Frontscheibe Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Karsten
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:31

Frontscheibe Sunny

Beitrag von Karsten » Mo 3. Aug 2015, 15:52

Hallo liebe Sunnygemeinde
mein Sunny mit BMW schreitet so langsam der Vollendung entgegen.
Jetzt möchte ich gerne die Frontscheibe erneuern. Weiß jemand was für ein Material das ist und wo man es beziehen kann?

Beste Grüsse
Karsten
Benutzeravatar
FRAFLY
Beiträge: 18
Registriert: So 2. Jan 2011, 21:55
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von FRAFLY » Fr 7. Aug 2015, 06:06

Hi,

normales 2mm Polycarbonat (auch als Macrolon® bekannt)
beidseitig UV beschichtet. Google liefert einige Quellen.

Einfach die alte Scheibe als Schablone nehmen und aussägen.

Kostenpunkt für die Sportscheibe ca. 35 euronen

Gruß
Frank
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Spoiler

Beitrag von togo » Sa 8. Aug 2015, 16:50

Hi,
da kann ich Frank nur beipflichten, genauso würd ich´s auch machen. Kleiner Tip noch: Es macht sich gut die Scheibe oben ein wenig zu verlängern, wenn du des öfteren jemanden mitnimmst. Der Kopf deines Co. wird dann nicht so dolle angeblasen. Ich hab das leider vergessen und hab mir aus dem Motorrad-Zubehör so einen aufklemmbaren Spoiler montiert, der die Funktion übernimmt.
Zeig mal Bilder von deinem Sunny.
Gruß Tom[/img]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 9. Aug 2015, 11:03

Genau, die Scheibe richtig schön hochziehen bis ein paar cm unter die Fläche. Erhöht den Komfort ungemein. Natürlich das Abspannseil nicht vergessen... :-)
Macrolon ungetönt ist die erste Wahl.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Karsten
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:31

Bilder

Beitrag von Karsten » Mo 10. Aug 2015, 16:14

Hallo,
ich würde ja gerne Bilder posten,
aber ich bin wohl zu blöd. Wenn mir einer erklären kann wie ich Bilder aus eigenen Dateien einfüge dann gerne.
Gruß
Karsten[/img]
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von togo » Mo 10. Aug 2015, 17:28

Hallo Karsten,
freut mich zu lesen, daß ich anscheineind nicht der Einzige bin, der das mit den Bildern nicht auf die Reihe kriegt.
Ich hätte gern auch schon mal Bilder von meinem Sunny gezeigt, aber ich hab´s auch nicht hingekriegt.
Da ich aber schon Bilder hier gesehen habe, muß es ja wohl irgendwie funktionieren!
Habe auch irgendwo gelesen, dass man mind. 5 Beiträge hier haben muss, um Bilder hochzuladen. Das haben wir wohl dann verpasst :shock: , denn wir haben ja schon 6! Pardon lieber Karsten ich mit dieser Antwort sogar schon 7!

@admin:also wie funktioniert das nun mit den Bildern??

@Karsten: wenn du mir so bilder schicken magst: meine mail adresse ist togotechnik@t-online.de

Tom
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Di 11. Aug 2015, 13:14

Schön, das es noch aktive Sunnypiloten gibt, man fühlt sich fast schon einsam.

Der Tipp mit der Scheibenverlängerung finde ich gut und wird demnächst umgesetzt. Fotos wäre prima-

Gruß
Karl
Zuletzt geändert von erniebert118 am Mi 12. Aug 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 11. Aug 2015, 14:01

Deiner Phantasie sind da beinahe keine Grenzen gesetzt. Eine Scheibe in Form eines Herzens z.B. um Deiner Trauten Deine Verbundenheit zu garantieren... Nur so eine Idee... :lol: 8)
Nur wie schon gesagt das Abspannseil nicht vergessen. Ist immer ein bisschen blöd wenn der Fahrtwind die Frontscheibe auf Deine Stirn klatscht...
Selbst in Herzform.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Sunny-Nester

Beitrag von togo » Di 11. Aug 2015, 15:16

Also lieber Sunny Karl,

Ja, es gibt sie noch, die Sunny-Enthusiasten! Das bei Stephan auf seiner Vulkaninsel das größte Sunny-Geschwader rumsteht - äh, pardon Stephan - regelmäßig rumfliegt, ist ja in unseren Kreisen bestens bekannt.
Es entsteht aber gerade ein weiterer Sunny-Hot-Spot im NO von Berlin, genauer gesagt in Finowfurt EDAV. Im dortigen UL-Club sind mittlerweile 2 flugfertige Exemplare dieser edlen Spitzenflieger beheimatet.
- Ein roter sbs mit 912er Rotax und abnehmbarer Vollverkleidung und Kabinenheizung für die Kuscheltouren
- Ein grünlich-gelb/grauer Sport mit Zweitakter für die Achterbahn-Fangemeinde.
- und ein dritter lehnt noch in Teilen an der Hallenwand, wo er auf seine Wiedergeburt wartet. Der weiß allerdings noch nicht was ermal werden soll, weil das Boot noch fehlt.
- ein weiterer wunderschöner weißer Sunny könnte demnächst noch dazustoßen und die Flotte vergrößern. Wenn es dazu kommt, werd ich hier berichten.

@Stephan: Scheibe in Herzform hat was! Am besten mit rotem Kederband!
:colabear:
Ciao Tom
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 11. Aug 2015, 16:07

Ich glaub ein Boot könnte ich eventuell noch auftreiben. Wenn ich mal richtig stöbere denke ich über ein eckiges Modell für die Sport stolpern zu müssen.
Irgendwo in den Tiefen meiner Teilesammlung welche mittlerweile einen kompletten Container ausfüllt. Vielleicht liegt auch irgendwo noch eine etwas zertrümmerte normale runde herum. Die kann man ja locker wieder geradeflicken. Zur Not vorne genug Blei rein und eben ohne fliegen.

Gruss Stephan
Edit: freue mich wirklich sollte der Sunny auch in seinem Herkunftsland wieder einen Aufschwung erleben. Da ihr ja nunmal leider diese traurige Einrichtung des Musterbetreuers habt und es diesen für den Sunny ja nun mal eben nicht mehr gibt wäre ich gern bereit Euch von hier mit Ersatzteilen auszuhelfen wenn nötig. Ich habe auch noch etliche Längen von den meisten Rundrohren auf Halde sowie alles mögliche an Doppelsteuerungen, Pedalen und was eben sonst noch so im Laufe der Zeit vom Himmel fällt. Müsste man eben nur über den Transport nachdenken. Übrigens: von so'm Boot eine Form zu ziehen ist eigentlich auch kein Hexenwerk
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 11. Aug 2015, 16:36

Togo, nimmst Du mich mal mit?
Ich bin noch nie Sunny geflogen... :cry:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 11. Aug 2015, 17:35

Lieber Tim dies ist in der Tat eine Bildungslücke welche weder Deiner Herkunft noch Deiner Zukunft würdig ist... :lol:
Togo hilf dem armen Jungen....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Bildungslücke

Beitrag von togo » Di 11. Aug 2015, 18:09

Lieber Tim,
also das geht schon mal gar nicht! Unter diesen Umständen wird es aber höchste Zeit dir mal ein echtes Sunny-Gefühl zu vermitteln.

Soll heißen: Na klaro nehm ich dich mit! Und wenn du ihn danach mal selber fliegen willst, setz ich mich auch nach hinten ... oder steig vorher aus. Du must den Vogel schon mal selber dirigieren, um diese einzigartige Wendigkeit zu fühlen. Gerade jemand wie du, der schon viele andere Flugzeuge geflogen hat und deren Verhalten kennt ist immer wieder besonders überrascht, besonders wenn man mit diesem Gerät in die Bereiche fliegt, wo man mit anderen Fliegern nicht hinkommt. Stichwort stallfrei / trudelfrei. Da kann man sogar als "Alter Hase" noch ganz neue Erfahrungen machen.
Also bei nächster Gelegenheit machen wir das mal. Ich freu mich drauf, dann gibt´s wieder einen Sunny-Fan mehr!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Teile

Beitrag von togo » Di 11. Aug 2015, 18:32

Stephan,
es ist beruhigend zu wissen, dass der Nachschub an Teilen gesichert ist. Klaus-Peter, von dem ich meinen Sport habe verfügt noch über 8 (i.W. ACHT) Hauptrohre. Außerdem fast alle anderen wichtigen Teile die man so bräuchte nach einer evtl. Sacklandung. Und im übrigen hast du recht. Das Ding ist ja Laienfreundlich zusammengebaut, also extra für mich!.
Wenn bei KPS nix mehr zu kriegen wäre wärest du also noch eine
"weitere"- im wahrsten Sinne des Wortes - Option.
Ich repariere ansonsten Kaffeemaschinen und bin techn. nicht so ganz doof, aber vom Flugzeugbau hab ich null Ahnung. Da trifft es sich schon sehr gut, dass man beim Sunny eigentlich schon beim genauen Hinsehen erfassen kann, was der Erfinder, nein besser Erschaffer - denn es ist ein Kunstwerk - sich dabei gedacht hat. Allein für die Idee und den daraus resultierenden vielen schönen Momenten, die er denen die das Teil kennen verschafft hat, bekäme Dieter dafür von mir den Nobelpreis.
Tom
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Mi 12. Aug 2015, 13:51

Auch wenn es etwas vom Scheibenthema abweicht.
Ich werde meine Sunny auseinander stecken, mit in den Septemberurlaub nach Peenemünde nehmen und dann durch die alte SCHEIBE (Bezug wieder hergestellt) die Ostseegegend bewundern.
Ist im Norden von McPom vielleicht auch eine Sunny beheimatet. Ein kleines Sunnytreffen vor Ort wäre nicht schlecht.
Hallo Togo, hast du die Sunny mit dem 912er Rotax von Klaus-Peter?
Wenn ja, tolles Teil.
Gruß Karl
Antworten