"Verbesserungen" am Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 7. Dez 2005, 07:52

Zweitakter sind mir immer wieder Rätzelhaft: Schaut Euch mal das Video hier an. Der arme Kerl hat sich bei der Aktion ziemlich böse verletzt.... Der Motor hat einfach -schwubsdiwups- auf einen Schlag zu leben aufgehört....

http://www.killsometime.com/Video/video.asp?ID=382

Aus meinen Erfahrungen mit Viertaktern in Helis weiss ich, dass die Dinger selten schlagartig den Geist aufgegben, sondern eher langsam mit Vorwarnung sterben. Ertsmal klapperts, dann geht der Öldruck runter und dann haste nochmal 1-2 Minuten bis das Ding klemmt.
Power to Pilots!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Dez 2005, 17:07

@ Dieter: Es sind leider Einspritzer. Aber nicht mehr lange wenn es so weitergeht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Dez 2005, 17:09

KAnn im Augenblick nichts langes schreiben. Nach drei Sätzen stürzt mein Computer ab.

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 7. Dez 2005, 17:23

@Stephan Wenn Dir gleich auch noch Deine Frau wegläuft... Für die Saugrohreinspritzer liegen bei mir leider keine Erfahrungen vor, ich würde aber mal die temperaturgesteuerte Einspritzmengenregelung auf Null setzen, um wenigsten diese Steuergröße als Fehler auszuschließen.

@Ossian Auf was für Seiten bis Du denn unterwegs? Willst Du schlecht träumen? Der einzige Motor, den ich kenne, der wirklich langsam stirbt, ist der, der nicht blockieren kann - der Drehkolber. Doch dafür hat der thermisch solche Probleme, daß man ihn ebenfalls vergessen kann. Zumindest in der Form, wie er für UL teuer abgeboten wurde, war das der Fall. Ansonsten könnte ich mit keinen idealeren Antrieb fürs UL vorstellen, weil die Taktschwingungen sehr gering sind.

Bliebe noch die Variante Turboprop, kein Witz, säuft zwar viel, braucht auch ein aufwendiges Getriebe, könnnte bei richtiger Pflege aber auch als Mini lange und gut laufen bei sehr wenig Gewicht. Gab es auch einmal im Angebot, ist aber irgendwie nichts draus geworden.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Dez 2005, 19:45

Ein Schweissgerät kaputtgegangen und ein platter Reifen hinten rechts. Aber 28°C

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Do 8. Dez 2005, 08:24

Winterreifen neu, Snowboard gewachst, aber 6 ° plus...

@Dieter:

Wie zur &%$%& setzt man eine "temperaturgesteuerte Einspritzmengenregelung auf Null". Und das bei 28 ° ? :-)
Power to Pilots!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 8. Dez 2005, 10:48

@Ossian Indem man die Sonde auf gleichbleibender Temperatur hält, so daß der Ausgangswert um Null verändert wird. Das müssen nicht 28 Grad sein, sondern jede Temperatur, die man dauerhaft erzeugen kann. Bei Autos kann man das intelligenter machen...
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Do 8. Dez 2005, 15:47

Aha! Aber welche Henne ist groß genug, um einen F30 zu bebrüten?

.....
Power to Pilots!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Stottern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 15. Dez 2005, 05:56

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 03.12.2005 19:41 Uhr:
Jetzt stottert auch der zweite F30.

Stephan
</tr></td></table>


Hallo Stephan

Was machen denn die F30?
Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?
UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 15. Dez 2005, 06:02

Also bei einem F30 haben wir letzten Sonntag noch das Problem gefunden. War was wirklich blödsinniges. Manchmal hat sich der eine Gaszug bei Halbgas an einer Schraube etwas verklemmt. Und wenn bei einem Vierzylinder 2 Zylinder mehr und die anderen 2 Zylinder weniger kriegen, hört sich das interessant an.

@Stephan: Ist der Auspuff von dem Sunny wieder in Ordnung? Loch dicht etc.?

3°, Sprühregen und aufliegende Bewölkung

Abdul
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 16. Dez 2005, 08:45

Auspuff schweisse ich heute nachmittag.
Die Elektronikbox vom Alex ist heute angekommen. Also werden wir das alles mal am Wochenende ausprobieren.
Mein Computer ist kaputt; Deshalb werde ich die nächsten Tage etwas seltener hiersein. Halte Euch aber trotzdem auf dem Laufenden.

gruss Stephan

P.S. Herrliche Sonne, kein Wind und 29°C
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 29. Dez 2005, 17:56

So, jetzt geht's also wieder. Muss erstmal durchlesen was sich so alles in den letzten Wochen überall abgespielt hat hier. Update eben.
Wie schon kurz von Abdul beschrieben war die Sache mit dem letzten Stotterer eher dämlich. Muss man aber erstmal draufkommen auf so'n Mist.

Der andere, unsere Clubmaschine läuft auch wieder perfekt. Es war doch tatsächlich diese Elektronikbox die einfach mal so zwischendurch abstellte. Mit der neuen schnurrt wieder alles.

Was aber nicht heissen soll, dass ich jetzt glücklich wäre. Das Ding zieht nämlich immer noch furchtbar nach links obwohl wir jetzt sogar alle 4 Flügel ausgetauscht haben.
Bekomme jetzt von Alex einen neuen Motorträger. Es kann eigentlich nur daher kommen.

Ach ja, einem Kameraden ist gestern etwas lustiges mit einem Touristen passiert. Als er über dem mal wieder spritzenden Vulkan mit der zugegenermassen etwas derben Thermik spielte, bekam sein Touri hinten Angstkrämpfe und hielt sich eisenhart an den beiden Seitenrohren fest an denen nun aber eben auch die Gaszüge langlaufen. Plötzlich konnte er entweder kein Gas mehr herrausnehmen oder keins mehr reinschieben. Aber auf sowas kommst Du natürlich nicht sofort. Dies alles über sprudelndem Magma... Ich lasse Euch den Zustand der Pilotenunterhose vorstellen.
Er hat es aber dann doch noch bis nach Hause geschafft. Das war das erste Mal dass wir einen Nachteil an der Tandemsitzordnung gefunden haben. Man kann dem Menschen hinten nicht mal die Rübe runterhauen damit er endlich irgendein lebenswichtiges Teil loslässt. Ausser wenn Du den Gurt losmachst, dich rumdrehst und mit den Knien auf Deinen Sitz steigst. Aber!!!
Natürlich werden alle Passagiere vorher geimpft wo sie Füsse und Hände zu lassen haben (mein lieber Freund sagt denen immer die Hände entweder auf den Knien zu lassen oder ihm vorn auf die Schultern zu legen, wobei mir persönlich diese Lösung weniger gefällt weil da trotz meiner extrem breiten Schultern der Hals nicht weit ist.)
Also muss ich mir jetzt einen Antitourikrampfgaszugschutz ausdenken.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 30. Dez 2005, 21:36

Hallo Stephan,

Drahtgeflecht auf den Passagiersitz und dann all das, was der Passagier nicht anfassen soll mit dem anderen Pol eines Weidezaungenerators verbinden. Das prickelt!!!

Oder Gaszug in einem Rohr "verstecken". Wenn man dann noch den hinteren Gashebel abbaut, hat der Pax eigentlich keine Chance mehr.

Abdul
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 31. Dez 2005, 10:12

Hallo Stephan

Neuer Motorträger? Dazu fällt mir nichts ein, außer, daß vielleicht von Zahnriemen- auf Stirnradgetriebe gewechselt wurde, ohne auch den Motorträger der neuen Propellerlaufrichtung anzupassen. Was schlecht wäre.

Für den Sunny Sport gibt es für den Touri-Betrieb die Anweisung, den hinteren Gashebel und die Pedale zu demontieren. Die Gaszüge sollten zudem in dünnen Kunststoffrohren laufen, die man mit der Hand nicht zusammenpressen kann. Solche Kunststoffrohre gibt es im Hydraulikshop für ein paar Cent in der erforderlichen Länge. Unsere waren blau.

Gruß Dieter und guten Rutsch (nicht in den Vulkan, wenn's geht.)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 31. Dez 2005, 16:10

Die Abmontiererei ist da schon ein wenig lästig, da die Clubmaschine eben hauptsächlich im Schulbetrieb verwendet wird und nur mal zwischendurch für einen Rundflug.
Aber die Gaszüge kommen auf jeden Fall in so etwas rein wie Du sagst;

Also auch Euch einen guten Rutsch; bin schon beim dritten Glas Wein. Morgen wird's wieder schlimm. Und übrigens feiern wir drei Stunden vor Euch 2006 wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten