr hoffen.
Antworten