Sunny Foto´s für die Aero gesucht

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 25. Mär 2007, 18:15

Genau das ist es, worum ich fürchtete und heute noch fürchte, Stephan.

Das Problem eines nur mit Gas zu landenden, weil hecklastigen Sunnies kannten wir ja gut aus der Erprobung. Da segelte ein 150 kg Sunny mit einem 65 kg Piloten mit kaum merklichem Sinken in 200 m Höhe durch die schwäbische Alp, und er wollte partout nicht mehr runter. Jedenfalls nicht ohne Gas. Und um auch das zu sagen: Wer die Höheruder dann auf mehr Tiefe dreht, wenn er wieder unten ist, der gehört geschlagen.

Deshalb ja die Anweisung: alte Waage mit zum Flugfeld, reinsetzen, messen und sicher sein. Rund 20 cm Schwerpunktfreiheit hat der Sunny, und das ist manchem noch nicht genug. Was, wenn man sich mal in einen Nurfügel setzt, der nur 4 cm hat? Dann wäre man sehr schnell tot.

Und ich verstehe es einfach nicht, daß man Dinge an- und abbaut ohne einmal nachzuwiegen am Vorderrad. Aber ich war ja auch mal jung und habe einen Peugeot durch die verschneite Eifel gesteuert, während ich auf der Haube saß und durchs Fenster gelenkt habe, weil sonst die Räder an der Steigung immer durchdrehten. Und ich wollte halt nach Hause!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » So 25. Mär 2007, 18:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 25.03.2007 20:15 Uhr:
war ja auch mal jung und habe einen Peugeot durch die verschneite Eifel gesteuert, während ich auf der Haube saß und durchs Fenster gelenkt habe, weil sonst die Räder an der Steigung immer durchdrehten.
</tr></td></table>

Da kommen Erinnerungen. Hab mal einen Käfer ohne Sitze und ohne Lenkrad auf einem Eimer sitzend mit einer Kombizange lenkend zum Lackierer gefahren.

Ich glaube, unter 25 Jahren funktionieren große Teile des Gehirns noch nicht.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 25. Mär 2007, 20:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich glaube, unter 25 Jahren funktionieren große Teile des Gehirns noch nicht.
</tr></td></table>


Ach, ich weiß nicht, ich habe eher den Eindruck, daß das Gehirn in diesen Jahren dank guter Testosteronheizung eine Etage tiefer bei den Männern so gut vorgewärmt ist, daß es Käfer mit Kombizangen und Peugeots 204 von der Haube aus lenken kann. Später heißt es dann eher: Oh Gott, gefährlich, oh bloßnicht, verboten, und oh jemineh, keine Versicherung wird dafür zahlen. Dieser Teil des Gehirns, der das verlauten läßt, war früher mal der, der deine (allgemein gesprochen) Jugend ausmachte - denke ich. Könnte aber auch ganz anders sein ;)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 26. Mär 2007, 03:07

Gut dass meine Testosteronheizung auch noch mit 43 gut funktioniert, Ihr alten Herren, Ihr ;) .
Und was Autos komisch lenken anbelangt war es bei mir mein alter Ford 17m vom Dach aus...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 26. Mär 2007, 06:01

Ähemm, ich meinte den Unterschied zwischen deutlich überhitzt und völlig unregelbar zu einem angenehm temperierten Klima - eine Klarstellung, die mir am Herzen liegt, Stephan :D

Und was den m 17 anlangt, war der schon alleine deswegen toll, weil er vorne eine durchgehende Sitzbank hatte, man konnte überall liegen, nicht nur auf dem Dach.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 26. Mär 2007, 13:40

Da das abstrakte Denken der Feind des konkreten Fliegens sein könnte, hier eine neue, sehr konkrete Anweisung für die Schwerpunktermittlung beim Sunny - alle Typen 1989 -2007:

Lupft es sich für einen im wahrsten Sinnes des Wortes Außenstehenden an der Frontstange des Sunny mit Pilot/Piloten auf den Sitzen leichter als ein halber Kasten Bier, dann ist es nicht gut.

Lupft es sich an gleicher Stelle schwerer als ein ganzer Kasten Bier, dann ist es auch nicht gut.<span style="font-size:12pt"> * </span>

Somit beschränkt sich die Kunst des Sunnyfliegens bei gutem Wetter auf die taktile Beherrschung eines halben oder ganzen Kasten Bieres durch Außenstehende. Das sollte zu schaffen sein.

Wichtiger Warnhinweis:

Es entspricht nicht der Beherrschung der hier angesprochenen Schwerpunktproblematik, die evt. zum Vergleich angeschleppten Bierkästen nach der Wägung in der Frontverkleidung oder hinter dem Tank zu verstauen. Dieser Wunsch ist zwar verständlich, aber auf Wünsche oder Trinkgewohnheiten kommt es beim Schwerpunkt leider nicht an.

<span style="font-size:12pt"> * </span> Zwar fliegt der Sunny dann noch prima, verbraucht aber zuviel Sprit, weil das "Höhenruder" ständig leicht gezogen gehalten werden muß :sad:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 26. Mär 2007, 13:53

Vor allem bei einem frischgebackenen Ehemann ist dies sehr wichtig...

Und meiner war ein Kombi mit 'ner Riesenmatratze hintendrin...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 26. Mär 2007, 20:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 26.03.2007 15:40 Uhr:
Lupft es sich für einen im wahrsten Sinnes des Wortes Außenstehenden an der Frontstange des Sunny mit Pilot/Piloten auf den Sitzen leichter als ein halber Kasten Bier, dann ist es nicht gut.

Lupft es sich an gleicher Stelle schwerer als ein ganzer Kasten Bier, dann ist es auch nicht gut.<span style="font-size:12pt"> * </span>


Wichtiger Warnhinweis:

Es entspricht nicht der Beherrschung der hier angesprochenen Schwerpunktproblematik, die evt. zum Vergleich angeschleppten Bierkästen nach der Wägung in der Frontverkleidung oder hinter dem Tank zu verstauen. Dieser Wunsch ist zwar verständlich, aber auf Wünsche oder Trinkgewohnheiten kommt es beim Schwerpunkt leider nicht an.


</tr></td></table>


Alleine diese Beschreibung macht mir dieses Forum so unendlich sympatisch.

Gruß vom Uwe aus der Ferne
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 27. Mär 2007, 03:36

Hi Uwe, wo hängst Du noch rum gerade? Muus sehr weit weg sein wenn Du nicht mal an deutsche Schwerpunktwaagen herankommst. Sollt dieser Zustand länger andauern starten wir eine Rettunsaktion und schicken Dir ein paar Kästen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 27. Mär 2007, 09:05

Habe gerade von Fräulein Jugendfroh erfahren, daß Ostern kein Besuch der Schwiegermutter ansteht, heißt: Wir können nach Italien fahren, bei den Nardinis reinschauen und Mezzo-Mezzo trinken, bevor es weitergeht nach Venedig. Zur Information:

Die Nardinis betreiben eine berühmte Distillerie, man trinkt dort im Laden am besten Mezzo-Mezzo, den Vorläufer des heutigen "Spritz" aus Aperol und Prosecco - wenn man den Tag noch mit eindeutiger Wahrnehmung erleben will. Das Beste aber:

Die Nardinis sitzen in Bassano, und wenn ich micn nicht täusche, dann ist Ostern in Bassano immer UL-Show/Messe/wie man es auch immer nennen will. Da war ich 9 Jahre lang und jetzt 9 Jahre nicht mehr. Wenn es nach der Bibel geht, könnte ich da jetzt also mal vorbeischauen. Vielleicht ist ja dort auch ein Sunny zu finden, also jenes Flugzeug, das man in Bassano früher "liebevoll" mit bussoletto über die Lautsprecher ankündigte, was heiteres Lachen aller Besucher auslöste.

Ich weiß übrigens heute noch nicht, was das bedeutet, denn bussolotto, der Knobelbecher, ist nicht gemeint. Es muß sich also um ein Idiom handeln, vielleicht weiß ja wer was - oder hat eine italienische Ehefrau/Freundin/Mutter.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 27. Mär 2007, 11:22

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 27.03.2007 11:05 Uhr:
Die Nardinis betreiben eine berühmte Distillerie,

Die Nardinis sitzen in Bassano, und wenn ich micn nicht täusche, dann ist Ostern in Bassano immer UL-Show/Messe/wie man es auch immer nennen will.

</tr></td></table>


Am Monte Grappa hat es viele gute Destillen. Waren wir früher auch immer zum UL schauen und Grappe testen.
Da habe ich meinen ersten Junkers Dreiblatt gekauft. Hat zwar keine Leistung gebracht, ist dafür aber wie eine Turbine gelaufen.
Trink einen oder zwei Grappa für mich mit. Den gibt es hier nicht. Habe zumindest noch keinen gefunden im "Wal Market".
Ziehe mich jetzt an und fahre zur Schule (Kotz).

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 28. Mär 2007, 15:43

Da ich gerade tausend Karteikarten schreibe, höre ich Bayern3, das ist ein Radiosender, nicht gut, aber wenig Werbung. Dort stellte man die Frage, warum die 380 von Airbus, die heute in München landete, eine die ist - also weiblich. Antwort:

Das käme aus der Schiffahrt, weil man da erst nach der Jungfernfahrt wußte, was das Schiff taugte, und im übrigen seien Schiffe zuweilen frauenartig unberechbar. Sozusagen passager hysterisch. Das, diese Lehre der Erfahrung, habe man dann in die Luftfahrt übernommen.

So, und jetzt zum Sunny :grin:

Der Sunny hält keine Überraschungen im Fluge bereit und reagiert auch nicht hysterisch auf Unbilden des Wetters oder Ungebildete am Steuer. Wie auch, wenn die klassische Hysterie den Begriffsursprung hat, daß die Gebärmutter der Frau durch deren Körper wandert und so dann deren "Hysterie" hervorbringt.

Wo bitte hat der Sunny eine Gebärmutter?

Er hat einen Vater, Mutter hat er keine, braucht er auch nicht, da nur Männer über die für eine Selbstzeugung nötige Chromosomenvarianz XY verfügen. Und seine Brüder kann man daher aus den vorliegenden Genen in immer neuer Kopie erzeugen, ohne daß es dazu der kopulativen Verschmelzung von Geist und Materie bedürfte. Die Beherrschung der Materie reicht aus. - Das wurde mir gerade klar.

Aber vielleicht sollte ich auch nicht so viele Karteikarten über klassische Medizin schreiben - dat määt janz jeck im Dääz.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 28. Mär 2007, 16:24

Da kann ich Dir also nichtmal entgegenhalten dass das Sunny durch die unendliche Zuneigung, Geduld und das Verständnis über viele Jahre hinweg unserer allseits geliebten, jedoch noch immer unbekannten, Sabine Jugendfroh nicht wohl doch vielleicht den weiblichen Artikel verdient hätte?!
Gegen solch wissenschaftliche Tatsachen ist dann natürlich nichts weiter anzuführen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 28. Mär 2007, 18:04

So, eine Halbzeit Frl. Jugendfroh auf "Zelluloid", das muß reichen!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 28. Mär 2007, 18:54

Na endlich. Kann nur eins sagen: die hätten wir alle geheiratet!
Hallo Sabine. Willkommen im Forum.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten