"Verbesserungen" am Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

"Verbesserungen" am Sunny

Beitrag von Abdul » Sa 4. Jun 2005, 06:31

Hallo liebe Sunny-Flieger,

vielleicht kann dieses Forum ja auch zum Erfahrungsaustausch "mißbraucht" werden. :eek: Was habt ihr eigentlich an eurem Sunny verändert?

Nachdem ich den Sunny auf einem Anhänger habe und jedesmal aufbauen muß, habe ich einige Kleinigkeiten geändert, um den Aufbau einfacher zu machen.

Bei der oberen Tragfläche ist vorne ja ein senkrechter Bolzen der die Flächenhälften zusammenhält und die Fläche auch mit der Strebe verbindet. Werksseitig ist dieser Bolzen oben mit einer normalen Mutter gesichert und dann mit einer Stop-Mutter gekontert. Nach 2-mal auf und zu ist die Stopp-Mutter zum Wegwerfen und außerdem brauche ich da einen 10er Ringschlüssel.
In den Bolzen kleines Loch rein und statt den beiden Muttern jetzt eine Flügelmutter und diese wird nach dem Anziehen (von Hand) mit einer Focker-Nadel gesichert. Spart beim Aufbauen einiges an Zeit und "Fummelei".

So, der Anfang wäre gemacht - It's your turn now.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 4. Jun 2005, 18:06

10er Ringschlüssel? Hast Du da oben einen 6er Bolzen drin? Bei uns sind es überall 8er. Wie Du es ja selbst erlebt hast ist es auch nach einem Crash im Gebüsch leichter die oberen Flächen mit Deinem Verfahren auseinanderzubauen. Werde das mit meiner auch machen.
Veränderungen, hm. Rettungssystem zum Beispiel. Bei den meisten älteren Maschinen ist der Container auf dem Hauptrohr hinter dem Tank befestigt. Nicht der allerbeste Ort. Schon allein wegen des Gewichtes und der damit verbundenen geänderten Schwerpunktlage. Der beste Ort ist , wie es bei den neuen Maschinen üblich ist, oben an der A-Struktur am hinteren Stützrohr befestigt. Diese Position verändert die Schwerpunktlage so gut wie gar nicht. Der Schirm wird frei nach oben geschossen wenn auch leicht nach vorn. Ist die Maschine mit Rotax 582 ausgestattet stören bei dieser Montage die beiden horizontalen Vierkantstützrohre des Motors und der Auspuff. Lösung: Die Stützrohre rausschmeissen oder zur Not eines lassen und mit einem geeigneten Winkel eine neue Halterung bauen die dieses etwa 45° nach vorn unten befestigen lässt. Den Auspuff einfach nach unten drehen und den Enddämpfer so verdrehen dass die Gase nicht direkt in die Luftschraube pfeifen. Jetzt ist genug Platz um den Container mit einer U-Halterung ans Stützrohr zu schrauben ohne neue Löcher zu bohren (Es werden die Bohrungen des oberen Knotenbleches an der A-Struktur verwendet). Ausserdem guckt nur etwa die Hälfte des Containers über die obere Fläche (Will ja hier nicht über Aerodynamik sprechen da es sich schliesslich um den Sunny handelt der sowas bekanntlich nicht kennt;) ) Und schon sieht die Sache sauberer aus.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 28. Jun 2005, 15:27

Hallo liebe Sunny-Flieger,

nachdem mein Funk "mäßig" ist - meistens lande ich nach Sicht und nicht nach Gehör - suche ich noch nach einer wirklich guten Position für die Antenne. Im Augenblick habe ich die Antenne vorne oben auf dem Rumpfboot und im inneren des Rumpfbootes mit Alufolie ein Gegengewicht.
In den nächsten Tagen will ich mal die Position vorne oben vor der oberen Tragfläche ausprobieren. Das senkrechte Stützrohr soll dann als Gegengewicht fungieren.
Wenn irgendjemand bessere Ideen hat, bin ich für "sachdienliche Hinweise" dankbar.

Mein Rettungsgerät (BRS) ist in etwa so befestigt, wie es Stephan beschrieben hat. Stört überhaupt nicht und wenn wirklich mal der Schirm raus soll, ist dies die optimale Position. Da ist der Rakete und dem Schirm nichts im Weg. Ein anderer Gesichtspunkt ist, daß die Rakete bei dieser Befestigung nach oben zielt wenn der Sunny am Boden steht. Bei waagerechter Befestigung zielt das Ding immer auf irgendwelche Zuschauer. Also für Sicherheitsfanatiker sollte die Montage mit Rakete nach oben, eigentlich Pflicht sein.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mo 28. Nov 2005, 11:11

Ich hab damals an meinem side-by-side die Flächenbespannung mit Makrolon-Streifen (aufgenietet) fixiert und die Quäleron-Bespannung mit Kabelbindern "stramm" gebunden....

Das gab subjektiv eine leichte Verbesserung bei der Reiseleistung (weniger Drehzahl für gleich schnell) und ein etwas griffigeres Steuergefühl.

Dann habe ich mit einigen Propellern, die bei Dieter in der Ecke lagen, rumprobiert. Da war so ein weisser 4-Blatt dabei, der schön klang und sich recht gut angefühlt hat. Was war das noch mal für einer, Dieter?

Ein anderer Prop sah aus wie ein Libellenflügel unter Zuckerguss (sollte irgendwelche perversen Dinge mit der Luftströmung anstellen, so eine Art Perpetuum Mobile der Luftschrauben: Einmal andrehen, Motor aus, fliegen gehen und zum stoppen Besenstiel reinhalten...:-)

Die Bugrad-Bremse fand ich immer eher amüsant und würde ich schnellstens rauswerfen.....

Das Hauptfahrwerk hat bei mir leider nie soo lange gehalten: Ich wurde zweimal Opfer des klassischen Sunny-Pancakings:

Ich bin anfangs mit dem Sunny immer etwas auf der langsamen Seite und flach reingekommen. Im Anflug sah dass immer schön aus, alles da wo es sein sollte.

Beim Abfangen hat das Teil dann aber einfach nur die Nase 5° gehoben und ist ansonsten brav und ohne weiteres Ausschweben "auf Gleitpfad" weitermarschiert, mit entsprechend flachem Aufklatschen.

Beim zweiten mal dachte ich: NeeNee, meine Gutste, und hab die Gase wieder reingeschoben. Ergebniss: Flaches Aufklatschen wie oben, nur mir höherem Entertainment-Faktor....

Seitdem galt für mich: Entweder flach mit Power anfliegen und zum landen einfach nur Gas raus (Flugzeugträger) oder die lustigere Variante: Anflugpunkt anfliegen, bis er unter der Nase verschwindet. Dann Gas raus, andrücken und Ju-87-mäßig mit heulender Sirene runter, ordentlich abfangen und landen.... Coole Show!

Ich hätte auf jeden Fall mal wieder tieeerisch Lust, mit einem Sunny zu fliegen.....


.....
Power to Pilots!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Landungen

Beitrag von busbumde » Mo 28. Nov 2005, 16:29

Hallo Ossian,

Du verschweigst bei den ersten Landungen etwas Wesentliches, was Dich von allen anderen Piloten, die ich kenne, deutlich unterschied :-) Und für dieses Verschwiegene waren die Landungen fast gut zu nennen :-) Haben Dich ja auch so gut wie nix gekostet, außer der Mühe, daß Du Dir meine Ermahnungen, daß Leben sei kostbar, anhören mußtest.

Der weiße Prop war von Born, mein erster von ihm und uralt. Habe ich vermutlich weggeworfen. Libellenflügel unter Zuckerguß? Steghst Du unter Strom oder meinst Du etwa den patentierten Zweiblatt mit dem Strömungskanal? Zsss. Schöne Idee, an die ich auch heute noch glaube. Hat ja auch bis 10 Grad plus auf Anhieb funktioniert - und das tun die wenigsten Erfindungen.

Bespannung fixieren ist wirklich eine gute Sache, wenn man vorher die Rippen alle hübsch gerade stellt. Man kann auch dünne Alustreifen mit jeweils 3 kleinen Popnieten draufnieten. Für die Querruder gibt es sogar eine verpflichtende Anweisung zu Fixierung. Kleiner Hinweis für alle Sunnyflieger, die es lesen mögen, weils mir gerade einfällt:

Bitte nicht die Unterseite der oberen Flächen durch eingezogene Hilfsstreben oder ähnliches auf gerade trimmen und "verbessern".
Der Sunny braucht das unterseitige Geierprofil mit dem Holm als Knochen. Läßt sich in x-plane heute auch hübsch simulieren. Bei einem Kunststoffsunny würde man allerdings ein anderes Profil wählen.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 28. Nov 2005, 17:02

Kunststoffsunny? Mach mich nicht unglücklich Dieter!

@Ossian: Sunny willste fliegen? Dann komm mal Mittwoch her. Wir suchen noch einen Testflieger der mit mir und unserem F30 Russisch Roulett spielen möchte.

Was die Landungen anbelangt fliegt man mit dem Sunny nie flach an. Entweder direkt in den Sturzflug über der Schwellen piste oder - besser - ein bisschen davor um es wirklich short zu halten oder 600 Fuss ein bisschen vor der Schwelle, Knüppel an den Bauch bis auf etwa 100 Fuss runter wie ein Fahrstuhl und dann den Knüppel ins Instrumentenbrett stecken bis genug Fahrt da ist und dann sauber abfangen.
Gebe allerdings zu dass auch schon einige vergessen haben den Knüppel nach vorn zu tun und dann halt Pancake-Landung mit anschliessender Hauptrohrbestellung gemacht haben.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Kunststoff-Sunny

Beitrag von busbumde » Mo 28. Nov 2005, 19:32

Kunststoff-Sunny? Nein, wirklich nicht, aber wenn ich ab und zu in x-plane einen glatten Sunny eingebe und sehe, daß der bei einer Gleitzahl um 12 mit 40 PS 4,5 m steigt und 160 km/h Reise fliegt, dann komme ich ins Grübeln. Auf Deinem Platz kämst Du damit dann aber nicht mehr runter, nur drüber in 1 Meter Höhe - und wer will das schon.

Dieter
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Di 29. Nov 2005, 11:02

@Dieter:

Mein Fieberthermometer hat auf Anhieb bis 39,2 ° plus funktioniert, ob der schamrötetreibenden Konfrontation mit alten Jugendsünden..... Du wirst noch in 20 Jahren mit dem Krückstock auf mich zeigen und krähen: Dieser Vogel sprang einfach ohne Mamas Erlaubniss aus dem Nest....:-)

Aber: In der Tat, ohne Deine Hilfe in absolut jeder Hinsicht wärs eng geworden (auf Achsstummeln startet es sich denkbar schlecht....). Aber lustig wars in Saulgau, hab übrigens neulich mal dort vorbeigeschaut, Dein Schild hängt noch und der alte Fritz (?) hockt immer noch vorm Hangartor....

@Stefan

Sunny mit F30.... hmmmm.... Ich hab gestern so einen alten Film gesehen, da hat sich eine Hanna Reitsch in ein Ding gesetzt mit so einem Rohr auf dem Rücken und hat sich mit einem Katapult gen England (?)schießen lassen. Das Ding ist dann laut knatternd mit einer rieeesen Rauchfahne umhergeschossen.... Die Landung hamse nicht gezeigt, aber die Dame hats wohl überlebt.

Ruf mal bei 11833 an, vielleicht haben die die Nummer noch....
Power to Pilots!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 29. Nov 2005, 23:11

@Ossian
Ich hoffe in 20 Jahren noch ohne Krücken auszukommen, und da ich nicht mehr rauche, sollte mir auch ein heiseres Krähen in Deine Richtung erspart bleiben. :-) War heute mit Fritz in München unterwegs, hat seinen Sunny noch, fliegt aber jetzt seinen Gyro. Flöge sich wie ein Sunny, bräuchte nur mehr Sprit mit 912 und verhielte sich bei schlechtem Wetter wie auf Schienen. Schade, daß der Gleitschirmantrieb nicht für einen Mini-Gyro reicht.


@Stefan
Wenn ich im Kopf rechne und für den F 30 220 kp Standschub annehme, dann produziert er bei 12 cm Seitenschub, bezogen auf die Hochachse, etwa soviel Drehmoment um die Hochachse wie ein voll getretener Spoiler bei 90 km/h. Ist es so schlimm, wenn Du ihn aus dem Gleiten heraus voll zündest?

12 cm Sietenschub sind schnell da, wenn der Motor falsch abgestützt ist, da er ja ein Stück weit hinter der Hochachse sitzt. Allerdings geht der Sunny im Sim nur dann brutal aus dem Gleiten bei plötzlichem full power in eine Linkskurve, wenn die Schubachse von hinten gesehen nach rechts vorne zeigt, knapp 3 Grad, bei rechtsdrehendem Prop. Am Sim konnte ich auch bei größtem Torque bei neutraler oder Schubachse nach links vorne weisend kein starkes Abkippen nach links erzeugen, aber das will nix sagen, denn es ist ja nur ein Sim. Schiebeflug Nase links als Ausgangssituation verbesserte natürlich das Ganze, Nase rechts verschlechterte es.

Bin gespannt, was schließlich mal rauskommt.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 30. Nov 2005, 03:24

Ich auch, das kann ich Dir sagen. Es ist jetzt viertel nach sieben, ich trinke meinen Kaffee und warte dass Abdul und Phillip unser Motorenscheich aus dem Bett fallen und dann gehen wirauf den Platz die Maschine komplett auseinanderreissen und sie wieder aufzubauen. Kann ja wohl nicht sein dass ein Sunny mir soviel Sorgen bereitet wÄhrend alle anderen perfekt fliegen.

Bis denne Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 30. Nov 2005, 05:17

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 30.11.2005 04:24 Uhr:
Ich auch, das kann ich Dir sagen. Es ist jetzt viertel nach sieben, ich trinke meinen Kaffee und warte dass Abdul und Phillip unser Motorenscheich aus dem Bett fallen und dann gehen wirauf den Platz die Maschine komplett auseinanderreissen und sie wieder aufzubauen. Kann ja wohl nicht sein dass ein Sunny mir soviel Sorgen bereitet wÄhrend alle anderen perfekt fliegen.

Bis denne Stephan
</tr></td></table>


Trinke auch gerade meinen Kaffee ;-)
Was macht denn der F30 und was hat Onkel Göbler gesagt?

UWE
No Guts - No Glory
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 30. Nov 2005, 09:18

Wenn man bei Euch so auf die Uhrzeiten schaut, wirds einem ganz anders...

Grüß Fritz mal, sein Sohn wollte bei mir einen Fresh-Breeze kaufen, war aber schon weg, dann.

Ich erinnere mich noch an einen Flug um die Saulgauer Wiesen mit Fritz...

Der Kerl hat mich derart abgehängt, der hatte vor NICHTS Angst...Dabei hab ich mich bis dahin auch für ziemlich furchtlos gehalten.

Was ist eigentlich mit den Verner-Motoren geworden? Gehn die nicht inzwischen ganz gut?

Fritz hatte doch mal so einen drauf, oder lieg ich hier falsch?
Power to Pilots!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 30. Nov 2005, 12:39

Uhrzeiten? Den Göttern ist keine Uhr gegeben! :-)

Fritz hatte/hat zwei Verner drauf. Den ersten mit Trocksumpf und mit Zahnriemengetriebe. Da hat er ziemlich viele Stunden mit gemacht, aber bei weitem nicht so viele wie mit dem 582. Einige kleinere Probleme, wie sie auch bei den ersten 912ern auftraten - etwa Nockenwelle eingelaufen. Dafür aber mit 9 Litern bei Nullschieber.

Dann ist er auf den neuen Verner mit Zahnradgetriebe und Öl in der Wanne umgestiegen. Der war insgesamt leichter und moderner, hatte dann allerdings Schwingungen in einem bestimmten Frequenzband, so wie die 582er Rotaxe mit dem Vierer-Getriebe. Könnte man leicht beheben durch eine anders verteilte Aufhängung, aber er hat wohl auch Probleme, weil die Zulassung für diesen Motor nicht mehr stimmt, eben wegen der anderen Ölversorgung. Das wiederum erklärt sich soweit ich weiß aus seinen Problemen mit Dewald. Und deshalb hat er den Sunny erst mal stillgelegt und gegen den Gyro getauscht. Schade drum, er ist Venezuela und USA immer gerne und gut für uns geflogen. Bei ihm konnten man in der Kiste schlafen, was seine Frau auf den längeren Touren auch gerne getan hat.

Der neue Verner käme auf dem Airbike sicher ganz gut, wiegt auch nicht mehr als Dein jetziger 4T.

Kennst Du dem amerikanischen Zugprop-Gyro mit dem 503?

@Stephan

Sabine fragte mich heute morgen, was ich da eigentlich simuliert hätte, das blöde Propellergeräusch hätte sie noch im Schlafzimmer gehört. Ich sagte ihr vage, daß da ein Sunny auf einer Insel stark zu Seite ziehe. Sie erwiderte trocken: Der Motor ist falsch montiert. Und Sabine hat manchmal Intuitionen, die mich frösteln machen. Schaut also gut hin, wenn ihr was auf der weisen Frauen Rat gebt. Mehr fällt mir ja zu dem Thema auch nicht mehr ein, wenn der Flügel-Verbund ok ist.

Gruß Dieter
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 30. Nov 2005, 15:30

@Dieter

Sabine hat recht: Der Motor ist HINTEN, also falsch montiert.....:-)

Zugpropeller-Gyro hab ich mir bereits genau angeschaut (ja, das musste jetzt kommen, höre ich ihn seufzen....).

Weil, nämlich:

Unser Airbike Rumpf bietet sich hier (fast) perfekt an: Fläche weg, Seitenleitwerk lang aber nicht so hoch (damit der Dreikantschaber oben mehr Platz hat...) und einen Mast für den Rotor oben drauf. Fertig ist Dein Zugpropeller-Gyro.

Probier das mal unter X-Plane, mal sehen was Sabine dazu sagt.....

503? Bissel schwach fürn Gyro, oder?

Den Verner schau ich mir demnächst mal an fürs Airbike....
Power to Pilots!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 30. Nov 2005, 15:48

Sabine hat immer recht! :-)

"Zugpropeller-Gyro hab ich mir bereits genau angeschaut (ja, das musste jetzt kommen, höre ich ihn seufzen....)."

Nein, davon ging ich aus, weil du ja ein intelligentes Kerlchen bist. Ich dachte aber nicht an das Airbike, obwohl es sich anböte. Grund: Die Gyros leiden ja schon heftig an ihrer Pseudokreisfläche mit geringer Gleitzahl. Da sollten Rumpf etc so glatt und leicht wie möglich sein. Sagen wir alles zusammen 150 kg und kein Gramm mehr. Deshalb würde ich auch keinen Sunny Sport unter den Kran schrauben.

Leistung und 503: Ja, 60 PS pro 90 kg Pilpax sind die Regel, aber beim Zugantrieb mit größerem Prop dürfen es bei glattem kleinen Rumpf dahinter auch weniger sein. So um die 45 heißt es einem on dit zufolge.

Gyros in X-plane simulieren: Habe heute morgen eine Anfrage in der Technikgruppe gestartet. Da sind auch zwei Leute von Carter-Copter dabei, die sollten wissen, ob der Sim überhaupt einen Taug hat.

Gruß Dieter
Antworten