Bremsdruck

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Christian Kohl
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Bremsdruck

Beitrag von Christian Kohl » So 11. Mär 2007, 12:17

Hallo,

nachdem ich den Bremsgriff ausgetauscht habe, gelingt es mir nicht, nach Befüllen und Entlüften der Bremsanlage ausreichend Bremsdruck aufzubauen; wer von euch hat da eine Idee und/oder Erfahrung mit dieser
Sache? :neutral:
Für einen guten Tip wäre ich dankbar,

Christian
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 11. Mär 2007, 15:43

Kommt drauf an, was Du für eine Bremse hast. Bei dem von mir damals im Austausch gegen die ungebremsten Räder gelieferten Typ ist es wichtig erstens keine Bremsflüssigkeit vom Auto, sondern Hydrauliköl zu nehmen, zweitens die Kolbeneinstellschraube (im Betätigungsgriff) ganz zurückzudrehen und dann über die Entlüftungsschraube am Griff nachzubefüllen, dann Lüftungsschraube zu und die Stellschraube des Kolbens wieder eindrehen, um Druck zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Leitung ansonsten frei von Luft ist, also von unten aufgefüllt wurde.

So habe ich das zumindest in freier Erinnerung, es gibt aber dazu eine Anleitung von mir, die A.Dewald in seinen Unterlagen haben müßte. Ansonsten ist die Bremse von ihm und er weiß es sowieso. Anrufen, er macht alles gerne mündlich.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 11. Mär 2007, 17:24

Die älteren Sachsbremsen sind tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Meine bekomme ich auch nicht, trotz perfekter Entlüftung, zu mehr als zum beschleunigungsverhindern.
Aber mein Gott, wozu auch Bremsen im Ul? ;)

Auf der anderen Seite sind die von Alex jetzt verkauften Maguribremsen erste Sahne. Die sind schon fast zu bissig.

Die Entlüfterei ist schon ein Kunststück manchmal. Wie Dieter schon sagte nicht vergessen die Stellschraube zurückzudrehen. Zum Entlüften habe ich mir ein System mit einem Überdruckentlüfter aus der Autowerkstatt gebaut. Geht aber auch mit einer Spritze für Elephanten vom Veterinär...

Sag mal an was für eine Anlage Du drin hast.

P.S. Nach dem Entlüften alles schön mit Bremsenreiniger säubern. Beim leichtesten Restfilm quietschen die Bremsen zwar nicht mehr, aber...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten