Liftfilterkonstruktion an der Sunny beim Hirth Motor

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Liftfilterkonstruktion an der Sunny beim Hirth Motor

Beitrag von wildeagle » Di 4. Aug 2015, 21:52

Hallo Gemeinde der stolzen Sunnyflieger,
Kann mir jemand erklären wieso für den HirthMotor damals diese, siehe Foto, merkwürdige Ansauganlage installiert wurde anstatt der normalen 2 Luftfilter? Bei mir endet es jährlich in der Bestellung neuer Ansaugstutzengummies (70€) weil diese durch die Last brüchig werden. Die Konstruktion sinnvoll abzustützen ist bei den Vibrationen und dem dünnen Material nicht ganz einfach. Danke!
Lg!Bild
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 5. Aug 2015, 08:56

Lärm!?
Es handelt sich um einen Ansauggeräuschdämpfer.
Ein Zweitaktmotor erzeugt doch einiges an Lärm auch auf der Ansaugseite.
Weiterhin kann diese "Airbox" zu einem gleichmäßigeren Motorlauf verhelfen, da beide Vergaser die gleiche Luft atmen - das ist bei Motoren die frei in der Außenströmung liegen sonst nicht unbedingt der Fall.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 6. Aug 2015, 15:20

Sowas ähnliches habe ich auch an meinen F30. Wie Tim sehr gut erklärte, Lärm und Ansauggleichmässigkeit. Also bitte nicht abbauen. Eigentlich sollte man es fertigbringen eine einigermassen vernünftige Halterung für das Teil zu bauen. Und die Ansaugstutzen kann man sicher auch woanders günstiger bekommen. Irgendjemand hatte hier vor ewigen Zeiten mal eine Bezugsquelle genannt. Aber ob man das in diesem viele Jahrhunderte alten Forum wiederfindet...?
Ich hatte auf jeden Fall wesentlich mehr Probleme mit den Auspufftöpfen und deren Halterungen. Das war eine richtige Katastrophe bis ich da die Lösung gefunden hatte... :?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Ansauggummis

Beitrag von togo » Di 11. Aug 2015, 05:45

Die Ansauggummis damals waren aus dem Motorradzubehör. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte aus dem Programm einer Moto-Guzzi stammen.

Kann mir jemand sagen wozu das schwarze Abdeckblech auf der Auspuffseite des Hirth 3203 E dient? Gemeint ist das große Teil, was von der Unterseite des Auspuffes bis oben über die Zündkerzen reicht. Erfüllt das Teil irgendeine sinnvolle Funktion?

Tom
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 11. Aug 2015, 07:06

Luftleitblech? :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 11. Aug 2015, 07:58

Definitiv ein Luftleitblech!
Es ist aber designed , um mit der Gebläse-Zwangsbelüftung zu funktionieren - ob das auch ohne Gebläse Sinn macht hängt von der Einbausituation ab.

Grundsätzlich sind Luftleitbleche aber etwas sehr gutes bei luftgekühlten Motoren, denn nur weil der Motor frei in der Anströmung oder unter der Cowling liegt heißt das noch lange nicht, dass die Luft auch schön die Zylinder umströmt - evtl. liegt das Heiße alles in einer Strömungsablösung wo fast keine Wärme abtranspotiert wird...
Antworten