Achse Steuerknüppel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
franke08
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 22:00

Achse Steuerknüppel

Beitrag von franke08 » Sa 28. Mai 2016, 11:46

Hallo, ich hab letztens bei ToGo gesehen, dass dessen Achse für den Steuerknüppel im Hauptrohr 8mm ist, meine dagegen nur 6mm. Allerdings fliege ich damit schon 20 Jahre ohne Probleme. Dennoch wäre mir eine 8mm Achse bezüglich der Stabilität lieber. Es scheint verschiedene Versionen zu geben. Schaut doch bitte an euren Sunnys mal nach, würde,gerne wissen welches die Hauptvariante ist. Umrüstung dürfte ja kein Problem sein, 2 Bundlager 8x16x5 hab ich schon besorgt und das Aufbohren des Hauptrohres auf 16 mm dürfte mit einem Schälbohrer auch klappen. Hat das jemand schon gemacht?
Zweite Frage: nach 20 Jahren würde ich gerne die Spannung meiner Seile checken, manche Sunnys sind sehr schlaff, das ist besser als stramm, allerdings beeinflusst die Seilspannung ja den Einstellwinkel der oberen Flächen und da kann sich ja durchaus im Laufe der Zeit eine Abweichung zwischen rechts und li. einstellen. Wie überprüft man das korrekt? Kann doch eigentlich nur über die Seillänge vorn und hinten gehen- oder?
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von Baby » Sa 28. Mai 2016, 21:52

Hallo Andreas!

Zu deiner 8er Schraube kann ich dir mangels Sunny leider nichts sagen.

Aber die Seilspannung wird mit einem 'Cable Tensiometer' geprüft. https://www.google.de/search?q=cable+te ... 6&bih=1335

Wenn du nicht zu weit weg vom Ruhrgebiet bist könnte ich dir ein (unkalibriertes) Gerät ausleihen. Ansonsten frag in einem LTB in deiner Nähe nach. Die müssten so etwas auch haben.
Auf der EAA Homepage steht auch ein Video das den Gebrauch von so einem Gerät erklärt: http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=57438077001
Der Einstellwinkel und die Schränkung der Flächen lässt sich ja auch nachmessen, wenn du da zweifel hast.

Schöne Grüße!
Robert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von Abdul » So 29. Mai 2016, 19:05

Zum Thema Seilspannung:
Spannung am Boden ist ziemlich egal. Der Sunny ist ja nicht aus hochsteifer Carbonfaser oder ähnlichem. In der Luft bewegt sich das alles so, dass der Sunny "in den Seilen hängt". Die Seillänge solltest Du dann nachstellen, wenn in der Luft (bei ruhigem Wetter) der Flieger bei mittig losgelassenem Knüppel und Füßen von den Pedalen anfängt, langsam in eine Richtung zu drehen. Dann kurz überlegen, welches Seil wohl zu lang ist. Nach Ablauf einer Nacht nochmal darüber nachdenken und wenn Du zum gleichen Ergebnis kommst, dann das Seil durch Verdrehen (Anschlag losmachen und das Seil in paar Umdrehungen mehr drillen) verkürzen. Oder wenn Du meinst, das Seil ist zu kurz dann eben durch andere Drehrichtung etwas länger machen.

Und ganz wichtig: Bei noch immer ruhiger Luft im Flug überprüfen, ob der Gedankengang richtig war.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Wenn der Flieger vorher einen Crash hatte - also eine ungeplante Besichtigung eines Zuckerrohrfeldes - dann kann der Grund für interessantes Kurvenverhalten auch wo anders liegen!

Ein Tensiometer ist am Sunny vollkommen fehl am Platz! Tensiometer sind etwas für Steuerseile oder straffe Abspannseile.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von togo » So 29. Mai 2016, 20:04

Hallo Michael,
jetzt steh ich aber da mit offenenm Mund. Mein Sunny hat eine leichte Vorliebe nach links zu gehen. Meine Seile sind am Boden schön locker und werden stramm, wenn ich die obere Fläche leicht nach oben drücke. Bisher dachte ich, dass der Linksdrall vom Prop kommt. Stört eigentlich nur auf längeren Flügen und man gewöhnt sich dran. Meinst du rechts die Seile zu strämmen würde Abhilfe schaffen? Vorne und hinten gleich viel?
Gruß Tom
Der Luftwanderer
franke08
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 22:00

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von franke08 » Mo 30. Mai 2016, 06:11

Hallo Tom, ja mein Sunny zieht auch etwas nach li. Hab ich vor drei Jahren schon ausführlich mit Dieter Schulz durchgehechelt. Schau einfach mal ob er im Leerlauf auch nach li. Zieht, er sollte dann eigentlich gerade fliegen oder ganz leicht nach re. Wenn das so ist, dann ist der Motorschub die Ursache. Wenn er auch im Leerlauf nach li. zieht dann bau mal die Frontstange aus und prüfe mit einem Lot ob die Frontstangenbefestigung genau senkrecht über dem Loch im Hauptrohr steht. Falls nicht ist der Verband verzogen und du musst ihn wieder richten, durch ruckartiges Ziehen in die richtige Richtung.
Die Seilspannung ist schon wichtig, macht man das vordere Seil kürzer, so verringert sich dort der Einstellwinkel und die Fläche macht etwas weniger Auftrieb. Also müsstest du dein er. Vord. Seil etwas straffer, oder das li. vordere Seil etwas lockerer machen. Es sind allerdings, ausgehend vom Urzustand Max. 4 Seilumdrehungen zulässig.
Gruß A.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von Baby » Mo 30. Mai 2016, 09:16

Okeee,
da war ich dann wohl etwas zu weit bei den 'richtigen' Flugzeugen... :wink: Ich kenn den Sunny nicht und wusste nicht das der so 'durchhängt'. :wink:
Dann wird auch das messen der Winkel am Boden ein bisschen schwierig.

Schöne Grüße!
Robert
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von togo » Mo 30. Mai 2016, 15:51

Kannst ja mal versuchen am Sunny die Winkel zu messen. Daran würdest du bestimmt verzweifeln :lol:
Der Luftwanderer
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von quax2000 » Di 31. Mai 2016, 09:02

...das kann doch nicht so schwer sein!

Eine ebene Fläche, Wasserwaage, Zollstock und Taschenrechner sollten ausreichen. Evtl. ein Laserpointer.
Entscheidend ist doch die Symmetrie. Und da kann man schon mit etwas Augenmaß sehen, ob etwas nicht passt.

Reinhard
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von togo » Di 31. Mai 2016, 19:35

Sehr gut erkannt, Reinhard. Beim Sunny geht nur Augenmaß. Alles andere ist vergebene Liebesmüh. :D
Der Luftwanderer
sunny-flieger.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:43

Re: Achse Steuerknüppel

Beitrag von sunny-flieger. » Mo 12. Sep 2016, 09:06

Es gibt nicht viele die sich mit dem Sunny aus kennen. Dieter Schulze-Hoos, Stephan auf der Insel :) , Alexander Dewald, Abdul und vieleicht ein paar andere. Nur sollten jene die nicht wissen was Sie über den Vogel schreiben sich mal fragen was passiert wenn jemand der Hilfe benötigt auf den falschen Rat hin sein Flieger vertrimmt und daraufhin Schaden nimmt.
Andreas, das Hauptrohr solltest du nicht mit einem konischem Schälbohrer aufbohren, nicht nur das du das Loch sehr schnell zu groß fertigst die konische Kontur schlägt sehr schnell aus und deine präzise Anlenkung ist hin.

Die Seile sollten nicht stramm sein, hier hilft nur das messen der Länge ob Sie noch im zulässigem Maß sind. Korekturen beim Trimmen, falls der Flieger nicht gerade aus mag bitte auch nur vom Nullzustand max 4 Umdrehungen ändern.

Tom, du solltest nichts mehr verdrehen.

Klaus-Peter
Antworten